2 Wege Kompo Frontsys. in Golf III, 5 Fragen!!!

+A -A
Autor
Beitrag
BlasterX
Neuling
#1 erstellt: 13. Okt 2003, 21:21
Hy zusammen.

Habe vor meinen Sub und mein Rear-Boxen durch eine gutes Frontsystem zu erweit. (Mac Iron 2.16 oder Mac Dynamic 2.16)

besteht jew. aus: 16,5cm Tief/Mitteltöner, Höchtöner

nur ein paar fragen:

1. will 16er in Türpanels vorne einbauen, muss ich dabei irgend. beachten und habt ihr tips wie ich auch ohne Doorboards auskomme und guten Klang kriege (zu aufwendig!)
da alle sagen die orig. Halterung wäre sch****!

2. Beste Position für Hochtöner???
(Habe an Amaturenbrett gedacht, wo die originalen LS sitzen, wie werden diese am besten befestigt >kleiner)

3. Verkabelung: Endstufe hinten im Kofferraum > Cinch von Radio zu Endstufe > dann wieder vor zu Frontsys. >>> Verschlechterung des Klangs da weiter Weg???? Welcher Kabelquerschnitt, reicht 0,75mm² (LS 100W RMS)???

Allgemein: Bin immer noch am überlegen ob nicht doch das alte Rear sys. (6x9er Zoll) an der Endstufe bleiben soll und das neue Front ans Radio hänge - Was meint ihr?
oensel
Stammgast
#2 erstellt: 13. Okt 2003, 21:32
Wie groß ist denn die Einbautiefe in den Türen ?

Systeme von Mac Audio, Magnat, Jensen ... würde ich eher liegen lassen und lieber ein paar Euro mehr in z.B. Focal, Eton, Audio-System ... investieren.

1. Wenn die originale LS-Aufnahme aus Plastik ist, dann solltest du diese durch einen MDF-Ring oder ähnliches ersetzen. Je stabiler der LS verbaut ist, desto besser der Klang.
2. Die beste HT-Position hängt immer vom Auto ab, meistens ist es jedoch die A-Säule (schau mal auf meine Page).
3. Das LS-Kabel sollte für einen 16er TMT 2,5 mm² betragen.
Die längeren Kabelwege haben nicht automatisch Auswirkungen auf den Klang, es sei denn man verlegt sie schlecht = Störeinflüsse.

Du kannst deine Endstufe auch unter die Vordersitze basteln, aber das halte ich nicht für sinnvoll.
rave23mc
Neuling
#3 erstellt: 13. Okt 2003, 21:44
moin,
doorboard für dein auto gibt es hier h**p://www.rcs-systeme-gmbh.de
is ganz geiles zeug was die da haben auch die preise gehen...
für denn preis machst du das nicht selber

hochton in die a säule bauen mit gfk wennn du das noch nicht gemacht hast setzte sie lieber in die orgi plätze oben wobei die a-säule der geilere platz ist

Kabelquerschnitt ??? also immer 1,5mm² odda 2,5mm².... 0,75mm² is doch nur was für hochtöner

dein altes rear sys. sollte bleiben weil 6X9 das geilste is für rear

die mac sind nicht übel abba schaue dir doch mal die alpine sps 176a an die sind erst geil odda auch die exact 6,2 kompo

gruß rave
Zippi
Stammgast
#4 erstellt: 14. Okt 2003, 00:34
Servus!

@oensel: Kannst du mehr zu den Störgeräuschen sagen. Habe die Andstufe nämlich auch im Kofferraum und evtl. bald was in der Tür. Wo lang am besten nicht?

MfG Christian
oensel
Stammgast
#5 erstellt: 14. Okt 2003, 07:25
Stromkabel und Cinchleitung auf jeden Fall min. 20 cm auseinander !!!

Das Cinchkabel verlegt am besten im/am Mittelkanal, also bei der Handbremse, Schalthebel ...
Das Stromkabel kannst du in einem Kabelkanal am Schweller verlegen, wähle dann aber den nicht so stark gefüllten (meistens Beifahrerseite).

Das Cinchkabel auch niemals an der Lichtmaschine oder der Benzinpumpe vorbeiführen.
Auf saubere Masse achten (entlacken, entfetten...)
Sauberen Kontakt an den Batterieklemmen.
Massekabel von der Batterie an die Karosserei verstärken.
Die Frequenzweichen ebenfalls weit weg von jeglicher Elektronik.
Die LS-Kabel können auch im Kabel-Kanal verlegt werden, könnten aber evtl. auch dort Störungen aufnehmen, also lieber weiter in die Mitte.

ich denke das reicht erst einmal
Zippi
Stammgast
#6 erstellt: 14. Okt 2003, 14:48
Servus!

Ich denke auch, das ist erst mal ein bisschen Arbeit für mich

cu Christian
UnDerDoG
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Okt 2003, 14:57
Ich muss mal echt sagen ihr habts alle echt drauf,ich blick da meist nicht durch wovon ihr redet

aber ich lerne Dazu
Wraeththu
Inventar
#8 erstellt: 14. Okt 2003, 23:53
MacAudio ist in dieser Preisklasse durchaus eine gute Wahl und kann vom Klang her durchaus mit teureren Systemen mithalten...hat doch gar nichts mit Magnat, Jensen oder Eton zu tun.
cyberjoe
Stammgast
#9 erstellt: 15. Okt 2003, 00:26
hi, also mal zu folgenden link http://www.rcs-systeme-gmbh.de

doorboard für dein auto gibt es hier h**p://www.rcs-systeme-gmbh.de
is ganz geiles zeug was die da haben auch die preise gehen...
für denn preis machst du das nicht selber

die boards sind grottenhässlich und 319 euro für nen 3er golf ist ja voll der wucher, oder 214 euro für polo doorboards die man von vw für wenniger als 16 euro pro seite bekommt. bei dem preis lohnt auf jedenfall der selbstbau.
die originalhalterung kannste auch mittels gfk verstärken.
wenn der aufwand gering bleiben soll mach die HT in die armaturenbrettöffnung mittels lochband fest, so kannst du sie auch noch ausrichten, oder spiegeldreieck ist auch kein all zu großer aufwand.
mac audio würde ich nicht unbedingt nehmen, ist aber meine persönliche einstellung, für 100 euro bekommst du ne kombo (dietz/boa oder canton) die schon spaß machen, wenn du wirklich unter 80 euro bleiben willst würde ich das sinus live 16il empfehlen.
mfg cyberjoe
Ðethix
Stammgast
#10 erstellt: 22. Jan 2004, 17:07
MacAudio hat ja gaaaaaaaaaaaarnix mit Magnat zu tun, bis auf die Tatsache, dass es der selbe Konzern ist, der dahinter steckt ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Noch ein paar Fragen Golf III Frontsys.
BlasterX am 14.10.2003  –  Letzte Antwort am 14.10.2003  –  2 Beiträge
GOLF III CABRIO NEWBIE !!!
Hannoveraner86 am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  4 Beiträge
Heckverkleidung Golf III
kinetixzz am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  2 Beiträge
Problem Beim Golf III
petrovic am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  7 Beiträge
Radioeinbau Golf III
WeedyGanjales am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  12 Beiträge
<< an Golf III-LEidenSgenossen >>
lonelybabe69 am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  49 Beiträge
Einbautiefe FS beim GOLF III
b3nn1_@_PA am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  6 Beiträge
Frontsystem umrüsten Golf 5
B4ckstein am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  25 Beiträge
Heckboard oder Frontsys
the_maniac am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  6 Beiträge
Welches Autoradio für Golf III
KCEM am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.945

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen