Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Anlageninstallation im LKW

+A -A
Autor
Beitrag
Klangpurist
Inventar
#51 erstellt: 01. Okt 2005, 11:07
War irgendwas? Soll ich irgendwo Tränen aufwischen? Ne mal im Ernst, fang mal nicht gleich an zu weinen.
JL-_Audio_Freak
Inventar
#52 erstellt: 01. Okt 2005, 11:13
Ein Spannungswandler mit 24V kostet soviel wie einer mit 12V Eingang.

Seid ihr wahnsinnig, zwei Stufen in Reihe anzuklemmen? Das Netzteil eines Amps ist ein Dynamischer Widerstand, dessen Ri mit zunehmender Belastung sinkt.
Mal abgesehen davon, das die innenwidersände eh nie gleich sein werden, was passiert, wenn ein Amp belastet wird? Der Ri sinkt in richtung 0, ergo fällt an diesem (belasteten) Netzteil KEINE spannung mehr ab, es bricht zusammen, währen an der anderen Stufe, die ja dann den größeren Ri hat, die vollen ca 28V anliegen, und sie vermutlich abbrennt.
Was mit Lichterketten funktioniert, muss noch lange nicht mit Amps gehen...
Biertrinker
Inventar
#53 erstellt: 01. Okt 2005, 12:56

Klangpurist schrieb:
War irgendwas? Soll ich irgendwo Tränen aufwischen? Ne mal im Ernst, fang mal nicht gleich an zu weinen.


na geweint hab ich wohl nicht hab mich blos geärgert das du mich da als Deppen hinstellen willst obwohl du eindeutiger wenig Fachkentisse beim Thema Elektrik hast als ich ist aber auch egal... man muss ja nicht alles wissen... man muss nur wissen wann man besser nix sagt

kannse dir ja für die Zukunft merken
[-BLooDy-]
Stammgast
#54 erstellt: 01. Okt 2005, 14:07

Klangpurist schrieb:
War irgendwas? Soll ich irgendwo Tränen aufwischen? Ne mal im Ernst, fang mal nicht gleich an zu weinen.



naja... aba auch DU kannst mal was eingestehen wenn du nicht Recht hast oda? (auch wenn du n Mod bist)

Ist doch kein Kindergarten hier...
Klangpurist
Inventar
#55 erstellt: 01. Okt 2005, 17:19
Schließ des mal ruhig so an, bist nicht der erste mit der Idee Ganz unwissend bin ich auch net


Viel spass beim zusammenkehren vom Elektronikschrott.
[-BLooDy-]
Stammgast
#56 erstellt: 01. Okt 2005, 17:31
Alsooo...

Ich hab eben mit meinem Onkel (ist Elektriker und hat früher jeden Tag Autos, LKWs usw zusammen- und auseinander gebaut, besonders für die Elektrik wurde er gebraucht) telefoniert und dem die Sachlage erklärt.

Er sagt das das 100%ig stimmt, wenn man n Verbraucher usw nur an einer Batt anklemmt, dass dann 12 V Spannung anliegen (voraussgesetzt es sind 2 Batts mit je 12 V Spannung).

Jede Batt hat, wie ich schon sagte, in dem Fall nunmal eine Eigenspannung von 12 V und wird auch durch mehrere Batterien in Reihe selbst nur 12 V abgeben.

Falls immer noch Zweifel bestehen, meint er, dass man einfach ein 12 V Lämpchen/Widerstand o.ä. anschließt, dass nur bei 12 V arbeitet. Sollten dann 24 V rauskommen brennt die sofort druch. (Das hab ich allerdings auch schon erwähnt)

@ Klangpurist:

Wie und was hast du, bzw wer auch imma, wie angeschlossen?
Evtl lag das Prob ja ganz wo anders.


[Beitrag von [-BLooDy-] am 01. Okt 2005, 17:32 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#57 erstellt: 01. Okt 2005, 17:42
Nennen wir es Erfahrungen mit Bundeswehr LKWs, wir dachten wir sind mal schlau und machen es so wie es obiges Bild zeigt... Pustekuchen... das lief 10 Minuten, da wars aber auch.
Primax5
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 01. Okt 2005, 17:48
ich weiss gar nicht wieso hier auf drei seiten über die spannung der batterie gesprochen wird.

ich habe selber in dieser richtung was ausgearbeitet und gebe das "hobby" nun auf wegen baldiger kundigung meinerseits.

also nochmal als grundlage: zwei 12V batterien in reihe geschaltet so das 24 volt rauskommen. wenn ich nun an eine batterie das kabel für die endstufe anschliesse, wird diese batterie weiterhin nur solange geladen wie die andere. folglich wird sie leerer und leerer. es dauert relativ lange aber es geschied. bei mir waren nach einem monat auf der einen batterie nur noch 11,3 V bei der anderen waren es 12,8 beide waren gleich alt. Man kann es so machen, allerdings sollte man dann die Batterie überwachen und die kabel alle paar wochen auf die andere batterie klemmen.

Alternative 1: 24V Amp.

Alternative 2: was ich vorhatte.
24V Boardnetz -> Spannungswandler -> Relais -> Gelbatterie 12V -> Kondensator -> Amp

den werkseitigen spannungswandler gegen einen anständigen tauschen. in cb-funk läden, bei conrad und reichelt findest du unter anderem auch welche die mehr als 12V produzieren. ab einer gewissen preisklasse kann man auch welche bekommen die 13.6 - 14 V liefern und das bei bis zu 100A
Anschliessend würde es von dort aus weitergehen mit einem richtig dimensionierten kabel. es folgt eine Schaltrelais für 12 V. Und zwar eins was sich erst dann anschaltet, wenn der spannungswandler mehr strom fördert als die 12V Batterie
die im anschluss kommt. auf keinen fall sollte es andersrum sein sagte man mir.
bei http://www.microcharge.de/ gibt es neben einer irren netten und ausführlichen fachberautung auch die entsprechenden teile.
Die Variante 2 ist eindeutig mit mehr kosten verbunden und lohnt sich wohl nur wenn man bei der Endstufe eine grössere auswahl haben will, oder sie später auch im auto einsetzten will.

btw: sollte es sich bei dem lkw um einen 4er scania Topliner handeln könnte ich mit einer einbauwand nebst lautsprechern dienen.
mail an primax5@gmx.de bei interesse


[Beitrag von Primax5 am 01. Okt 2005, 17:52 bearbeitet]
Biertrinker
Inventar
#59 erstellt: 01. Okt 2005, 17:52

Klangpurist schrieb:
Schließ des mal ruhig so an, bist nicht der erste mit der Idee Ganz unwissend bin ich auch net


Viel spass beim zusammenkehren vom Elektronikschrott.


ist ja unglaublich wie du von deinem Halbwissen überzeugt bist... da sagen dir mehrere Leute die das beruflich machen das man da 12V misst und die können das zum teil auchnoch mit Praxiserfahrungen untermauern und du beharst trotzdem darauf das man 24V hat... man, man, man...

wert dir mal Bewusst das du nur über minimahles Grundwissen verfügst... nicht um sonst geht meine Ausbildung 3 1/2 jahre!!!

und jetzt willst du als noob hier Elektrofachkräften und denen die es grade werden (z.B. mir immerhin schon 3 Lehrjahr und ne Zwischenprüfungs Ergebniss ddas kla überm Kammerdurchschnitt lag) erklären wie das mit Strom und Spannung funktioniert... ist das nicht ein bischen überheblich!?!?!?

denk ma drüber nach wer hier wohl recht hat!!!
Klangpurist
Inventar
#60 erstellt: 01. Okt 2005, 17:56
Der jung beim bund war auch Energieelektroniker und davon überzeugt dass des geht nachher sprangen zwei Kisten Bier für uns raus, als Wiedergutmachung für die zerstörte Endstufe (War zwar nur ne Magnat Classic 360, aber hat funktioniert )

Das wars erstmal von meiner Seite Wenn ihr meint ihr musst mutwillig euer equipment zerstören macht mal...
Biertrinker
Inventar
#61 erstellt: 01. Okt 2005, 18:02
die ist warscheinlich kaputt gegangen weil se halt ne Magnat war ;)... aber ich seh schon das du eindeutig mehr Ahnung und Erfahrung hast als wir die die Sache lehrnen und gelehrnt haben...

sorry tut mir leid das die Ausbildung zur EFK in Deutschland nicht an dein habbywissen rankommt... wert meiner Firmer mal vorschlagen dich als Ausbilder einzustellen dann wird das in Zukunft auch was mit den EFK´s in Deutschland...

so ich denke wir können die Diskusion hiermit dann auch abschließen, macht ja eh keinen Sinn
ls4
Inventar
#62 erstellt: 01. Okt 2005, 20:45
parallelschaltung müsste deml ich schon gehen. Wie sich das ganze dann aber mit laufendem Motor verhält weiß ich nciht. Eigentlich müssste sich die Lima Spannung wieder auf beide Batterien verteilen, aber nagelt mich nicht fest. Sieht auf jeden Fall nach übelstem Pfusch aus!

Bye Ls4
Clarion_Power
Inventar
#63 erstellt: 01. Okt 2005, 20:52

Pfusch


Das ist das richtige Wort. Am besten ne 24 V Amp. Da kann man auch nix verkehrt machen.
[-BLooDy-]
Stammgast
#64 erstellt: 01. Okt 2005, 20:58

Clarion_Power schrieb:
Am besten ne 24 V Amp. Da kann man auch nix verkehrt machen.


Das versuch ich ihm ja die ganze Zeit zu suggeriern ^^


[Beitrag von [-BLooDy-] am 01. Okt 2005, 20:58 bearbeitet]
frestyle
Stammgast
#65 erstellt: 01. Okt 2005, 22:27
Da ich mich auch noch mal zu wort melden möchte, ich muss hier biertrinker udn etc. recht geben auch wenn biertrinker nicht so posern soll das er überm kammerdurchschnitt lag, weil das e keinen interrsiert in der praxis lernt man die erfahrung habe ich gemacht in der theorie geht meistens mehrw ie in der Praxis, aber was solls.

Der Fakt ist ein Amp soll in einen Lkw mit 24V Nennspannung

und ich denke die einfachste preisgünstigste Lösung ist einfach Amp an eine Bat dran ( sofern die Bat auch 12V hat / einfach herauszufinden Multimeter und wenn du dir nicht sicher bist dann noch einen Lastwiderstand adnn siehst du ob die Bat noch fit genug is)

Die beste Lösung und auch nicht viel teurer wie die erste wäre einen 24V Amp rein in des Teil
diese Lösung wäre mein Favorit - Man kann sich dann as Geld bei den Kabeln wieder sparen.

Die andere Lösung ist einen Spannungswandler rein und da ein seperates 12V netz aufgebaut in meinen Augen nicht zu empfehlen weil du wieder fette Kabel brauchst und sehr sehr viel geld für wandler ausgibst.

Und Klangpurist kann des sein das des im Bund eine 24V Bat war solche gibts auch da is schon klar das der amp hops geht.

Ich denke das einfachste und Preis Leistung vernüftigste is einen 24V amp rein und fertisch hast du keine Prob mit nixe da kann dann auch keine Versicherung meckern wenn der Truck abbrennt.
Biertrinker
Inventar
#66 erstellt: 02. Okt 2005, 04:37

ich muss hier biertrinker udn etc. recht geben auch wenn biertrinker nicht so posern soll das er überm kammerdurchschnitt lag
#

hat ja nix mit rumposern zu tun...sollte nur untermauern das ich nicht irgent ein Depp bin der im 1. Lehrjahr ist und meint er hätte Ahnung ist aber auch egal...

die beste lösung ist warscheinlich nen 24V Amp da das mit dem aufladen der batt warscheinlich sonst ein prob wird...
dietros_kicker_38
Stammgast
#67 erstellt: 03. Okt 2005, 21:47
Mir macht nun aber noch eins sorgen.

Wie ist es, wenn die LIMA läuft?
Liefert die 12 oder 24 Volt?
Die ist doch auch an die Batts angeschlossen.

Irgendwie alles scheiße.

Naja werd mal versuchen irgendwo nen 24 V Amp herzubekommen.

Vielleicht könnt ihr mir ja dabei noch behilflich sein.?
ls4
Inventar
#68 erstellt: 03. Okt 2005, 22:42
wie das mit der Lima ist weiß ich net so richtig, aber verteilt sich auch wieder auf die Bats. Mit glück hat man dann genau die 14V die man braucht

Bye Ls4
Freak-im-Kaefig
Stammgast
#69 erstellt: 04. Okt 2005, 21:25
da ich nur 12v kann, will ich mich mal nicht an eurem elektrischen rätsel beteiligen...

ich werfe hier einfach mal i-sotech (i-soamp) in den raum
heute in der ahw gelesen...
gibt es als 24volt amps, sind einfach anzuschließen und bieten seit neuestem auch line-eingang (für multimedia)

einfach mal nachlesen

hoffe das hilft dir weiter
frestyle
Stammgast
#70 erstellt: 04. Okt 2005, 21:39

ich werfe hier einfach mal i-sotech (i-soamp) in den raum
heute in der ahw gelesen...
gibt es als 24volt amps, sind einfach anzuschließen und bieten seit neuestem auch line-eingang (für multimedia)

einfach mal nachlesen


Hab ich da was überlesen oder ist da einfach kein link und keine Produktbezeichnung?

Nur der verweiß auf ein schriftstück vielleicht?
Biertrinker
Inventar
#71 erstellt: 04. Okt 2005, 21:43
i-sotech (i-soamp)

gib ma bei googel oder so ein wirst du bestimmt was finden
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#72 erstellt: 04. Okt 2005, 21:50
hab da auch noch was gefunden wass dich interessieren könnte

http://www.signat.at/vkpsl.htm

da sind 2 interessante Amps der Signat ROM 3 4Chanal und der Signat Rom 5 5Chanal

ausserdem gibts ne Signat ROC 1 in 24v Ausführung

und hier noch Infos zur ROM serie http://www.signat.at/Produkte/Verstaerker/Roc/roc.htm

hoffe das hilft dir irgentwie weiter
Freak-im-Kaefig
Stammgast
#73 erstellt: 04. Okt 2005, 22:08
SchallundRauch
Inventar
#74 erstellt: 06. Okt 2005, 05:19
Also ich denke mal das es nur 4 vernünftige möglichkeiten gibt:

1. 24V AMP "Die Problemlose aber teure"
2. 2 identische 12 Volt Amps die von je einer der 2 Batterien gespeist werden
"kritisch da sich so die Batterien unterschiedlich stark entladen können
3. 12V Amp mit eigener Stromversorgung (vorsicht remote darf nur 12V haben)"evtl. umständlich aber mi etwas suchen recht preiswert zu realisieren (zweite 12V Lima, Spannungswandler zum Laden der Zusatzbatt o.ä.)
4. Eine 12V Stufe mit defekten Netzteil kaufen und von einem begnadeten Elektroniker auf 24V umbasteln lassen
(sollten ja eigentlich nur der Trafo und ein paar Teile des Netzteils getauscht werden müssen)

Gruß Ansgar
[-BLooDy-]
Stammgast
#75 erstellt: 06. Okt 2005, 19:50

SPL_dynamics_+_Oktavia schrieb:
hab da auch noch was gefunden wass dich interessieren könnte

http://www.signat.at/vkpsl.htm

da sind 2 interessante Amps der Signat ROM 3 4Chanal und der Signat Rom 5 5Chanal

ausserdem gibts ne Signat ROC 1 in 24v Ausführung

und hier noch Infos zur ROM serie http://www.signat.at/Produkte/Verstaerker/Roc/roc.htm

hoffe das hilft dir irgentwie weiter ;)



ääähm....

die links hab ich scho ganz am anfang gepostet
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#76 erstellt: 06. Okt 2005, 19:58
sorry habe ich übersehen
derboxenmann
Inventar
#77 erstellt: 07. Okt 2005, 17:28
Ich halte die idee mit dem "kleinen" Spannungswandler und dem Ladegerät für eine Zusatzbatterie für am besten!

Da er im LKW ja Platz ohne Ende hat, könnte man ohne Probleme was großes reinstellen... immer mal wieder von extern laden wäre sicher auch nicht das Problem...

Und auch ich weiß, dass an einer Batt dann 12V anliegen MÜSSEN... das ist also absolutes Grundlagenwissen in der Elektrotchnik... wie fackelt ihr eure Anlagen denn eigentlich nicht ab
Das Schaubild ist ein wenig verwirrend und hat ja wohl einen Kurzen drin, das sollte man besser nicht nachmachen

Fakt ist, das ein einseitiges Entladen der Batts sicher nicht sinnvoll ist! Bei Parallelen wäre das kein Problem, in Reihe könnt ihr das knicken, das ist nicht sinnvoll...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
anständiger sound im lkw??
rundhauber am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  51 Beiträge
PsOne ins Auto an 12 Volt
essidge am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  4 Beiträge
Spannungswandler + HomeHifi ins Auto?
Simon.S am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  21 Beiträge
Anlage gibt keinen Ton mehr von sich
vallemusic am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  17 Beiträge
Nebelmaschine im Kofferraum ??? Wo her bekommen
bobili am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  5 Beiträge
Suche Spannungswandler 220V auf 12V
RoccoBS2 am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  20 Beiträge
wie von 12V auf 13,8V?
marcelR1588 am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  13 Beiträge
Wie was 12 Volt?
Atze1234 am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  48 Beiträge
Wieviel Volt mindestens?
swic am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  15 Beiträge
Powercap zuhause: 220 Volt -> 12 Volt
champus am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen