Wieviel Volt mindestens?

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swic
Neuling
#1 erstellt: 09. Nov 2007, 15:00
Kann mir jemand sagen, ab wieviel Unterspannung ne Endstufe in Protect geht?

Mein Woofer geht ständig aus... habe jetzt mal gemessen...
Bei gut Bass geht`s auf 10Volt runter... beim Messen ist die Endstufe jetzt aber nicht in Protect gegangen...

Wäre echt glücklich, wenn ich das Problem jetzt gefunden hätte...

Gruß
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2007, 15:04
Das kann man nicht pauschal beantworten - aber 10V sind viel zu wenig...

Wie sieht die Verkabelung aus? Welcher Querschnitt? Welcher Massepunkt? Was für Sub/Endstufe?

Wenn alles korrekt installiert ist, würde ich auf eine altersschwache Batterie tippen...
swic
Neuling
#3 erstellt: 09. Nov 2007, 15:09
Ich muss gleich mal sagen, das ich nicht so wert auf Kabel und ähnliches lege...

Der Querschnitt ist mit Sicherheit zu klein... und die Amps sind alle alt und billig...

Jedoch haben die bis jetzt immer gut funktioniert..

Jetzt aber im neuen auto gehts immer aus...

Ach ja Batterie ist nagelneu...

Werde wohl mal in dicke Kabel investieren und vieleicht nen Kondensator...

Oder?
Deepflyer
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2007, 15:10
Wie Marsupilami72 bereits sagte 10V sind viel zu wenig! Hier sind die Problem bereits vorprogramiert und nicht verwunderlich!


Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 09. Nov 2007, 15:11 bearbeitet]
RulerSqueezer
Inventar
#5 erstellt: 09. Nov 2007, 16:27
Naja... Solang "nur" Probleme vorprogrammiert sind, ists ja nicht schlimm ^^ *ironie*
Ich wuerde sogar 'drauf wetten, dass Defekte bald an der Tagesordnung stehn.

so long...
swic
Neuling
#6 erstellt: 09. Nov 2007, 16:34
Wie gesagt...

Ich hab mir da bischen was ins Winterauto reingezimmert..

Hab keine Ansprüche gestellt.. sollte aber funktionieren..

Selbst wenn was kaput gehen würde.. wäre es kein großer Verlust..

Aber Danke erst mal... werde jetzt mal dickere Kabel legen und die Lima checken...

Gruß
Crazylegz
Stammgast
#7 erstellt: 09. Nov 2007, 16:37
Entweder Zusatzbatterie hinten rein, oder Verkabelung verbessern.

...oder am besten beides
Holgi70
Stammgast
#8 erstellt: 09. Nov 2007, 16:42
Hast Du denn mal vorne an der Batterie die Spannung gemessen?

Bisschen Details wären hilfreich: Ist das Auto aus beim Messen oder an?

Schau Dir im Kofferraum (wenn die Endstufe da überhaupt ist) mal den Massepunkt genau an. Wenn das ein ziemlich neues Auto ist, dann ist da alles gut lackiert, rostgeschützt usw. da musst Du vielleicht bisschen feilen, bevor nacktes Blech rausschaut.

Vielleicht ist auch an irgendnem Kontakt ein riesen Widerstand. Wenn Deine dünnen Stromkabel schon 10 Jahre in der Anschlussöse stecken, dann korrodiert da auch einiges...es können viele viele Ursachen sein...
swic
Neuling
#9 erstellt: 10. Nov 2007, 14:50
Ich habe die Spannung an der Endstufe gemessen...

Auto war im Leerlauf...

Müsste da also knapp 14 Volt bringen...

An der Endstufe kammen so ungefähr 13 Volt an... wenn gut Bass anlag ging es runter auf 10VOlt..

Auto ist ein alter R5... Masse punkt ist gut... Ich bau ja nicht zum erstenmal ne Anlage ein... bloß bei dem Auto gibts zum erstenmal Probleme..

Ich habe halt so ein ranziges Anschlussset vom A.T.U eingebaut... das ist mit Sicherheit unterdimensioniert, da ich nen 1200Watt Doppelschwinger und 2 Verstärker dran angeschloßen habe...

Ich muss einfach schauen, das ich mehr Spannung nach hinten bekomme...

Kondensator evtl?
Acoustico
Stammgast
#10 erstellt: 10. Nov 2007, 14:56
Ein Kodenastor speichert energie und gibts sie dann schnell wieder ab,
aber wenn nicht genug Strom zum Speichern da ist, bringt ein Cap gar nix...

Aber das wurde ja auch schon 1000mal gesagt.

Bei dir hilft würde ich tippen, vor allen Dingen erstmal richtig bzw groß dimensionierte Kabel.
Crazylegz
Stammgast
#11 erstellt: 10. Nov 2007, 16:14

swic schrieb:

Ich muss einfach schauen, das ich mehr Spannung nach hinten bekomme...

Kondensator evtl?



Crazylegz schrieb:
Entweder Zusatzbatterie hinten rein, oder Verkabelung verbessern.

...oder am besten beides :D
Crazylegz
Stammgast
#12 erstellt: 10. Nov 2007, 16:19

Crazylegz schrieb:

swic schrieb:

Ich muss einfach schauen, das ich mehr Spannung nach hinten bekomme...

Kondensator evtl?



Crazylegz schrieb:
Entweder Zusatzbatterie hinten rein, oder Verkabelung verbessern.

...oder am besten beides :D


Außerdem musst mal schaun ob bei hoher Lautstärke die Spannung vorne an der Batterie auch so stark abfällt. Wenn ja, dann musst auf jedenfall eine neue Batterie anschaffen. Entweder als Zusatz (was ich machen würde) oder eine neue Starterbat. mit viiiel Kaltstartstrom.

Alles zusammen in Verbindung mit einer 120/150A Lima und du hast eine top Stromversorgung die sich sehen lassen kann.

Beim Astra F kamen dabei etwa folgende Kosten zustande:
120 Lima: 80€ neu
Hawker SBS 40: 40€ neu
neue Starterbat: 80€ neu
25er Kabelset: 35€ neu
Solidox
Stammgast
#13 erstellt: 10. Nov 2007, 20:35

swic schrieb:
1200Watt Doppelschwinger


Ist das die Energie die der Woofer abgibt wenn er brennt ? Ein Sub hat keine elektrische Leistung, er verträgt nur.

Was ist denn da reingezimmert in den R5 ? Komponenten, Kabelquerschnitte ?

Leute ... hört auf mit ner Zusatzbatterie oder gar 120/150A LimA ... da ist die Lima/Bat teurer als das Auto ...
pcprofi
Inventar
#14 erstellt: 10. Nov 2007, 21:19

Solidox schrieb:
Leute ... hört auf mit ner Zusatzbatterie oder gar 120/150A LimA ... da ist die Lima/Bat teurer als das Auto ...


In der Tat

Ich denke, wenn das mit nem guten Massepunkt nicht zu machen ist (ggf extra Masseleitung - wenn zufällig ncoh eine da wär), dann sollte man auf ein neueres Auto sparen - oder bist du liebhaber?
Golf3Cruiser
Stammgast
#15 erstellt: 12. Nov 2007, 19:47
10 Volt sind viel zu wenig...

Sollen wohl eher 14 V sein

Massepunkt checken...
Mal schauen ob irgend ein Sicherungshalter oxidiert ist.

Was für ein Kabel hast du verlegt?
Was für Amps hast du drin??

Ansonsten : So viel kostet ein 35qmm Kabelset mit ANL Sicherung jetz auch nicht


[Beitrag von Golf3Cruiser am 12. Nov 2007, 20:03 bearbeitet]
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