Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Wieviel mm² ??

+A -A
Autor
Beitrag
mr_Zyrus
Stammgast
#1 erstellt: 06. Okt 2005, 20:18
Hi Leute

Ich will meine Anlage neu verkabeln, und dann aber so, dass bei Bedarf noch "etwas" ausgebaut werden kann hinsichtlich der Komponenten.
Denn die momentane Verkabelung is mehr schlecht als recht.
Und darum brauch ich eure Hilfe.
Welche Angaben braucht ihr dazu?

Greetz mr_Zyrus
tubattila
Stammgast
#2 erstellt: 06. Okt 2005, 20:21
was hast du für amps verbaut?

hastu ne extra batterie?
mr_Zyrus
Stammgast
#3 erstellt: 06. Okt 2005, 20:27
Hab ne Soundstream P305 aus der USA-Serie verbaut. Und ich denke DAFÜR brauch nicht wirklich ne Zusatz-Batt.
Kann aber die Daten rein stellen, wenns hilft. Hab die BDA ausgedruckt.
HU is ein Clarion DXZ828 RX.
Außderdem hab ich vorn ein Boston 6.4 verbaut und hinten läuft momentan ein Soundstream 10Zöller (Doppelschwinger) ebenfalls aus der USA-Serie in der Reserveradmulde. Siehe auch in meiner Signatur.

Greetz mr_Zyrus


[Beitrag von mr_Zyrus am 06. Okt 2005, 20:28 bearbeitet]
tubattila
Stammgast
#4 erstellt: 06. Okt 2005, 20:31
wieviel leistung rms hat die stufe denn?
mr_Zyrus
Stammgast
#5 erstellt: 06. Okt 2005, 20:39
Aber jetz ned lachen. Denn eigentlich reichts, und doch reichts irgendwo nicht.

4OHM --> 4 x 35W + 1 x 100W RMS
2OHM --> 4 x 60W + 1 x 160W RMS
Bridged 4OHM --> 2x 120W RMS

Komm mir grad bisserl "mickrig" vor wenn ich die Angaben von 1,2KW RMS und so hier drin immer les.

Greetz mr_Zyrus
tubattila
Stammgast
#6 erstellt: 06. Okt 2005, 20:47
aber du kannst bei deinem amp wenigstens davon ausgehen, dass er die leistung bringt!! und solange es dir ausreicht und klanglich gefällt!

also es würde im prinzip ein 16er vollkommen ausreichen. aber wenn du sagst du willst erweitern etc dann verleg gleich 35er dann hast du ruhe! denn man weiß ja nie was kommt

nur als vergleich: momentan ziehen die sachen bei mir (laut den angaben) knapp 650 watt und sind mit 25 mm² verkabelt...
mr_Zyrus
Stammgast
#7 erstellt: 06. Okt 2005, 21:01
Klanglich eine der Besten, die ich bis jetz gehört hab. Vorallem für DEN Preis. Würde sie um (fast) nichts in der Welt hergeben.

Also 25er Kabel mit ner CAP (die noch nicht hab, wenn also einer eine rum liegen hat....!! ) sollte dann wohl ausreichen!? So in etwa hatte ich mir das auch gedacht.
Und dann noch die Frage, da ich mir beim Umklappen der Rücksitzbank eins meiner beiden Chinch-Kabel fast gekappt hab (starke Verletzungen an den "Adern"), welche ich da am besten nehme!?
Je besser geschirmt, um so besser, das weiß ich. Aber gibts auch wieder Unterschiede was die Hersteller betrifft?
Und was kosten da die Dinger (5m) im Schnitt!?!?

Greetz mr_Zyrus


[Beitrag von mr_Zyrus am 06. Okt 2005, 21:02 bearbeitet]
SchallundRauch
Inventar
#8 erstellt: 06. Okt 2005, 22:31
Auch auf die Gefahr hin das ich gesteinigt werde, deine Aussage je besser geschirmt desto besser stimmt nicht wirklich.

Solange man keine Probleme mit Einstreuungen hat kann es Vorteilhaft sein ein nur einfach geschirmtes zu nehmen, da die (oft unnötige) Schirmung oft negativen Einfluss auf die technischen Parameter des Kabels (Induktivität/Kapazität) nimmt. Etliche High-End Chinchkabel haben daher auch nur einen einfachen Schirm.

Denke aber mal das man diese Einflüsse erst bei gut verbauten Anlagen der Preisklasse über 5000€ wahrnehmen kann, evtl. Einstreuungen aber schon an einer Novex von daher wird meist hochgeschirmtes Kabel empfohlen.

Hol ruhig ein "normales" Kabel mit 2-3facher Schirmung (um die 15€) achte aber darauf das die Stecker gut sitzen.

Gruß Ansgar
mr_Zyrus
Stammgast
#9 erstellt: 06. Okt 2005, 23:19
Dann werd ich mal beim Händler um die Ecke rein schaun, und checken, was der noch so rum liegen hat. Oder ich schau mal zu nem großen Elektromarkt, da arbeitet ein Kumpel von mir. Denn Geiz is ja bekanntlich geil !!

Ist das egal, WAS ich für eins nehme, denn wenn ich ehrlich bin, gefallen mir die Kabel aus dem Home-HiFi Bereich besser. Und da meine Kabel nich tzu 100% versteckt verbaut sind, spielt die Optik ja auch noch, wenn auch ne kleine, Rolle. Kann ich die ohne Bedenken her nehmen?

Greetz mr_Zyrus
Marlboro_Man
Inventar
#10 erstellt: 06. Okt 2005, 23:47
Wenn du ein wirklich gutes und preiswertes Chinch suchst führt kein Weg an SinusLive/MXm vorbei.
Wirklich ein gutes Kabel für die paar Mark.
gtfahrer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Okt 2005, 01:28
aber bei 25mm² wenn du es erwitern willst könnte das eng werden minn min 35mm² also ich hätte auch leiebn ein 50mm² nehmen sollen weil bei mir flackert das ganze licht imer noch mit und das mit ein cap und 35mm² an 700 watt rms wo davon 400 watt rms nur an die sub geht und der rest an die 4 kickbasse da ist leider noch kein cap vor kommt aber noch vieleicht ist dann halt der mit den licht falken weg
wenn nicht muß ich halt umbauen auf 50-75mm² stromkabel
oder halt nee zusatz batt in kofferraum machen
derboxenmann
Inventar
#12 erstellt: 07. Okt 2005, 01:37
Ordentliche Starterbatt...

Kabel bekommst du am besten bei:
www.industrieartikel.com bei den Schweißerkabeln, da sind sogar 90mm² bezahlbar
SchallundRauch
Inventar
#13 erstellt: 07. Okt 2005, 01:40
@gt Fahrer, deine Aussagen hören sich eher nach einer platten Batterie und/oder einem falschen Massepunkt an, ist den vorne an der Batterie eine zusätzliche Masseleitung zur Karosse gezogen?

Gruß Ansgar
gtfahrer
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Okt 2005, 01:42
ja klar auch mit 35mm²
batterei halt laut voltmeter 13 volt
derboxenmann
Inventar
#15 erstellt: 07. Okt 2005, 01:46
Wenn mein Motor läuft hab ich hinten am Cap 14,7Volt... Wenn ich bei knapp 700w RMS voll aufdrehe (das dürften so knappe 100Ampere sein) sinkt die Spannung auf knapp unter 14Volt...
Mein Licht flackert nicht.. Überprüf den Massepunkt hinten, miss die Spannung nicht an der Batterie sondern an der Endstufe, denn da wird die Spannung benötigt
gtfahrer
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Okt 2005, 01:52
mit laufen motor habe ich zwischen 13,6-13,8 volt kommt auf den bass des lied an
das flackert ja nur wenn man so ab 3/4 lautstärke hört vorher ja nicht
derboxenmann
Inventar
#17 erstellt: 07. Okt 2005, 02:04
13,6-13,8 an der BAtterie oder am Amp???
gtfahrer
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Okt 2005, 02:07
an der batterie muß erst am amp messen was da ist
derboxenmann
Inventar
#19 erstellt: 07. Okt 2005, 02:10
Na dann miss mal nach interessant ist die Differenz zwischen den ganzen teilen
Vielleicht hast du irgendwo nen megamäßigen Übergangswiderstand... schlechter Massepunkt oder so.

Miss mal bei ausgeschaltetem Motor an Amp und an Batt... mal sehen, was dann rauskommt...
Tosek
Stammgast
#20 erstellt: 07. Okt 2005, 10:59
@mrzyrus: Also ich hatte im Passerati immer n bisschen wenig Platz hinterm Alpine HU wegen der Lüftung. Ich weiss jetzt nicht. wie tief das Clarion einbaut aber 3-fach geschirmte HomeHifi Kabel haben ja meistens ziemlich fette Stecker dran. Nicht dass Du da nachher Probleme hast. Ich hab bei mir jetzt Zealum Kabel, die haben superkurze Stecker, sitzen knackig auf der Buchse, sind recht robust aber sehr weich und flexibel, kann man leicht verlegen.
Was das "Abknicken" mit der Rückbank angeht, ich hab meine Kabel unter der Verkleidung langgelegt.
derboxenmann
Inventar
#21 erstellt: 07. Okt 2005, 11:48
Ich habe auch schon sehr gute Erfahrung mit den recht günstigen Strippen, die's bei www.pollin.de gibt gemacht. Die haen angwinkelte Stecker auf der einen Seite - perfekt
Tosek
Stammgast
#22 erstellt: 07. Okt 2005, 12:42
Naja, beim 9853 sind alle Chinchausgänge direkt am Gehäuse angebaut, alle übereinander und direkt daneben fängt auch schon der Kühlkörper an. Da geht nicht viel mit abgewinkelten Steckern. Aber wie gesagt, ich weiss ja gar nicht, wie das Clarion von hinten aussieht.

Edit:Und ein 5m Zealum HQ hat bei meinem Händler 20,- Euro gekostet, ist ja nun auch nicht die Welt.


[Beitrag von Tosek am 07. Okt 2005, 12:53 bearbeitet]
SchallundRauch
Inventar
#23 erstellt: 07. Okt 2005, 14:32
Und Clarions (die neueren zumindest)haben eigentlich immer die Buchsen an Kabeln aus dem Gehäuse rausgeführt
mr_Zyrus
Stammgast
#24 erstellt: 07. Okt 2005, 19:21
Stimmt, die Home-HiFi Kabel sind immer recht "unhandlich".
Also doch im Bereich der Cars bleiben.

@ Tosek

Schall und Rauch hat recht, die Buchsen sind an Kabeln aus dem Gerät heraus geführt. Da kann man die schon in die richtige Richtung ziehen. Man braucht das Radio nur rein zu schieben, und dann am Chichkabel anzuziehen!
Aber halt ned zu straff, sonst hast ein Problem, wennst das Radio mal wieder raus machen willst!

Und die Kabel laufen nur provisorisch unter der Rückbank durch. Wollte mal eben schnell Musik im Auto haben. Aber jetz wird ja geschiet verkabelt. Und ich hab mich schon überzeugen lassen. Werd dann gleich 35mm² nehmen.
Ich hab ja SCHON mal nen 35i Variant gefahren, und da hatte ich die selbe Anlage verbaut. Da waren die Kabel auch in der Seitenverkleidung nach hinten verlegt.

Greetz mr_Zyrus
Biertrinker
Inventar
#25 erstellt: 07. Okt 2005, 22:15
also wenne eh das industrie kabel nimmst dann würde ich soga gleich das 50² nehmen dann bisse für immer auf der sicheren Seite und der mehr preis hält sich meiner meinung nach auch in grenzen... ist bei der jetzigen Anlage zwar "leicht" übertrieben aber wenne dochmal mehr aufrüstest braucht du dir keine Gedanken machen...

ich hab für meine kleine Anlage auch 50² genomen... Strom kann man schlieslich nie genug haben
derboxenmann
Inventar
#26 erstellt: 07. Okt 2005, 23:06
beimir liegt jetzt das 2te 20er bereit... am ende wird jede Stufe extra verkabelt sein... mit NUR einer Sicherung an der Batt... dann gibt's den shit mit den Sicherungsvertelern nimmer - denn wird der Querschnitt verändert muss ja wieder ne Sicherung rein, das wär ja unsinnig
mr_Zyrus
Stammgast
#27 erstellt: 08. Okt 2005, 13:19
Also die 50mm² wären meiner Meinung nach echt übertrieben. Auch wenn die Preisdifferenz jetz eher gering is. Denn mein Auto hat schon 299.000 km aufm Tacho und is KEIN Diesel.

Also werd ich abwarten, was sich noch so tut, und dann beim nächsten Auto die Sache ganz von Neuem beginnen. Denn bei jedem Auto sind die Kabelwege und Längen anders.

Weiß nicht, wer schon auf der "Industrie-Site" geschaut hat. Aber was haltet ihr von den Schraubkabelschuhen!?
Sind zwar teurer, aber kann man halt auch öfter verwenden.

Ach ja, und dann steht da noch was von 8,5 bzw 10,? (bin mir jetz ned sicher). Das sollte dann wohl der Lochdurchmesser sein!?
Wenn ja, is doch viel zu groß für die Anschlüsse an der Stufe, oder nicht?
Oder sollte man da die Kabelschuhe ausm Car-HiFi-Segment nehmen? Vergoldet und passend für die Stufen?

Greetz mr_Zyrus
SchallundRauch
Inventar
#28 erstellt: 08. Okt 2005, 13:59
Ich habe mal so geile Schraubkabelschuhe von Oehlbach gekauft, Kabel durch Hülse führen, litzen umlegen, einschrauben, fertig (und passen von 10-35qmm)!!!

Geil die Dinger, das Kabel wird richtig fest gequetscht ist aber mit 2 Ringschlüsseln wieder lösbar.

Die Schuhe passen zwar nicht an die Stufe (Da brauche ich sowieso keine, nur Endhülsen) aber für die verschraubungen am Kondensator, den Batterien und den Kupferschienen sind die Dinger einfach nur geil.
mr_Zyrus
Stammgast
#29 erstellt: 08. Okt 2005, 15:49
Gut, aber wenn man weder Kondi noch CU-Schienen hat, bleibt nur noch die Batt, und dafür allein lohnt es sich dann auch ned.
Also doch die ollen Quetschschuhe nehmen.

Apropos Kondi, was muss ich für nen halbwegs vernünftigen Kondensator rechnen? Und würde bei mir 1 Farat reichen?
Oder geht man gleich auf 2-3 Fahrräder!?

Greetz mr_zyrus
SchallundRauch
Inventar
#30 erstellt: 08. Okt 2005, 15:55
Da können dir die anderen hier im Forum eher weiterhelfen, ich nutze Kondensatoren eigentlich nur als Verteilerblöcke damit ich bis zum Kondensator dicke Leitung legen kann, ab da geht es dann die letzten cm mit 25qmm zur Stufe (mehr passt nicht in die Terminals)

Ne, spaß beiseite, ein guter 1F Kondensator kostet un 70-120€ (Helix z.B.) gebraucht günstiger nur da weiß man halt nicht ob sie noch was taugen.

Gruß Ansgar

PS: Am besten die Ladeelektronik entfernen, man sollte aber wissen was man da tut
Tylon
Inventar
#31 erstellt: 08. Okt 2005, 16:48
also ich hab am powercap diese teile

http://cgi.ebay.de/P...QQrdZ1QQcmdZViewItem

sind top. richtig massiv und es passen 50er kabel rein. und es is ne sauberere sache wie mit den quetschteilen.
mr_Zyrus
Stammgast
#32 erstellt: 08. Okt 2005, 19:08
@ Tylon

Na die sehn aber schick aus. Da werd ich mir doch gleich welche bestellen. Bei dem Preis is nicht viel verloren.

Jetz brauch ich nur noch die passende CAP dazu, dann wäre ich schon fast fertig eingerichtet was die Hardware angeht.
Hat denn da keiner mehr was günstig daheim rum liegen. Denn ne Neue is geldmäßig ned drin.


schallundrauch schrieb:

Am besten die Ladeelektronik entfernen, man sollte aber wissen was man da tut


ICH weiß es nicht, drum lass ich da lieber die Finger von.


Greetz mr_Zyrus


[Beitrag von mr_Zyrus am 08. Okt 2005, 19:09 bearbeitet]
mugl
Neuling
#33 erstellt: 08. Okt 2005, 20:29
Hi Leutz,

wenn ihr hier von 35, 75 u.s.w. redet, meint ihr dann richtige 75 mm^2 Durchschnittsfläche der Kabel, oder sowas wie 7,5 mm^2?

Die dicksten die ich bei Ebay sehe haben nämlich nur 4!

Sorry, bin hier nen Newbee

;-)
SchallundRauch
Inventar
#34 erstellt: 08. Okt 2005, 21:15
wir meinen 35qmm kabel, also Kabel mit einer Querschnittsfläche von 35mm²
Marlboro_Man
Inventar
#35 erstellt: 09. Okt 2005, 00:54

Tylon schrieb:
also ich hab am powercap diese teile

http://cgi.ebay.de/P...QQrdZ1QQcmdZViewItem

sind top. richtig massiv und es passen 50er kabel rein. und es is ne sauberere sache wie mit den quetschteilen.




Problem is blos das die Teile ALLE Lumpig sind, ohne Ausnahme.

Die Schraube ziehste 2 mal an und dann wars das.

Besorgt auch doch einfach ne Presszange, dann hat der ganze Zenober ein Ende, mensch bin ich froh eine zu haben.
mr_Zyrus
Stammgast
#36 erstellt: 09. Okt 2005, 01:22
Gibts die denn auch für die Größen im Bereich 35mm² aufwärts? Kenn die nur für die kleinen herkömmlichen Kabelschuhe. Mach doch mal n Bild rein.

Greetz mr_Zyrus
SchallundRauch
Inventar
#37 erstellt: 09. Okt 2005, 01:29
Also die von Oehlbach mit der Sechskantverschraubung (nix Madenschraube) sind geil!!!

Leider nur normalerweise schweineteuer (glaube 6€/Stück) aber unser Mediamarkt hat die mal für unter 2€ das Stück rausgeramscht hab die teilweise schon 10mal auf und zugemacht, außer ein paar oberflächlichen Schrappeln vom Maulschlüssel noch wie neu!!!

Finde aber gerade leider kein Bild wo die drauf zu sehen sind.

Gruß Ansgar
Marlboro_Man
Inventar
#38 erstellt: 09. Okt 2005, 09:42
OK, da hast Recht, die Klemmringteile sind sauber, hab ich an den sicherungshaltern, fein gelöst.

Aber fast alles was im Car-Hifi Bereich aus vergoldetem Messing besteht und ne Madenschraube besitzt is Gelump.

edit: Fast vergessen, nen Foddo von einer Presszange.
Hier en ziemliches Toppmodell von Klauke:



[Beitrag von Marlboro_Man am 09. Okt 2005, 09:45 bearbeitet]
Tylon
Inventar
#39 erstellt: 09. Okt 2005, 10:54
@marlboroman
ach quatsch chris

wennst das nächste ma hier bist, zeig ich dir die teile mal. sind echt nicht übel. jetzt ganz ehrlich.

is mir schlecht.
mugl
Neuling
#40 erstellt: 09. Okt 2005, 10:55
Hi,
wo kann man denn so dicke Kabel kaufen? für welche Bosen(systeme) braucht man die, wofür reichen auch 2,5 oder 4 mm^2?
Wie teuer ist der m?
Tylon
Inventar
#41 erstellt: 09. Okt 2005, 11:01
für die lautsprecher reicht 2,5 bzw für den subwoofer 4 mm

diese kabel sind für den strom! dafür sollten es schon bei mehreren hundert watt 25er aufwärts sein.

gibts z.b. bei industrieartikel.com unter schweisserkabel.
meter is etwa 3-10 euro je nach dicke
mugl
Neuling
#42 erstellt: 09. Okt 2005, 11:25
achso, neue frage:
da kann ich doch auch nen ganz normales 230 Volt Kabel anklemmen, dann muss ich mir kein teures kaufen, oder ist da nen Unterschied, wenn da eh nur Strom drüber läuft, dann ist die Quali doch egal, weils den Sound nicht ausmacht!?

2. Frage
Mit wieviel Volt laufen eiegntlich die Boxen? Haben die alle die gleiche Spannung, also von den Pc Boxen über Car Hifi und PR Systeme alle 12 Volt?

Was bedeutet die Ohm Zahl eigentlich? Wofür brauche ich wieviel Ohm ?
Tylon
Inventar
#43 erstellt: 09. Okt 2005, 11:41
nein, 230volt kabel kannst nicht nehmen

weil: bei 230 volt brauchst viel weniger strom um auf die leistung zu kommen weil ja leistung = strom x spannung
im auto hast ja aber nur 12volt, daher brauchst viel mehr strom. und das packt dein heim-stromkabel nicht.
Biertrinker
Inventar
#44 erstellt: 09. Okt 2005, 12:01
als LS kabel kann man jedes 2,5² nehmen auch wennst eigendlich seinen Anwendungsbereich im 230V Netz hat

die Maximale Spanung sagt ja nur aus wie der Leiter isoliert ist... bei teuren Anlagen sollte man sich dann natürlich schonmal überlegen ob man nicht auch nen gutes Kabel braut... da gibt es ja so Gerüchte das Kupfer nicht gleich Kupfer ist...

auf wieviel Volt deine LS laufen kann man nicht so einfach sagen... grundsetzlich muss man nur darauf achten das man den mindest Widerstand der von deiner Enstufe vorgegeben wird nicht unterschreitet, auserdem sollte man darauf achten das der LS von der gewünschten Leistung her auch zum Amp passt... ich sag mal nen Woofer der gerne 1kW hätte wird sich an einer Stufe die nur 200W liefern kann nicht so gut fühlen, das bringt deine Stufe dann auch schnell ins Klippen und das kann das Aus für beide sein...
mugl
Neuling
#45 erstellt: 09. Okt 2005, 14:50
was heißt denn klippen

und was heißt LS Kabel?

Laufen denn alle Boxen mit 12 Volt, egal welches einsatzgebiet? Also kann ich eigentlich jede Box an jeden Verstärker anklemmen?

Was heißt Amps?
frestyle
Stammgast
#46 erstellt: 09. Okt 2005, 15:07
Kannst die Suchfunktion hernehmen zum Begruff clipping da steht mehr hier im Forum drüber drin. Aber Kurzerklärung:

Wenn dein Amp immer alles geben muss was er kann das zieht ads Netzteil deines Amp mit in leidenschafft, und dieses Netzteil seindet dann Oberschwingungen mit aus das zud einen Boxen gelangt dien Boxen vertragen das nicht und sind dann hinne, genauso wie dein amp.

Amp = Endtufe , Verstärker
Ls = Lautsprecher
Ls-Kabel = Lautsprecherkabel

Mit mehr oderw eniger ja kannst du jede Box an den den Verstärker hängen es gibt ausnahmen wie ela system da musst aufpassen aber sonst kein Problem nein nicht alle Boxen ahben eine Nennspannung von 12 Volt die Teile halten auch gut udn gerne 230 V aus hat mir einer mal gezeigt damit ich seheh das der woofer geht und er hatte keinen amp zur hand also Kabel gepckt udn ab damit in die Steckdose der Woofer läuft heute immernoch in ner Pa-Anlage. Die Nennspannung die an diene Ls geht ist von amp zu amp unterschiedlich.

In der Regel kannst schon normal Kabel einer Hausinstallation beachten nur musst du schaun ob die die Ströme aushalten. Aber vorteiliger sind Ls-Kabel da die niederohmiger sidn wie normale Stromkabel also wie NYM. Und dazu flexibel ist leichter und schöner zu verlegen.

Wie schon hier geschreiben das du z.B. in dienem Auto kein normales 1,5 mm² hernehmen kannst als zuleitung für deinen amp das brennt dir ab aber immer schön brav auf den querschnitt schauen, pie mal daumen vom amp zu den LS 2,5mm² vom amp zum Sub (<--- heißt Subwoofer oder Bassbox) min 4mm² wenn nicht größer.
Von steckdose zum amp das Kabel is e in der Regel fix vom Hersteller dabei brauchst nixe machen. Im AUto immer schön auf die Leistung schauen du hast eine Spannung von ca. 12 V im Auto also kannst dir strom ausrechnen.

Bsp.: wenn dein amp in deinem Auto 1200W hatt dann ist die Stromaufnahme ca. bei 100 A und da kannst du nicht so einfach einen kleinen Querschnitt hernehmen da der die Leistung eben nicht aushält. Und beim Auto kannst auch noch bei zuleitung zum Amp drauf achten das du auf dem Kabel einen Spannungsabfall hast wenn du es zu genau berechnest also lieber eine Nummer größer nehmen deine Anlage Dankt es dir.

Also wer denn Bockmist den ich verzapft habe nicht versteht oder mich korrigieren will der solle sich doch keinen zwang antun und schreiben!!
Tylon
Inventar
#47 erstellt: 09. Okt 2005, 15:18

Mit mehr oderw eniger ja kannst du jede Box an den den Verstärker hängen es gibt ausnahmen wie ela system da musst aufpassen aber sonst kein Problem nein nicht alle Boxen ahben eine Nennspannung von 12 Volt die Teile halten auch gut udn gerne 230 V aus hat mir einer mal gezeigt damit ich seheh das der woofer geht und er hatte keinen amp zur hand also Kabel gepckt udn ab damit in die Steckdose der Woofer läuft heute immernoch in ner Pa-Anlage. Die Nennspannung die an diene Ls geht ist von amp zu amp unterschiedlich.




schonma was von ohm gehört?
man kann nicht einfach jede box an nen verstärker hängen.
es gibt bei jedem lautsprecher eine angabe namens impedanz. also praktisch der elektrische widerstand. dieser ist bei heimlautsprechern meistens 8 ohm und für autos 4 ohm.
es gibt aber auch andere.
dein verstärker hat in den angaben eine laststabilität auch in ohm angegeben.
lautsprecher mit höherer impedanz wie in dieser angabe gehen immer. halt nur leiser. machst jedoch nen 1ohm lautsprecher an den verstärker der nur 2 und 4ohm kann grillst du dir diesen im regelfall.
frestyle
Stammgast
#48 erstellt: 09. Okt 2005, 15:25
Scuzio Tylon habe ich im eifer des gefächtes ganz Vergessen aj nar klar habe ich schon mal was von impadenzen gehört nur das hatte ich in meinem superklugscheisserbericht ganz übersehen man sollte eben nicht so hektisvch arbeiten heutzutage *tztztz es wird eben auch nichts besser.
mr_Zyrus
Stammgast
#49 erstellt: 09. Okt 2005, 15:51
Man oh man, ihr macht mich echt Konfuzius!
Und dabei dachte ich immer, ich hab wenigstens BISSCHEN Ahnung. Pustekuchen. Hab genau so viel Ahnung wie ne Kuh vom Eier legen.

Auf was man da alles achten muss. Tz tz tz

Sagt mal, gibt es denn noch andere Alternativen zum Kupferkabel. Ausser Gold mein ich, denn das kannst je ned bezahlen.

Greetz mr_Zyrus
frestyle
Stammgast
#50 erstellt: 09. Okt 2005, 16:04
also da ich mal e-mann gelernt habe weiß ich das bei größeren Leistungen auch Alu-Kabel verwendet werden die Leiten zwar ned su supi wie Kupfer aber a ned vui schlechter aber dafür kann man die bei den Querschnitten noch biegen im gegensatz zu kupfer.

Ja udn soviel muss man ja uch nicht wissen das lernt man schon mit der Zeit und aus fehlern lernt man bekanntlich also wenn du deine 10te Anlage abgeheizt hast wirst du auch wissen auf was es ankommt
mr_Zyrus
Stammgast
#51 erstellt: 09. Okt 2005, 16:25
Na super, bis zur zehnten wollt ich aber nicht warten. Ich mach lieber immer vorher schlau, dann is der Schaden hinterher ned GANZ so groß.

@ frestyle
Kommst du aus Bayern?

Greetz mr_Zyrus


[Beitrag von mr_Zyrus am 09. Okt 2005, 16:25 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie soll ich meine Anlage verkabeln
Saschabelji am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  5 Beiträge
Brauch dringend Eure Hilfe!!! Riesenproblem!
HenroX am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  4 Beiträge
Einstreiger braucht hilfe. :(
catkiller86 am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  15 Beiträge
Mopedhelmfach-Anlage ! Brauch eure Hilfe
Moped-HiFi am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  36 Beiträge
So brauch mal Hilfe!!
Freeky am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  11 Beiträge
bin neu, brauch hilfe
murky am 12.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  4 Beiträge
!!!EINSTEIGER BEDARF HILFE!!!!!!!
Neobuu am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  18 Beiträge
Wieviel Farad braucht man ?
basinus am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  15 Beiträge
Wieviel habt ihr für eure momentane Car-Hifi Anlage ausgegeb
quaeler1 am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  24 Beiträge
Neuling braucht eure Hilfe!
InFiniTe87 am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen