problem mit passivweiche

+A -A
Autor
Beitrag
Brueckenwaechter
Stammgast
#1 erstellt: 29. Okt 2005, 17:35
ich hab als frontsystem ein passiv getrenntes
die tmts auszutauschen ist ja kein problem weil man die ja auhc mal etwas zu hoch spielen lassen kann
nun allerdings folgendes problem: wie kann ich rausfinden bei was die hochtöner getrennt werden? ich will ja nicht meine dann neu zu kaufenden hochtöner gleich wieder zerstören
kann man das nachmessen?
vollaktiv kommt NICHT in frage!
JL-_Audio_Freak
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2005, 18:01
Würde mal sagen, man kann es anhand der Bauteilwerte ausrechen... aber dafür müsste natürlich auf den Spulen erstmal was draufstehen... denke mal, das tut es nicht.

Was für ein System hast Du denn?
Schreibe das mal dazu, evl. weiss es ja jemand.
Oder Mail den Hersteller an... evl. rücken die ja damit raus...
Dexxter
Stammgast
#3 erstellt: 29. Okt 2005, 20:14
Willst du nur die HT tauschen? Grundlegende Faustregel: Die Resonanzfrequenz der HT sollte unter der Trennfrequenz der Weiche liegen.
Normalerweise ist es aber nicht unbedingt sinnvoll, einfach mal die HT zu tauschen, da Frequenzweiche und HTs eine ziemlich innige Beziehung eingehen (in elektrotechnischer Sicht).

Wie JL_AUDIO_FREAK schon sagte, etwas mehr Informationen können nicht schaden.
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Okt 2005, 23:05
Die Impedanz von fast jedem Chassis ist nichtlinear,deshalb bringen Formeln einen hierbei
nicht wirklich weiter.
Darum kann man auch nicht jedes beliebige Chassis an jede Weiche hängen.Und deshalb kann man nicht im vorherein genau sagen wie sich ein anderes Chassis,auch gleicher "Grösse",an der "orginalen" Weiche verhält.
Aber mal davon abgesehen:Was man nicht hört stört einen auch nicht und wenns nicht schlimmer klirrt als vorher ist die Welt in Ordnung...
Oder jemand mit Hang zur Technik besorgt sich Hobbybox
und misst die Konfiguration nach.Ist nicht schwerer als man denkt
Brueckenwaechter
Stammgast
#5 erstellt: 30. Okt 2005, 14:33
das sind irgendwelche no name systeme
und ich will nur die HTs tauschen weil die TMT sind getauscht
aber ich komm an die weiche nicht ran
die ist unter der verkleidung und den dobos verbaut
da ich keine werkstatt habe und zeitlich mal wieder gar nix klappt, wird das nichts ein komplettes system zu wechseln
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner spielen zu extrem
JayEl am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  3 Beiträge
FS vollaktiv direkt übers Radio
Speedy1984 am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  14 Beiträge
Vollaktiv?
derclassAfreak am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  12 Beiträge
Wie Frontsystem VOLLAKTIV betreiben?
wastiausbayern am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  10 Beiträge
Problem mit Hochtöner Rainbow 265.20
BoulogneBoys am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  6 Beiträge
Problem mit Anlage(neu)
golfaba am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  4 Beiträge
Hochtöner rauschen
marcelR1588 am 08.03.2019  –  Letzte Antwort am 09.03.2019  –  7 Beiträge
Vollaktiv? Aktiv? Passiv?
bennibushido am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  7 Beiträge
VOLLAKTIV ! wo Hochtöner abtrennen??
llsergio am 20.05.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2004  –  3 Beiträge
Lichhtmaschine Zerstören!
Black_Bull am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen