Verstärkung Radio Baujahr 1974

+A -A
Autor
Beitrag
lkloste
Neuling
#1 erstellt: 29. Okt 2005, 19:32
Hallo,

ich habe einen Alfa Baujahr 1972 mit einem Blaupunkt Münster Stereo von 1974.
Ich möchte gerne dem Sound etwas auf die Sprünge helfen und möchte deshalb einen Verstärker/Endstufe einbauen und die Lautsprecher tauschen.
Ganz wichtig dabei: Die Umbaumassnahmen sollen nicht sichtbart sein. Hinter dem Handschuhfach ist etwas Platz.
Deshalb meine Frage: Was ist der kleinste(!) Verstärker, der etwas taugt? Was ist noch zu beachten?

Gruß
Lutz
Klangpurist
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2005, 22:47
hmmmm, da braucht es erstmal einen High Low Adapter der was taugt. Das Xetec USC hilft hier ab. Der Platz hinterm Armaturenbrett sollte dafür ausreichen. Die Endstufe könnte man auch unter den Siitz oder sonstwie Unsichtbar einbauen, vielleicht Reserveradmulde oder hinter eine Verkleidung oder so. Lautsprecher müsste man schauen, was sind denn für Einbauplätze vorhanden?
lkloste
Neuling
#3 erstellt: 30. Okt 2005, 10:07
Hallo,
vielen Dank schon mal für die Antwort.
Ein Typ bei Conrad hat mir folgenden Verstärker empfohlen:
Klick
Da bräuchte ich auch keinen High-Low Converter. Stimmt das? Taugt das Ding ein bisschen was?
Die Lautsprecher sind Blaupunkt Standard zu der Zeit. Habe bei Conrad gesehen, dass es welche genau in der Größe gibt... . Vielleicht läßt es sich vermeiden unter den Sitz oder in den Kofferaum zu gehen.
Gruß
Lut


[Beitrag von Klangpurist am 30. Okt 2005, 12:24 bearbeitet]
Biertrinker
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2005, 11:48
also von Stufen die vom Conrad kommen kann man eigendlich schon fast pauschal abraten...

es gibt von Isotec oder so ehnlich entstufen die speziel zum aufbessern von Werksanlagen gedacht sind,
die sind sehr klein und brauchen auch keinen rca ausgang...

da würde ich mich mal informieren...


[Beitrag von Biertrinker am 30. Okt 2005, 11:51 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#5 erstellt: 30. Okt 2005, 12:26
DLS bietet auch Verstärker mit High LEvel Eingang an, das heißt man greift einfach das Signal vom Lautsprecherausgang des Radios ab.

Speziell die Classic Serie dürfte Interessant sein. Schau doch mal rein unter www.dls.se. Eine kleine zweikanal Endstufe sollte den Ansprüchen genügen. Dazu ein ordentlich eingebautes Forntsystem und es kann ncihts mehr schiefgehen.
lkloste
Neuling
#6 erstellt: 30. Okt 2005, 19:35
Hmm das klingt schon mal ganz gut.
Was ist von den ZenBose Produkten zu halten, die eine ganze Reihe kleiner Verstärker anbieten. Z.B.:
http://cgi.ebay.de/Z...ZphotoQQcmdZViewItem

Kann ich die Lautsprecherkabel leicht auf Chinch bringen?
Danke,
Lutz
Simius
Inventar
#7 erstellt: 30. Okt 2005, 21:53
@lkloste: Das ZenBose Zeug kannst du vergessen
Klangpurist
Inventar
#8 erstellt: 31. Okt 2005, 01:22
Ja die versuchen mit ihrem Namen auf die ohnehin schon nicht guten Bose Produkte anzuspielen... mein Tipp: lieber auf echte Qualität setzen. In erster Linie kann man das Hören im Sinne von besserem Klang, sehen im Sinne von besserer Verarbeitung und fühlen im Sinne von Jahrelanger Zufriedenheit. Angesichts dieser Tatsachen bin ICH immer gerne bereit etwas mehr zu bezahlen für Produkte die ihr Geld auch wert sind.
lkloste
Neuling
#9 erstellt: 31. Okt 2005, 10:49
Hallo,
habe nochmal nachgemessen. wenn das Gerät nicht größer als 20x30 cm wäre, wäre es perfekt.
Es sollte kein Müll sein, aber meine Ansprüche sind nicht sooo hoch. Gibt es etwas einigermassen brauchbares bis 100€? Gibt es solche Geräte auch mit kleinem Equalizer? Eine Empfehlung mit Link wäre super!
Danke,
Lutz
ls4
Inventar
#10 erstellt: 31. Okt 2005, 11:38
mit nem equalizer gibts ganz selten. ne ama stereo 50 müsste dahinter passen mit etwas glück. soll sahne klingen ist in etwa so groß wie ne jumbo Milka schokolade und leistet das was sie verspricht. gibts nur noch gebraucht und nicht ganz billig. aber für 100€ sollte eine drin sein. wie groß sind die Lautsprecher denn nun und was ist das für ein Auto?

Bye Ls4
lkloste
Neuling
#11 erstellt: 31. Okt 2005, 14:54
Hallo,

das Auto ist ein Alfa Romeo GTV 2000 Veloce (Bertone) Baujahr 1972.
Im Moment sind in den Türen quadratische Blaupunktlautsprecher mit eine GRöße von 10x10 cm. Die Tiefe ist kein Problem, möchte aber das Loch in der Verkleidung nicht vergrößern.
Ist die AMA Endstufe einfach anzuschliessen?

Gruß
Lutz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
anderes radio im seat ibiza baujahr 2000
Homer_J_ am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  11 Beiträge
Lautsprecher in VW Lupo zur Verstärkung des Klangvolumens
kerngehirn am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  19 Beiträge
Anlage Punto Baujahr 2002
RT99 am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  10 Beiträge
Suzuki Swift Baujahr 2006 - Wie geht das Radio raus?
r@fi am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  5 Beiträge
Autoradioeinbau in Punto Baujahr 94
Süsse123 am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  2 Beiträge
Radio Ausbau
danielrupp am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  2 Beiträge
Neueres JVC Radio VS. älteres Pioneer Radio
Scooti123 am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  6 Beiträge
S Klasse W220 Baujahr 2000 . keine Umrüstung möglich?
havenol am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2019  –  9 Beiträge
Digitales Radio
schnuffi am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  4 Beiträge
Einbauadapter(Radio) Audio A4
pun1sh3r am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.725

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen