A bissl Musi im Passat Kombi

+A -A
Autor
Beitrag
DonPille
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2005, 13:12
Mahlzeit Mädels.....

zunächst einmal ein fröhliches "Hallo" in die Runde. Ich bin neu hier und schau bestimmt auch mal öfters hier vorbei.

Wie es sich für einen Newbie gehört, habe ich mir selbstverständlich alle Einsteiger-Tipps gründlich durchgelesen und werde sie auch versuchen zu beachten

Ich hab da also so'n alten VW Passat Variant 35i Baujahr 1992. Es ging mir schon immer auf den Sack, dass die Boxen so fürchterlich schrebbeln, alles vibriert und meine Frau an meinem schmerzverzerrten Gesicht erkennen konnte, dass ich im Auto laut Musik gehört habe.

Eigentlich wollte ich nur die Boxen im Amaturenbrett wechseln, weil da nu wirklich nur Mist rauskommt. Es ist schon eine Frechheit was die heutzutage alles verbauen.

Wie auch immer...ich hab mich natürlich gefragt was ich anstelle der ollen Boxen reinsetzen kann. Da ich aber sowas von keine Ahnung bzgl. Car-Hifi habe, bin ich auf dieses geniale Forum gestossen. Das ist hier ja völlig genial. Alle Beiträge, die ich mir hier schon zu Gemüte geführt habe wurden kompetent und seriös beantwortet. Das gefällt mir sehr gut.

Als Anfänger bin ich aber, so mancher Newbie wird mir sicherlich zustimmen, von dem Angebot an Car-Hifi-Produkten, dem ganzen Fachchinesisch usw. völlig überfordert. Naja...dafür ist ja ein Forum da

Kommen wir also zum Thema.
Da die Musi, wie ich es verstanden habe, besser von vorne kommen soll als von hinten, werde ich zunächst mal auch mit dem Front-System anfangen.
Da mein Budget, wie bei so manch anderem, sehr begrenzt ist und zudem mein holdes Weib ein prüfendes Auge über das Projekt wirft, schweben mir folgende Komponenten vor:

Rechts und links in das Amaturenbrett würde ich gerne die Rainbow SLX 210 (100er) verbauen.
In die Vordertüren sollen je ein 160er Rainbow SLX 265 Deluxe rein.
Diese Lautsprecher würde ich gerne mit einem guten aber preisgünstigen Verstärker verbinden.
Die hinteren Boxen sollen bleiben und direkt mit dem CD-Radio verbunden bleiben (geht doch, oder???).
Ein Subwoofer ist nicht von Nöten und derzeit (und wahrscheinlich auch zukünftig) nicht geplant.

Welchen Verstärker brauche ich denn nun? Was könnt Ihr mir empfehlen?
Soll ich in das Amaturenbrett extra Boxen einbauen oder soll ich da nur die Hochtöner vom Kompo-System der Türen reinsetzen?
Apropos Türen...muß ich wirklich die kompletten Türen dämmen (so wie bei den Einsteiger-Tipps beschrieben) oder reicht es wenn ich direkt hinter den LS ein paar Dämmplatten verklebe und das ein oder andere wacklige Teil nachbearbeite?


Für Eure Hilfe und Eure Antworten bedanke ich mich schon jetzt.

CU
DonPille :-)


[Beitrag von DonPille am 30. Okt 2005, 13:13 bearbeitet]
Heimwerkerking
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2005, 19:01
Hi und willkommen im Forum

Zu den Boxen die du dir ausgesucht hast kann ich leider nix sagen. Nur Rainbow ist auf jeden Fall keine schlechte wahl. Nur beim Einbau darauf achten das die gut fest sitzen. Also nicht unbedingt Plastikeinbauringe und dann noch die Türen mit Bitumen dämmen. Aber das kennst du ja aus den Einsteigertipps.
Nun zum Verstärker. Da du ja kein Sub möchtest brauchst du ja nur eine 2 kanal und da ist meine Empfehlung eine Carpower HPB602 kostet bei ebay uhnter 100Eur und ist ihr Geld wirklich wert. Dazu dann ein 35er Stromkabel (wenn es bei dem einen Amp bleibt reichen auch zur Not 25er)
Und die Heck LS dann als Rearfill ans Radio ist kein Problem.
DonPille
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Okt 2005, 20:30
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Tja...das mit den Kanälen iss wohl ne Sache, die ich nie verstehen werde. Aber vielleicht kann das mal einer für ganz Dumme (wie mich) erklären.
Ich dachte ich benötige für jedes LS-Paar einen Kanal. Also einen Kanal für die Boxen im Amaturenbrett und einen Kanal für die Boxen in den Türen. Für einen evtl. Sub wäre dann ein zweiter Verstärker von Nöten...so dachte ich.

Ich hab mich nochmal in den einzelnen Threads umgeschaut und bin auf folgende, für mich interessante Verstärker gestossen:

- Helix Dark Blue für ca. 160 Schekel
- Soundstream Picasso 4640 für ca. 180 Öcken
- Hifonics Eagle für ca. 170 Kröten
- Carpower Wanted 4/320 MK2 für ca 175 Mäuse

Wie gesagt...ich hab das noch nie verstanden..mit de Kanäle und em janzen Kabel-Jedöns und so...

CU
DonPille :-)
DonPille
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Okt 2005, 21:42
Yau..da fällt mir noch was ein...

Soll ich mir in die Türen anstatt der Rainbow SLX 265 Deluxe lieber die Rainbow CSX 265 Kickbass Kompos einbauen?
Weil ich ja keinen Sub haben will...und halt um mehr Bass zu bekommen...

CU
DonPille :-)
Heimwerkerking
Inventar
#5 erstellt: 30. Okt 2005, 21:47
Also ich versuch das mit den Kanälen mal zu erklären.
Im Normalfall wird ein Frontsystem mithilfe einer sogenannten Passiven Frequenzweiche angesteuert/getrennt. Das heißt ein Bauteil bestehend aus Kondensatoren und Spulen sorgt dafür das jeder LS das für ihn richtige Signal bzw den richtigen Frequenzbereich bekommt. Um ein solches System anzusteuern brauchst du an der Endstufe oder dem Radio einen Kanal.
Die Variante die du beschrieben hast mit 2 Kanälen (also die 10er an einen und die 16er an einen extra) geht auch da man die Frequenzeinstellungen an der Endstufe vornehmen kann. In diesem Fallredet man dann von einem aktiven System. Ist klanglich die bessere alternative allerdings sehr schwer einzustellen und nicht gerade für den Einsteiger geeignet.

Allerdings kannst du ruhig ne 4 Kanal Endstufe nehmen. Entweder du brückst sie dann auf 2 Kanäle um mehr Leistung an den Boxen zu haben oder du schließt die hinteren Boxen auch an die Endstufe an, oder du lässt dir die Option offen 2 Kanäle benutzen zu können wenn vielleicht doch noch ein Sub kommen solte

Ich hoffe das war einigermassen verständlich erklärt
Ps.: Meine Empfehlung währe die Carpower Stufe. Halt die Wanted oder etwas Preiswerter Carpower HPB604 für ca 120Eur
DonPille
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Okt 2005, 17:40
Ähhh...ich hätte da noch was. Ich glaube die Rainbows für das Amaturenbrett sind von den Einbaumaßen her zu tief.
Auf der Fahrerseite versperrt das Gebläserohr teilweise den Weg.
Gibt es wohl 10er-Kompos die nicht so tief sind???

@ Moderator: Muß ich hierfür eigentlich einen neuen Thread in einem paßenden Bereich aufmachen oder geht das auch hier?

CU
DonPille :-)
DonPille
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Nov 2005, 11:41
Hmm...ich stell' einfach mal weiterhin meine Fragen. Vielleicht erbarmt sich ja doch jemand von den Profies und beantwortet mir die ein oder andere.

Ich habe mich jetzt für eine Carpower HPB-604 entschieden, die reicht für meine Zwecke.
Bekomme ich Schwierigkeiten mit den Strömen? Packt das eine normale Lichtmaschine oder muß ich mir ne zweite Batterie oder eine stärkere Lichtmaschine einbauen?
Wie bereits oben erwähnt ist es ja nur ein FS mit verstärker ohne Sub.
Aber vielleicht gibt es ja im Winter wenn die Heizung voll powert, das Licht an ist und die Scheibenwischer laufenProbleme mit der Stromversorgung...und auf einmal ist ein einer Ampel alles vorbei...oder bin ich da vielleicht überängstlich?

CU
DonPille :-)
Heimwerkerking
Inventar
#8 erstellt: 01. Nov 2005, 12:21

DonPille schrieb:
Hmm...ich stell' einfach mal weiterhin meine Fragen. Vielleicht erbarmt sich ja doch jemand von den Profies und beantwortet mir die ein oder andere.

Ich habe mich jetzt für eine Carpower HPB-604 entschieden, die reicht für meine Zwecke.
Bekomme ich Schwierigkeiten mit den Strömen? Packt das eine normale Lichtmaschine oder muß ich mir ne zweite Batterie oder eine stärkere Lichtmaschine einbauen?
Wie bereits oben erwähnt ist es ja nur ein FS mit verstärker ohne Sub.
Aber vielleicht gibt es ja im Winter wenn die Heizung voll powert, das Licht an ist und die Scheibenwischer laufenProbleme mit der Stromversorgung...und auf einmal ist ein einer Ampel alles vorbei...oder bin ich da vielleicht überängstlich?

CU
DonPille :-)


Die HPB604 ist ja noch eine recht kleine Endstufe dnke mal nicht das es da Stromprobleme geben sollte. Würde mir eventuell einen Kondensator dazu holen um Lichtflackern im Stand vorzubeugen. Aber ansonsten brauchste da wohl keine Angst haben (ausser deine Batterie ist schon ewig alt die haben dann oft schon nen schlag weg)
Tosek
Stammgast
#9 erstellt: 01. Nov 2005, 14:58
Was für´n 35i hast Du denn, dass Du Dir einfach so 16er in die Türen schrauben kannst? G60?
DonPille
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Nov 2005, 18:25
Ich habe mir letztens gebrauchte Dobos bei Ebay ersteigert. Die sind für 16er vorbereitet. Selbst wenn die nicht 100% passen macht das nix...die werd ich dann halt passend machen
Meine jetzigen Türverkleidungen (Ablage unten) sind nämlich völlig zerstört. Der Vorbesitzer hat da nämlich so riesige ovale Boxen für die Heckablage reingezimmert . Damit die Gitter nicht abfallen sind diese mit Tesa festgemacht...geil was?
Alle Dobos, egal ob passend oder nicht, sind besser als die jetzigen..aber ich hoffe mal, dass sie passen werden.

CU
DonPille :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangverbesserung Passat 35i
JJDexter am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  11 Beiträge
Anlage im Passat MJ18 (B8)
PayDay am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.12.2018  –  7 Beiträge
Aussätzer beim musi höhren
Bytexivex am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  4 Beiträge
Alpien im Passat
2Fast4You am 26.06.2003  –  Letzte Antwort am 12.07.2003  –  7 Beiträge
Anlage im Passat
schnappes am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  8 Beiträge
Amps im Passat
dadampa am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  19 Beiträge
Dynaudio im neuen Passat
El_Mero-Mero am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  6 Beiträge
Passat Fragen...
kishu am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  2 Beiträge
Passat Excutive
PXA-H_900 am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  3 Beiträge
VW - Passat 1,9 TDI, Limousine
thomas_wurm am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen