system warmspielen lassen?

+A -A
Autor
Beitrag
lunic
Inventar
#1 erstellt: 22. Nov 2005, 18:56
hallo,
ich wollte mal wissen wie lange ihr eure stufen & woofer (gerade jetzt im kommenden winter) warmspielen lasst, bevor ihr aufdreht.

beim woofer leuchtet es mit ja ein, dass die gummisicke erstmal bissl weich werden muß bevor sie schön schwingt, aber sollte man ne endstufe auch erst warm werden lassen?

Grüße!
XyMcCoy
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2005, 19:02
Wenn es nachts sehr Kalt ist und man steigt Morgens in sein Auto ein und Schaltet gleich die Anlage ein obwohl es a.... kalt ist im Auto kommt sowas auf dauer Tödlich wegen Kondenswasser der sich auf und in die Elektronik absetzt.. Also würde ich erst das Auto von innen aufwärmen und dann langsam die Anlage anstellen.. Nach 10 Minuten haben ja bekanntlich Elektronik Geräte Betriebstemperatur ca..

Aber mal ehrlich wer macht schon sowas wirklich??
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2005, 19:46
also ich versuche, die ersten 10 min nur leise zu hören und danach dann aufzudrehen. Meistens klappts auch, außer meine Kumpels sind mit drin, da fällts mir schwer
lunic
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2005, 20:50
hmm da ich im schnitt nur 15 minuten unterwegs bin wäre meine anlage dann gerade warm wenn ich fast da bin. ^^
also ich warte eher so 2-3 minuten bis ich zunder geb..

kann man denn die sicke vom woofer zB mit gummipflege einschmieren? bringt das was?

hab neulich mein auto 'winterfest' gemacht, das muß doch auch für die anlage möglich sein
XyMcCoy
Inventar
#5 erstellt: 22. Nov 2005, 20:57
eigentlich ist es auch nicht so schlimm so schnell gehen die nicht kaputt .. ist nicht so wie mit einem motor :-)
lunic
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2005, 21:06
und was hälst du von gummipflege für den woofer? mal davon abgesehen dass die temperatur im auto wohl nicht unter 0 grad fällt..
MaxdogX
Inventar
#7 erstellt: 22. Nov 2005, 21:23
Da ist Standheizung wohl klar im Vorteil morgens 30 min vorm wegfahren Einschalten -> Einsteigen -> Aufdrehen -> Losfahren und das ohne Frieren oder Kratzen .

Mfg MaxdogX
CarHifi-Freak
Stammgast
#8 erstellt: 22. Nov 2005, 21:52
Och ka wie ich das diesen winter handhaben werde,
Muss ja noch meinen woofer einspielen ders noch fuzi neu hat vieleicht 3 stunden spielzeit, wenig fahrer.....
Wholefish
Inventar
#9 erstellt: 22. Nov 2005, 22:03
naja das sind Subwoofer und keine Waschlappen
Gummipflege auf die Sicke? Das ist die Idee, ich mach Gummipflege auf die Sommerreifen dass brauch ich keine Winterreifen mehr Sorry das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen

Morgens mach ich eh nicht so laut.
Wenn ich nach Hause fahre ist das Auto ja normalerweise nicht mehr sooo kalt, von daher mach ich mir um so was eigentlich keine Gedanken.
lunic
Inventar
#10 erstellt: 22. Nov 2005, 22:37

naja das sind Subwoofer und keine Waschlappen
Gummipflege auf die Sicke? Das ist die Idee, ich mach Gummipflege auf die Sommerreifen dass brauch ich keine Winterreifen mehr


mal nen waschlappen aus gummi gesehen?
genau so passend wäre gewesen 'ich hör im winter keine musik denn nachts ist es kälter als draußen.' ...*?*

carhifi freak, häng ihn doch zuhause an nen verstärker. hab meine kiste damals zuhause eingespielt, paar stunden am tag mit 30 hz oder so..kommentar meiner schwester: ihh da krieg ich kopfschmerzen..
XyMcCoy
Inventar
#11 erstellt: 22. Nov 2005, 22:44
Ist das nicht egal was die Schwester sagt??? Dann macht man einfach ein bißchen Lauter und Ruhe ist
lunic
Inventar
#12 erstellt: 22. Nov 2005, 23:05
naja frauen..mit nem messer über den teller kratzen: ihhh
mit fingernägeln über ne tafel kratzen: ihhh
gaanz leise 30 hz vor sich hinschieben: ihhh.
neulich bei mir im seminar war ein mädel, die fand es schon schlimm wenn man mit nem trockenen schwamm die tafel gewischt hat. ^^ (ja genau..iiihhhh)
(und dann stundenlang schnacken ohne luftholen)
da stimmt doch was ned
Wholefish
Inventar
#13 erstellt: 23. Nov 2005, 01:39

lunic schrieb:

naja das sind Subwoofer und keine Waschlappen
Gummipflege auf die Sicke? Das ist die Idee, ich mach Gummipflege auf die Sommerreifen dass brauch ich keine Winterreifen mehr


mal nen waschlappen aus gummi gesehen?
genau so passend wäre gewesen 'ich hör im winter keine musik denn nachts ist es kälter als draußen.' ...*?*

carhifi freak, häng ihn doch zuhause an nen verstärker. hab meine kiste damals zuhause eingespielt, paar stunden am tag mit 30 hz oder so..kommentar meiner schwester: ihh da krieg ich kopfschmerzen.. :.

Du bist auch ein Waschlappen

Mensch, da brauchts doch nu wirklich keinen Grinsemann um da die Ironie zu erkennen, oder?
Soundjunk
Stammgast
#14 erstellt: 23. Nov 2005, 01:51
wenn ich morgens sofort aufdrehe merke ich den spannungsverlust an der ampel...das ist manchmal so krass dass er im kalten zustand plötzlich an der ampel absäuft obwohl ich normal angefahren bin...das dann echt peinlich
seitdem kriegt er morgens zum einspielen nen subtest der geht 7 min...den lass ich auf halber lautstärke laufen und wenn der durch ist dann wird auf autolautstärke gespielt


[Beitrag von Soundjunk am 23. Nov 2005, 01:52 bearbeitet]
dawn
Inventar
#15 erstellt: 23. Nov 2005, 04:20
Na, da ist wohl mal ne neue bzw. stärkere Batterie fällig, würde ich sagen.
CarHifi-Freak
Stammgast
#16 erstellt: 23. Nov 2005, 12:38



carhifi freak, häng ihn doch zuhause an nen verstärker. hab meine kiste damals zuhause eingespielt, paar stunden am tag mit 30 hz oder so..kommentar meiner schwester: ihh da krieg ich kopfschmerzen.. :.


Tja wenn das so leicht waere, die amp´s zuhause haben nich genug leistung um den woofer ein wenig zu bewegen, dachte auch erst ab in den keller 30h dudeln lassen und gut ist. Nur ohne genug power geht das nich :/
Grimpf
Inventar
#17 erstellt: 23. Nov 2005, 12:57
hat schonmal jemand was davon gehört, das ne anlage im winter kaputt gegangen ist ?
mst-ton
Stammgast
#18 erstellt: 23. Nov 2005, 13:10

CarHifi-Freak schrieb:



carhifi freak, häng ihn doch zuhause an nen verstärker. hab meine kiste damals zuhause eingespielt, paar stunden am tag mit 30 hz oder so..kommentar meiner schwester: ihh da krieg ich kopfschmerzen.. :.


Tja wenn das so leicht waere, die amp´s zuhause haben nich genug leistung um den woofer ein wenig zu bewegen, dachte auch erst ab in den keller 30h dudeln lassen und gut ist. Nur ohne genug power geht das nich :/



Kommt auf die Stufe an, würde ich meinen. Die Crown MA 5002 VZ bringt 2500 W an 2 Ohm (dual Mode) bzw 5000 W an 4 Ohm im ( Bridge Mode )

Sicherlich muss nicht solch ein PA-Bolide aufgefahren werden. Doch auch mit einer kleineren PA-Stufe sollte man die meisten 2 Ohm Treiber sicher einspielen können. Schwieriger wird es bei einem 1 Ohm Treiber, ein entsprechender Lastwiderstand in Reihe muss da schon eine 3stellige Leistung aufnehmen.
Alex_DeLarge
Stammgast
#19 erstellt: 23. Nov 2005, 13:50
Eine PA-Endstufe mit 2 x 300 W sinus @ 4 Ohm sollte doch wohl ausreichen?
Milan2000
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Nov 2005, 14:09
Sach emoal seids ihr bekloppt... Man braucht nie im Leben x kW um nen Sub-Chassis einzuspielen.
Gebt dem am Sinusgenerator 20Hz und ihr werdet sehen, dass da bei Leibe keine 50W nötig sind um die Membran fast übers Limit zu treiben...

Ich habe meine Auto- und PA-Chassis (hart eingespannt mit 1kw RMS Belastbarkeit) an meinem damaligen Home-Hifi Amp eingespielt - der hat 55W pro Kanal gehabt. Nur wurden die niemals abverlangt. Der Amp wurde nichtmal richtig warm.

Also macht euch locker von wegen der Leistung die man zum Einspielen braucht...

Greetz Milan2000
Jagger192
Inventar
#21 erstellt: 23. Nov 2005, 14:11
hi

also ich spiele meine anlage nicht warm
únd die stufen sind noch alle heile

Jagger
lunic
Inventar
#22 erstellt: 23. Nov 2005, 16:18

Du bist auch ein Waschlappen
Mensch, da brauchts doch nu wirklich keinen Grinsemann um da die Ironie zu erkennen, oder?


klar war das ironie, das hab sogar ICH erkannt. hatte nur nen anstrengenden tag und dein kleiner joke hat mein kreatives zentrum total überfordert..
ich mein, wenn ich frag ob man gummipflege nehmen kann/darf/soll und dann schreibst du 'ich schmier mir gummipflege auf die sommerreifen' - wo ist denn da der witz??
war imo nicht lustig sondern einfach blöd, daher auch meine blöde antwort. bei dem wetter kann einem der sinn für humor
schon mal einfrieren..



hat schonmal jemand was davon gehört, das ne anlage im winter kaputt gegangen ist ?


grimpf, nee das nicht. ich hab auch noch nie erlebt dass mir ne gummidichtung an der tür gerissen ist, weil sie festgefroren war. trotzdem hab ich sie mit silikon eingeschmiert
finde es auch nicht verkehrt sich gedanken zu machen bevor was passiert (von mir aus kann man mich da ruhig als waschlappen bezeichnen, heck, see what i care!)
Soundjunk
Stammgast
#23 erstellt: 24. Nov 2005, 01:50
Manchmal denke ich auch, dass das so ne Kopfsache ist. Ich denke jedes mal es ist besser für die Anlage und es klingt auch besser auch wenn ich glaube, dass da mehr Einbildung als Realität dahintersteckt...Aber naja Einbildung ist auch ne Bildung ^^
ls4
Inventar
#24 erstellt: 24. Nov 2005, 21:52
da gibts nix. die anlage kann man sofort aufdrehen. was soll das bringen die dinger erst langsam laufen zu lassen? wenns im auto kalt ist dann sind die amps auch kalt? wenn du es erst ein bisschen laufen lässt kondensiert das wasser doch an den kalten teilen und das sind in dem falle nun mal die amps. das kondenswasser kannst du kaum vermeiden. elektronik hat nur ne begrenzte lebensdauer. da kann man nix machen. außer du föhnst deinen amp nachdem das auto auf temperatur ist


Gruß Tim
lunic
Inventar
#25 erstellt: 24. Nov 2005, 22:05

außer du föhnst deinen amp nachdem das auto auf temperatur ist


aber nein, dann wird er doch zu warm
dieses empfindliche elektroniksystem mit seinen in liebevoller kleinarbeit geschaffenen inneren werten, das jeden tag geschunden wird und zum dank immer nur stromstöße erhält..das will doch auch gepflegt werden.

*man ich brauch ein *
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#26 erstellt: 25. Nov 2005, 13:27

lunic schrieb:


*man ich brauch ein *


hör auf davon zu reden!
davon hatte ich gestern mehr als genug, dank dem freien tag heute
dafür fühl ich mich jetzt aber so>>>
lunic
Inventar
#27 erstellt: 25. Nov 2005, 14:07
dank dem freien tag? gut, heute ist der "internationale tag gegen gewalt gegen frauen" , aber als feiertag wird das hierzulande wohl nicht gehandhabt..oder doch?!

naja hauptsache dem kater gehts gut
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#28 erstellt: 25. Nov 2005, 19:37
ne wir haben den sogenanten "frei beweglichen Ferientag" von unserer Schule aus, was auch mal bitter nötig ist!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beifahrer-Orgasmus-Woofer
Super-Mario33 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  17 Beiträge
Wie lange lasst ihr das Auto nach GFK Arbeiten lüften?
JL-_Audio_Freak am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  5 Beiträge
Amp-Performance
emi am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  72 Beiträge
Audio system Stufen, fehlende Regler
El_Galinero am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  2 Beiträge
radio & woofer
HappyFive am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  6 Beiträge
Kein richtigen Druck beim Woofer
marcelR1588 am 07.06.2019  –  Letzte Antwort am 13.06.2019  –  11 Beiträge
Woofer würgt Endstufe ab?
fulk am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  7 Beiträge
car hifi anlage im winter
snoop_dogg am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  3 Beiträge
winter, kälte = Problem ?
"SB" am 29.10.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  7 Beiträge
Sommer naht . wie warm darf amp werden ?
Nik1981 am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen