Lautstärkeproblem

+A -A
Autor
Beitrag
Bassboost.85
Stammgast
#1 erstellt: 25. Dez 2005, 17:21
Hallo! Habe jetzt seit 1 Woche ein komisches Problem festgestellt und weiß nicht was es sein könnte!

Ich drehe am Radio lauter bis Level 25 - funktioniert alles top - wird lauter so wie es sein sollte Aber ab 25 - 35 tut sich nichts mehr!!!! Ist jetzt seit einer Woche. Es wurde nichts verstellt in der Zeit, auch sonst keine vorkomnisse! Ausser das jetzt seit Winterbeginn das Licht flakert, aber komplett neue Stromversorgung muss nur noch eingebaut werden. Und bis zum Winter lief ja auch alles top.... Die max. Lautstärke erreiche ich ganz klar nicht mehr!!!

Komisches Prob oder?

Radio wurde erst vor 1 Monat durchgecheckt.

MfG
Polosex_en
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2005, 17:27
Durch die Kälte im Winter arbeiten Batterien schlechter (halten Spannung nicht so lange...> Lichtflackern). Durch die fehlende bzw. nicht ausreichende Stromversorgung clippt deine Stufe ab einer bestimmten Lautstärke und wir somit nicht mehr lauter, sondern verzerrt nur noch weiter, was nicht sehr gesund für Woofer e.t.c sein kann.

Deswegen, solange die neue Stromversorgung noch net da ist, nicht ständig zu weit aufreißen

MFG


[Beitrag von Polosex_en am 25. Dez 2005, 17:29 bearbeitet]
Bassboost.85
Stammgast
#3 erstellt: 25. Dez 2005, 17:48
Die neue Stromversorgung steht schon länger da aber komme net dazu....

Aber es verzerrt nix - die clippt auch nicht! Die könnte definitiv noch lauter! Bloß ich kann lauter drehen aber ab 25 passiert nix mehr - es wird dann nicht mehr lauter
Polosex_en
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2005, 18:13
Woher willst du wissen ob es nicht clippt ? Das hört man nicht unbedingt

Es könnte wahrscheinl. lauter > wenn mehr Strom da wäre

Miss mal die Ruhespannung deiner Batt.

Miss auch mal mit nem Multimeter wie stark die Spannung bei Lautstärke 25 einbricht an deiner Stufe einbricht(mit nem Sinuston > um genug Zeit fürs Multi zu bekommen).

Häng mal deine Batt. testweise ans Ladegerät über Nacht und probiere es dann nochmal.

MFG
Counterfeiter
Inventar
#5 erstellt: 25. Dez 2005, 21:01
Hallo,

son Beitrag hab ich schonmal gelesen, glaube aber auf dem Planet und zum schluss haben alle festgestellt, dass es an Alpine liegt (war bei mehreren Leute so)

MfG

Basti

P.S. Clippig hört man nicht? Am Frontsystem schon
Polosex_en
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2005, 21:38
Clipping kommt ja nicht mit einmal sondern baut sich langsam auf.

Wenn die Substufe clippt (meist durch Stromproblem),weil sie meist den meisten Strom bzw. die stabilste Versorgung braucht, hört man es je nach Woofer erst, wenn die Stufe schon stark clippt.

AM FS hört man es eher, ja.

Dass mit dem Alpine ist ja auch nichts anderes als Clipping des Radios.

http://www.planetcar...ight=alpine+clipping

MFG


[Beitrag von Polosex_en am 25. Dez 2005, 21:58 bearbeitet]
Counterfeiter
Inventar
#7 erstellt: 25. Dez 2005, 21:52
Meine aber noch nen anderen Beitrag...
Bassboost.85
Stammgast
#8 erstellt: 25. Dez 2005, 22:08
Naja clipping der Stufe schlieese ich eigentlich trotzdem aus. Es wird ja auch nicht lauter wenn der Sub runtergedreht ist oder schon im Lied kaum vorhanden!!! Letztens hatte ich eine reine Frauenstimme, da war kein Bass und da wurde es auch nicht lauter.... In dem Moment war auch die Spannung ok und es hat auch nichts geflakert oder sonstiges.

Hm mit dem Radio - naja man kann sich ja täuschen, aber ich bin erst so seit 1 Woche darauf aufmerksam geworden und ich habe es ja nun schon eine ganze Zeit das Radio Also bin mir ziemlich sicher dass es vorher lauter war.

Das ist echt eine komische Sache
nuts
Stammgast
#9 erstellt: 27. Dez 2005, 12:20
moin!

hast du vielleicht am equalizer irgendwas nach oben geregelt? damit hatte ich den gleichen effekt...
Bassboost.85
Stammgast
#10 erstellt: 27. Dez 2005, 15:00
Nein ich habe absolut nichts und nirgends etwas verstellt. Der Effekt ist von ganz allein gekommen. Naja ich werde jetzt mit dem Kofferaumausbau die Stromversorgung ändern und dann sehen wir mal weiter.

Vielleicht täusche ich mich auch, wenn so viele in dem anderen Forum auch sagen das es ab 25 nicht mehr grossartig lauter wird

komische Sache...

MfG
sNaKebite
Inventar
#11 erstellt: 27. Dez 2005, 15:07
Vielleicht hast du einfach zu lange zu laut gehört und dein Gehör dachte sich: "Ich schütz mich selbst" und täuscht dir deshalb vor dass es nicht lauter wird, damit du nichtmehr lauter als 25 machst

Hmmm.... normalweise sollten solche Problemchen nur auftreten wenn irgendwas passiert, weil so ganz von alleine
Haste vllt. jemand andereren mal mit dem Auto fahren lassen, der/die seine filigranen Finger nicht vom Radio lassen konnte?
Bassboost.85
Stammgast
#12 erstellt: 27. Dez 2005, 15:20
Hehe nee Wollte ja auch grad erst laut machen Bzw. ich rede nicht von einmal, sondern von mehreren malen und mit verschiedenen Liedern und CDs!

Jemand anders fährt nicht mit meinem Auto.

Hm von allein ist komisch, das ist richtig. Dazu kommt seit kurzem das Licht geflaker... Vielleicht ist es wirklich Strom Mangel, aber bis 25 hört sich alles gut an und der Sub spielt auch sehr kräftig... Was passiert eigentlich wenn es eine der drei Sicherungen am Amp durchhaut? Muss ich da mal gucken. Vielleicht ist auch was mit dem Kabel??? Kann ich mir aber wirklich alles nicht vorstellen.

Naja werde nachher mal meine Starterbatterie durch eine Optima tauschen, vielleicht ändert sich da ja was schon...

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Licht flakert bei nur 200watt/Anfängerfragen
chrie-89 am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  2 Beiträge
Radio Problem Hilfe ( alles verstellt )
tim1995 am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  4 Beiträge
Bitte um Hilfe, Radio funktioniert nicht mehr!
Sunday19 am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  2 Beiträge
neue Boxen - und jetzt geht gar nichts mehr
jack_jack am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  5 Beiträge
So ein komisches knacken...
nerd_buster am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  6 Beiträge
Radio funktioniert nicht!
..._:::_criz_:::_... am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  4 Beiträge
Lautstärkeregler Alpine 9855R ab "24" nicht lauter
gznw15 am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  3 Beiträge
Anlage funktioniert nicht mehr?
Soneone am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  9 Beiträge
FS wird einseitig lauter, Endstufe defekt?
toxelchen am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  3 Beiträge
Hilfe: Ganz komisches Problem
Tütenbauer am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen