Umfrage
Wie habt ihr den Kofferaumausbau befestigt?
1. geschraubt (27.8 %, 10 Stimmen)
2. geklebt (8.3 %, 3 Stimmen)
3. einfach reingelegt (unbefestigt - nur durch Gewicht) (47.2 %, 17 Stimmen)
4. Schrauben aufgeschweisst (0 %, 0 Stimmen)
5. sonstiges - wie? (16.7 %, 6 Stimmen)
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Wie habt ihr den Kofferaumausbau befestigt?

+A -A
Autor
Beitrag
Bassboost.85
Stammgast
#1 erstellt: 25. Dez 2005, 20:25
Hallo!

Habe gerademal wieder so die Projekte durchstöbert und mich gefragt wie ihr den Kofferaumausbau befestigt - denn das sieht man nirgends!!!

Also wie habt ihr das Grundgestell an der Karosserie befestigt?

Was habt ihr für Materialstärke für die Abdeckplatte verwendet? Habt ihr in der Mitte die Platte nochmal "untermauert" oder frei schwebend?

MfG
JL-_Audio_Freak
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2005, 20:38
Presspassung
Bassboost.85
Stammgast
#3 erstellt: 25. Dez 2005, 20:50
@ JL-_Audio_Freak also reingelegt und nicht direkt mit Karosserie befestigt?
Deinen Einbau habe ich hier schon gesehen - sehr geil. habe auch gerade gesucht mit google nach einem selfmade Schaltplan für die LEDs, habe aber nix gefunden. Hast du da noch eine Schaltung oder einen netten Link?

MfG
Gludder
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Dez 2005, 20:50

JL-_Audio_Freak schrieb:
Presspassung



ganz deiner Meinung
Freak-im-Kaefig
Stammgast
#5 erstellt: 25. Dez 2005, 20:53
hab mal für sonstige gestimmt
wir haben bei mir 9 muttern (glaub m8) im kofferraumboden verschweißt...und darauf wird ne trägerplatte verschraubt (16mm mdf)
alles weitere wird dann mit hilfe von einschlagmuttern auf dieser trägerplatte verschraubt (gehäuse und so)

wie ich dann die abdeckung vom ausbau befestige muss ich mir nochmal genau anschauen wenn es so weit ist

achso die trägerplatte liegt jetzt erstmal auf dem bodenblech auf (die erhöhungen sind alle gleich hoch) und wenn das doch probleme machen sollte werden die letzten kleinen hohlräume später noch zugeschäumt (aber so das man das ganze noch jederzeit demontieren kann, wegen zusatzbatt)
Sens
Stammgast
#6 erstellt: 25. Dez 2005, 20:54
Mein Ausbau ist auch auf Presspassung ausgelegt.
Habe doppelten Boden auf die unter platte sind streben verschraubt und die obere platte ist drauf gelegt und verschraubt.
JL-_Audio_Freak
Inventar
#7 erstellt: 25. Dez 2005, 20:56
@ Bassboost:

Wie meinst Du das mit den Leds, welche Schaltung?
Meine hängen ganz normal am Remote- Relais... mit Vorwiderstand versteht sich, sonst halten die net so lange.

Meine Bodenplatte bildet zusammen mit dem GFK- Abbild der Reserveradwanne eine ziemlich genau passende Einheit, die sich nur mit min. 2 Mann und der halben demontage des Autos enfernen lässt...
Counterfeiter
Inventar
#8 erstellt: 25. Dez 2005, 20:57
Hab nen Holzgestell aufgeklebt... und darauf die Platte... bei mir wegen dem zusätzlichen Gewicht, mit absicht nur 1cm stark... also rein stellen kann man sich nicht, is klar... tut sich aber auch, wenn die Kiste drauf steht, nicht verbiegen...
Bassboost.85
Stammgast
#9 erstellt: 25. Dez 2005, 22:36
Danke schonmal für die Antworten!

@ JL-_Audio_Freak

Hm, Beispiel:

Technische Daten:
- Lichtfarbe blau
- Spannung 3,4 V
- Strom 25 mA

Bei Parallel ist die Spannung überall gleich - also kann ich beliebig viele LEDs verwenden? Gehen wir von 12 Stück aus:
Spannung 3,4V, Strom 300 mA, Vorwiederstand für alle 46 Ohm oder für 1.???

Kann man gleich so ans Remote gehen oder? Habe mal was von einem Transistor gelesen

Edit: hab was cooles gefunden dafür: http://www.freeware.de/suche/?param_search_string=vorwiderstand


[Beitrag von Bassboost.85 am 25. Dez 2005, 22:49 bearbeitet]
Bassboost.85
Stammgast
#10 erstellt: 26. Dez 2005, 13:16
Was mich noch interresieren würde - ich möchte mir die Sicherungshalter sparen. Jetzt habe ich schon hier im Forum diese Kupferleisten gesehen.

Meine Idee: Kann ich da 2 Kupferleisten nehmen und die ANL Sicherung einfach dazwischen hängen? Kann ich dann auch mehrere Sicherungen auf einer Kupferleiste nebeneinander anbringen? Problem wäre dann nur das es alle auf ein mal durchhaut oder? Aber wäre nicht so schlimm!

Also was meint ihr dazu?

MfG
JL-_Audio_Freak
Inventar
#11 erstellt: 26. Dez 2005, 13:32
Ich würde für jede LED einen eigenen Vorwiderstamd verwenden. Am besten baust Du dir ein Relais fürs Remote ein, alles andere ist nur unnötiger Aufwand.

Die ganzen LEDs parallel oder in reihe schalten, gibt meistens nur Probleme.

In deinem Fall würde ich die Rs wie folgt dimensionieren:

U Widerstand= Ub im Auto, 14V - ULED 3,4V = 10,6V

R= U Widerstand durch I LED = 10,6V / 25 mA= 424 Ohm.

Jetzt musst Du noch den passenen Widerstand aus einer DIN- Reihe aussuchen, ich würde hier 470 Ohm nehmen. Lieber etwas mehr als weniger.

Ein Pack mit 100 Stück kostet bei Pollin 1 €.

MFG Alex
Bassboost.85
Stammgast
#12 erstellt: 26. Dez 2005, 13:43
Ok, alles klar.

Danke.
JL-_Audio_Freak
Inventar
#13 erstellt: 26. Dez 2005, 15:51
PS: Die 470 Ohm kannst Du bei ca 12V eigentlich bei (fast) allen Farben verwenden. Natürlich nicht bei Low Current, aber is klar, ne.

Ich hab auch en Pack 470er rumfliegen, die nehm ich immer für LEDs... bis jetzt ist noch keine verreckt.
Bassboost.85
Stammgast
#14 erstellt: 26. Dez 2005, 16:04
Bei den LEDs die ich jetzt gekauft habe stand als Empfehlung ein Vorwiderstand von 560 Ohm. So habe ich das Zeug auch jetzt gekauft. Kaputt geht es da sicherlich nicht, ist nur nicht vielleicht ganz so hell aber werde ich ja sehen. Dauert eh noch. Der Rechner von dem Link oben haut da auch einen Widerstand von über 500 raus.

Wollte es eigentlich so machen das ich eine Gemischtschaltung aufbaue mit 1 Widerstand - aber naja nun habe ich für jede LED einen. Halt mehr Lötarbeit

Hast du auch PC-Lüfter verbaut? Habe 4x 12V Lüfter bestellt. Die vertragen Spannungen von 8V-13,8V. Wäre ja eigentlich drin
Weiß aber nicht ob ich da auch einen kleinen Widerstand vorschalte.

MfG
JL-_Audio_Freak
Inventar
#15 erstellt: 26. Dez 2005, 16:10
Die Lüfter laufen 1a ohne Widerstand, nur keine Sorgen... ist egal, die leuchten auch mit 500 Ohm.

Soo empfindlich ist das ganze nicht.

Die Lötarbeit hält sich auch in Grenzen... geht doch schnell.
ls4
Inventar
#16 erstellt: 26. Dez 2005, 20:07
benutz aber bitte transistoren oder relais und dioden. wenn du 4 lüfter und unzählige leds ans remote hängst überlebt das radio das nicht

gruß Tim
Bassboost.85
Stammgast
#17 erstellt: 26. Dez 2005, 20:22
Hm überlebts das Radio nicht? Wird wohl erstmal die Sicherung kommen oder?

Naja jetzt hängen 2 Amps und 1 Cap dran, kommt noch 1 Cap und 2 Brax Detectoren. Denke das ist dan schon genug fürs Radio oder?

Kann ja auch die 12 LEDs und die 4 Lüfter an den Zigarettenanzünder hängen, brauch ich eh nicht. Eve. auch die Brax.

@ JL-_Audio_Freak hast du die Lüfter thermogesteuert oder irgendwie anders? Oder laufen die gar immer? Werd eve. das einfachste machen, das die immer mit Zündung laufen und mit einem Schalter extra abschaltbar sind.

Habe aber jetzt ein ganz anderes Problem, weiß nicht wo ich in meinen Astra F-CC die Hawker C11 hinpacken soll - versteckt!!! Das ist ein Mist... Reserverad sollte bleiben, habe deshalb auch einen klappbaren doppelten Boden mit Scharnieren, Schlössern, Plexiglas usw. geplant aber die doofe Hawker kreuzt gerade meinen Plan....

Ach ja, bitte nicht Post 10 vergessen - das ist sehr wichtig für mich!
JL-_Audio_Freak
Inventar
#18 erstellt: 26. Dez 2005, 20:38
Relais ist natürlich Pflicht.
Nein das Remote ist nicht gesichert, das ist dann in der Regel im A***, dann hilft nur viel Glück bei der Garantie.

Meine Lüfter laufen noch dauerhaft, aber ich hab eben bei Reichelt einen Schwung Bauteile bestellt, und werde da jetzt mal basteln. Ziel ist es, eine Temperaturgeregelte Lüftersteuerung zu entwerfen, die mit Teilen für ca 3€ zu realisieren ist, und Funktioniert.

Wenn es was wird, werde ich wohl mal einen "How- To- bau ein Relais ein- und steuer mei Lüfter"- Tread verfassen... den kann man dann, wenn es was wird, vieleicht Pinnen oder so... wie gesagt, wenn es was wird. Kann natürlich auch sein, das mir der ganze Kram um die Ohren fliegt...
Bassboost.85
Stammgast
#19 erstellt: 26. Dez 2005, 23:44
Na dann viel Glück!

Hm habt ihr mal einen Link zu einem Relais an das ich alle Amps, Caps, LEDs und Lüfter hängen kann? Muss ja auch wieder Spannungen von 11V-14V vertragen.... Kenn mich da auch nicht so aus mit den Dingern... Hat Pollin welche weil da habe ich gerade bestellt???

Und wo bekomme ich eigentlich Kupferschienen her? Habt ihr die völlig unbehandelt eingebaut?

Zu der Umfrage - dachte mir das viele die nur reingelegt haben - finde ich persöhnlich aber sehr gefährlich. Und mit was wird da geklebt? Scheibenkleber?

MfG


[Beitrag von Bassboost.85 am 27. Dez 2005, 00:19 bearbeitet]
Bassboost.85
Stammgast
#20 erstellt: 27. Dez 2005, 15:12
So brauche jetzt mal eure Meinung - seht euch mal die Bilder an und sagt mal wo ihr die Batterie hinbauen würdet?

Bilder:















Gut finde ich bis jetzt, die Batterie hinter den Fahrersitz zu legen und zu verkleiden. Sitzen kann man dann noch! Habe ich probiert - ist nicht schlecht! Besser finde ich jedoch noch sie hinten links reinzulegen bzw. an der Stelle sie zu stellen! Beim legen würde ich einen Boden drüber machen, wenn ich sie stelle dann würde links noch eine Wand hochgezogen werden und der Boden wäre nicht so hoch! Denn er wird so ca. 15-20cm hoch! Über die Hälfte der Einladekante!!! Das ist eigentlich scheisse. Wichtig ist halt das das Ersatzrad drin bleibt - jedenfalls will ich es versuchen!!!

Verstärker kommen natürlich auch in den doppelten Boden, darum mache ich es ja! Bis jetzt sind die an die Rückbank geschraubt wie ihr seht!

Also was meint ihr so?

Edit: Man sieht sogar noch die alten Einbaufehler in der Hutablage Ich schäme mich
Aber wird eine neue reinkommen - brauch halt nur ne schwarze und die meisten sind grau!


[Beitrag von Bassboost.85 am 27. Dez 2005, 16:42 bearbeitet]
Bassboost.85
Stammgast
#21 erstellt: 28. Dez 2005, 19:14
Also nochmal, folgende Fragen sind bei mir noch offen:

1. Wie stark sollte das MDF sein für den Kofferaumausbau? Würde 19mm kaufen - geht das? Oder reicht 16mm?

2. Wo bekomme ich so ein Relais her mit Diode? Bitte ein Link, bei Reichelt.de finde ich kein passendes!

3. Wo bekomme ich Kupferschienen her? Ganz normal im Baumarkt?

4. An die Klebeleute - welchen Kleber habt ihr verwendet? Denn hier: http://www.carhifive...3_49&products_id=311
oder Scheibenkleber?

Danke.

MfG


[Beitrag von Bassboost.85 am 28. Dez 2005, 21:46 bearbeitet]
Counterfeiter
Inventar
#22 erstellt: 28. Dez 2005, 21:44
würde Multiplex mit ~14 Millimeter stärke nehmen oder auch nur 12... bei mir reichts locker... hab 1cm...

Hab das ganze mit ner Tube Dachdicht befestigt... der bleibt schön flexiebel und hält auf Metall und Holz gut... Braucht aber leider nen ganzen Tag um einigermaßen hart zu werden...
Dafür ist er günstig
B.Peakwutz
Inventar
#23 erstellt: 30. Dez 2005, 01:12
hi,

wegen deinen leds, wie wärs denn, wenn du die einfach anstelle/an die kofferraumbeleuchtung hängst? die brauchen eh nur leuchten, wenn der deckl offen ist... hab das bei mir aus testzwecken gemacht, geht ohne probleme.

Kupferschinen (auch wenn ich nicht genau weiß, was du dir darunter vorstellst), bekommst du in so gut wie jedem baumarkt, auch wenn die da einen anderen zweck erfüllen.

deine batterie... hab ich kein ahnung, würde die nicht evtl. unter einen der vorderen sitze passen? kann mir die dimensionen nicht so recht vorstellen. könnte dann allerdings probleme gebenwenn du den sitz verstellst... hinter dem fahrersitz ist sie natürlich gift für die optik, und die kabel wären relativ lang....

am besten diesen post nur als anregung betrachten ; )


[Beitrag von B.Peakwutz am 30. Dez 2005, 01:25 bearbeitet]
Bassboost.85
Stammgast
#24 erstellt: 30. Dez 2005, 20:42
Hallo! Ja, an die Kofferaumbeleuchtung kann ich die hängen klar - das ist nicht das Problem. Ging eigentlich nur um die Widerstände die nötig sind.

Die Batterie passt auf keinen Fall untern Sitz, aber ist egal. Ich werde die wahrscheinlich hi. li. hinlegen so wie auf einem Bild zu sehen. Der Doppelte Boden kommt so oder so so hoch, leider...

@Counterfeiter

Hast du auch was auf dem doppelten Boden stehen? Bei mir käme der Sub ja noch drauf, nicht das durch diese dauerhafte Einwirkung sich der Boden durchbiergt! Auch ab und zu Beladung, deshalb muss es schon was aushalten!

MfG
-Hoschi-
Inventar
#25 erstellt: 30. Dez 2005, 21:08
Hab auch auf Presspassung gebaut..

Wegen der BAt, warum links? Hast du rechts keinen platz? DAnn ist der wagen nich so linkslastig (der Fahrer sitz ja meisteins auch links).
Counterfeiter
Inventar
#26 erstellt: 30. Dez 2005, 21:10
klar hab ich den Sub draufstehen... soviel hälts schon...
Bassboost.85
Stammgast
#27 erstellt: 30. Dez 2005, 21:57
Ja das habe ich mir auch schon gedacht! Dann sind 2 Batterien links verbaut ->50kg und der Fahrer -> Auto steht also leicht schief Der Sub steht auch noch links... Ob man das dann so sieht ist aber eine andere Frage. Aber mir würde es rechts auch besser gefallen, aber da habe ich das Problem das links der Strom liegt und rechts die LS und Chinch-Kabel. Sprich die würden sich dann kreuzen, und das wäre ja nicht so gut... Zudem müsste ich dann vielleicht die vorhandenen 25qmm Kabel nochmal verlängern, und da weiß ich nicht mit was, weil Löten bei der Dimension ist scheisse... Wir haben schon die Kabelschuhe mit dem Brenner gemacht!

MfG
Bassboost.85
Stammgast
#28 erstellt: 31. Dez 2005, 15:21
Ich will kein neues Thema aufmachen wegen einer Frage - darum hier!

Was haltet ihr von den massiven Ringkabelschuhen die zu Schrauben sind (also mit Madenschraube)? Sind die schlechter als die anderen zum Pressen oder gleich gut?

Ein Vorteil hats - beim umbauen der Anlage kann man die einfach abschrauben, tauschen usw...

Nachteil - sind zum Teil deutlich teurer!

MfG
Counterfeiter
Inventar
#29 erstellt: 31. Dez 2005, 15:35
Naja find die Teile nicht so toll... hatte ich auch mal... glaube als Leihe kann man ganz schön große Übergangswiderstände Zaubern...
Bassboost.85
Stammgast
#30 erstellt: 01. Jan 2006, 20:30
Hm naja dachte mir schon sowas - löten oder pressen ist sicher besser. Dann bleibts bei meinem jetzigen Vorhaben. Ich hole alle Kabel, schneide die zurecht und stülpe die normalen Kabelschuhe dran so wie es dann sein soll und fahre damit zum ACR das die das mit ihrer Zange machen. Denke wenn ich dem 10€ in die Hand drücke dann machen die das schon. Denn wieder anfangen mit dem Brenner usw. - nee danke. Zumal es damals 25qmm warem und dann 35qmm oder gar 50qmm....

MfG


[Beitrag von Bassboost.85 am 01. Jan 2006, 23:13 bearbeitet]
Bassboost.85
Stammgast
#31 erstellt: 03. Jan 2006, 00:50
Möchte keinen neuen Tread starten deswegen hier!

Autexworld vs. Sinuslive!

Autexworld Powerkabel gedrillt
Sinuslive Powerkabel geflochten

Was ist besser? Warum? Kommt mir nicht auf den Hersteller an sondern eher ob 2€ Unterschied pro Meter gerechtfertigt sind zwischen gedrillt und geflochten!

MfG
Counterfeiter
Inventar
#32 erstellt: 03. Jan 2006, 02:35
Das is so was von egal... Carhifikabel sind eh nur Nap... wahrscheinlich wird sich ein Kabel nen bissel besser biegen lassen als das andere...
Tosek
Stammgast
#33 erstellt: 03. Jan 2006, 12:55
Eigentlich kannst Du auch einfache Spanplatte nehmen, ist leichter und kostet weniger als MDF.
Bassboost.85
Stammgast
#34 erstellt: 03. Jan 2006, 14:02
@ Counterfeiter

Ja sorry, hab ich noch nirgends zu was gelesen.... Hätte ja sein können deutlich bessere Leiteigenschaften oder so....


Counterfeiter schrieb:
Carhifikabel sind eh nur Nap...


Lass mich raten du nimmst Schweisserkabel??? Oder warum Nap?
Schweißerkabel leitet besser habe ich gehört - ist aber auch sehr unflexibel und deshalb beim Kofferaumausbau nicht so das gelbe vom Ei oder?

@ Tosek

Ja mit Spannplatte habe ich jetzt nicht so gute Erfahrungen gemacht, Platzt mir zu schnell alles weg! Ich fahre nachher MDF holen -> 19mm 1qm 9,89€ (16er 2€ weniger) und darauf noch 20% Rabatt, denke das ist sehr gut! Ist hier mit Abstand das billigste Angebot. 19mm weil es bei mir freischwebend ist in der Mitte später!

MfG
Tosek
Stammgast
#35 erstellt: 03. Jan 2006, 14:31

Bassboost.85 schrieb:
Schweißerkabel leitet besser habe ich gehört - ist aber auch sehr unflexibel und deshalb beim Kofferaumausbau nicht so das gelbe vom Ei oder?


Kannst ja auch mit Schweisserkabel die Strecke nach hinten legen und dann ab dem Verteiler/Cap kurze flexiblere Kabel.
Bassboost.85
Stammgast
#36 erstellt: 03. Jan 2006, 14:53
Ja und genau darum geht es ja - vorne die Kabel bis zur 2. Batterie liegen ja schon und bleiben ja auch liegen! Ab der 2. Batterie wird dann alles neu gemacht. Denke das Schweißerkabel dafür dann nicht so geeignet ist dadurch das es nicht so flexibel ist - aber ich hatte noch keins in der Hand - darum kann ich das auch nicht so 100%ig beurteilen!!!
Lowner
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 03. Jan 2006, 15:15
HI!

Also bei mir hab ich es so gemacht:

Dachlatte ausm Baumarkt, ich glaub es war 2 cm dick, 5 cm breit oder so, mit pattex knetkleber auf die karosserie im kofferraum geklebt (insg. 3 latten) und dann darauf eine Grundplatte geschraubt mit Spax-Schrauben. Da sind Stempel drauf, 8cm hoch 6x6 cm dick. und auf den stempeln liegt dann die obere bodenplatte. fertig. endstufen verdeckt und auch der ganze andere krempel (verteiler, etc)

Gruß Chris
Counterfeiter
Inventar
#38 erstellt: 03. Jan 2006, 16:10
@Bassboost.85 dann fahr doch mal zum örtlichen Elektriker, der hat bestimmt nen Stück Schweißerkabel rumliegen... Das ist fast genauso flexibel wie anderes Carhifikabel... Schweißerkabel leitet genauso gut wie nen Carhifikabel... das nimmt sich gar nichts...

Ich hab bei mir 120mm² Nicht Schweißerkabel nach hinten verlegt... das geht auch... hat nicht mal ne Halbe Stunde gedauert =)

MfG

Basti
Bassboost.85
Stammgast
#39 erstellt: 03. Jan 2006, 18:35
Hm wieso hast du dann gesagt das das eh alles Nap ist? Versteh ich jetzt nicht. Ist das Schweißerkabel günstiger? Sonst wird es ja keine guten Alternativen geben für 35qmm oder 50qmm Kabel?

So Freunde der Nacht - wer hatte denn gasagt das es unbedingt ein Relais sein muss mit 5A????????????? 1. kriegt man diesen Mist nirgends.... 2. durfte ich mich deshalb gerade vom Bosch Dienst belöffeln lassen... Er hat mir ein Miniaturrelais gegeben, da das weniger Strom selber zieht aber den gleichen Strom schaltet - nähmlich 30A. Er meinte es ist scheissegal wie viel das ding schaltet, kann nie genug sein. Auch der Impuls im Ausschaltmoment ist nicht anders - würde wohl auch darauf ankommen wieviel dranhängt - denn es kann ja auch 0,5A schalten - müssen keine 30A sein! Daraus ergibt sich also das es keinen Unterschied gibt ausser dem was sie schalten! Und wohl der Preis den meins kostet 8€....
Es hat eine Diode eingebaut - mach mal auf wunsch Fotos. Diese Diode ist die besprochene oder - das praktisch nichts kaputt geht oder? Oder kann die noch für was anderes sein, dann mach ich mal ein Bild!

Also was sagt ihr nun dazu - kann ich es nehmen oder nicht???

Desweiteren Platten habe ich geholt - 1,15qm MDF 16mm und 1,15qm MDF 19mm für gesamt 17€! Bei einem Holzhandel hätte ich 35€ bezahlt...

MfG

edit: Foto vom Relais



[Beitrag von Bassboost.85 am 03. Jan 2006, 19:18 bearbeitet]
Bmxer
Inventar
#40 erstellt: 03. Jan 2006, 21:59
Gut, dann geb ich halt meinen Senf dazu Bassboost!
Weiß nur leider ned genau was du wissen willst?
Die Diode ist zur vermeidung von hohen induzierten Spannungen die im Einschaltmoment auftreten - da aber keine Energie (hoher Strom) hinterher kommt und es sowieso direkt wieder auf Masse geht, ist die Voll für'n A... . Wäre nur relevant, wenn dieses Relais ein Teil einer großeren Schaltung mit z.B. noch Kleinstbauteilen wie z.B. im Steuergerät des Motors ware, da dort empfindliche Bauteile kaputt gehen könnten.
Was kleine Relais angeht, muss du einfach mal bei Conrad schauen - Nennen sich Printrelais und gibt es von 2 bin ca. 15 A. Je nach größe haben diese eine größere Spule welche mehr Strom benötigt um zu schalten. Diese aus dem KfZ-Bereich wie auf'm Bild hat i.d.R. einen relativ kleinen wiederstand braucht selbst einen relativ hohen Strom - ob das dein Radio nun abkann weiß ich ned. Meine Alarmanlage mag das ned so an den Zusatzausgnängen - hab daher überall diese Kleinstrelais.
Kabel ist Kabel - einziger unterschied zwischen einem Schweißerkabel und dem Carhifikabel ist, dass das Carhifikabel viel Feindrahtiger ist, was aber der Leitfähigkeit nichts zur sache tut. Einzige Steigerung wäre ein Sauerstofffreies OFC-Kabel, da dies einen noch geringeren Innenwiderstand hat.

Ich hab Fäddisch!
Bassboost.85
Stammgast
#41 erstellt: 03. Jan 2006, 23:03
Danke erstmal!

Also der Bosch dienst meinte das dieses Relais da oben weniger Strom braucht als ein normales da Miniaturrelis!? Habe dem auch gesagt das das Remote vom Radio nur 1A hat... Wie kriege ich raus ob das mehr zieht? Aber ich glaube das tut es nicht oder?

Kann ich das nun verwenden um damit Remote vom Radio weg für alle Amps, Caps, Lüfter, LEDs und Detectoren zu schalten?

Mir ging es noch darum ob der Impulse im Ausschaltmoment genauso groß ist wie z.B. von soeinem Relais von dem du geredet hast mit 5A bei gleicher Last (2A) ?! Denn warum wird sonst gesagt DU MUSST ein Relais mit 5A nehmen, 30A ist zu groß???

Die Diode schützt die nun das Radio oder nicht? Die ist doch dafür da das der Impulse nicht das Remote im Radio zerlegt oder? Auch in diesem Tread wurde doch gesagt das ich so eine Diode brauche

Seh da nicht durch

MfG
Bmxer
Inventar
#42 erstellt: 04. Jan 2006, 11:24
Hab voll verrafft, dass das ja bei dir direkt am Radio hängt!
Daher ist das mit der Diode doch recht sinnvoll. Der Impuls tritt im übrigen auch im Ausschaltmoment auf.
Hab dir da mal 'nen ganz guten Bericht bei Wiki gesucht - nennt sich Freilaufdiode http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzdiode
Was nun den einen Ampere vom Radio angeht ists wirklich bissl wenig für Lüfter, Licht, Amps, etc direkt zu verschalten. Daher isses Relais unbedingt erforderlich.
Was den Strombedarf angeht, kann man sagen, dass ein normales 40A KFZ-Relais rund 150-200mA an Steuerstrom benötigt. Ein Printrelais wie ich es benutz hat nur rund 30mA und kann aber auch bis zu 12A Schalten. Preis pro stück 1,07Euro beim Conrad! Wäge selbst ab, musst nur eben die Diode noch mitdranhängen. Brauchst da nix spezielles - einfach ne kleine Stinknormale Diode - steckt ja keine Leistung dahinter.
Gruß Patrick
Bassboost.85
Stammgast
#43 erstellt: 04. Jan 2006, 15:24
Hm, naja die 200mA - da geht das ja weil es ja dann das einzige ist was am Radio hängt! Da ich es nun schon habe kann ich es ja auch verbauen - das hat ja auch so eine Diode schon eingebaut. Hätte blos mit 2€ gerechnet und nicht mit 8€ aber da gab es kein zurück

Habe nur nochmal nachgefragt weil es ja hieß "Du musst ein 5A Relais nehmen...". Also kann man auch größere verwenden - darum ging es mir bloß.

Danke nochmal!

MfG Silvio
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