gefährlichkeit vom doppeltem boden bei auffahrunfall

+A -A
Autor
Beitrag
driepsy
Stammgast
#1 erstellt: 26. Dez 2005, 16:53
Hab vor mir einen doppelten Boden zu bauen.
Nur frag ich mich was denn passiert wenn mir einer hinten drauf fährt und hinten sitzt einer
Ist ja dann imho genau so gefährlich wie Hutablage (ok es ist net so gefährlich aber ihr wist schon)
Glaub net dass die Sitze solch eine Kraft aushalten.
Wollte den doppelten Boden in 2 Teile gliedern.
Links (kleiner Teil) kommt die Endstufe mit 10er oder 12er mdf die ich in der mitte um 45° oder ähnliches schneide.
Rennt einer hinten drauf schiebt sich eine über die andere... Dann dürfte die meiste Energie weg sein...

Rechts kommt der Subwofer.
Kurz gesagt mach nen Rechteck mit Latten und dadrauf kommt 19er mdf. Denk mir aber dass man die Schalwand net so schneiden kann... möchte aber auch net dass meine Mitfahren in zwei sind :S


[Beitrag von driepsy am 26. Dez 2005, 16:55 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2005, 19:54
Öhm, was soll denn da passieren? Schraubst du die nicht fest? Ich meien, die liegt doch wie der Name schon sagt auf dem Boden die Platte. Da kann sie doch schlecht weg.
FallenAngel
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2005, 19:59
naja, auch schrauben werden die kräfte beim unfall nicht halten können.

die rückbank ist unten an den scharnieren aber deutlich solider als an den kopfstützen. zudem sind die platten oft so geformt, dass sie nicht ohne verkanten nach vorne wandern können.

ich seh das risiko geringer, zumal es bei nem doppelten boden nicht um die halswirbel geht
Klangpurist
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2005, 20:01
Die Hutablage setzt ihre Kräfte auch am längsten hebel der Rückbank an, nämlich am weitesten Weg zum Scharnier. Da ist es kein Wunder dass es die Rückbank umreißt, aber unten auf dem Boden ist es ja nicht weit zum Scharnier. Hier wird eher die Holzplatte aufgeben als dass sich die Rückbank umklappt.
ls4
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2005, 20:01
hi,

hab auch nen doppelten boden drin, der nicht festgeschraubt ist. denk nicht dass da was passieren sollte. also bei mir zumindest wird der boden erstmal en stück unter der lehne durchschieben. ich denk bei nem auffahrunfall kann schon was passieren, aber ich denk es wird nicht halb so gefährlich sein wie ne heckablage. musst mal schauen wie die rückbank befestigt ist. die ist unten gewschraubt und wenn sie klappbar ist hängt sie oben an dicken hacken und bügeln. glaub nicht dass die wegklappt. heckablage is sehr viel gefährlicher

Gruß Tim
FallenAngel
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2005, 20:03
genau, die rückbank wird ja auch auf leichte ladung beim unfall ausgelegt.
driepsy
Stammgast
#7 erstellt: 27. Dez 2005, 19:04
keine Angst will keine Hutablage
Nur denk ich mir wenn einer hinten drauf kracht und die platte bricht net geht se nach vorne und trennt die hinten in 2 Teile...
Ist nen Clio B1 vleit weiss einer wie die befestigt sind...? Denn wenn man in der Mitte zieht bewegt sich schon was...
Hinterm Sitz ist noch so ne Leiste glaub für kindersitze...
Da könnte ich se mal verschrauben
matzesstyle
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2005, 19:47
Die Idee mit der Fase, bei der sie sich übereinanderschieben ist schon gar nicht so verkehrt.

Oder der Einfachheit halber nur eine Art Sollbruchstelle einarbeiten.

Einmal...
...als ich an einer roten Ampel stand und mir einer hinten raufgefahren ist, mit höchstens 20 Sachen, hat sich meine Grundplatte, damals aus 22er MDF, auch in die Rückbank gedrückt. Nun hat sie einen leichten Knick

Beste Grüße Matze
driepsy
Stammgast
#9 erstellt: 27. Dez 2005, 19:56
jo und wenn er mit 60 kommt ... oder es ist nen Geländewagen wo sich nix bewegt dann wird das ding nach innen gedrückt... so ne Knickstelle wäre auch gut aber wie macht man das mit ner stichsäge eher gar net?
Klangpurist
Inventar
#10 erstellt: 27. Dez 2005, 20:54
Ich würde sagen mit der kreissäge von unten eine Nut einsägen, so dass an der Stelle nurnoch ein paar mm Material anstehen, so wird die PLatte dort sicherlich brechen im Falle eines Unfalls und von oben sieht man nix.
CheckerHoFi
Inventar
#11 erstellt: 27. Dez 2005, 21:30
also da mach ich mir bei meiner Bodenplatte garkeine Sorgen, weil:

ich hab die Platte auf Höhe des Originalteppichs, also quasi auf höhe des Sitzpolsters

ich hab die Platte genau eingepasst, sprich Radkästen schön ausgeschnitten, somit kann sie garnicht nach vorne kommen. Ist hat n Fitzelei beim Einbau

ich hab alle Hohlräume unter der Platte mit Bauschaum ausgeschäumt, damit nix vibriert und das ganze auch gut hält *g*

also da dürfte nun wirklich nicht viel passieren
driepsy
Stammgast
#12 erstellt: 27. Dez 2005, 21:42
Mach mir auch weniger Sorgen um die Holzplatte
CheckerHoFi
Inventar
#13 erstellt: 27. Dez 2005, 22:10

driepsy schrieb:
Mach mir auch weniger Sorgen um die Holzplatte ;)


sondern?
driepsy
Stammgast
#14 erstellt: 27. Dez 2005, 22:12
Wenn einer hinten sitzt würd ich mir Sorgen um den machen... Möchte net einem erklären dass meine hifieinbauplatte den getrent hat
CheckerHoFi
Inventar
#15 erstellt: 27. Dez 2005, 22:19
we hoch baut denn dein doppelter Boden auf?
driepsy
Stammgast
#16 erstellt: 27. Dez 2005, 22:30
Rechne mit 4-5cm... Glaub müsste auch noch auf der Höhe des Sitzpolsters sein
CheckerHoFi
Inventar
#17 erstellt: 28. Dez 2005, 00:14
und baut das konstrukt auch nach unten in die Mulde??

also bei der Höhe brauchst dir nicht allzu viel gedanken machen... wäre schlimmer, wenn es 10cm oder mehr über die Sitzhöhe ginge. Dann bestünde wirklich die berechtigte Angst, dass sich das Brett nach vorne durchbohrt... aber so... also dass sich das Holz im Falle eines Auffahrunfalls so faltet etc. dass es für Rückbänkler gefährlich wird halte ich für Spekulation.
Excalibur_87
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Dez 2005, 00:48
Hallo,

Wenn der doppelte Boden ca. 10cm über dem normalen Boden befestigt ist, dann ist der doppelte Boden doch auch 10cm über der Kippachse der Rücksitzbank.

Falls also jemand hinten drauf fährt, dann wird doch die Rücksitzbank zuerst oben aus den Halterungen (sind meist mit 2 Nippeln gesichert, die springen einfach raus, ist mir auch schon passiert) gerissen und die Rücksitzbank ist zwar unten an der Achse noch befestigt, aber sie wird nach vorne gedrückt.

Die Personen auf der Rücksitzbank dürften also eine ordentliche Kraft von hinten erfahren, da das ganze Gewicht gegen die Rücksitzbank und somit auch die Person auf der Rücksitzbank nach vorne drückt. Ich würde eher sagen dass es schlimme Quetschungen im Bereich des Gurtes und eventuell Knochenbrüche gibt.

Versteht ihr was ich meine?

Ich mach sonst mal eine Zeichnung oder Bilder wo ich zeigen kann was ich meine.
CheckerHoFi
Inventar
#19 erstellt: 28. Dez 2005, 01:29
AUTOS SIND VERSCHIEDEN!!! bitte bedenke das!!

äähm ja mach mal bilder... *g*
Vincent-84
Stammgast
#20 erstellt: 28. Dez 2005, 05:30
HI,
ich hab meine grundplatte mit dem gehäuse an dem orig. gewinde vom reserverad verschraubt.hab einfach ein stück von der gewindestage stehen lassen und ne holzplatte drumgebaut und mit dem orig. teil wieder festgezogen.

die abdeckplatte besteht aus drei teilen.,die würden sich übereinander schieben,bevor die rückbacnk nachgiebt.

aber die sorgen sind schon berechtigt.wenn die kraftpunkte wirklich waagerecht auf die holzplatte treffen kann die einiges an kraft ausüben und vielleicht ne rückbank umdrücken.
es sollte aber eher unwarscheinlich sein,dass sie so genau auftrifft(,hoffe ich zumindest).
die platte sollte aber im optimalfall schon andere ausweichmöglichkeiten haben als nur nach vorne zu drücken.


Gruss
Smexer
Stammgast
#21 erstellt: 28. Dez 2005, 05:42
Müsste das nit eigentlich so beim Auto sein, dass überhaupt kein Gegenstand im Kofferraum die Fahrer gefährden könnte? Also normal müsste so eine Rückbank einiges aushalten..
driepsy
Stammgast
#22 erstellt: 29. Dez 2005, 17:42
naja wenn ich bissen an der rückbank in der mitte ziehe bewegt die sich schon bissen da se nur an den seiten fest ist naja mal schauen was ich da mache
Excalibur_87
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 30. Dez 2005, 16:15
[/url]st das Bild:

http://mitglied.lycos.de/schwarzmann852/Auto/R%fccksitz.jpg

Der Grüne Pfeil zeigt die Kraft, in welche die MDF-Platte wirkt.

Wenn die Platte nach vorne drückt, dann springt die Rücksitzbank zuerst oben aus den Plastiknippeln raus.
Unten ist die Rücksitzbank aber fest verankert, sie kippt also nach vorne, als wenn man sie umklappt.
Die Personen hinten werden also einfach ein bißchen nach vorne/unten gedrückt.

Verstanden?

€dit:
Wieso werden meine img zeichen in [url] umgewandelt?


[Beitrag von Excalibur_87 am 30. Dez 2005, 16:19 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#24 erstellt: 30. Dez 2005, 16:25
Keule, dat isn Golf 3, der hat keine PLastiknippel sondern massive Stahlbolzen mit Schlössern. Die Plastiknippel sind nur dazu da um die Schlösser zu öffnen
-face-
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 30. Dez 2005, 18:17
und laut Zeichnung ist es warscheinlicher das das Holzbrett ,bedingt durch den winkel der Rückbank, den weg nach unten nimmt.
CheckerHoFi
Inventar
#26 erstellt: 30. Dez 2005, 19:34
ja, das denk ich auch....

die platte wird sicher nicht die Rückbank zum umklappen bringen, dazu is der Hebel viel zu ungünstig!!!

wie bereits erwähnt würde die Platte im Unfall nach unten wandern, da die Lehne schräg ist.

Allerdings ist das eh alles nur dümmliche Theorie, da ja keine gleichmäßig üder die Platte verteilte Kraft wirkt, sondern der Kofferraum sich erstmal n bissle verformt und das Holz an manchen Stellen mehr, an anderen weniger belastet wird. somit wird das Holz eh zerbröseln, bevor es als ganze platte nach vorne kommt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hitzestau bei doppeltem boden??
Elst0r am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  3 Beiträge
EInbaukosten Sub in Reserveradmulde + doppeltem Boden
R@FA am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  8 Beiträge
Amps unter Doppeltem Boden ohne Lüftung?
corza am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  6 Beiträge
doppelter Boden (Bilder)
'Bass' am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  13 Beiträge
Doppelter Boden im Golf 4
andygi am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  2 Beiträge
Endstufen Kühlung im doppelten Boden
kalle_bas am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  11 Beiträge
doppelter Boden
nbk am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  4 Beiträge
Doppelter Boden
Steve83 am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  3 Beiträge
Doppelter Boden
ramon81 am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  5 Beiträge
doppelter boden
italobum am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.861
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.925

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen