Anlage geht nicht!

+A -A
Autor
Beitrag
Meisterproper
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jan 2006, 21:12
Hallo,
erstmal zu meiner Anlage:
2 Audio System Amps
2 Helix woofer
1 Hifonics Power Cap

nun zu meinem Problem:
wenn ich Radio einschalte, kommt ein kurzes pfeifen und rauschen, dann geht der ton komplett aus und man hört nichts. Wenn ich dann die Powercap ansehe schwankt die Spannung stark bis auf fast 15 Volt. Beide Endstufen sind auf Fehlerschaltung.

Habe Sichtkontrolle gemacht, aber nichts entdeckt,
außerdem ging die Anlage kurz vorher noch als ich sie einbaute. Dann als ich die erste Probefahrt machte, hörte man einen Pfeiton, der je nachdem viel viel gas ich gab unterschiedlich. Und auf einmal ging gar nichts mehr.

Erst dachte ich es wäre so eine Art Masseschleifen aber jetzt wo gar nichts mehr geht, bin ich ratlos.
Bitte helft mir.

Gruß
Meisterproper
trice
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jan 2006, 23:58
Nimm mal den Cap weg und teste es dann noch mal kann ja nicht sein das beide Amps durch sind sonst kann es noch sein das du ne Spannungs Spize getroffen hast und dein Zündkondensator Geschrottet hast ansonsten Radio Fraze....

lg Sascha
Meisterproper
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jan 2006, 00:16
Also dass mit der Cap probier ich morgen gleich aus.

Was ich noch feststellte:
-Sicherungen sind alle ok!
-Wenn ich die Batterie ab- und wieder anklemme, dann geht wieder alles. Wenn ich dann den Motor starte dann is wieder alles Arsch.
-Also an den Endstufen und Radio liegt es definitiv nicht.
-Bleibt nur noch Kabel und Power Cap.
Sheriff_Lobo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jan 2006, 00:23
Vieleicht stimmt was mit der Lichtmaschine nicht.

Wenn du sagst da steht 15V aufm Cap.

Kannste ja mal nachmessen mit einem Multimeter.


MfG Stefan
Meisterproper
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jan 2006, 00:39
Ja so 14,8 Volt. Ist aber nur wenn der Motor an ist.
Hab ich allerding noch nicht nachgemessen.
Wenn er aus ist dann sind es normale 12,6 Volt.
Das kann ich bestätigen, hab gemessen!

Ich denke nicht dass die Lichtmaschine defekt ist.
Priesty
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jan 2006, 00:41
Ich hab das Problem einmal mit einem Golf mitgemacht.
Das einzige was anders war, war dass kein Cap dazwischen geschalten war.
Es lag daran dass bei meinem Kumpel ein Wackler in der Sicherung war. Und es dadurch immer aussetzte. Und das es bei dir schnell leise wird zeigt dass dann der Cap die Anlage noch kurze Zeit mit Strom versorgt.
Lösung wäre entweder eine neue Sicherung oder ein komplett neues Sicherungsgehäuse z.B. von Zealum, damit sollten solche Schwachstellen behoben sein.
Ich glaube wir hatten dann auch eine Lösung für das Pfeifen, daran kann ich mich aber leider nicht erinnern, werd mich aber nochmal erkundigen falls du es wünscht.
Priesty
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jan 2006, 01:03
Noch kurz als Anmerkung zur Lösung, nur dass keine Missverständnisse entstehen: du musst nicht gleich auf gut Glück eine neue Sicherung kaufen, wackel einfach mal dran während das Radio läuft, oder übergeh sie irgendwie .
(!!!sollte ich aber eigentlich nicht empfehlen!!!)
Meisterproper
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jan 2006, 17:18
So jetz nochmal:
ich habe nun die powercap ausgebaut und es geht immer noch nicht. Dann hab ich ein bischen mit den stromkabeln rumgestöpselt bis auf einmal alles wieder funktionierte (ohne cap). Dann wollte ich die Cap wieder anschließen, dann war wieder alles Arsch. Als ich dann die Cap wieder ausbaute, ging es wieder nicht.
Ich hab auch den Radio mit der masse der chinchkabel verbunden, jetz ist zumindest das pfeifen besser geworden.
Aber sonst ist es immer noch das selbe problem wie vorher.

Also die Endstufen und der Radio sind definitiv in Ordnung.
HKsound
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jan 2006, 17:24
Es aknn sich jetzt vieleicht blöd anhören, aber wie ist den der Cap angeschlossen. paralel oder in reihe. Wenn man das Ding nemlich in reihe schaltet geht das nicht so toll. Paralel un es geht.

Ist aber nur ne vermutun. Denke mal du kanst das mit dem Anschließen. Dann fällt das nemlich aus.

MfG

HK
Priesty
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jan 2006, 17:37
Nur nochmal für die Langsamen (mich): Deine Sicherung ist in Ordnung?
Meisterproper
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jan 2006, 17:37
Also ich hab das so gemacht:

Die zwei Masse kabeln der beiden Endstufen auf das Minus der Powercap. Genauso die beiden Massekabeln zur Karosserie.

An den Pluspol der Powercap habe ich die beiden Pluskabeln der endstufen und die beiden Pluskabeln von der Batterie angesteckt.
Meisterproper
Stammgast
#12 erstellt: 20. Jan 2006, 17:38

Priesty schrieb:
Nur nochmal für die Langsamen (mich): Deine Sicherung ist in Ordnung?


Ja habe alle meine Sicherungen durchgecheckt!
Priesty
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Jan 2006, 17:44
Versuch mal die Massekabel nicht direkt zu verbinden, sondern geh über die Karosserie. Damit deine Batterie auch direkt deine Endstufen versorgen kann, und der Cap nur unterstützend eingreift. Oder laß nur einen Vertärker, den vom Sub, über den Cap laufen, den anderen ganz normal über Batterie.
trice
Stammgast
#14 erstellt: 20. Jan 2006, 22:13
Wenn du aus der Nähe dortmund kommst kann ich dir weiter helfen!

lg Sascha
Meisterproper
Stammgast
#15 erstellt: 21. Jan 2006, 14:35

trice schrieb:
Wenn du aus der Nähe dortmund kommst kann ich dir weiter helfen!


Sorry bin aus Nähe Traunstein in Bayern!
Meisterproper
Stammgast
#16 erstellt: 21. Jan 2006, 22:16
So habe nun den Kontakt der Masse zur Karosserie verbessert.

Außerdem hab ich das Pfeifen wegbekommen indem ich die Masse der Cinchkabel mit dem Radiogehäuse verbinde.

Aber ansonsten geht die Anlage genausowenig wie davor.

Habe außerdem noch rausgefunden:
Wenn ich den Radio einschalte, dann schaltet sich die Powercap mit Endstufen ein. Dabei steigt die Spannung der Cap auf 12,5 Volt. Dann kurz darauf, wenn der Radio abspielt hört man kurz den radio, dann fällt die spannung auf 10 Volt ab und die Endstufen schalten auf schutz- bzw. Fehlerschaltung. Dann wenn alles aus ist, steigt die Spannung an der Cap wieder auf 12,5 Volt.

Bitte helft mir ich hab schon alles versucht aber nichts passiert.
trice
Stammgast
#17 erstellt: 22. Jan 2006, 01:31
Ich tippe auf spannung zu schwach oder hast du gerade ein anderes Radio da? kann auch sein das irgendwas mit deinne radio nicht stimmt kann sein das dein Remote zu viel Strom bekommt.....obwohl das kann ich mir auch wieder nicht vorstellen weil wenn du einen Dünnen kabel 12v auf remote legst sollte es auch gehen..

Genau versuch es mal so da wo du 12V an der endstufe drann machst machst du noch ein kleines 1.5 mm kabel zu remot also so ne art Brücke wenn das Nicht klapt mach mal die chnich ab und schau mal ob die Endstufe(n) dann an bleiben wenn ja liegt es am radio wenn nein stimmt was mit deiner Strom versorung nicht.

lg Sascha
Priesty
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Jan 2006, 05:08
Du solltest auf jeden Fall beachten dass dein Cap Zeit braucht um sich aufzuladen. D.h. ein paar Tage (ca. 2-3) kein Radio hören. Allerdings sollte dies erstmal der Funktionsfähigkeit deiner Anlage keinen Abbruch tun.
Ich bin immernoch nicht ganz überzeugt dass es nicht an der Sicherung liegt. Wenn ich mich recht erinnere hast du gesagt dass du nachdem du am Kabel gewackelt hast die Anlage wieder funktionierte. Und als du dann wieder rumgebaut hast war es wieder dahin. Ich hab es genauso mitgemacht, und da war eine Lötstelle in der Sicherung kaputt (ich vermute du nimmst ein Handelsübliche (längliches durchsichtiges Gehäuse, mit vergoldeten Kabelklemmen zum Schrauben)), diese hat sehr viele Verbindungsstellen, an der irgendeine, irgendetwas haben könnte. Vorallem wie du schreibst, tritt immer nach irgendwelchen Aktionen (Motorlauf, wackeln, an-abklemmen,...) eine Veränderung auf.

MFG
Meisterproper
Stammgast
#19 erstellt: 22. Jan 2006, 22:32
Also das mit dem Cinchkabel und dem überbrücken des Remotekabels probier ich morgen gleich mal aus.
Hatte heute leider keine Zeit.

Und zu den Sicherungen:
Habe eine ANL-Hauptsicherung!
Werde diese morgen ebenfalls nochmal durchchecken bzw. mal austauschen, denn ich hab noch ein paar neue.

Außerdem:
Ich habe nicht am Kabel gewackelt sonder immer wieder rumgsteckt: z.B ohne Cap, mit Cap, eine Amp an Cap, zwei Amps an Cap, nur eine Amp.
Manchmal geht es dann und wenn ich dann was verändere, dann geht nix mehr auch wenn ich wieder zurückstecke.
Bmxer
Inventar
#20 erstellt: 22. Jan 2006, 23:47

Priesty schrieb:
Du solltest auf jeden Fall beachten dass dein Cap Zeit braucht um sich aufzuladen. D.h. ein paar Tage (ca. 2-3) kein Radio hören. MFG


Woher haste denn den Scheiß?
Einen Cap sollte man bei der Erstinstallation einmal schonend aufladen, mit 'nem Ladewiederstand oder 'ner Lampe, aber das war's auch schon! Ein Cap ist viel schneller als jede Batterie beim Ent-,bzw. Laden. Wenn du nen entladenen Cap einfach an eine Batterie anklemmst, schießt kurz ein extrem hoher Kurzschlussstrom und dann ist der voll! Sollte man aber eher ned machen!

Zurück zum eigentlichen Problem:
Ich schätze mal ganz stark, dass es sich um ein Problem um Stromkreislauf handelt. Dass es an der ANL-Sicherung liegt denke ich eher ned. Entweder die Battriepole sind ned gescheit angeklemmt oder korodiert. Denke aber eher dass das Problem die Masse ist. Entweder noch im Kofferraum, dass der Kontaktpunkt ned gescheit abgeschliffen ist oder die Karosserie an der Stelle nur geklebt ist.
Da das Problem aber erst auftaucht, wenn man den Motor einschaltet, liegt es aber höchstwahrscheinlich an der Masse zur Batterie.
Hast du die Zuleitung von der Karosserie zur Batterie ersetzt bzw. vergrößert? Ist die noch 100% in Ordnung?
Es wird höchstwahrscheinlich an einem zu großen Übergangswiderstand liegen, welcher dann zu tragen kommt, wenn die Lichtmaschine einsetzt!
Meisterproper
Stammgast
#21 erstellt: 23. Jan 2006, 18:02
Ok, jetz mal was neues!

Ich bin heute ca. 80km gefahren und die Anlage war natürlich aus.
Nur aus Interesse meiner Freunde schaltete ich die Anlage ein um ihnen zu beweisen, dass sie nicht geht.
Aber aufeinmal ging sie. Alles war völlig in Ordnung.

Als wir dann ne Zeit lang während dem Fahren Musik hörten, setzte die Endstufe aus, die direkt an der Batterie angeschlossen war. Die Amp des Woofers die an der Cap hängte, ging noch! Ich schaltete die Anlage wieder aus und als ich dann ne Zeit lang fuhr, ging wieder alles. Jedoch war der Spaß wieder recht kurz und nach ca. 10 Minuten schaltete die eine Endstufe wieder ab.

Ich denke es liegt irgendwie an der Batterie oder so.

Ich schließe jetz ma beide Amps an die Powercap und schreib dann nochmals was passiert.
Meisterproper
Stammgast
#22 erstellt: 23. Jan 2006, 19:09
Jetz hab ich beide Endstufen an die Cap angeschlossen, aber da geht nix. Ich fahr morgen wieder dann probier ichs mal aus.

Aber was könnte das sein?
Meisterproper
Stammgast
#23 erstellt: 24. Jan 2006, 18:46
Ich bin heute wieder 80km gefahren, dann hab ich den Radio eingeschaltet. Aber es ging gar nichts. Nur wieder kurz was gehört und dann aus. Diesmal waren beide Endstufen an der Cap.

Ich werd immer noch nicht schlau was mit meiner Anlage los ist. Ich befürchte schon fast dass ich das nicht mehr hinbekomme!
Meisterproper
Stammgast
#24 erstellt: 24. Jan 2006, 19:55
Ich flipp jetz dann aber echt aus!

Jetz hab ich mal alle cinchkabel ausgesteckt und die Anlage angeschmissen. Dann waren die Endstufen auf einmal auf grün. Dann steck ich die cinchkabel rein und man hört nur ein ständiges klopfen in den boxen. Nach einer Zeit schalten dann die Endstufen wieder auf rot. Dann ist aufeinmal das Display des Kondensator ausgegangen und seit dem geht es auch nicht mehr an.
Ich hoff der is nicht im Arsch, war ganz neu!

Ich bin kurz davor die mein scheiß auto samt Anlage mit nem Vorschlaghammer zusammenzuhauen!
Meisterproper
Stammgast
#25 erstellt: 24. Jan 2006, 21:38
Ok die Powercap geht jetz wieder.
Aber was soll ich jetz noch machen?
Warum schreibt keiner mehr?
Wisst ihr auch nicht mehr weiter?
Nyromant
Inventar
#26 erstellt: 24. Jan 2006, 21:59
Weiss jetzt nich, ob's schon irgendwo stand, aber kannste die Endstufe nicht mal gegen eine Andere (Gleiches Modell/Hersteller) tauschen?

Oder die Endstufe in einem anderen Auto ausprobieren, Kabel prüfen, notfalls nochmal neu legen
Meisterproper
Stammgast
#27 erstellt: 24. Jan 2006, 22:31
Also die Endstufen sind definitiv in Ordnung!
Cinchkabel hab ich scho rausgerissen und überprüft.
Die sind auch ok.
Aber ich hab noch die Remotespannung gemessen!
Sie beträgt 11,32 V. Ist das zu wenig?
Eigentlich sollten es ja genau 12 wenn nicht mehr sein oder?
Praso
Stammgast
#28 erstellt: 24. Jan 2006, 22:35
Würd mal sagen dass es mit der Chinch-Masse am Verstärker etwas zu tuen hat wenn der Amp beim ein aus ausstecken der Chinch Kabel nicht mehr ging!


MFG Praso
trice
Stammgast
#29 erstellt: 26. Jan 2006, 20:48
Deín Masse am Radio ist Kaput würde ich sagen, die amps bekommen zu viel Saft oder Komplett Falsche Friquencen und dadurch schaltet er auf Protekt-Mode nimm ein anderes Radio zum testen und du wirst sehen es geht..

lg Sascha
Meisterproper
Stammgast
#30 erstellt: 27. Jan 2006, 21:46
Danke euch allen für eure Hilfe!
Hab den Fehler gefunden!
Es war der Masseanschluss von den Endstufen zur Karosserie.
Da waren Lackreste zwischen den Kabelschuhen und dem Blech.


DANKE

Gruß Meisterproper
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Power Cap
Meisterproper am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  12 Beiträge
Power cap
Hubasepp am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2004  –  2 Beiträge
Pfeifen und dann Ton weg
Nowi123 am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  29 Beiträge
Pfeifen/Rauschen in Anlage
S_Bora am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  2 Beiträge
Power Cap von Helix
Maze007 am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  6 Beiträge
Anlage rauscht auf einmal, wenn man mit dem gas spielt rauscht subwoofer
chevel am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  5 Beiträge
Anlage funktioniert nicht mehr. Radio kaputt?
TheMoe am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  44 Beiträge
Anlage gibt keinen Ton mehr von sich
vallemusic am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  17 Beiträge
Helxi Cap verursacht rauschen.
Maze007 am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  4 Beiträge
Defekte Endstufe nach Power Cap einbau
DJDecade am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen