ein paar fragen bzgl. phasenverschiebung und impendanzen

+A -A
Autor
Beitrag
flocky
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2006, 22:25
servas

1.)
ich hab einen kicker solo baric L7 mit 2 4-Ohm-schwingspulen, ergo kann ich die spulen auf 2 oder 8 Ohm brücken. da ich aber für meine endstufe im brückenmodus mind. 4 Ohm last brauche hab ich den woofer auf 8 Ohm gebrückt. jemand den ich gefragt habe hat gemeint, dass die endstufe nicht merkbar weniger leistung bei 8 Ohm im gegensatz zu 4 Ohm hat, stimmt das?

2.)
soweit ich weiß ist es normal dass bei tiefen frequenzen eine verzögerung bzw. phasenverschiebung auftritt, ist es gebräuchlich bzw. möglich eine phasenverschiebung vorzunehmen um diese verzögerung zu korrigieren?
dietros_kicker_38
Stammgast
#2 erstellt: 06. Feb 2006, 22:31
Zu 1.): Nein stimmt nicht. Die Leistung verdoppelt sich (ungefähr im Idealfall) bei halbierung der Last.
Also hast du bei 8 Ohm Brücke weniger Leistung als bei 4Ohm Brücke.

Zu 2.): Ja es ist empfehlenswert.
Viele Radios habe diese Funktion.
Du kannst aber auch manuell die Phase drehen. Einfach + und- vom Sub tauschen.


Mfg Tim


[Beitrag von dietros_kicker_38 am 06. Feb 2006, 22:32 bearbeitet]
flocky
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Feb 2006, 22:39
ad 1:

verdammt, hab ich mir schon gedacht, wäre auch nur logisch. aber gibts da einen ausnahmefall durch den der jenige möglicherweise zu dieser annahme gekommen ist?

ad 2:

naja ich möchte die phase ja nicht drehen sondern lediglich ein wenig verschieben um die verzögerung auszugleichen. mein blaupunkt hat so eine funktion soweit ich weiß nicht.
dietros_kicker_38
Stammgast
#4 erstellt: 06. Feb 2006, 22:49
Zu erstens gibt es meines Wissens keine Ausnahmen.

2. Kann ich dir nichts genaueres sagen, da ich auf dem Gebiet "Phase" außerhalb meines Berufes (In der Metallbranche beschäftigt) weniger am Hut habe. Kenne nur das mit 0 oder 180 Grad drehen. Bzw haben manche Stufen einen Stufenlosen regler.
pietklokke
Stammgast
#5 erstellt: 07. Feb 2006, 14:50
Die Phasendifferenz hat meines Wissens nach nicht ursächlich mit den tiefen Frequenzen zu tun. Sie wirkt sich dort nur merklicher aus.
Meistens werden Woofer in ihrer Phase korrigiert, weil sie einfach weiter weg sind(im Kofferraum) und das Signal dann zu einem späteren Zeitpunkt und damit phasenverschoben am Ohr des Fahrers ankommt (im Vergleich zum Frontsystem). Dadurch kann es zu Auslöschungen kommen, die eine Phasenkorrektur nötig werden lassen. Besser wäre eine Laufzeitkorrektur. Guck mal an deinen BassAmp. Vieleicht hat der ja nen PhaseShift.

Sollten sich bei dir die oben genannten Auslöschungen ergeben, dann vertausch + und - des Woofers. Wenn nicht ist es glaube ich auch nicht so wild. Hast du denn hörbare Phasenprobleme?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phasenverschiebung
JolliJoint am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  17 Beiträge
Verpolung = Phasenverschiebung??
mortuary am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  19 Beiträge
Ein paar Fragen bzgl. des Einbaus
skel am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  5 Beiträge
Fragen bzgl. Soundsystem (inkl Komponenten)
Novatast1c am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  8 Beiträge
Brauche Tipps bzgl Kofferraumausbau
oliverkorner am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  2 Beiträge
Habe ein paar Fragen
hamlet am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  13 Beiträge
ein paar Fragen
Kruemel am 13.08.2003  –  Letzte Antwort am 13.08.2003  –  6 Beiträge
ein paar kurze fragen
Terekk am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  14 Beiträge
ein paar kleine fragen
p0p4nZ am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  2 Beiträge
Dumme Frage bzgl. Subwoofer
k2000nold am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.770

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen