probleme beim doorboardbau

+A -A
Autor
Beitrag
-Flow-
Inventar
#1 erstellt: 07. Feb 2006, 15:52
hallo

habe ein problem, und zwar möchte ich mir dobos bauen, die aufnahmen für jeweils 2 16er bieten.
mein problem dabei ist: möchte meine 16er gerne auf ein geschlossenes volumen spielen lassen:

1. Welches Volumen kann ich da am besten wählen?
2. können beide kicker auf das gleiche Volumen spielen?
3. Wie kriege ich das Volumen am besten raus?
4. reicht es, wenn ich die Grundform mienes Dobos mit einem alten Laken oder so beziehe und dann glasfasermatten daraufmache (mit harz)?

danke schonmal

Flo

p.s.: das FS ist ein AS RX 165 K Pro
Tosek
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2006, 19:47
Also beim geschlossenen Volumen im Doorboard kannst Du eigentlich kaum genug Volumen haben, da die meisten Car-Hifi TMTs ohnehin in etwa auf Türvolumina ausgelegt sind. So mit zwischen 8-15 Liter bist Du je nach Lautsprecher dabei. Du kannst auch zwei TMTs auf ein Volumen spielen lassen, optimal wären natürlich zwei getrennte, exakt gleich große und ausreichende Volumina. Viel wichtiger ist aber, dass mehrere TMTs in einer Tür die gleichen sind und nicht weit voneinander entfernt sind, bzw. möglichst den gleichen Abstand zum Ohr des Hörers haben sonst riskierst Du Phasenverschiebungen und Kickbassverlust. Außerdem verbessert sich der Klang wahrscheinlich wenn sie höher und/oder nach oben hin angewinkelt eingebaut sind, also der Schall besser aus dem Fussraum herauskommt.

Um das Volumen zu erreichen, machst Du das DoBo erstmal so groß wie möglich und literst es dann aus, d. h. Du kippst literweise irgendwas rein (z. B. Styroporkugeln) und weisst dann am Ende, wieviel rein geht. Wenn es größer ist, las gewollt, verkleinerst Du das Volumen, indem Du z.B. entsprechend große/viele Styroporklötze reinsteckst.
Biertrinker
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2006, 20:13
ich hab zwar bis jetzt noch keine Geschlossenen Dobos gebaut aber ich glaube bei 2 Tmt´s wird man es kaum schaffen genug Volumen zu ereichen damit die richtig gut spielen können... Ich würde lieber dafür sorgen das sie auf ein möglichst dichtes Türvolumen Spielen welches sehr gut gedämmt wird und dann den Tmt´s nen Richtig Stabielen einbau geben am besten mit Edelstalringen oder so die dann feste mit der Tür verbunden sind...
Tosek
Stammgast
#4 erstellt: 07. Feb 2006, 20:27
Oder evtl. auch auf Home-HiFi Material zurückgreifen, die sind ja meist kleinvolumiger. Aber ich seh grad, er hat schon das RX PRO, das wird er dann wohl wirklich nicht sinnvoll geschlossen unterbringen können.
Bmxer
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2006, 20:40
Ich denka mal das es nahezu unmöglich wird ein geschlossenes DoBo für das RX 165 K zu bauen.
Hab bei mir zur Zeit jeweils nur einen Speaker pro Seite drin und die spielen auf jeweils 12 Liter geschlossen. Gehen wie die Hölle die Dinger. Denke aber nicht, dass die das auch mit z.B. nur 8 Litern so geil machen würden! Klar, die Präzision leidet, wenn 'se auf die ganze Tür spielen - hat ich früher so.
-Flow-
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2006, 14:50
hmm, gut, auf die tür spielen zu lassen wird zwar etwas schwieriger, weil die türen vom mondeo dafür mal sowas von ungeeignet sind, aber was solls

habe ich wohl noch einige planungszeit vor mir! danke euch für eure antworten!

Gruß

Flo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dobos
A-Plus am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  7 Beiträge
Dickes Problem mit Dobos
A-Plus am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  2 Beiträge
Volumen
#Paulo# am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  4 Beiträge
Volumen für Eton Pro 170
hifonics_fabi am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  3 Beiträge
Dobos
Heimwerkerking am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  12 Beiträge
Dobos
Heimwerkerking am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  15 Beiträge
Richtige Endstufe ? und welches Volumen ?
Chiller_2013 am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  35 Beiträge
Volumen in der Reserveradmulde
r@fi am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  14 Beiträge
TMT's auf innere Türvolumen spielen lassen?
Johy am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  12 Beiträge
GFK Dobos Probleme
Rockkid am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen