Füllspachtel oder Glasfaserspachtel

+A -A
Autor
Beitrag
Fox
Inventar
#1 erstellt: 09. Feb 2006, 16:37
Hallo,

ich weiß, dass es schon einige Threads über Spachtel gibt, aber meine Frage wird net wirklich beantwortet...

Wo ist der Unterschied zwischen Füll- und Glasfaserspachtel? Haben beiden Vor- und Nachteile? Hab gehört, dass der Glasfaserspachtel ein ganz klein wenig elastischer bleibt, als der Füllspachtel.

Hoffe ihr könnt mir helfen
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2006, 16:56
Glasfaserspachtel ist WESENTLICH stabiler .

Den nimmt man fürs Grobe .

Mit dem Füllspachtel werden die letzten Unebenheiten gefüllt , da er sich besser schleifen lässt .
Fox
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2006, 17:48
Schonmal Danke zuckerbaecker... Da hat mir der Typ im Baumarkt was anderes erzählt... eben dass Füllspachtel etwas härter wird. Naja ich vertraue dir aber mal mehr, da die Leute im Baumarkt wohl auch nicht von allem Ahnung haben.

Wenns noch andere Meinungen gibt, immer her damit

Wie ist das denn beim Schleifen? Man soll ja immer mit Maske schleifen. Gilt das nur für Glasfaserspachtel? Oder auch für Fullspachtel, Feinspachtel usw.?
BM
Stammgast
#4 erstellt: 09. Feb 2006, 18:01
verwechsel aber stabiler nicht mit härter das ist ein wichiger unterschied

Füllspachtel ist härter und deswegen besser scheifbar und Glasfaserspachtel ist etwas weicher und dafür elastischer und bruchsicherer.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2006, 18:09

dts32 schrieb:
Wie ist das denn beim Schleifen? Man soll ja immer mit Maske schleifen. Gilt das nur für Glasfaserspachtel? Oder auch für Fullspachtel, Feinspachtel usw.?


Benutzt Du auch immer schön einen Aktivkohlefilter für Dein Leitungswasser ?

Tanken auch nur mit Atemschutzmaske wegen Benzol !

Bitte nur mit Feinstaubatemfilter in die Innenstadt gehen .

Obst ist ja heutzutage auch voll von Pestiziden........

Rauchen lehnst Du ja sicher ab , trinken auch - Oder



.............von irgendwas müssen wir doch sterben
Fox
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2006, 18:23
Öhmm...

Naja, eigentlich war das ernst gemeint

Als hab hier auch schon gelesen, dass der Schleifstaub echt gefährlich ist. Oder etwa nicht? Wollte halt wissen ob das nur für Glasfaserspachtel gilt, oder auch für die anderen...
DerSensemann
Inventar
#7 erstellt: 09. Feb 2006, 19:06
Hai,

das gilt für alle Stäube. Atemschutz ist nie verkehrt.

Gabor
lonelybabe69
Inventar
#8 erstellt: 09. Feb 2006, 19:15

dts32 schrieb:
Als hab hier auch schon gelesen, dass der Schleifstaub echt gefährlich ist. Oder etwa nicht? Wollte halt wissen ob das nur für Glasfaserspachtel gilt, oder auch für die anderen... :prost

Die Maske ist für Arbeiten in geschlossenen Räumen, wie Keller oder so, empfehlenswert. Wenn du draußen vor dem Haus arbeitest dann kann man locker drauf verzichten.

gruss 69
Fox
Inventar
#9 erstellt: 09. Feb 2006, 19:56

DerSensemann schrieb:
Atemschutz ist nie verkehrt.



lonelybabe69 schrieb:
Wenn du draußen vor dem Haus arbeitest dann kann man locker drauf verzichten


Wie man sieht, recht geteilte Meinungen hier

Also jeder wie er will

EDIT: @BM: Okay, danke... Dann hatten ja alle irgendwo recht


[Beitrag von Fox am 09. Feb 2006, 19:57 bearbeitet]
AS-Golf
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Feb 2006, 21:26
mal ne frage was zahlst du denn dafür?


hab mir heute 2kg epoxydspachtel beim Lackierer gekauft und noch 1l Grundierung mit härter und dann sagt er

70 Euro, ich dachte mir hauts den Vogel raus!
Fox
Inventar
#11 erstellt: 09. Feb 2006, 21:41
Hab mir heute im Baumarkt für 8 Euro 1000g Füllspachtel mit Härter gekauft... Also keinen besonders teuren... mir reicht er.
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 09. Feb 2006, 23:24
Hier bekommt man Profi Material zu fairem Preis :

http://www.bootsservice-behnke.de/
Fox
Inventar
#13 erstellt: 11. Feb 2006, 10:34
Ist Polyesterspachtel wieder was anderes? Oder ist das einfach nur die Gruppe, zu der auch Füllspachtel, Feinspachtel etc. auf Polyesterbasis dazu gehören?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Glasfaserspachtel ohne Härter?
Acoustico am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  7 Beiträge
Glasfaserspachtel für TVK?
G am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  24 Beiträge
Glasfaserspachtel auf ABS - geht das gut?
X_FISH am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  4 Beiträge
Metall- oder Glasfaserspachtel für LS-Ringe
G am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  5 Beiträge
kurze frage wegen spachtel
r-o-b-b-y am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  9 Beiträge
Wer baut mir meine Spiegeldreiecke?Material geschenkt!
xdd2000 am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  27 Beiträge
heißkleber anstatt spachtel?
lunic am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  13 Beiträge
Welche Spachtelmasse?
Keso am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  13 Beiträge
Geruch von GFK!
Conan82 am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  13 Beiträge
Einige Fragen: Spachtel, Schaum etc.
m!chA am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.401

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen