Wie überbrücke ich einen Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
acs384
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Feb 2006, 20:10
Hi,

hab eine Subschüssel die ich heute eingebaut habe. Dazu habe ich auch einen 2 Kanalverstärker(aber keine Anleitung).

Nun wie nutze ich diese Überbrückungsfunktion um daraus ein Kanal zu machen???

Auf der einen Seite sind die Cincheingänge und auf der einen Seite sind die Boxenkabel. Und nun da ist kein Knopf oder so.

Außerdem möchte ich mich bestätigen lassen ob es richtig ist da ich den Verstärker auf Mono stellen sollte.

Kann man so auf die Schnelle sagen, wie die 0/8/15 einstellungen sind.

Habe noch einen 4 Kanalverstärker für Front und Rearboxen. Vorne habe ich 3 Wege und Hinten 2 Wege.

Ich habe zum ersten Mal Verstärker im Auto und will mal über, damit ich im Sommer ein zusammengestelltes System einbaue nach eurer Kaufberatung. Aber erst will ich mit mein Zeug hier Spaß haben ;)und brauch einpaar Tips, denn da sind soviele Drehregler und Schalter und ich habe keine Anleitung. Ist nichts sehr Teures hört sich nur so an. Ich bin in dem Bereich schnell überfordert.
matzesstyle
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2006, 20:26
Hi,

kannst Du mal ein Foto von den Anschlüssen der Zweikanalendstufe hier reinstellen?

Meistens nimmst man die beiden äusseren Anschlüsse.-

Bsp: Kanal 1 + an Woofer + und Kanal 2 - an Woofer -

Wenn dein Woofer ein SVC4Ohm ist, also einen 'Anschluss' mit 4Ohm hat.
Und deine Endstufe 4Ohm Brücke mitmacht, ist das eine sinnvolle Lösung.

Die Drehregler und Schalter an der 4-Kanalendstufe sind für die Filter, damit stellt man die Hochpässe, Tiefpässe etc ein.
Damit kann man dann halt die Lautsprecher vor zu niedrigen Frequenzen schützen.

Beste Grüße Matze
acs384
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Feb 2006, 21:21
Werde ich machen mit dem Foto.

Aber die bridge habe ich nicht verstanden:

Nochmal für doowe.

1. Ich habe ein Boxenkabel mit Plus und Minus.
Die klemme ich jeweils an nur die helfte eines Kanales.

und wat nu mit den Cinch? Soll ich dann auch auf der anderen Seite des Verstärkers die jeweiligen nehmen?


2.Kannst mir vielleicht noch sagen wie man welche Boxen legen sollte? Vorne 3 Wege und hinten 2 Wege?

Wo brauch man den Höhen, wo beides etc. bin bei dem Thema etwas gaga :). Ich ja Boxen nur weiß ich nicht ob die 3-Wege nach hinten sollen und die 2 Wege nach vorne.

3. Mir fällt für morgen was wichtiges ein:
Wie stelle ich die Lautstärke ein. Am Radio(PC) auf mitte Volume und dann am Verstärker hochdrehen biss es Kracht?

sorry, ich hoffe du magst zwei Worte dazu sagen.
matzesstyle
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2006, 22:09
Hi acs,

1.
Du hast an deiner 2-Kanal zwei Eingänge für dein Cinchkabel. Rechter (rot) und linker (weiß) Kanal.
Die benutzt Du beide. Die Endstufe sollte ein Summensignal bilden.

Das mit dem Kabel ist im Prizip richtig. Man benutzt beim Brücken nur jeweils die "Hälfte eines Kanals".

Nur ob es auch auf deinen Verstärker zuftrifft, dass kann ich nicht sagen, weil ich nicht weiß um welches Modell es sich handelt.


2.
Wohin Du welches Lautsprecherpaar einbauen sollst, kann ich pauschal nicht sagen.
Da kommt es auf die Qualität an. Das bessere nach vorne!
Im Prinzip sind mehr Wege besser, da die Frequenzen auf mehrere Chassis' verteilt sind und jedes einzelne nicht so sehr stark belastet wird.
Möglicherweise ist das 2-Wege aber auch besser...Was ich nicht kenne, kann ich nicht beurteilen


3.
Joar, würde die Endstufen ganz zurückdrehen und das Radio auf 3/4.
Und dann die Endstufen (bzw die Gain-Regler) soweit hochdrehen bis sie verzerren und dann wieder ein kleines Stück zurück.
Aber wie man das denn einstellt ist recht egal, kannst ja mehrere Varianten ausprobieren.

Beste Grüße Matze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics 125Watt RMS mit Verstärker pro Kanal 125Watt RMS ???
F-Kae am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  11 Beiträge
CarHiFi richtig anschliessen
DaToPaZz1289 am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  14 Beiträge
Wie Verstärker richtig einstellen?
Ogurek am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  4 Beiträge
verstärker
bypnotize am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.04.2004  –  3 Beiträge
Zwei Fragen auf einmal........
futever am 10.10.2003  –  Letzte Antwort am 11.10.2003  –  5 Beiträge
Wie schließt man einen Verstärker an?
Marioo am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2005  –  6 Beiträge
wie verstärker einsellen???
Mr.Tingel am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 09.04.2004  –  27 Beiträge
Verstärker Brücken Wie ???
builder am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  2 Beiträge
Wie Verstärker einstellen?
nakedpants am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  2 Beiträge
HILFE ...
Phoenix_at am 08.11.2003  –  Letzte Antwort am 08.11.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.064
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.201

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen