Wie Verstärker richtig einstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
Ogurek
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Dez 2005, 20:37
Hallo Leute,

habe einen ZX6400 von Hifonics, mit FS Phase CFS165.25 und einen noch billigen Magnat Sub. Trotzdem würde ich gerne den Verstärker richtig einstellen.

Jetzt habe ich hier im Forum das Tool NCH Tone Generator gefunden, mir einen 80hz Ton erstellt und auf CD gebrannt. Die Regler (Hi bzw. Low-Pass) habe ich dann so eingestellt, dass ich am Sub den Ton nich mehr höre bzw. nur noch alles unter 80hz höre und den Regler für das Frontsystem dass ich nur alles über 80hz höre.

Irgendwie scheint aber mein "Plan" nicht so wirklich das Wahre gewesen zu sein, weil danach nur noch die Hochtöner gespielt haben und der Subwoofer gar nicht mehr. Also alles wieder zurückgedreht und nach Gehör eingestellt.

Woher krieg ich möglichst günstig so eine Test-CD wo ich es wirklich richtig einstellen kann? Oder kann ich irgendwo Testsamples/-lieder oder -töne herunterladen?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Praso
Stammgast
#2 erstellt: 12. Dez 2005, 20:50

Ogurek schrieb:
NCH Tone Generator gefunden, mir einen 80hz Ton erstellt und auf CD gebrannt.



Ne Endstufe wird nach Gehör eingestellt!

Dieses Programm ist dafür da um einen Testton zu erzeugen zum Sub einspielen.

So richtige Test Samples gibt es eigentlich nicht! (glaub ich zumindest)

Aber hier ein Link wo es ein paar Bassseyuenzen (oder wie man das schreibt) gibt

http://www.realmofexcursion.com/downloads.html

einfach nach gehör einstellen wenn der sub oder das FS übersteuert ein wenig zurückdrehen

MFG Praso
Ogurek
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Dez 2005, 21:09
Sorry, es geht mir net um die Leistung der angeschlossenen Geräte bzw. wieviel Watt eben rausgeht, sondern um die Trennung zwischen FS und Sub.Momentan spielt mir der Sub zu hoch, und die TMT nicht tief genug. Wenn ich das FS aber gar nicht regele sondern auch Full stelle, spielen die ja zum Teil das gleiche wie der Sub und daswill ich auch nicht. Ich find halt mit den Drehreglern kann man die Sache net so genau einstellen. der geht von 10hz bis 1.2khz ... und da fein in 10hz Schritten einstellen geht ja net wirklich.
Praso
Stammgast
#4 erstellt: 13. Dez 2005, 18:55
Nicht's zu entschuldigen

Das ist eben auch ein Problem bei Endstufen!!

Naja es gibt ja auch Endstufen wie z.B. Steg wo Steckmodule die genaue Trennung vornehmen

aber zu deinem Problem kann ich dir nicht weiterhelfen

MFG Praso
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker richtig einstellen???
Beffi888 am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  4 Beiträge
Wie Endstufe richtig einstellen?
E34M5 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  3 Beiträge
Wie Autoanlage richtig einstellen?
Mautes1992 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  2 Beiträge
anlage richtig einstellen
tjdetweiler am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  14 Beiträge
Eingangsempfindlichkeit richtig einstellen
Freezer1980 am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  11 Beiträge
Frequenzbereich richtig einstellen
Freezer1980 am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  3 Beiträge
Anlage richtig einstellen?
wdb202 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  53 Beiträge
Frequenzen richtig einstellen
IVIike am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  39 Beiträge
Atlas XI richtig einstellen?
simonbiatsch_ am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  11 Beiträge
Steg Stüfchen richtig einstellen?
TimTaler am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen