Angst vor Wasserbruch :D

+A -A
Autor
Beitrag
Soundjunk
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mrz 2006, 17:42
Habe heute meine Türen gedämmt und musste dabei ja eine Folie vom Blech ziehen. Kann es passieren, dass Wasser durch die Tür in den Innenraum gerät habe auch keinen Schlauch zwischen tür und Innenraumeingang. Oder kann durch Wasser evtl. der Lautsprecher kaputt gehen?
Soundjunk
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mrz 2006, 23:39
Niemand ne Ahnung? Will ja net drängeln aber die Antwort wäre mir schon sehr wichtig
Freak-im-Kaefig
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mrz 2006, 14:16
also ja eindringesndes wasser kann auf die dauer deine lautsprecher kaputt machen

man kann natürlich die folie wieder dran kleben und mit bitumen versteiffen...

und einen "schlauch" um die kabel in die tür solltest du schon machen, da dieser einmal abdichtet und die kabel auch vor mechanischen belastungen schützt
dawn
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2006, 22:01
Die Folie kannst Du weglassen, aber Du solltest stattdessen alle Löcher im Innenblech mit Bitumenband zukleben. Das ist sowohl für guten Klang wichtig, wie auch dafür, dass kein Wasser in den Innenraum kommen kann.

Für die Lautsprecher empfehle ich das Phonocar Rainstop (Suchfunktion benutzen). Das schützt ebenfalls nicht nur den Lautsprecher vor Nässe, sondern wirkt sich auch positiv auf den Klang aus.

Ich meine nicht, dass man da unbedingt nen Schlauch braucht. Die Kabel müssen nur so verlegt sein, dass sie nicht so eingeklemmt werden, dass sie Schaden nehmen, logisch.
mes0r
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mrz 2006, 14:21
Kann den Wasser sowviel den TmTs anhaben, habe mal gehört das es eigentlich nicht sehr schlimm ist.
dawn
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2006, 14:27
Also Feuchtigkeit und nen bißchen Spritzwasser können vernünftige Car-Hifi-Speaker problemlos ab.

Ich habe die Rainstop auch hauptsächlich wegen der klanglichen Vorteile verbaut. Und dass sie damit vor Nässe geschützt sind, schadet ja nun auch nicht.
tretmine
Inventar
#7 erstellt: 13. Mrz 2006, 14:27
Oh doch. Da passiert viel.

Die Membran, so lange sie nicht aus PVC o.ä. besteht leidet erst mal sehr stark ->Verformung, Steifigkeitsverlust,...

Der Korb rostet und bringt evtl. die Schwingspule zum Kratzen ->Totalschaden.

Kleber löst sich schneller, gerade wenn die Membran saugt. ->Sicke löst sich ab.

Steck- und Klemmkontakte korrodieren. ->schlechterer Übergangswiderstand

Zentrierspinne leidet. ->Schwingspule kratzt

Die Schwingspule leidet.

etc.

MfG Phil


[Beitrag von tretmine am 13. Mrz 2006, 14:29 bearbeitet]
mes0r
Stammgast
#8 erstellt: 13. Mrz 2006, 14:38
öhöhöh... dann muss ich wohl den Blödsinn verbauen !
Wie schon gesagt kann ja nicht Schaden, jetzt leb ich ständig mit der Angst dann mein Tmt abkrazt! Danke tretmine ....
Q_Big
Stammgast
#9 erstellt: 13. Mrz 2006, 15:21
Klar "kann" was passieren.
Dennoch sind Autolautsprecher für solche Belastungen gebaut! Vergesst nicht, das sind 45Grad Temperaturunterschied in dem die Lautsprecher im Winter und Sommer arbeiten. Die Lautsprecher müssen in jedem Temperaturbereich gut funktionieren! Dazu dann Feuchtigkeit im Auto, die IMMER da ist! Die Lautsprecher müssen übelste Umweltbelastungen aushalten, da wo schon CD- Hüllen schmilzen und Papier sich wellt (Ja, im Winter bei mir schon passiert)! Frost, etc!

Wir reden ja nicht davon den Lautsprecher unter Wasser zu drücken, aber Spritzwasser ist wohl kein Problem! Und wenn der Speaker doch kaputt geht, ist dies eher mangelnde Qualität.
Bassboost.85
Stammgast
#10 erstellt: 13. Mrz 2006, 15:54
Ich habe die auch verbaut.

Wassereinbruch ist übertrieben solange deine Schaftabdichtung nicht defekt ist! Die Folie bzw. besser Bitumen solltest du schon wieder drauf machen.

MfG Silvio


[Beitrag von Bassboost.85 am 13. Mrz 2006, 16:03 bearbeitet]
dawn
Inventar
#11 erstellt: 13. Mrz 2006, 17:59
Jo. Wobei die Folie bzw. das Bitumen auf dem Innenblech ja dann nicht für den Nässeschutz der Lautsprecher, sondern der Innenverkleidung da ist, damit einem da nichts weggammelt. Mit der Zeit kann ja da, auch bei ner intakten Tür, schon Feuchtigkeit in den Innenraum gelangen. Zudem hat´s eben auch klangliche Vorteile, wenn die Löcher im Innenblech mit Bitumen zugeklebt werden. Die beweglichen Teile, i.d.R. der Türschließmechanismus, kann man mit Plastikfolie umschließen und da dann das Bitumen drüberkleben.
Bassboost.85
Stammgast
#12 erstellt: 13. Mrz 2006, 18:04
Bitumenmatten sind übrigens nicht dazu entwickelt Wasser abzuweisen - denn die lassen das auch ein wenig durch. Aber wie gesagt normal hat man eh nur Luftfeuchtigkeit in der Tür und kein Wasserstrom.
dawn
Inventar
#13 erstellt: 13. Mrz 2006, 18:43
Wie ´s bei den Matten ist, weiß ich nicht. Ich habe bisher nur das Bitumenband vom Praktiker verarbeitet, das ist schon wasserdicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Angst vor Radioklau
Freedom am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 30.05.2004  –  13 Beiträge
Angst um Heckscheibe !
rhYmeS am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  15 Beiträge
lustiges innen leben :D
wzrd am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  17 Beiträge
MEHRMEHRMEHR ;D
diedreilustigenzwei am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  7 Beiträge
RNS-D
Holgi3009_ am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 17.02.2019  –  8 Beiträge
Pionier Deh-80prs cinchmasse fragen und Angst darum
blackbandt am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  39 Beiträge
Carpower D-Rex 1202 Strom!?
HardcoreOC am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  4 Beiträge
Opel D Corsa Komplette Sound Anlage
chrisow am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  8 Beiträge
High End Headunit :D
Klangpurist am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  16 Beiträge
Lustiges Farbenspiel :D
morphii am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.161

Hersteller in diesem Thread Widget schließen