Unterbringung von Verbandkasten, Warndreieck etc

+A -A
Autor
Beitrag
qwertz753
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mrz 2006, 00:26
Hallo, da ich bei meinem Auto bald den Kofferraum etwas ausbauen werde, bin ich auf eine Frage gestossen bei der ich rechtlich nicht weiter weiß.

Wie müssen das Warndreieck und Verbandskasten verstaut sein bzw müssen diese Sachen griffbereit sein oder reicht es, wenn die "irgendwo" im doppelten Boden verschwinden?

mfg tobi
pillendreher
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mrz 2006, 00:58
In Deinem eigenen Interesse, empfehle ich Dir den Verbandkasten und Warndreieck aus dem Kofferraum zu verbannen. Mach das Zeuch vorne unter die Sitze oder in den Fußraum hinten. Dort ist es in jedem Fall am besten aufgehoben, zumal es hier immer griffbereit ist. Wenn Du selbst mal in einen Unfall verwickelt bist und die Karre Schrott ist, kannste dich zur Not noch selbst versorgen
Wenn Dir mal einer hinten drauf fährt und der K-raum auch nur noch Schrott ist, dann haste einfach die besseren Karten mit dem Zeuchs vorne drin.
Tylon
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2006, 01:55
ich weiß, dass es von renault ein komplett-set gibt, bestehend aus verbandskasten und dreieck, welches recht klein und länglich ist. das läßt sich hervorragend unterm sitz verstauen. hab ich mir auch besorgt.
GrannySmith
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mrz 2006, 02:03
Eigentlich sollte dies keine rechtliche Frage sein, sondern eher eine an das eigene Verantwortungsbewusstsein ...

Bei einem Unfall oder Panne ist zumindest das Warndreieck absolute Pflicht! (nicht im juristischen Sinne).

@Tylon:
Wo bekommt man dieses Set? Nur bei nem Renault-Händler?
Tylon
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2006, 02:09
weiß nicht, obs das noch woanders gibt.
ich habs von nem kumpel der beim autohaus arbeitet.
weil ich brauchte zufällig nen neuen, weil meiner abgelaufen war. und er hatte noch 2.
*wie praktisch*
GrannySmith
Stammgast
#6 erstellt: 26. Mrz 2006, 02:14
hmm ... werd wohl forschen müssen

Brauchte übrigens auch Anfang des Jahres einen neuen, da das auf der TÜV-Mängelliste stand.
(außerdem eine abstehende Zierleiste, ein defekter Blinker und zwischen den Zeilen ein schlecht gelaunter Prüfer)

wurde übrigens auch mal von der Polizei nach Dreieck und Kasten gefragt. Die haben sich damals auch das Datum angesehen ...
Weiß nicht, was die davon gehalten hätten, wenn ich erstmal den Kofferraum hätte auseinandernehmen müssen
qwertz753
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mrz 2006, 10:59
das man die pflicht hat die sachen mitzuführen und zu verwenden weiß ich, auch das man an die sachen rankommen muss ist klar.
mir gehts eben nur darum ob die polizei bei ner kontrolle was daggegen sagen kann, wenn ich erst zwei deckel vom doppelten boden wegnehmen muss bevor ich an die sachen in der seitenverkleidung rankomm (wo sie von werk ab verstaut sind)
Titan1981
Stammgast
#8 erstellt: 26. Mrz 2006, 11:22
bau doch einfach noch ein fach dazu wo das ganze zeug rein passt und gut. mich würde es eher ankotzen zuviel zeugs lose im auto oder unter dem sitz liegen zu haben. zum einem da ich unter dem sitz die fondsitzlüftung habe zum anderen, bei einem unfall fliegt mir das durch das auto, nein danke
Freak-im-Kaefig
Stammgast
#9 erstellt: 26. Mrz 2006, 11:25
können nichts dagegen haben!
gibt autos (mercedes und audi?) wo das zeug original hinter der rücksitzbank ist. also man muss erst rückbank umklappen um ran zu kommen

bei vw ist es meist in staufächern im kofferraum die man auch erst öffnen muss

hab auch diese pack von renault, das hat sogar schon praktische klettverschlüsse dran

und für autos im privaten gebrauch ist es keine vorschrift das der verbandskasten noch haltbar ist! er muss lediglich vollständig sein
Fenix18
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Mrz 2006, 11:35
Das glaub ich kaum, ich habe schonmal für nen abgelaufenen Verbandskasten ne mängelkarte bekommen.

Also, bei mir ist alles im Kofferraum in der Klappbox. zusammen mit Werkzeug und dem Kram, den man halt sonst noch so brauch.
Dafür hab ich ne Warnweste im Türfach (immerhin).
Freak-im-Kaefig
Stammgast
#11 erstellt: 26. Mrz 2006, 13:20
dann alss dir das nächste mal den paragraphen zeigen wo drin steht das der verbandskasten noch haltbar sein muss!
das steht nicht in der stvo sondern in nem anderen buch (irgendwas mit medizin)
und das gilt nur für fahrzeuge die gewerblich benutzt werden (für rettungsfahrzeuge sowieso)

achso meine quelle ist selber rettungsarzt...
kinky
Stammgast
#12 erstellt: 26. Mrz 2006, 13:23

GrannySmith schrieb:

Wo bekommt man dieses Set? Nur bei nem Renault-Händler?


Ich hab dieses Set auch, habs mir im OBI geholt. Ist ne feine Sache, hat meine ich zwischen 15-20Euros gekostet (weiss aber nicht mehr genau).
Erdfloh
Stammgast
#13 erstellt: 26. Mrz 2006, 13:34
Man sollte es schnell zugänglich haben am besten sowieso im Innenraum bei mir im Fahrzeug (A6 Avant)haben die Entwickler auch so eine grandiose idee gehabt.Im normalen Betrieb beides sehr gut zugänglich (Warndreieck in der Heckklappe und Verbandskasten als tasche in der hinteren Mittelarmlehne)

Nur wenn ich die Rückbank umklappe und sperrige schwere gegenstände transportiere komme ich gar nicht an die tasche dran.

Also hab ich es bei mir jetzt im Netz hinter den Vordersitzen.

Und im eigenen Intresse sollte es gut zugänglich sein oder was würdest du davon halten wenn dir jemand bei einem Unfall helfen will und erstmal 20 min braucht bis er an das zeug kommt oder einen abgelaufenen Kasten bei hat bei mir wird er regelmäßig erneuert.(Meine Frau freut sich jedesmal im Haushalt wenn sie meinen alten bekommt)

Gruß Martin
Tylon
Inventar
#14 erstellt: 26. Mrz 2006, 13:41

Erdfloh schrieb:
Man sollte es schnell zugänglich haben am besten sowieso im Innenraum bei mir im Fahrzeug (A6 Avant)haben die Entwickler auch so eine grandiose idee gehabt.Im normalen Betrieb beides sehr gut zugänglich (Warndreieck in der Heckklappe und Verbandskasten als tasche in der hinteren Mittelarmlehne)

Nur wenn ich die Rückbank umklappe und sperrige schwere gegenstände transportiere komme ich gar nicht an die tasche dran.

Also hab ich es bei mir jetzt im Netz hinter den Vordersitzen.

Und im eigenen Intresse sollte es gut zugänglich sein oder was würdest du davon halten wenn dir jemand bei einem Unfall helfen will und erstmal 20 min braucht bis er an das zeug kommt oder einen abgelaufenen Kasten bei hat bei mir wird er regelmäßig erneuert.(Meine Frau freut sich jedesmal im Haushalt wenn sie meinen alten bekommt)

Gruß Martin




DEM pflicht ich jetzt mal bei.
hier im thread geht die tendenz stark in die richtung, es ist nervig, unnötig, das er nicht abgelaufen ist, scheiße, das die polizei das kontrolliert etc.

ich möchte euch sehen, wenn ihr verblutend auf der straße liegt, und der andere kramt 5minuten im auto, um das teil unter seinem sub zu befreien, um euch dann ein pflaster drauf zu pappen, das nicht mehr klebt und ihr verblutet weiter....
(konkret überspitzt ausgedrückt)

ich hoffe ihr könnt mir folgen, und denkt vielleicht nochmal drüber nach.
qwertz753
Stammgast
#15 erstellt: 26. Mrz 2006, 13:55
bei mir ging und geht es darum, dass ich zwei holzdeckel hochheben und aud die seite legen muss bevor ich das fach in dem verbandskasten und warndreieck liegen (von werk ab) öffnen kann. das sind also höchstens fünf sekunden und keine minute!

das man an die sachen im notfall schnell ran muss ist mir klar (deswegen mach ich ja noch extra deckel um nicht den ganzen boden rausheben zu müssen) - nur weiß man nie wie die polizisten vor ner verkehrskontrolle gefrühstückt haben und da weiß ich das Recht doch gerne an meiner seite

ich glaub meine frage ist beantwortet: ich kann die sachen da lassen wo sie schon immer waren.

und das man sie im auto dabei hat und schnell erreicht ist selbstverständlich!
GrannySmith
Stammgast
#16 erstellt: 27. Mrz 2006, 00:14
@kinky:
Danke!


DEM pflicht ich jetzt mal bei.
hier im thread geht die tendenz stark in die richtung, es ist nervig, unnötig, das er nicht abgelaufen ist, scheiße, das die polizei das kontrolliert etc.


DITO!


ich möchte euch sehen, wenn ihr verblutend auf der straße liegt, und der andere kramt 5minuten im auto, um das teil unter seinem sub zu befreien, um euch dann ein pflaster drauf zu pappen, das nicht mehr klebt und ihr verblutet weiter....


Mir hat mal jemand erzählen wollen, dass man bei erster Hilfe stets den Kasten des Unfallopfers aus dem Auto holen sollte ... ist natürlich Blödsinn, aber die Vorstellung ...
Titan1981
Stammgast
#17 erstellt: 27. Mrz 2006, 10:10
das wird dann wohl einer vom bund gewesen sein. da muss man immer das zeugs vom verletzten nehmen, da man ja das eigene, ja später auch noch brauchen könnte. bekommt man da eingetrichtert bis zum gehtnichtmehr, zum schluss glaubt man das auch im normalen leben
Fenix18
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Mrz 2006, 17:43
Defakto: Bund macht Blöd.
InFlUeNcE
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Mrz 2006, 23:42
"können nichts dagegen haben!
gibt autos (mercedes und audi?) wo das zeug original hinter der rücksitzbank ist. also man muss erst rückbank umklappen um ran zu kommen
"


Ich hab einen Mercedes Bj. 95 (Limousine), da ist der Verbandskasten in die Hutablage integriert, in nem Fach ...
Und das Dreieck ist im Kofferraumdeckel ...

Kann mir nur vorstellen das man im Kombi die Sitze umklappen muss um an das Zeug ranzukommen, glaub ich aber nicht, das wär ne ziemlich misslungene Planung ... ^^




Ich würd es möglichst auch im Kofferraum unterbringen, ich hasse Sachen die irgendwo im Auto liegen ...
Und wennst sie unterm Sitz hast und es passiert wirklich mal was bekommst es evtl. nicht sofort raus weils irgendwo aneckt usw usw ...



mfg
Erdfloh
Stammgast
#20 erstellt: 28. Mrz 2006, 08:17
Das was du als misslungene Planung bezeichnest ist bei mir am Original vorgesehenen Platz für den Verbandskasten gegeben.

Es ist eine Verbandstasche die in der hinteren Mittelarmlehne untergebracht ist wenn die rückbank umgeklappt ist kommt man an die Armlehne überhaupt nicht ran da von oben dann noch die mittlere Kopfstütze vor der Armlehne liegt.

Deshalb habe ich den Verbandskasten umgeräumt.

Und Tylon hat es auf den Punkt gebracht man soll sich nicht drüber aufregen wenn man angehalten wird das die es kontrollieren (obwohl es meistens nur um das suchen fürs Knöllchen geht) man muss einfach sehen die Sachen können im Notfall leben retten und schon alleine deswegen achte ich drauf das sie in Ordnung sind.

Das bemängeln beim TÜV wenn die einen nicht mögen hat man eh ein Problem hatte öfters schon ärger mit den Brüdern (Eingerissener Heckwischer, Standlichtbirne kaputt und ein gerissenes Auspuffgummi reichten für erhebliche Mängel)
(Vieleicht lag es daran das ich dem Prüfer 2 Monate vorher angedroht habe wenn er meine Zulassung abkratzt das ich ihn in seine Grube werfe und er mir 2 Stunden später doch meine Eintragung machen musste.)

Wenn du einfach nur einen Deckel wegnehmen musst um dranzukommen ist es kein Problem die sachen müssen einfach nur gut zugänglich sein.

Gruß Martin
kappe
Inventar
#21 erstellt: 28. Mrz 2006, 09:50
Morgen

Wenn du sowiso was bauen willst,warum dann kein Fach ins seitenteil.

Weiß jetzt nicht welches Auto du hast,aber im Normal fall ist sowas eigentlich schnell gemacht.


mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterbringung der Frequenzweichen
FloDerMeister am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  3 Beiträge
Wagenheber
Heimwerkerking am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  9 Beiträge
platzierung etc.
8pietz8 am 12.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  2 Beiträge
Flankensteilheit etc. ???????????
Fanogan am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  5 Beiträge
Problem mit Subwoofer etc.
Mr.B0nK am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  7 Beiträge
Verstärker Einbau in VW T4...wo und was beachten ?
Dingens am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  2 Beiträge
Ground Zero etc. schlecht?!
DaNi_ am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  13 Beiträge
Gehäusediskussion: Material, Bauweise, etc.
polosoundz am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  73 Beiträge
GFK Bauanleitungen etc.
ch1803 am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  6 Beiträge
Widescreen etc. im Kofferraum!?!
NewNoob am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.056

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen