GFK-HT-Aufnahmen basteln?

+A -A
Autor
Beitrag
thakikka
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mai 2006, 21:54
Ich habe mal eine rein praktische Frage.. Ich will mir HT-Aufnahmen jeweils in der Ecke des Armaturenbretts mit GFK modellieren.

Wie das mit dem GFK grundsätzlich funktioniert, habe ich mir soweit schon angelesen und auch schon eine entsprechende Grundausstattung für meine ersten Versuchsarbeiten bestellt.

Nur wie passe ich meine Aufnahmen genau an Armaturenbrett/A-Säule/Frontscheibe an, also an die Ecke? Soll ja herausnehmbar sein. Wie streiche ich alle Wände mit Harz ein, wenn das ganze doch in die Ecke gedrückt ist?

Ich hoffe, irgendjemand kann mein Problem nachvollziehen und mir kurz einen Tipp geben, wie es klappen könnte.
Bmxer
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2006, 22:40
naja, es gibt da verschiedene Methoden.

Styropor ist z.B. ein Variante, einfach mit einem Messer zuschneiden bis es genau passt, dann mit Malerband abkleben und einlaminieren.

Bauschaum wäre auch ne lösung - jedoch ists ziemlich schwierig den gescheit zu dosieren , dass man nur die Ecke ausspritzt und man hat eben noch voll die Sauerei, wenn man vorher ned alles gut abklebt.

Ich z.B. hab mir damals Modelliermasse zur Hand genommen, mit der ich eine Grundform erstellt hab, diese dann trocknen lassen, danach nahezu in die richtige Endform geschliffen. Dieses Konstukt hab ich dann mit GFK überzogen, geschmirgelt und Lackiert.

Denke ist mal ein biss'l Anregung für deine Pläne...
Singenor
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mai 2006, 07:31
Hi,

in Bastellläden gibts knetmasse, die Lufttrocknend ist, benutz die für die Grundform...
geht auch mit normaler knetmasse, aber bei den temperaturen, wirds etwas schwierig mit wieder rausnehmen ..
beide varianten, verursachen nur geringfügige restspuren an scheibe und verkleidung, die man mit etwas alkohol rausputzen kann.

wenn du ne grundform hast, kannst du die noch etwas nachformen, wie du willst, machst dir mit gips nen negativ abdruck, streichst den mit trennmittel ein und arbeiest da, deine endform hinein.

oder du überziehst die luftrockknende knetmasse mit ein paar schichten GFK,schleifst und lackierst die...fertig.

mit einer vorform, hast du zumindest ein PSSENDES Teil.

P.S.

Wenn du vorhast, die Aufnahme an der scheibe anliegen zu lassen, lass es.....die scheibe könnte durch die bewegung des autos Platzen !!!
wenn du es trotzdem machst, laß wenigstens 1-3mm Platz zwischen Aufnahme und Scheibe !!!
DerSensemann
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2006, 08:04
Moin,

genau das Gleiche mache ich zur Zeit auch. Ich habe das A-Brett mit Paketklebeband abgeklebt - auf diesem haftet das Harz nicht. Wichtig: das Klebeband muss aus PP oder PE sein - Elektrikerisolierband aus PVC funktioniert nicht. Danach habe ich die Ecken noch zusätzlich mit Trennwachs behandelt. Bei einfachen Formen ist das nicht unbedingt nötig. Anschließend wurde direkt auf das Klebeband eine Schicht Glasgewebe laminiert. Nach dem Aushärten (ruhig mehr Zeit dafür nehmen) und Ablösen des Laminates habe ich es angeschliffen und noch eine Schicht drüberlaminiert. Dieses wird nun die "Grundplatte" für den HT-Halter und lässt sich mittels doppelseitigem Klebeband auf das A-Brett kleben. Zusätzlich wird es noch unter die Fensterdichtungen (ja, alte Autos haben sowas noch )geklemmt.

Ich habe bis jetzt leider noch keine Fotos gemacht...

Gabor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GFK
andiwug am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  5 Beiträge
Arbeiten mit GFK
Praso am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  14 Beiträge
gfk
Steveo1986 am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  16 Beiträge
GFK
BlackVirus am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  30 Beiträge
GFK - wie?
samege am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  15 Beiträge
GFK
Sharger am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  5 Beiträge
GFK
Blackmarket am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  6 Beiträge
gfk trennmittel
tiefflieger5 am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  6 Beiträge
Welches Harz bei GFK
DerDoktor am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  23 Beiträge
Wie funktionieren Spachtel/GFK arbeiten?
P30PL3$ am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.247

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen