"BiAmping" mit Original LS?

+A -A
Autor
Beitrag
derpeterparker
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mai 2006, 18:39
Zu aller erst: Bitte nicht auslachen

Der Plan: Bei meinem Frauchen im Twingo ist das Original Compo verbaut. Wenn die "Weiche" nur aus einem Hochtonschutz/HP besteht, könnte man doch theoretisch die HTs an den Frontausgang des Radios und die TMTs an die hinteren Verstärkerausgänge klemmen. Auf diese Weise wäre die brachiale Leistung des Radios doch optimal genutzt

Jetzt die Frage: Gibts da grobe Einwände gegen und wird das so funktionieren?

Und ja: Ich weiß, bessere LS wären angebracht. Dann müßte aber n Amp her wegen Wirkungsgrad etc. Und den Uffriss will ich mir und ihr nicht zumuten...

Für Ideen und Anregungen bin ich dankbar...
oliverkorner
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2006, 19:41
naja ist wohl möglich.nur steht das in keinem verhältnis zum nutzen...bringt dir nix klingt nämlich dann genauso mistig
derpeterparker
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mai 2006, 19:46
Wie meinst du das? In keinem Verhältnis zum Nutzen? Ich denke mal ALLES was man da sonst machen könnte würde mehr Arbeit machen, als die paar Kabel abzuändern... Will ja keine Weiche umlöten wie es in nem anderen Fred mit nem Peerles gemacht wurde.
Und ich erhoffe mir daraus etwas mehr Pegelfestigkeit(Wie das in Verbindung Radio/OEM LS klingt ).
derpeterparker
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mai 2006, 06:32
Noch jemand eine Meinung?
mokombe
Inventar
#5 erstellt: 23. Mai 2006, 08:21
probier´s aus!
dauert doch nur 10min die paar kabel umzustecken
ausserdem kannst du dann den pegel für HT und TMT separat regeln.
bringt also imho nur vorteile
JackSparrow
Stammgast
#6 erstellt: 24. Mai 2006, 14:01
also ich weis zwar nicht welche LS du im twingo drin hast aber ich hatte mal welche in der hand: plastikkorb und der magnet im durchmesser etwa 2cm.
viel kann da also nicht raus kommen! egal welche leistung sie abbekommen....
aber wie schon erwähnt: ausprobieren geht schnell und kost nix! bin echt gespannt, ob ein unterschied hörbar ist!
kann mir zwar vorstellen dass es groß was bringt aber die idee klingt interessant!
aber allein die weitere einstellmöglichkeit könnte das klangbild dem jeweiligen geschmack schon näher bringen!
derpeterparker
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jun 2006, 12:36
So, hab das ganze heute mal ausprobiert...
Ich bin der Meinung, daß es einiges gebracht hat. Das System spielt "freier" und man kann höhere Pegel fahren, ohne daß es sofort scheiße klingt. Außerdem kann man entweder über Fader oder halt Weichen besser individualisieren.

Wer also sein Compo ans Radio hängen will, dem kann ich das nur wärmstens empfehlen, wenn:
-die HU Aktivweichen hat
-das Compo Bi-Wiringfähig ist
oder
-die Weiche nur aus einem HT-Schutz besteht

In der Anleitung meines Pioneers, ist diese Methode übrigens beschrieben.
JackSparrow
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jun 2006, 12:59
aber was mir grad dazu noch einfällt:
musstest du dazu nicht noch extra kabeln in die türen ziehen?
denn das ist ja auch nicht soo wenig arbeit! da is find ich ein Amp einzubaun auch nicht viel mehr aufriss!

aber radio hast du shcon ein besseres oder? nicht das original?
derpeterparker
Stammgast
#9 erstellt: 03. Jun 2006, 13:05
Radio ist ein Pio 5700. Die Kabel von TMT und HT waren am ISO-Stecker zusammengecrimpt. Hab einfach die HT-Leitung aufgetrennt und mit Lüsterklemmen gearbeitet(ja, nicht sehr professionell). Sind 10 min arbeit. Bei nem Amp KANN alleine das ziehen vom + Kabel schon ne Stunde dauern
Die schnellste Lösung wäre ja so ein Iso-Amp. Aber nicht jeder will für sowas 200Eu ausgeben...
Fox
Inventar
#10 erstellt: 03. Jun 2006, 13:10
Aber laufen die TMT jetzt nicht Full Range? Oder haben die vorher auch alles wiedergegeben?
derpeterparker
Stammgast
#11 erstellt: 03. Jun 2006, 13:49
Waren vorher auch Fullrange... Hab ja die Voraussetzungen beschrieben
JackSparrow
Stammgast
#12 erstellt: 04. Jun 2006, 21:02
ach, bei der watt leistung kommt es denk ich auf professionelle kabelage nicht an.
solange das so gut geht isses ja cool. kenns halt so dass die HTs einfach von den TMTs das signal "abzapfen" und dann ne kabelweiche drin haben.
dann würden ja nur 2 kabel zur tür gehen!
derpeterparker
Stammgast
#13 erstellt: 05. Jun 2006, 01:53
Ich fasse nochmal zusammen: es ist keinesfalls die optimale lösung, aber mit Sicherheit das Beste,was men ohne Amp aus einem FS rausholen kann...
surround????
Gesperrt
#14 erstellt: 26. Jun 2006, 19:25
tu es, tu es, tu es!!!
bin auch der meinung das man so ds beste aus dem vorhandenen rausholen kann!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Original Radio
TSF11475 am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  8 Beiträge
Neue Lautsprecher an original LS-Kabel, bringt das was?
_Double_ am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  12 Beiträge
Qualität der Original-Radios
Karlson am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  10 Beiträge
HILFE BMW ORIGINAL SYSTEM ABER NEUES RADIO
hifo am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  15 Beiträge
VW Radio, original
racerwhv am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  3 Beiträge
Original Autoradio raus ?
TuneSky am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  2 Beiträge
Einbautiefe Original Doorboards 6N
KawaKev am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  12 Beiträge
Golf 3 - Lautsprecheraufnahme (original)
SGE-2001 am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  2 Beiträge
A3 8L Original Doorboards
precious4 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  4 Beiträge
Lautsprecher Original Radio - VW BORA
xSizzlack am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.08.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.016
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.058

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen