Neue Lautsprecher an original LS-Kabel, bringt das was?

+A -A
Autor
Beitrag
_Double_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mai 2013, 14:57
Guten Tag zusammen,

wenn ich den Bass am Werksradio zu stark aufdrehe kommen zum Teil die Tief/Mitteltöner in der Tür nicht mehr mit.
Ich habe noch ein paar Eton Pro 170 Lautsprecher zu Hause, daher meine Frage.
Bringt es etwas wenn ich diese einbaue und an den original Stecker anschließe?
Hört man einen Unterschied, ist der Bass dann stärker bzw sauberer?
Wer hat da schon Erfahrungen.
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2013, 15:04
Wenn du gleich die Türen dämmst und dem Tiefmitteltöner eine stabile Holzaufnahme baust, definitiv.

Guter Einbaubericht mit vielen Bildern zu Dämmung und Adapterbau
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#3 erstellt: 04. Mai 2013, 15:08
Hi.
Ohne einen gescheiten Einbau wirst du dich nicht verbessern Klanglich.

Du solltest die türen Dämmen, dann würdest du dich schon um einiges verbessern!
Von vorteil wäre noch ne Stufe die dein Eton befeuert um deutliche Pegelunterschiede vermerken zu können.
Solltest du die Eton nur am Originalradio betreiben reicht die werksverdrahtung erstmal aus.
Wobei ich prsönlich immer hochwertigere Kabel empfehle und auch selber verlege egal ob Radiobetrieb oder nicht.

Warum denn keine Endstufe?
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2013, 15:12
Es bringt klanglich rein garnichts, die originalen Kabel vom Radio zu den Lautsprechern zu ersetzen. Die 15W RMS sind es nicht wert.

Einen Pegel-, Klang- und Bassanstieg wird man definitiv haben, wenn die Lautsprecher getauscht und ordentlich verbaut werden.
Wenn es danach noch nicht ausreicht, kann man immernoch eine kleine Endstufe unter den Sitz montieren.
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#5 erstellt: 04. Mai 2013, 15:21

Neruassa (Beitrag #4) schrieb:

Einen Pegel-, Klang- und Bassanstieg wird man definitiv haben, wenn die Lautsprecher getauscht und ordentlich verbaut werden.
Wenn es danach noch nicht ausreicht, kann man immernoch eine kleine Endstufe unter den Sitz montieren.


Hmmmm. ich mein das hätte ich oben schon erwähnt



Es bringt klanglich rein garnichts, die originalen Kabel vom Radio zu den Lautsprechern zu ersetzen. Die 15W RMS sind es nicht wert.


Solltest du die Eton nur am Originalradio betreiben reicht die werksverdrahtung erstmal aus.
Wobei ich prsönlich immer hochwertigere Kabel empfehle und auch selber verlege egal ob Radiobetrieb oder nicht.


...und Bassanstieg wird man definitiv haben

Nicht zwingend, es kommt auf die Lautsprecher an welche ab Werk verbaut waren.

Aber dämmt man nicht verschlechtert man sich zu 100%
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2013, 15:33
Stimmt leider auch nicht...

Die Eton werden wohl in 99 von 100 Fällen die Werkströten klanglich übertreffen, sogar in selber Umgebung.
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#7 erstellt: 04. Mai 2013, 16:01
Wenn ein Bosesystem verbaut is dann siehts schlecht aus! Zb vom Audi TT.
Oder vom Mazda 6. o. Mx5. Da reichen schon die normalen Werkströten!
Ich hab das schon im direcken Vergleich gehört.

Edit: Wir sprechen noch vom Tiefgang! Nicht vom Pegel.


[Beitrag von Dennis-Carhifi-System am 04. Mai 2013, 16:04 bearbeitet]
_Double_
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Mai 2013, 17:08
Bin überrascht über die zahlreichen und schnellen Beiträge, danke erst einmal :).
Ich fahre einen W211 Kombi ohne besonderen Soundystem ab Werk. Ich dachte mir eigentlich da der Klang an sich gar nicht so schlecht ist. Nur die Tief/Mitteltöner und die Hochtöner zu ersetzen und die Türen zu dämmen. Da die alten eben manchmal bei zu viel Bass im Lied schlapp machen.
Vllt auch später mal eine Endstufe und Subwoofer das der Bass noch ein wenig mehr wird

Hört sich aber schon mal gut an, wenn so viele der Meinung sind das der Klang schon besser wird, wenn man nur die Lautsprecher ersetzt ohne sie an einer Endstufe anzuschließen.
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 04. Mai 2013, 17:11
Gebe ich dir Recht.
Aber wie gesagt, nur mit dementsprechenden Umbau in der Türe. Heißt:
Dämmen und MPX-Adapter.
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#10 erstellt: 04. Mai 2013, 17:35
Richtig, dämmen MUSST du!!


Hört sich aber schon mal gut an, wenn so viele der Meinung sind das der Klang schon besser wird, wenn man nur die Lautsprecher ersetzt ohne sie an einer Endstufe anzuschließen.

Erwarte bitte aber keine Wunder ohne eine Endstufe.


[Beitrag von Dennis-Carhifi-System am 04. Mai 2013, 17:37 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 04. Mai 2013, 17:49
Snoop ich bitte dich...

Es wird definitiv BESSER klingen mit Eton und gedämmten Türen als vorher.
Der klangliche Unterschied wird STARK HÖRBAR sein.

Nichts desto trotz muss ich dich, Double, auf ein paar Fakten hinweisen...

Was snoop dir sagen möchte:

1) Aus deinem Radio kommen wenn es gut läuft etwa 15W RMS. Diese liegen bei 3/4 der Lautstärke an. Danach wird es nicht lauter, sondern die Lautsprecher verzerren. Für gehobene Zimmerlautstärke vollkommen ausreichend, für Pegelfreunde wahrscheinlich nicht.

2) Aus dem Frontsystem kann man unter 80 Hertz eigentlich relativ wenig erwarten... möchtest du richtigen "Tiefbass", also um 20 - 63 Hz, sehr gut widergegeben haben, wirst du um eine Endstufe und einen kleinen Subwoofer nicht rum kommen.

Aber ich sage es nochmal:

Die Etons, am Radio betrieben, in gedämmten Türen und massiver Aufnahme, werden weitaus besser klingen als die originalen.

Für Leute, die nicht dauerhaft Low-Musik hören wie Dubstep, Hiphop oder ähnliches und keine Pegelorgie feiern, reicht normalerweise ein gut verbautes Frontsystem am Radio betrieben.


Als mein DSP kaputt war, bin ich auch eine Zeit lang mit Hecksystem am Radio betrieben rumgefahren, diese gingen schon relativ Laut, miserabel klang es nicht.


[Beitrag von Neruassa am 04. Mai 2013, 17:51 bearbeitet]
Grzmblfxx
Stammgast
#12 erstellt: 04. Mai 2013, 18:00
In Motor-Talk gibt es einen ellenlangen Thread über die Soundverbesserung im 211er. Ursächlichtes Problem sind wohl die Weichen.
Mit dem Umbau der Weichen hat man offensichtlich schon eine enorme Klangverbesserung...

Motor Talk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OEM LS Kabel durch neue ersetzen, wie?
Lulz90 am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  12 Beiträge
"BiAmping" mit Original LS?
derpeterparker am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  14 Beiträge
Lautsprecher Original Radio - VW BORA
xSizzlack am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.08.2017  –  3 Beiträge
Kondensator bringt das was ?
Maze007 am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 19.05.2004  –  10 Beiträge
Subwoofer bringt keinen BASS!
Yinzi am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  15 Beiträge
Original Lautsprecher beim Golf 3 durchgehauen????
Schorky am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  8 Beiträge
2 Frontsysteme, bringt das was?
doctorevil am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  5 Beiträge
Lautsprecher mit Originalkabel leiser ?
xxpanosxxhyundai am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  4 Beiträge
Neue LS an Endstufe leise und übersteuern?
donnie91 am 25.07.2021  –  Letzte Antwort am 26.07.2021  –  3 Beiträge
neue endstufe (1500) bringt weniger als meine alte ( 700 )
the-air am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.142

Hersteller in diesem Thread Widget schließen