Will meinen Kofferraum ausbauen - brauche Tipps!

+A -A
Autor
Beitrag
Freedom
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jul 2006, 19:14
Ja, ich will die Anlage meines Seat Leon 1M etwas aufbessern.

Habe bereits den Teppich aus dem Kofferraum entfernt, genauso das Ersatzrad.

Ich habe vor, in die Reserveradmulde eine Schicht aus Noppenschaum zu kleben, oben drüber eine MDF-Platte, die in die Schraubenaufnahme des Ersatzrads verschraubt wird. Auf die Platte kommen dann meine beiden Endstufen!

Oben drüber kommt statt des Teppichs eine MDF-Platte, die ich mit Nadelvlies überziehen will. In die Platte soll ein Loch geschnitten werden, dass ich mit einer Plexiglasplatte ausfüllen will.

---

Was meint ihr? Ist das eine gute Idee? Was muss ich beachten? Wo führe ich Kabel in die Reserveradmulde? Wie dick sollte mein MDF sein?

Wo beziehe ich MDF günstig? Wo bekomme ich Nadelvlies her? Oder sollte ich etwas anderes verwenden?

Jemand mit Ideen oder Bildern parat?

Danke euch!
Clarion_Power
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2006, 21:34
Die Idee ist gut und haben auch viele hier im Forum schon verwirklicht.
Schau dich mal im Bereich Projekte der Nutzer um.......da kannste dir einiges abguggen.
CheckerHoFi
Inventar
#3 erstellt: 03. Jul 2006, 22:08
so machi hc das auch grad bei mir... nur ohne Plexifenster

machst du noch klappen rein, falls du mal an die Endstufen musst? sonst musste ja immer die ganze platte hochwuchten.

ich hab bei mir statt MDF Spanplatte genommen, allerdings hab ihc auch einige Stützpunkte, sodass es sich net so arg durchbiegen kann (da kann man gut draufknien und nix geht runter) musst selber wissen, wie du das machst... ich hab glaub 16 oder 19mm Spanplatte. ja nach dem, wie weit es eben ohne stütze is.

Wo mit den Kabeln reinkommst musst selber schaun, kenn das Auto net.

Holz gibts beim Schreiner!!! net im Baumarkt

beim Bezug würd ich drauf achten, dass er möglichst rauh ist... sonst rutscht dir die ganze Ladung ständig hin und her...
Freedom
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jul 2006, 00:06
Naja ich glaube MDF hat sich da relativ gut bewährt!

Bezug hol ich im Carhifi-Fachhandel ode übers Internet.

Wie ich die Kabel legen will weiß ich noch nicht so genau...

... das mit der Klappe ist auch so ne Sache, hmmm. Vielleicht kann ich einfach das Plexiglas abmachen, wenn ich zu den Endstufen will!?
CheckerHoFi
Inventar
#5 erstellt: 04. Jul 2006, 07:06
naja, ich weiß ja nicht wie alltagstauglich der ausbau werden soll... vielleicht gehts auch irgendwie mit ner klappt und da drin das plexi. is leichter zu realisieren zwecks scharniere usw.

guck dich doch mal in nem Teppichladen um, da gibts so Filzmatten, 50x50cm, selbstklebend, die hab ich mir schonmal geholt. sind spottbillig, glaube 50ct/stück, also 2,-/m²

noch n kleiner pitt zur befestigung: Bauschaum *gg*
ich hab bei mir alle hohlräume ausgeschäumt, das hält jetzt bombig und vibrieren tut da auch nix mehr.
Freedom
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jul 2006, 00:33
Nunja wie säge ich die "Klappe" aus der Kofferraumbodenplatte raus? Ich meine, die wird doch bestimmt nicht so schön grade?

Stichsäge?
CheckerHoFi
Inventar
#7 erstellt: 05. Jul 2006, 07:25
genau, anzeichnen und mit stichsäge eintauchen oder nen Fein Multimaster haben ich hab da mal Bilder wie's bei mir grad ausschaut:

geschlossen

offen

erkennt man leider net soo toll, weils schon schwarz lackiert is und langsam dunkel wurde... vielleicht mach ich nachher nochmal welche


//edit:
wenn du zu viel Geld hast kannst auch ne Festool TS55 (oder vergleichbare Tauchsäge) kaufen, damit wirds bestimmt gerade


[Beitrag von CheckerHoFi am 05. Jul 2006, 07:26 bearbeitet]
Nickon
Inventar
#8 erstellt: 05. Jul 2006, 13:49
ie bilder sind ja klasse na aber mal im ernst holz gibbet nich beim baumarkt? bitte?

für nen doppelten boden würde ich schon mdf nehmen, das verarbeitet sich weitbesser und platzT/bricht nicht gleich aus.

freedom, schau doch mal in den angesprochenen bereich, da bekommst du bessere tipps als die bisherigen
CheckerHoFi
Inventar
#9 erstellt: 05. Jul 2006, 17:25
sicher kannsts auch im Baumarkt kaufen, allerdings mache ich das nicht mehr... is einfach zu teuer und beim Schreiner wirste einfach ganz anders bedient.

Also in der Verarbeitung sehe ich da keinen großen Unterschied zwischen Span und MDF.
Span ist halt leichter und reicht /wie gesagt) wenn man keine Bereiche >50cm überspannt von der Stabilität her aus.


@Nickon:
was hast du an meinen Tipps auszusetzen?
Mike-db-crack
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jul 2006, 19:19
Also wenn du dir die Bodenplatte selbst machen willst, würd ich an deiner Stelle zwischne 16er oder 19er MDF und meinem Favorite Schichtverleimter wählen.

Vorteil SVL: leichter Nachteil: teurer.

Ein anderer Vorschlag von mir wäre noch, dass du die Reserveradmulde nicht einfach weglässt, sondern dort die Endstufen platzierst und dann einfach eine Deckplatte mit Klappe darüber machst.

Falls du doch auch eher einer der fauleren Leute (wie ich teilweise bist) gibts auch noch eine Firma die Bodenplatten vorgefertigt hat www.rcssysteme.de.

Hab das ganze bei mir auch so gemacht, nur ist die Bodenplatte selbst angefertigt, da die Firma RCS bei den Klappen so viel einkalkulieren, dass man das Reserverad noch rausnehmen kann. Hab von denen jetzt nur diese Bocases, die aber echt absolut sauber gefertigt sind.

M.F.G
Mike
Nickon
Inventar
#11 erstellt: 05. Jul 2006, 22:34

CheckerHoFi schrieb:

@Nickon:
was hast du an meinen Tipps auszusetzen?


sagen wir mal so, jeder hat halt andere vorstellungen und ansprüche an einen einbau. wenn ich was einbaue sollte das praxistauglich stabiel und auch noch was fürs auge sein. wenn jemand zu mir kommt und was schlichtes will ist das auch kein thema. ich habe z.b. mein auto so im bau, das es nachträglich auch wiederverkaufbar ist. was mir bei deinen tipps nicht zusagt fängt schon mit dem pu schaum gedöhns an und hört mit den filzplatten auf
CheckerHoFi
Inventar
#12 erstellt: 05. Jul 2006, 22:51
aha... ok, ich muss zugeben, das mit dem Schaum is schwer rückrüstbar...

also meins IST 100% alltagstauglich (wenns fertig ist) und stabil, kein Thema!

ob er das mit schaum oder sonst wie befestigt muss er wissen, ich hab nur gesagt, wie ichs gemacht hab.

Was ist an den Filzplatten auszusetzen?!? hast du sie schon gesehen?! also was als Bodenbelag dient dürfte auch im Auto allen Ansprüchen gerecht werden. auf die Selbstklebedingsbums geb ich natürlich nix, wird schon noch schön mit richtigem Kleber verklebt...

natürlich is mein Ausbau nix mit show... bei mir steht nur Alltagstauglichkeit im Vordergrund. wie hoch die einzelnen ansprüche sind muss jeder selber wissen.
Freedom
Stammgast
#13 erstellt: 05. Jul 2006, 23:16
Tja, ich hab euren Rat befolgt und mir MDF besorgt. Ich habe die Rücksitze ausgebaut, den Teppich vorgezogen und aus dem Leon entfernt. Dann habe ich den Teppich als Schablone verwendet und die Platte zugeschnitten.

Nun die ersten Probleme: Ich bekomme die Platte nicht ins Auto, es ist so verschachtelt gebaut, dass die Platte immer irgendwo verkantet. Kann man die Verkleidung so weit ausbauen, dass die Platte reinkommt?
Oder muss ich die Platte zerschneiden und in zwei Stücken reinlegen? Wenn ja, wie mach ich sie dennoch klapperfrei fest?

Außerdem will ich eine Klappe installieren, Scharniere hab ich bereits besorgt. Könnt ihr mir da viell. Tipps geben?

Für die Reserveradmulde wollte ich auch eine MDF-Platte zuschneiden, die ich viell. 10cm unter dem Rand - passgenau zugeschnitten - versenke und dadurch halt für Endstufen schaffe. Dummerweise hab ich keinen Plan wie ich die Form der Reserveradmulde in 10cm tiefe raus bekomme. Welche Methoden gibt es da?

Ein weiteres Problem ist, dass ich nicht weiß, wo ich Nadelvlies oder Filz her bekomme. Was ist besser? Wie klebe ich es fest?

Unter die große MDF-Platte wollte ich eigentlich so einen Dämmstoff aufkleben ( der der auch unter dem Standardkofferraumteppich ist ). Wo gibts den? Kann ich den bedenkenlos verwenden, so viel ich will?

Wie dämme ich unter der MDF-Platte in der Reserveradmulde?

Vielleicht könnt ihr mir helfen? Ich steh momentan auf dem Schlauch. Vor allem das Problem mit der verkeilten Platte ist sehr deprimierend.
CheckerHoFi
Inventar
#14 erstellt: 06. Jul 2006, 13:54
das Problem, dass das Holz nicht ganz so biegsam ist wie der Teppich hatte ich auch... kenn mich im Leon nicht aus, aber bei mir hab ich sie nach demontage sämtlicher Verkleidungen und n bissle drücken reinbekommen. kannst sie auch zersägen, aber ob das dann wieder so passgenau zusammenbekommst... ich weiß net

zum belag: wie gesagt, im Teppichbodenhandel mal nachfragen oder bei Car-hifi-shops, die haben auch oft Stoffe zum Beziehen von Gehäusen.

das mit dem dämmen... einfach ausprobiern jeder einbau ist verschieden und fordert eigene Methoden.
Mike-db-crack
Stammgast
#15 erstellt: 06. Jul 2006, 16:03
Würde 2 oder 3 Streben aus MDF als Auflage für die Bodenplatte verwenden und die Platte dann in 2 Teile zersägen - die Teile bespannen und dann mit etwas Druck in den Kofferraum bündig einbringen. (Vorsicht, vorher schaun ob es passt und wenn nicht nachschleifen (hab gehört, dass das bei Stoff nicht so gut geht ))

Bringt den Vorteil, dass sich die Platte dann selbst fixiert und mit den Streben kannst du auch Unebenheiten ausgleichen und hast Platz zum Kabel verlegen.

Für die Mulde würd ich einen Karton nehmen und daraus eine Schablone anfertigen.

Stoffe findest auch in meinen oben angeführten link. Würd einen stärkeren Filz verwenden und mit ordentlich Sprühkleber alles machen - Sprich: 1 Dose für 1 m² wenn du Stoff und Platte besprühst.

M.F.G


[Beitrag von Mike-db-crack am 06. Jul 2006, 16:04 bearbeitet]
Bmxer
Inventar
#16 erstellt: 06. Jul 2006, 17:35
Den Nadelfilz bekommst du auch beim Conrad für 9Euro für 1,5 x2meter. Alternative Ebay -> rund 6 Euro.

Fürs Verkleben kannst du wie schon gesagt den Sprühkleber nehmen, was dann aber recht Teuer kommt min. 2 Dosen x 9 Euro.
Oder aber du nimmst dir ne große Tube Pattex und ne Spachtel! Musst mal schaun, da gibt es einen Verstreichbaren. Hat aber jedes Bauhaus! Geht einwandfrei und hält genausogut!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gfk Ausbauen
Heimkino_Freak am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  12 Beiträge
Kennt sich einer mit GFK aus zum Kofferraum ausbauen???
Kuny am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  3 Beiträge
Brauche Tipps bzgl Kofferraumausbau
oliverkorner am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  2 Beiträge
Autoradio ausbauen
benniz am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  2 Beiträge
Brauche dringend hilfe und Tipps
UnDerDoG am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2004  –  4 Beiträge
TÜV: Batterie ausbauen?
Flipper86 am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  8 Beiträge
VW Radio Aplha ausbauen?????
boettchi3007 am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  14 Beiträge
Hilfe Autoradio Ausbauen bei Honda !
energy2000 am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  7 Beiträge
Blaupunkt Radio ausbauen=
m4rV4 am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  3 Beiträge
Brauche Tipps/Hilfe
Spark am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen