Wo Trennfrequenzen einstellen? Radio oder Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
InfiniteDream666
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jul 2006, 08:41
Hi,

habe nur eine kleine Frage und zwar:

Wo stellt man die Trennfrequenzen am besten ein? Habe ein Kenwood KDC M7024 wo ich HPF und LPF regeln kann! Des Weiteren habe ich einen Hifonics NX 880 Verstärker!

Wenn ich über das Radio regel, wie muss dann der Verstärker eingestellt werden, alles auf "Null" oder?

Hab mal ein Bild gemacht, von den Einstellungen am Verstärker!

http://home.arcor.de/virenclown/Aufnahme1.jpg

Würde meine Anlage gerne bei 80 Hz nach unten trennen, Subsonic bei ca. 30 Hz! Weiß vlt. jemand wie da die richtigen Einstellungen am Amp sind, falls es sinnvoll ist, die Einstellungen am AMp zu machen??!?!?!

Also derzeit hängt am Kanal 1+2 das Frontsystem und gebrückt an Kanal 3+4 der Sub!


[Beitrag von InfiniteDream666 am 31. Jul 2006, 11:54 bearbeitet]
Raiden_lofty_quest
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 31. Jul 2006, 21:29
ich würds auch übers radio machen, schon weil dus schneller ändern kannst. denn verstärker lässte dann auf "full range" also ganzen frequenzbereich laufen
gznw15
Inventar
#3 erstellt: 31. Jul 2006, 23:50
Ja, würde auch über Radio abtrennen, mußt mal schaun, wenn das Radio nicht so steil abtrennt, dann kannst Du ja noch an der Endstufe den Tiefpass nutzen und den dann etwas höher wählen. Je nachdem wie es besser klingt. Kenne Dein Radio nicht, aber wenn noch zu viele hohe Töne rauskommen, dann kannst Du das ja mal versuchen. Einfach ausprobieren...das hilft am besten.
derpeterparker
Stammgast
#4 erstellt: 01. Aug 2006, 00:50
Oder: Trennung am Radio aber Subsonic an der Stufe realisieren, da viele HUs (auch meine *grrrr*) dies nicht vorsehen...
InfiniteDream666
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Aug 2006, 22:09
So, hab die Trennfrequenzen übers Radio eingestellt! Hört sich nun bei weitem fetter an, und man merkt nun auch das nen Sub im Auto ist!

Nun aber nächstes Problem, und zwar wollte ich den Subsonic einstellen, kann die Hifonics ja, jedoch zeigte der Regler keine Wirkung mehr, ich habe den Sub per Radio bei 80 Hz getrennt, und am Amp hab ich die Trennfrequenz voll aufgedreht, also sehr hoch gewählt!

Wieso reagiert der Subsonic nicht, hab ich was übersehen, bei meinen Einstellungen???
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 02. Aug 2006, 02:06

InfiniteDream666 schrieb:
Wieso reagiert der Subsonic nicht, hab ich was übersehen, bei meinen Einstellungen???


Um da was zu merken, braucht man auf der CD auch so tiefe Frequenzen! Die wenigste Musik geht überhaupt so tief!
Am einfachsten testen man das mit einem 20 Hz Sinuston von einer Test-CD (oder per NCH Tonegenerator erstellt und gebrannt) und schaltet den Subsonic an und aus.

Der 20 Hz-Ton sollte deutlich leiser werden.
InfiniteDream666
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Aug 2006, 09:33

Amperlite schrieb:

InfiniteDream666 schrieb:
Wieso reagiert der Subsonic nicht, hab ich was übersehen, bei meinen Einstellungen???


Um da was zu merken, braucht man auf der CD auch so tiefe Frequenzen! Die wenigste Musik geht überhaupt so tief!
Am einfachsten testen man das mit einem 20 Hz Sinuston von einer Test-CD (oder per NCH Tonegenerator erstellt und gebrannt) und schaltet den Subsonic an und aus.

Der 20 Hz-Ton sollte deutlich leiser werden.


Jup, das war mir schon klar! Hab das mit nem 31 Hz Ton versucht einzustellen, aber es scheint, als ob der Subsonic, keine Wirkung hat. Kann das daran liegen, das die Trennfrequenz des Sub nun bei 150 Hz liegt, da ich ja übers Radio regel???
Amperlite
Inventar
#8 erstellt: 02. Aug 2006, 12:36

Jup, das war mir schon klar! Hab das mit nem 31 Hz Ton versucht einzustellen, aber es scheint, als ob der Subsonic, keine Wirkung hat.

Wo liegt der Subsonic? Du musst wissen, dass das Filter nicht schlagartig alle Töne sperrt, sondern dass die Amplitude langsam abfällt. Wie schnell sie abfällt, hängt von der Filterordnung ab (z.B. 6 dB/Oct).
Liegt der Subsonic bei 30 Hz, wirst du bei 20 noch immer was hören, nur leiser!



Kann das daran liegen, das die Trennfrequenz des Sub nun bei 150 Hz liegt, da ich ja übers Radio regel???

Nein. Übrigens ist diese Frequenz viel zu hoch! Selbst mit einem 13er Frontsystem solltest du nie über 100 Hz tiefpassfiltern!
InfiniteDream666
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Aug 2006, 13:07

Amperlite schrieb:

Jup, das war mir schon klar! Hab das mit nem 31 Hz Ton versucht einzustellen, aber es scheint, als ob der Subsonic, keine Wirkung hat.

Wo liegt der Subsonic? Du musst wissen, dass das Filter nicht schlagartig alle Töne sperrt, sondern dass die Amplitude langsam abfällt. Wie schnell sie abfällt, hängt von der Filterordnung ab (z.B. 6 dB/Oct).
Liegt der Subsonic bei 30 Hz, wirst du bei 20 noch immer was hören, nur leiser!



Kann das daran liegen, das die Trennfrequenz des Sub nun bei 150 Hz liegt, da ich ja übers Radio regel???

Nein. Übrigens ist diese Frequenz viel zu hoch! Selbst mit einem 13er Frontsystem solltest du nie über 100 Hz tiefpassfiltern!


Ehm, ich filtere doch übers Radio! Deshalb hab ich halt da voll aufgedreht, ist das falsch???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trennfrequenzen einstellen
TBone4 am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  2 Beiträge
Einstellen der Anlage
MikeRayA6 am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  4 Beiträge
Anlage/Radio einstellen?
TimTaler am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  2 Beiträge
Anlage einstellen - aber wo?!
chris.h am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  5 Beiträge
LPF an Verstärker sowie am Radio einstellen?
Andre207 am 02.09.2022  –  Letzte Antwort am 02.09.2022  –  3 Beiträge
Radio + Endstufe Einstellen
NZ1 am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  3 Beiträge
Hilfe bezüglich Trennfrequenzen Vollaktiv
Adventurer am 12.07.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2019  –  5 Beiträge
Empfehlung Trennfrequenzen DSP
toto8080 am 26.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.08.2020  –  22 Beiträge
Radio und Endstufe richtig einstellen
supernova1 am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  20 Beiträge
Radio & Endstufe einstellen
Killer1987m am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.691

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen