pegelfestigkeit, bassfähigkeit bei LS

+A -A
Autor
Beitrag
Billy79
Stammgast
#1 erstellt: 02. Aug 2006, 11:37
wovon hängt es ab das ein LS gut pegeln oder bass erzeugen kann????

bei einem FS z.B????

was sagen mir eigentlich die daten eines LS aus

ist ein LS das 40W/RMS verträgt und 90db leiser als eines mit 100W/RMS mit 92db????

ich verstehe das ganze irgendwie nicht????

woran sehe ich das ein chassie pegeln kann, oder kann man das gar nicht sehen????

warum schliesst man subs mit 4,2,oder 1 ohm an was ändert sich je kleiner der ohm desto belastbarer?? aber dafür weniger kontrolle????


????
GrannySmith
Stammgast
#2 erstellt: 02. Aug 2006, 11:46
Zum Thema Impedanzen würd ich mal hier in den gepinnten Threads schauen. Da ist ne gute Erklärung zu.

Und bei den LS sind für die Lautstärke zwei Angaben wichtig:
Belastbarkeit (indirekt)
und Wirkungsgrad.

Je höher der Wirkungsgrad (in db angegeben), desto lauter bei gleicher Leistung.
Die max. Belastbarkeit sagt hat, wie viel Dampf von der Stufe kommen kann. Je mehr desto lauter ...

Soweit die Theorie ...

In der Praxis macht sich das aber nicht unbedingt bemerkbar, da z.B. der Einbau wichtiger ist als die LS-Daten. Bei den Hochtönern ist hierzu die Ausrichtung entscheidend und bei Tieftönern zusätzlich noch das Gehäuse, welches möglichst wenig mitschwingen soll.

Außerdem kommt es auch drauf an, wie die LS spielen, welche Musik man hört etc., da unser Gehör unterschiedliche Frequenzbereiche auch unterschiedlich wahrnimmt.

So, und nun berichtigt oder ergänzt micht bitte ...
sthpanzer
Inventar
#3 erstellt: 02. Aug 2006, 11:55
Beim FS ist an und für sich NUR der Wirkungsgrad wichtig.
Die Leistungen die dort laufen holen die Differenz im Wirkgrad idR nicht ein.

Wobei es aber noch wichtig ist, wie der Wirkgrad angegeben ist. Auch da gibt es Möglichkeiten "zu schummeln"

Bsp:

Nr1: 89db/1W/1m - 1000W RMS
Nr2: 92dB/1W/1m - 100W RMS

Verstärkerleistung: Lautstärke

1W: 89dB // 92dB
10W: 95dB // 98dB
100W: 101dB // 104dB
1000W: 107dB // verträgt der LS nicht

10-fache Leistung ergibt theoretisch +6dB

Aber das Gehäuse und die Art des Einbaus machen nochmal genauso viel aus.


[Beitrag von sthpanzer am 02. Aug 2006, 11:57 bearbeitet]
Billy79
Stammgast
#4 erstellt: 07. Aug 2006, 12:22
was ist jetzt rein auf papier lauter??



1)
Nennbelastbarkeit 100 Watt
Wirkungsgrad (1W/1m): 90 dB


oder

2)
Nennbelastbarkeit 90 Watt
Schalldruck (2,83V/1m): 92dB






PS: silk dome tweeter heisst das das es ein gewebe, seiden HT ist???
matzesstyle
Inventar
#5 erstellt: 07. Aug 2006, 16:50
Hallo,

Nr 2 ist THEORETISCH lauter

Aber wie meine Vorredner schon geschrieben haben, kommt es auf die Daten, die auf dem Papier stehen weniger drauf an, als auf die 'äusseren' Umstände.

Beste Grüße
Matze
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 07. Aug 2006, 17:57
Wenn bei einem Frontsystem ein "Wirkungsgrad" von 92 dB angegeben ist, würde ich dem Hersteller schon fast Schummelei unterstellen.
Man muss beim Vergleichen auf die Messmethode achten, die mancher Hersteller (aus nachvollziehbaren Gründen ) falsch oder garnicht angibt.

Ich achte beim Frontsystem überhaupt nicht auf den Wirkungsgrad (zaubern kann eh keiner), sondern schaue mir in den Testzeitschriften eher den Frequenzgang und das Abklingspektrum an.
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Aug 2006, 18:13

10-fache Leistung ergibt theoretisch +6dB


Theoretisch!!!

10fache Leistung

10*log10 zur Basis 10 = 10dB

doppelte Leistung

10log2 zur Basis 10 = 3dB

Die gute alte Theorie.

Schalldruck und Schallpegel oder was das auch war nicht verwechseln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dämmen bei Standard-LS?
Silence18 am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  21 Beiträge
bei Zündungsausschalten rascheln die LS
bazty am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  2 Beiträge
Ls über HU brückbar?
Soundjunk am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  5 Beiträge
Audi LS in Golf?
Nico87 am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  9 Beiträge
LS verlegt , HORROR
waolle am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  19 Beiträge
Frage zu Aktivbetriebenen LS
Astra_Turbo am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  8 Beiträge
Lima-Pfeiffen aus hinteren LS bei Motorlauf
Tecdoc_de am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  2 Beiträge
Frage zu Hub bei 10er LS
cleener1982 am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  16 Beiträge
Empfindlichkeit von LS + Sub bei Minus Graden?
xaracc am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  6 Beiträge
Knacken in hintern LS
Fiat-Bravo am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.891

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen