zukunft von car hifi!

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Brueckenwaechter
Stammgast
#1 erstellt: 26. Aug 2006, 13:24
der Tread entsteht nun aus meinem unmut über die steigenden kosten des autofahrens
steigende steuern, viel zu hoher verbraucht und inneffiziens der motoren steigern die kosten dazu noch diverse steuern und versicherungsgeschichten machen es nicht einfacher sicheinen fahrbaren untersatz zu finanzieren
nun ist eine anlage ja nicht gerade das mittel um den verbrauch zu senken sondern leider eher das gegenteil
gas oder ökodiesel etc bieten ja bereits einen lösungsansatz der aber von unserer regierung leider wieder vernichtet wird durch die steuer
wie wird es weiter gehen?
wird car hifi nur noch in den autos derer existieren für die es wirklich einfach ist sich derartiges zu finanzieren?
wird es auf show reduziert?
und wie wird das bei hybrid antrieben? ist es nicht paradox dem motor strom zu entziehen den er eigentlich benötigt um den verbrauch zu senken?
was wird uns wasserstoff bringen? weiterhin lichtmaschine und batterie oder wird es ganz andere ansätze geben?
solaranlagen als alternative fortbewegungsmittel auf den dächern unserer lieblinge um sie auf dauer auch pflegen zu können?
also liebe freigeister, tüftler und techniksüchtige, haut in die tasten und schreibt eure fiktionen hier rein
shell.shock
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2006, 14:12
1. Auswandern?!
2. Werden dir wahrscheinlich in die Fahrzeugelektronik voll integierte Systeme wesentlich mehr Schwierigkeiten als ein Wasserstoffantrieb machen.
3. Wer ne Carhifi-Anlage als Hobby hat, sollte sich auch das Auto dazu leisten können. Hobby ist heutzutage für einige halt leider Luxus...
4. Wo 12V sind, passt auch immer irgendwie ne Anlage rein Schlimmstenfalls wird auf andere Spannungen umgebaut, aber da werden die Hersteller schon mitziehen.
Die Autoelektronik wird aber auch in Zukunft mit Strom laufen.
Egal wo/ wie Energie in rauhen Mengen gewonnen wird, am Ende kommt zu 90% Strom raus... Daran wird sich in den nächsten Jahren auch nichts ändern.

Und ich denke mal, die Effizienz europäischer und asiatischer Motoren liegt auf einem sehr hohen Niveau. Schau doch mal übern Teich.....


Shell.Shock
Reandy
Inventar
#3 erstellt: 26. Aug 2006, 14:18
also bis es neue arten von antrieben für die autos gibt wird car&hifi auch nicht mehr das sein was es heute ist...

lg reandy
Roter_CorZa
Stammgast
#4 erstellt: 26. Aug 2006, 14:29
Es werden wohl wirklich eher die Einbaulösungen der Autohersteller sein, die Probleme machen.
Evtl. hilfreich könnte die Einführung von 42 Volt Bordnetzen sein, kann aber auch nach hinten losgehen wenn das ganze wg. der Spannung reglementiert wird.
Es wäre aber sinnvoll über eine andere Sicht auf CarHifi nachzudenken. 1000 Watt Anlagen sind zum Musikhören vollkommen unnötig und überzogen.
Durch effektivere Nutzung vorhandener Technik -> elektrische Entzerrung (dadurch weniger Platzbedarf -> Gewicht -> Verbrauch), intelligenteres Design
und allem voran einer Rückbesinnung auf die für Musikwiedergabe wichtigen Aspekte könnte man wohl auch eine breitere Bevölkerungsschicht
ansprechen und davon hängt letztlich der Erfolg von CarHifi ab ... es muss sich für die Firmen lohnen. Leider habe ich das Gefühl, dass
die Qualität von Hifi immer egaler wird. Im Vergleich zu den 70ern hört die breite Masse der Bevölkerung auf minderwertigen und billigen Geräten.
Radiosender werden immer gleicher, Musik wird zum Teil zu Tode produziert, Lautstärke wird zum Maßstab für Tonqualität erhoben und der Wert
der Musik wird von vielen Teilen der Bevölkerung mit der Downloadzeit gleichgesetzt. Sollte es deshalb nicht vielleicht besser heißen - Hifi in der Krise?
Reandy
Inventar
#5 erstellt: 26. Aug 2006, 14:41
soll heißen QUANTITÄT STATT QUALITÄT

die breite masse kauft eben billig, die leute die qualität wollen müssen halt einiges draufzahlen und wenn der klang der normalen cds so schlecht wird muss man hald auf dvd musik umsteigen...

lg reandy
Brueckenwaechter
Stammgast
#6 erstellt: 26. Aug 2006, 14:48
net abrutschen in die qualitätsdiskussion
is schon klar dass flat systeme oder orion amps mit 4x25w vollkommen für alles reichen
aber die sache, dass spannung ja immer mehr für sinnlose sicherheitssysteme gebraucht wird, könnte doch zum problem werden
nicht nur wegen der kabelverlegerei, des stromverbrauches und des gewichts sondern auch der komplexität der integrierten steuerungen
in einen hybrid kann man ja noch halbwegs gut ne anlage einbauen
aber wie wird das bei vollständigen wasserstoffautos oder elektroantrieben?
Roter_CorZa
Stammgast
#7 erstellt: 26. Aug 2006, 15:18
Man kann genauso in ein Wasserstoffauto eine Anlage einbauen. Warum sollte das nicht gehen. Verglichen mit der Leistung die zum Antrieb benötigt
werden sind das doch Peanuts ... Es entfällt sogar die lästige Wandlung in der Lichtmaschine. Das hat doch auch mit den Steuerungen überhaupt nix zu tun,
die Autohersteller hängen das ganze nur deswegen in ihr Bussystem, weil sie ihre doofen Radios teuer verkaufen wollen.
sthpanzer
Inventar
#8 erstellt: 26. Aug 2006, 19:23
Das in einem 20PS Elektroauto eine 2KW Anlage nicht sonderlich sinn macht, sollte klar sein, oder?

Die allgemeine Entwicklung im Hifi wird in Zukunft extrem in Richtung Digital gehen.

Denkbar wäre auch eine Integration der Dekodiervarianten direkt in der Endstufe.
Es macht in einem Voll digitalen System auch wenig Sinn das ganze 175mal DA und AD zu wandeln, wie es heute der Fall ist.
Bsp. MP3 wird vom Player ausgelesen, encodiert und umgewandelt in Anaologes Signal, in der Digistufe wieder digitalisiert und am Ausgang wieder Analog gewandelt.
Noch schliimer treiben es einige Wechsler oder DSP Systeme.

Wenn auf der CD eh ein Digitales Signal vorhanden ist, warum sollte das nicht direkt in der Endstufe genutzt werden?

Selbst von der CD wird man sicher bald abkommen.
Macht in der logischen Fortsetzung des genannten auch sinn.
Von einem Memory Modul bekommt man die Daten doch deutlich verlustfreier runter, als von einer drehenden Platikscheibe.
Roter_CorZa
Stammgast
#9 erstellt: 26. Aug 2006, 19:50

sthpanzer schrieb:
Das in einem 20PS Elektroauto eine 2KW Anlage nicht sonderlich sinn macht, sollte klar sein, oder?


In meiner Car-Hifi Zukunft streichen die Leute den Satzteil mit den 20 PS Elektroautos aus deinem Satz. Muss ich zitieren, was übrig bleibt???



Die allgemeine Entwicklung im Hifi wird in Zukunft extrem in Richtung Digital gehen.


Die Technik dafür steht seit langem zur Verfügung. Es ist dem HaiEnten-Dünkel zu verdanken, dass sie nur spärlich eingesetzt wird bis jetzt.
-face-
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Aug 2006, 02:56
Also ich persönlich mache mir da wenig Sorgen. Bis Wasserstoffautos auf den Straßen fahren vergehen noch mindestens 50 Jahre.
1. Ist das Zeug noch ein bischen zu unsicher, ich z.B. würd nicht gern mit etwas unterm Hintern durch die Gegend fahren, was sich im Falle der Fälle gerne leicht entzündet.
2. Ist das Zeug noch einfach in der Herstellung zu teuer.
und 3. es gibt nicht ma ne vernünftige Infrastruktur für Erdgas, wie solls dann mit Wasserstoff aussehen.
Was wohl der nächste denkbare Schritt wäre sind alternative Kraftstoffe oder auch Alkohol, mit welchem wenige Autos schon probeweise in Norwegen oder Schweden(weiß nicht mehr genau) durch die Gegend tuckern. Ist übrigens effizienter als Benzin oder sagen wir energiereicher.
Elektroautos wird es vielleicht erst geben, wenn es bessere Batterien gibt, weil die reichweite von heutigen Elektroautos unzurechend ist.

Und zum Car Hifi, wie ein VOrredner schon gesagt hat wirds wohl Richtung Digital gehen. Ich persönlich rechne damit, dass die CD und DVD bald abgelößt werden, durch Flashspeicher oder Ähnliches.


[Beitrag von -face- am 27. Aug 2006, 02:58 bearbeitet]
CheckerHoFi
Inventar
#11 erstellt: 27. Aug 2006, 10:03

Roter_CorZa schrieb:
Es entfällt sogar die lästige Wandlung in der Lichtmaschine.


tja, dann werden sich die Entstörfilter gegen LiMa-Geräusche seeehr schlecht verkaufen

Allerdings isses beim Elektroauto irgendwie kacke die Fahrbatterien anzuzapfen, denn beim Verbrennungsmotor kannste solange hören, bis er gerade noch anspringt... notfalls kurz Starthilfekabel und du kommst gut nach Hause... beim Elektroauto musst ja immer bedenken, wie weit es bis zur nächsten Steckdose is und da musst auch ewig aufladen... sonst bleibst ja unterwegs irgendwann stehen

Ich könnte mir in der Car-HiFi-Zukunft auch vorstellen, dass alles wie bereits im KFZ über nen Bus läuft. wenn der leistungsstark genug is, könnte man darüber Musiksignal und Steuerungsfunktionen übermitteln, der DSP wird in der Endstufe implementiert und man braucht in Zukunft nur noch ein Buskabel für alles inn Kofferraum legen. Oder vielleicht kann man die Signale auch vorne beim Radio in den Fahrzeugbus noch mit einspeisen und hinten im Kofferraum einfach wieder abzwacken? (wie langweilig)

was in Zukunft aber wohl erhalten bleibt:
Lautsprecher werden weiterhin an Endstufen angeschlossen
Endstufen brauchen weiterhin Strom
Es wird immer Freaks wie uns geben
freeman2803
Stammgast
#12 erstellt: 27. Aug 2006, 12:27
[quote="CheckerHoFi"][/quote]
Es wird immer Freaks wie uns geben [/quote]

hoffentlich!
sthpanzer
Inventar
#13 erstellt: 27. Aug 2006, 13:08

Ich könnte mir in der Car-HiFi-Zukunft auch vorstellen, dass alles wie bereits im KFZ über nen Bus läuft. wenn der leistungsstark genug is, könnte man darüber Musiksignal und Steuerungsfunktionen übermitteln,


Sollte kein Problem sein.
Ein weiterer großer Vorteil digitaler Übertragung bis zur Endstufe wäre, das Fette Cinchkabel überflüssig werden.

Das Digi-Signal ist gegen Störungen weitestgehende unanfällig.
Zudem können sogar Fehlerkorrektur, Virtueller Zwischenspeicher usw. im Amp integriert sein.

Technisch wäre das alles heute machbar.
Problem liegt nur daran, dass es keinen definierten Standart gibt. Also z.B. Alpine Radios als nur mit Alpine Endstufen funktionieren würden usw.

Und das digitalendstufen eben i.A. keinen guten Ruf als Vollbereichsverstärker haben.
CheckerHoFi
Inventar
#14 erstellt: 27. Aug 2006, 13:15

sthpanzer schrieb:
Ein weiterer großer Vorteil digitaler Übertragung bis zur Endstufe wäre, das Fette Cinchkabel überflüssig werden.


wobei... wenn man das ganze vollaktiv oder auch surround über nen externen proz macht platziert man den proz eh nahe bei den Endstufen und steuert ihn digital an, ok, dann muss noch das steuerkabel nach vorn gezogen werden...

Ideen sind massig vorhanden.

bin ja mal gespannt, was in Zukunft in Sinsheim (bzw dann Stgt) an Zukunftsmusik gespielt wird
Sick_Of_It_All
Stammgast
#15 erstellt: 27. Aug 2006, 13:59

Brueckenwaechter schrieb:
...viel zu hoher verbraucht und inneffiziens der motoren steigern die kosten dazu noch...


loool
also bist du der Meinung, dass das früher besser war?! Die alten Motoren einen viel besseren Wirkungsgrad hatten.

Also das Problem des Wirkungsgrade von Verbrennungsmotoren war schon immer.

Die mordernen Motoren brauchen immer weniger Sprit. Klar wenn man sich halt immer stärkere Motoren kauft... relativiert sich das wieder.
Brueckenwaechter
Stammgast
#16 erstellt: 27. Aug 2006, 14:39
wenn du davon ausgehst, dass du mittlerweile auf 10.000/mm genau motoren bauen könntest! und immernoch die genauigkeit von 1/1000 tolleriert wird, frag ich mich was das soll
bei einem H2 antrieb ist eine spalte von 1/1000 schon tötlich
warum nicht bei verbrennern anfangen und dadurch den verbrauch weiter senken?
dann wäre es ja noch verkraftbarer und einfacher den gesteigerten verbrauch einer anlage zu finanzieren oder?
ach ja, früher haben die motoren wenigstens noch nach motor geklungen ;-)
CheckerHoFi
Inventar
#17 erstellt: 27. Aug 2006, 19:03
jetzt heult hier mal net rum wegen denen 3 Schnapsgläsern, die die Anlage ausmacht. Natürlich braucht ne 2kW Anlage mehr als eine mit 500W. Wer sich ne 2kW Anlage leisten kann kann sich auch den Sprit dazu leisten!

PS: Über die Fahrweise lässt sich mehr Sprit sparen als mit Musik aus lassen!
sNaKebite
Inventar
#18 erstellt: 28. Aug 2006, 01:11
Da muss ich unserem Löwenkönig Recht geben. Wer sich eine dicke Anlage leisten kann, sollte im Regelfall auch das Geld für`s Benzin haben.
Wers vollends darauf anlegt zu sparen, der muss auch kompromisslos an die Sache herantreten. Oder halt sofort mit dem Rad fahren.
Da könnte man jetzt wieder ellenlange Diskussionen drüber führen, wie man am besten spart und wie nicht, was Benzin verbraucht und was nicht, etc. Diese Diskussion führen allerdings wohl zu keinem Ergebnis. Da muss jeder für sich selbst entscheiden wie er damit umgeht.

@ Brueckenwaechter:
Hmm.. könnte auch an der Uhrzeit liegen, aber ich kann deiner Argumentation nicht so ganz folgen?! Bitte um Erläuterung
sthpanzer
Inventar
#19 erstellt: 28. Aug 2006, 01:54

Brueckenwaechter schrieb:
wenn du davon ausgehst, dass du mittlerweile auf 10.000/mm genau motoren bauen könntest!


Wenn heute so gebaut werden würde,
wäre der Mehrpreis in der Anschaffung so groß,
das Du die Kiste 100 Jahre fahren müsstest, damit sich die paar Prozent Spritersparnis rechnen würden.

Desweiteren is es vollkommene Illusion zu glauben der Wirkungsgrad würde durch verkleinern der Toleranzen um Welten steigen. Sogar das Gegenteil wäre denkbar.
CheckerHoFi
Inventar
#20 erstellt: 28. Aug 2006, 06:46
Hab da mal was gesehn, dass (glaube) Audi Motoren in der Oberklasse mit Laser bearbeiten will um ne günstigere Oberflächenstruktur zu bekommen -> mehr Leistung bei weniger Verbrauch! Scheinbar sei dieses Verfahren nich soo teuer, aber wird halt doch erst in der Oberklasse gemacht. Wenn sichs bewährt kann ich mir gut vorstellen, dass es auch irgendwann Serie wird.
Brueckenwaechter
Stammgast
#21 erstellt: 28. Aug 2006, 10:58
anfang der 90er hat BMW ja eingeführt die wärmeabstrahlung des motors zu verwenden um dauras zusätzlich energie zu gewinnen
wie in einer kleinen dampfmaschine
wie genau die das gemacht haben weiß ich nicht,
dass es nicht weiter verfolgt und entwickelt wurde ist allerdings eher erbärmlich
Passat
Inventar
#22 erstellt: 28. Aug 2006, 20:18
Wasserstoff ist keine Energiequelle der Zukunft, sondern ein Weg in die Sackgasse.

In der Natur kommt kein freier Wasserstoff vor (Ausnahme Wasserstoffwolken im Weltraum, aber die sind mit irdischen Mitteln nicht erreichbar, da zu weit entfernt).
Der Wasserstoff muß also irgendwie erzeugt werden. Und das geschieht primär per Elektrolyse. Dafür ist elektrische Energie nötig, die irgendwie erzeugt werden muß.

Und warum sollte man mit der elektrischen Energie Wasserstoff erzeugen, wenn man die auch direkt nutzen kann?

Schon heute könnte man, wenn man wollte, komplett auf fossile Energieträger verzichten. Nur wird das nicht gemacht, weil fossile Energieträger noch sehr deutlich billiger sind als alternative Formen der Energieerzeugung.

Einen wirklichen Wandel in der Energieerzeugung wird es IMHO erst geben, wenn der Liter Benzin mindestens das 10-20 fache des heutigen Preises hat.

Grüsse
Roman
sthpanzer
Inventar
#23 erstellt: 28. Aug 2006, 23:28
Wasserstoff ist auch keine Energiequelle sondern ein Energiespeicher. Eben für die erneuerbaren.

Mit Windkraft könnte man z.B. nie Grundlasst tragen, da man nie weiß wieviel Wind weht.
Wird Wird, Sonnen usw. Energie zur E-lyse genutzt, kann man in Wasserstoffkraftwerken Grundlasst tragen.
surround????
Gesperrt
#24 erstellt: 28. Aug 2006, 23:43
ich glaub ihr verfehlt grad das thema oder??
ich hätte jetzt auch lust bissl loszulegen in hinsicht auf öl und gas verheizern aber das ist denk ich hier gar net gefragt!!
Kater3
Stammgast
#25 erstellt: 29. Aug 2006, 00:07
was mich stört an der heutigen Automobilindustrie ist dass viele neue Autos nur noch schwer mit anderen Anlagen auszustatten sind.
Ständige erweiterung der elektronischen Helfer und Sensoren sowie Airbags machen das ganze nicht einfach...
Wenn die Standardanlagen schon nich so doll sind, warum können die dann nicht gleich en vernünftiges Oprionspaket anbieten?
Die Automobilindustrie hat noch nicht erkannt das Autos dazu da sind um richtige Muke drin zu hörn.
surround????
Gesperrt
#26 erstellt: 29. Aug 2006, 00:11
meine freundin wil sich nen neuen polo kaufen mit 2006er baujahr!
mich regt das jetzt schon auf dass man sich das zündungsplus direkt vom schloß holen muss und man ne phantomspeisung für die antenne brauch!
mit den scheiß radioformen bei den orginalen habe die uns ja schon länger geärgert!!
SchallundRauch
Inventar
#27 erstellt: 29. Aug 2006, 00:41
Ich denke die Energieform der Zukunft wird es nicht geben.

Wir leben gerade in einer Zeit des Wandels, die klassischen Energieträger (fossile Brennstoffe) gehen langsam zur Neige, neue Technologien sind größtenteils noch nicht so weit entwickelt das sie einen Großteil des derzeitigen Energiebedarfs decken könnten.

Ich denke, das die meisten derzeitigen "Alternativen" noch einiges an Potential bieten und wir in naher Zukunft unseren Energiebedarf primär aus Atomenergie (jetzt werde ich wohl zerfleischt ;)) und regenerativen Energieen (Biomasse, Windenergie, Sonnenenergie und Wasserenergie) decken werden.

Auch für den Individualverkehr gibt es schon heute einige Interessante Ansätze, sowohl was die Brennstofe angeht (Gas To Liquid, Biomass to Liquid, Bioethanol, Pflanzenöl...) als auch was die verringerung des Verbrauches angeht (siehe z.B. LOREMO) deren Entwicklung jedoch m.E. z.Zt. von den Regierungen und auch der (Mineralöl-)Wirtschaft leider mehr behindert als gefördert werden.

Und eines ist Sicher, in Naher Zukunft wird ein Großteil unserer Energie vom Feld kommen, die Ölscheichs der Zukunft sind wohl Bauern

Aber auch in unseren Köpfen muss ein Umdenken stattfinden!

Ich für meinen Teil habe mich aus ökologischen und ökonomischen Gründen dazu entschlossen mein altes Auto mit Pflanzenöl zu betreiben.

Auch halte ich ehrlich gesagt recht wenig von ständig neuen Schadstoffnormen der Regierung. Wenn man bedenkt wie gering der Unterschied im Schadstoffausstoß eines (alten) Euro2 Diesels gegenüber eines Euro 4 Motors ist müsste man schon einige 100TKm fahren um die bei der Produktion angefallenen Schadstoffausstoß wieder auszugleichen.

Und wenn man bedenkt das heutige Motoren oft nur noch auf eine Lebensdauer von etwa 150TKm konstruiert werden, ältere, robuste (dafür etwas wirkungsgradschwächere) locker doppelt so lange halten stellt sich mir die Frage ob es überhaupt eine Rechtfertigung für den Run auf "umweltfreundliche" Autos gibt.

Aber die Autoindustrie ist und bleibt ein großer Wirtschaftszweig mit entsprechend viel macht, von daher werden immer wieder neue Gesetze verabschiedet die den Absatz von Neuwagen stärken (Aktuelles Beispiel, die geplanten Innenstadt-Fahrverbote für ältere Diesel wegen Feinstaubbelastung, der Hohn ist das gerade neuere Dieselmotoren (CR- und PD-Systeme) aufgrund ihrer Arbeitsweise wesentlich mehr Feinstaub erzeugen als eine alte Wirbelkammermöhre mit klassischer Einspritzpumpe)

Ich denke das der Beschluss einiger Nordischer Länder die beschlossen haben innerhalb recht kurzer Zeit den Großteil der Autos für den Betrieb mit alternativen Energien fit zu machen (Dort ist z.B. innerhalb kürzester Zeit ein Flächendeckendes Ethanol-Tankstellennetz aus dem Boden gestampft worden) ein Schritt in die richtige Richtung ist.

Gruß Ansgar


[Beitrag von SchallundRauch am 29. Aug 2006, 00:42 bearbeitet]
Wuchzael
Inventar
#28 erstellt: 29. Aug 2006, 02:21
Da kann diskutiert werden bis der Arzt kommt, ein Perpetuum Mobile gibt es nicht und wird es auch nie geben!

Zur Herstellung von Wasserstoff wird mehr Energie benötigt, als am Ende daraus gewonnen wird, Akkus für Elektro-Autos die so schnell geladen werden können wie man einen Verbrennungsmotor auftanken kann usw usw...

Die Diskussion würde zu nichts führen und im Endeffekt sind wir uns denke ich alle einig, dass alles immer teurer wird. Und gerade jetzt wo die Fossilen Brennstoffe immer knapper werden, wird auch der Preis immer höher steigen... ist doch immer so

Vielleicht sollten wir uns alle einfach überraschen lassen was kommt, denn wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Also nen Auto ganz ohne Hifi wird es bestimmt nicht geben und mit angemessenem Aufwand kann man wohl auch in 20 Jahren noch guten Sound ins Auto holen. Sicher werden die Technologien immer weiterentwickelt und auch die Werksanlagen werden weiter optimiert, aber "Verrückte" wie wir wissen eben, dass man noch mehr rausholen kann, also wird immer fleißig weitergebastelt


Wenn ihr weiter über den Wirkungsgrad sprechen wollt, dann fangt doch am besten mal beim Lautsprecher an... nur 10% der zugeführten Leistung werden in Schall umgesetzt... der Rest in Wärme... gut, man brauch im Winter keine Heizung (;)) aber Verlust wirds immer geben... da könnte man jetzt auch noch nen Kapitel weitergehen und sich über Supraleiter auslassen, bei welchen im Endeffekt auch wieder mehr Energie für das Herunterkühlen der Leiter benötigt würde, als in Endeffekt gewonnen würde....



Ich denke, dass die Energie der Zukunft Photovoltaik sein wird, denn die Sonne scheint so lange, bis sie irgendwann explodiert (und dann brauchen WIR uns sicher keine Sorgen mehr um Wirkungsgrad und solche Scherze machen ;)).

Die Herstellung der Solarzellen muss soweit optimiert werden, bis zu Herstellung der Zelle weniger Energie und Aufwand nötig ist, als sie während ihres Einsatzes erwirtschaften kann. Wenn man sich die Energie der Sonne zu nütze machen würde und das optimal umsetzen würde, dann könnte man mit Energie so verschwenderisch sein wie mit Wasser und würde dabei kaum/keine Emissionen freisetzen. Aber leider leben wir nciht im Wunderland und irgendwann rennen wir alle wieder mit ner Keule in der Hand rum und suchen uns unser Essen im verseuchten Wald




Amen!
Sick_Of_It_All
Stammgast
#29 erstellt: 29. Aug 2006, 09:00
Fast alle neuen Autos (ab Mittelklasse sowieso) haben keine DIN-Schächte mehr. Das kotzt mich am meisten an. Ich frag mich was Hersteller von Radios wie Alpine und Clarion da machen werden?! Ich denke das wird in Zukunft sicherlich ein Problem für die, weil der Verkauf bestimmt zurück gehen wird. Da bleibt dann nur noch ein High-Low-Adapter.
Irgendwie echt schade. Wenn die Werkradios wenigstens besser wären, wäre es ja net soo tragisch.
sthpanzer
Inventar
#30 erstellt: 29. Aug 2006, 13:43
Na ich hoffe mal, das die Großen Audio Hersteller auch mal Ihre Position nutzen um etwas Druck auf die Automobilkonzerne auszuüben.

Immerhin stecken in eben den genannten Fahrzeugen ab Mittelklasse in der Regel auch zum Großteil Markensysteme drin.

Opel, Ford und Madzda gehen nächstes Jahr zumindest einen Schritt in die richtige Richtung und bieten Werksmäßig Radios mit Ipodunterstützung an.
Mitzbishi verbaut ab Werk ab nächstes Jahr in vielen Modellen RF Anlagen.
Wuchzael
Inventar
#31 erstellt: 29. Aug 2006, 15:46
Naja, schön, dann hat man ne RF Anlage, die von dne Kosten her so gering gehalten wird, dass sie kaum besser ist als die jetzigen Anlagen denke ich... irgendwie gehts immer weiter und zur Not muss man halt mal ne Dose "Sauerkraut" mehr anrühren (GFK)



Grüße!
Passat
Inventar
#32 erstellt: 29. Aug 2006, 19:02

sthpanzer schrieb:

Opel, Ford und Madzda gehen nächstes Jahr zumindest einen Schritt in die richtige Richtung und bieten Werksmäßig Radios mit Ipodunterstützung an.


Bei VW kannst du AUX-/iPod-/USB-Schnittstellen schon jetzt als Extra zu den meisten Werksradios dazu bestellen.

Mir persönlich wäre das aber völlig egal.
Mich stört viel mehr, das man bei vielen Fahrzeugen zwangsweise ein Radio aufs Auge gedrückt bekommt, d.h. das Fahrzeug sich gar nicht ohne Radio bestellen lässt.
Wenn man da ein Nachrüstradio einbauen will, darf man den Kram auch erst einmal vorher ausbauen und hat hinterher nur unnötigen Elektroschrott herumliegen.
Nicht einmal bei Ebay könnte man den Kram verscherbeln, weil er ja sowieso serienmäßig im entsprechenden Fahrzeug drin ist.

Grüsse
Roman
Kater3
Stammgast
#33 erstellt: 29. Aug 2006, 19:58
Und die besten Autos sind immernoch jene die übers Radidisplay alle Boardcomputer daten anzeigen...
Wuchzael
Inventar
#34 erstellt: 29. Aug 2006, 20:13

Kater3 schrieb:
Und die besten Autos sind immernoch jene die übers Radidisplay alle Boardcomputer daten anzeigen... :KR


Oder die, wo man Klimaanlage und den ganzen anderen Kram übers Radio steuern muss




Grüße!
CheckerHoFi
Inventar
#35 erstellt: 29. Aug 2006, 20:18

Kater3 schrieb:
Und die besten Autos sind immernoch jene die übers Radidisplay alle Boardcomputer daten anzeigen... :KR


ja genau das schreckt mich auch tierisch ab! warum kann man das nicht einfach trennen?!? ich finds ja echt geil was die Boardsysteme mittlerweile so alles können, auch die Einbindung des Radios in die Tachoanzeige... aber es sollte halt nen Standard geben, damit man das mit allen Radios (zumindest den großen Marken/Modellen) weiternutzen kann.

fein wäre auch die Ausstattungsvariante: 35mm², Chinchkabel und LS Kabel nach Wahl, alles fertig verlegt, kein Radio, 16er Rotgussringe in den Türen, aufm A-Brett nen 10er Einbauplatz und die A-Säule mit HT-Halterung (natürlich alles elastisch zum ausrichten).

Träumerei? na und?!?
Kater3
Stammgast
#36 erstellt: 29. Aug 2006, 20:36

CheckerHoFi schrieb:

Kater3 schrieb:
Und die besten Autos sind immernoch jene die übers Radidisplay alle Boardcomputer daten anzeigen... :KR


ja genau das schreckt mich auch tierisch ab! warum kann man das nicht einfach trennen?!? ich finds ja echt geil was die Boardsysteme mittlerweile so alles können, auch die Einbindung des Radios in die Tachoanzeige... aber es sollte halt nen Standard geben, damit man das mit allen Radios (zumindest den großen Marken/Modellen) weiternutzen kann.

fein wäre auch die Ausstattungsvariante: 35mm², Chinchkabel und LS Kabel nach Wahl, alles fertig verlegt, kein Radio, 16er Rotgussringe in den Türen, aufm A-Brett nen 10er Einbauplatz und die A-Säule mit HT-Halterung (natürlich alles elastisch zum ausrichten).

Träumerei? na und?!?


da wäre ja allen Auto-HiFi-Freaks langweilig...

aber seit dem 3.Auto und x-ten mal Srom Chinch und LS-Leitungen von vorne nach hinten und umgekehrt verlegen habe ich den Traum auch...
Wuchzael
Inventar
#37 erstellt: 29. Aug 2006, 20:47
Ich nicht Gerade der Auf-/Umbau der Anlage ist doch das was den Spaß an der ganzen Sache bringt... man ist kaum mit was fertig, schon gefällts einem nicht mehr richtig und man will was anderes haben



Grüße!
Kater3
Stammgast
#38 erstellt: 29. Aug 2006, 20:59
Stimmt schon; wenns nicht spaß machen würde, würde ich es bestimmt nicht machen...
Das mit dem "kaum-fertig-schonwieder-was-anderes-will-Syndrom" kommt mir bekannt vor
Aber trotz allem finde ich dass die moderenen Autos das Ganze enorm erschweren, vieleich auch vieles Geldmacherei.
Am liebsten sind mir immernoch die Autos so um BJ 90 ohne Airbag, da macht das Einbau`n Spaß!
Aber auch diese Autos werden irgendwann leider nichmehr fahren wollen...
Wuchzael
Inventar
#39 erstellt: 29. Aug 2006, 21:03

Kater3 schrieb:
Stimmt schon; wenns nicht spaß machen würde, würde ich es bestimmt nicht machen...
Das mit dem "kaum-fertig-schonwieder-was-anderes-will-Syndrom" kommt mir bekannt vor
Aber trotz allem finde ich dass die moderenen Autos das Ganze enorm erschweren, vieleich auch vieles Geldmacherei.
Am liebsten sind mir immernoch die Autos so um BJ 90 ohne Airbag, da macht das Einbau`n Spaß!
Aber auch diese Autos werden irgendwann leider nichmehr fahren wollen... :(


Zum Einbauen und Schrauben sind das auch die besten Autos, aber du hast halt dabei meistens Null Komfort (Servo, Klimaanlage usw) und wenn du diesen Komfort doch hast, dann hast du nen alten "Luxus-Wagen" erwischt, der - bedingt durch eine große Maschine, so wie es sich für einen "Luxus-Wagen" gehört - eine enorme Geldschleuder ist, was Benzinverbrauch und Abgasnormen leider nicht anders erlauben

Man muss also Kompromisse und Abstriche in Kauf nehmen...




Grüße!
Kater3
Stammgast
#40 erstellt: 29. Aug 2006, 21:16
im Moment hab ich noch so en tolles-zum-schrauben-Auto und bin im großen und ganzen damit zufrieden. aber wenn daran denk das kein Auto ewig hält, wirds mir schon mulmig...
Wuchzael
Inventar
#41 erstellt: 29. Aug 2006, 21:26

Kater3 schrieb:
im Moment hab ich noch so en tolles-zum-schrauben-Auto und bin im großen und ganzen damit zufrieden. aber wenn daran denk das kein Auto ewig hält, wirds mir schon mulmig... :.


Mit entsprechendem Aufwand und investition des ein oder anderen Euros kann ein Auto aber durchaus sehr SEHR lange "halten"

Wir kommen allerdings vom Thema ab



Grüße!
Passat
Inventar
#42 erstellt: 29. Aug 2006, 21:32

Wuchzael schrieb:

Zum Einbauen und Schrauben sind das auch die besten Autos, aber du hast halt dabei meistens Null Komfort (Servo, Klimaanlage usw) und wenn du diesen Komfort doch hast, dann hast du nen alten "Luxus-Wagen" erwischt, der - bedingt durch eine große Maschine, so wie es sich für einen "Luxus-Wagen" gehört - eine enorme Geldschleuder ist, was Benzinverbrauch und Abgasnormen leider nicht anders erlauben

Man muss also Kompromisse und Abstriche in Kauf nehmen...


Nee, nur richtig suchen.
Schon beim Golf 2 konnte man ab Werk Klima, EFH, Servo, Echtlederausstattung etc. etc. als Extra bestellen.
Nur wurden diese Extras damals kaum mitbestellt.
Klima gabs übrigens schon 1974 im Golf 1 ab Werk zu bestellen!
Nur, wer hat in den 70ern überhaupt Klima bestellt?
Selbst in der S-Klasse war das damals etwas Besonderes.

Grüsse
Roman
SchallundRauch
Inventar
#43 erstellt: 29. Aug 2006, 23:08
Und was man beim Passat 32b nicht alles schönes ab Werk bekommen konnte nicht wahr Roman

Na gut, auf Airbags und ESP muss man halt verzichten, aber so ein Syncro mit vollausstattung braucht sich vom Komfort her nicht vor "modernen" Autos verstecken.

Gruß Ansgar
Wuchzael
Inventar
#44 erstellt: 29. Aug 2006, 23:19

SchallundRauch schrieb:
Und was man beim Passat 32b nicht alles schönes ab Werk bekommen konnte nicht wahr Roman

Na gut, auf Airbags und ESP muss man halt verzichten, aber so ein Syncro mit vollausstattung braucht sich vom Komfort her nicht vor "modernen" Autos verstecken.

Gruß Ansgar


Airbag und ESP sind für mich kein Luxus... nen Airbag bringt bei nem "richtigen" Unfall auch nicht viel und ESP vermiest einem nur den Fahrspaß


Hat allerdigns alles schon lange nichts mehr mit "Zukunft von CarHifi" zu tun Ich denke, dass wir (bzw die meisten) uns einig sind, dass man bei alten Autos einfach noch weiß, was man hat und auch mal selber was dran machen kann oder?




Grüße!
Kater3
Stammgast
#45 erstellt: 29. Aug 2006, 23:26

Wuchzael schrieb:
Hat allerdigns alles schon lange nichts mehr mit "Zukunft von CarHifi" zu tun Ich denke, dass wir (bzw die meisten) uns einig sind, dass man bei alten Autos einfach noch weiß, was man hat und auch mal selber was dran machen kann oder?


Jepp...

zum Thema Zukunft:
Ich wünsche mir dass wieder die alten Autos hergestellt werden!
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