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Eure Meinung zur Zukunft des Car-HiFi

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edi_nockenfell
Stammgast
#1 erstellt: 15. Feb 2005, 00:09
Hallo zusammen.

Habe mir mal ein paar Gedanken über die Zukunft des Car-HiFi gemacht. So bezüglich der neuen Fahrzeuge mit ihrer hochintegrierten Elektronik.
Einen DIN-Einbauschacht hat heute eh bald kein neues Auto mehr, aber da lässt sich ja meistens mit Adaptern Abhilfe schaffen. Aber was macht man zB bei einem neuen BMW? Da ist Radio/CD bei Fahrzeugen mit i-Drive völlig in die Bordelektronik integriert. Und bei denen ohne i-Drive ist es auch nicht besser. Da ist die Bedienung und die Anzeige des Bordcomputers in die HU integriert. Ich weis gar nicht ob so ein neuer 120d überhaupt noch anspringt wenn ich da die original HU gegen meinen Alpine austauschen würde. Aber böse einbußen beim Bordcomputer gäbs sicher.
Und diese hochintegrierten Systeme gibts nicht mehr nur in den Luxusautos oder bei den Edelmarken. Bei einem neuen Corolla ist es glaube ich auch schon fast so weit. Und so wird der problemlose Einbau von HiFi in Fahrzeugen wohl pö á pö aussterben.
Mir würde zB ein neuer Fünfer Touring gut gefallen. Eine komplette Anlage aus meinem jetzigen Auto hätt ich auch. Aber ob ich die in so einem neuen Auto noch selbst einbauen kann ist doch sehr fraglich. Und steht es noch dafür wenn man dann einen riesen Aufwand für den Einbau betreiben muss? Und dann vielleicht noch auf Funktionen seines Autos verzichten muss.

Also was denkt ihr? Wie wird sich Car-HiFi in den nächsten 10-20 Jahren entwickeln? Oder wird es vielleicht fast ganz aussterben und nur noch von ein paar extremen Freaks weiterverfolgt die dann halt mit 30 Jahre alten Autos rumfahren, dafür aber ne ordentlcihe Anlage drin haben.

Oli
guvi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Feb 2005, 08:08
Wo ein Wille, da auch ein Weg!

Genauso wie sich die Automobilindustrie weiterentwickelt, wird sich der Car-HiFi Bereich anpassen (müssen)

...
melzmann
Stammgast
#3 erstellt: 15. Feb 2005, 09:54
Ich denke mal es werden sich sicher im laufe der Zeit Lösungen ergeben! da ja die Hifiindustrie ja sicher auch gedanken macht weiterhin ihre Produkte verkaufen zu können.

Und ich glaube nicht einmal das es noch solange dauert bis es ziemlich schwer wird als Nichteinbauprofi ein Radio zu verbaun. Denn im Großen und Ganzen sind die Carhifiliebhaber nur ein kleiner Kundenkreis von Neuautos ala Mercedes, BMW, Audi überhaupt bei Preisen von über 30.000 Euro! Und wer schon soviel Geld auf der Seite hat muss dann wohl oder übel nochmal 1000,- für einen Einbau eines Soundprozessors hinlegen! oder wer sich mit der GFK Materie auskennt wird sicher selber einen Weg finden!
Soundscape9255
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2005, 10:34
Also bei den aktuellen Ferrari-Modellen hab ich noch den Din-Einbauschacht....
Joh4nnes
Stammgast
#5 erstellt: 15. Feb 2005, 10:42
also ich mach grad Praxissemester Bei DaimlerChrysler in der Entwicklung.
Deine "Zukunftsängste" sind sicher nicht ganz unberechtigt, aber wie schon meine Vorredner sagten: Es wird immer einen Weg geben, und Alpine ect wollten sicher auch weiterverkaufen und werden was neues, passendes entwickeln.
lotharlui
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2005, 10:45
Naja, wenn unsere Fachhändler dran bleiben und sich weiterbilden, seh ich da auch kein Problem drin.

Gruß
uwe1234
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Feb 2005, 10:56
Die wollen alle ihr geld verdienen und somit wird es da auch immer lösungen geben
edi_nockenfell
Stammgast
#8 erstellt: 15. Feb 2005, 10:57
Ich hab bis vor kurzem bei BMW in der Entwicklung gearbeitet. Daher weis ich auch das es (wegen der Elektronik) ziemlich schwer sein wird in einen neuen BMW eine eigene Anlage einzubauen. Das hat mit GFK und Einbauschächten nichts zu tun.
Das sich die HiFi-Hersteller werden anpassen müssen wenn sie nicht pleite gehen wollen ist klar. Aber ich denke das die Hersteller versuchen werden Erstausrüster für den jeweiligen Fahrzeughersteller zu werden und damit ihr Geld zu machen.
Ich weis nicht ob der kleine Kreis der HiFi-Freaks für die Hersteller dann noch genug Anreiz ist um viel Geld in die Entwicklung zu stecken, bzw. ob das dann noch rentabel ist.
Also ich glaube irgendwie nicht so recht daran das wir in näherer Zukunft noch in Car-HiFi-Läden gehen können und uns nach Lust und Laune HU´s, Amp´s und LS für unsere Autos kaufen können. Leider.
Soundscape9255
Inventar
#9 erstellt: 15. Feb 2005, 11:07
Ich drücke es mal hart aus: Die A.......... der Automobilindustie wollen doch nur sicherstellen, das der Kunde ihr überteuertes ohrenkrebsverursachendes Müllsystem verwenden MUSS - der Kunde, der in Zukunft musik im Auto haben will, MUSS sein Soundsystem ab Werk bestenen...

In Japan läuft es übrigens andersrum: Da Sind die meisten Modelle (Japanischer Marken) mit Doppeldinschächten ausgestattet!!!!
uwe1234
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Feb 2005, 11:10
Zum glück habe ich nen Japaner!!!
edi_nockenfell
Stammgast
#11 erstellt: 15. Feb 2005, 11:14

lotharlui schrieb:
Naja, wenn unsere Fachhändler dran bleiben und sich weiterbilden, seh ich da auch kein Problem drin.

Gruß


Was sollen sie sich weiterbilden? Jeder KFZ-Hersteller braut sein eigenes Elektronik-Süppchen. Und wenn Hersteller keine HU´s mehr verbauen sondern die Radio/CD-Funktionen völlig in die Bordelektronik integrieren (i-Drive) wirds sehr sehr schwer werden da noch ne andere HU einzubauen.
Das (fast) nichts unmöglich ist, ist klar. Mann kann auch einen Leo2 in eine fahrende Stereoanlage verwandeln. Aber sind Kosten und Aufwand noch gerechtfertigt bzw. bezahlbar?

Ausserdem arbeiten die KFZ-Hersteller ja schon ganz kräftig daran es nicht mehr nötig zu machen andere HiFI einzubauen. Hat schon mal jemand von euch ein Top Soundpaket von BMW/Audi/Mercedes gehört? Da hat man kaum noch das Verlangen etwas anderes einzubauen.

HU-Hersteller wie zB Becker/Mercedes machen auch jetzt schon einen Grossteil ihres Geldes mit der Erstausrüstung von Fahrzeugen. Ich glaube die haben es gar nicht nötig auch noch im Car-HiFi-Shop ihre Teile zu verkaufen.

Was sagen eigentlich die gewerblichen Teilnehmer hier im Forum zu diesem Thema? Da geht es schliesslich auch um eure Existenz. Vielleicht habt ihr ja auch schon ein gewisses Insiderwissen diesbezüglich.

Oli
Soundscape9255
Inventar
#12 erstellt: 15. Feb 2005, 11:27

edi_nockenfell schrieb:

Ausserdem arbeiten die KFZ-Hersteller ja schon ganz kräftig daran es nicht mehr nötig zu machen andere HiFI einzubauen. Hat schon mal jemand von euch ein Top Soundpaket von BMW/Audi/Mercedes gehört? Da hat man kaum noch das Verlangen etwas anderes einzubauen.


Das was ich bisher gehöhrt hab, war Meilenweit von dem Entfernt, was ich haben will!

Klanlich: bescheiden!
Dynamik: Lächerlich!
Pegel: nicht mal ansatzweise
Bühne: Findet ausschliesslich 5-10cm vom der Linken A-Säule statt...
Auflösung: *hihihirotfl*
Tonal: Einigermassen akzeptabel...
Tiefgang: Häääääää??????
Basspräzision: Für Hiphop reicht es... *sg*

Die Hersteller verdienen sich doch dumm und dämlich an ihren "Soundpaketen" und solange der Kunde nix besseres gewohnt ist, werden sie das auch nicht ändern!!!

Gruss Michael
melzmann
Stammgast
#13 erstellt: 15. Feb 2005, 11:52
@Hat schon mal jemand von euch ein Top Soundpaket von BMW/Audi/Mercedes gehört? Da hat man kaum noch das Verlangen etwas anderes einzubauen.

Auszug aus einem Mustang Forum:
Ich behaupte mal zu sagen, dass Du Dir fuer die ueber 1000 EUR, die z.B. US-Cars24 als Aufpreis fuer das Shaker1000-System verlangt, hierzulande eine Custom-Audio-Anlage einbauen lassen kannst, die die Werksanlage in den Schatten stellt und auf Deine Ansprueche maßgeschneidert ist.

Und dem kann ich nur zustimmen! wenn man bedenkt das es um den 2005er geht muss ich sagen auszahlen tut sich das nicht wenn man 1000 Euro für eine Anlage ausgiebt die nicht mal annähernd das Geld wert ist!
dark-desire
Stammgast
#14 erstellt: 15. Feb 2005, 11:57
Da du grad bei top systemen bist, mein vater hatte das topsystem von harman/kardon im bmw(330d) gehabt und das war sehr bescheiden das klang wie pappe, jetzt im a6 wieder das bose system und sieh da es glang wieder nach was nicht wie der rotz im bmw


[Beitrag von dark-desire am 15. Feb 2005, 12:00 bearbeitet]
edi_nockenfell
Stammgast
#15 erstellt: 15. Feb 2005, 12:10

Soundscape9255 schrieb:

edi_nockenfell schrieb:

Ausserdem arbeiten die KFZ-Hersteller ja schon ganz kräftig daran es nicht mehr nötig zu machen andere HiFI einzubauen. Hat schon mal jemand von euch ein Top Soundpaket von BMW/Audi/Mercedes gehört? Da hat man kaum noch das Verlangen etwas anderes einzubauen.


Das was ich bisher gehöhrt hab, war Meilenweit von dem Entfernt, was ich haben will!

Klanlich: bescheiden!
Dynamik: Lächerlich!
Pegel: nicht mal ansatzweise
Bühne: Findet ausschliesslich 5-10cm vom der Linken A-Säule statt...
Auflösung: *hihihirotfl*
Tonal: Einigermassen akzeptabel...
Tiefgang: Häääääää??????
Basspräzision: Für Hiphop reicht es... *sg*

Die Hersteller verdienen sich doch dumm und dämlich an ihren "Soundpaketen" und solange der Kunde nix besseres gewohnt ist, werden sie das auch nicht ändern!!!

Gruss Michael



Ich denke das du bloss noch nicht die Topsysteme gehört hast.
Pegeltechnisch ist klar. Da kommen sie nicht mit. Ich glaube da fehlt aber auch die Klientel die das bei einem neuen Fahrzeug verlangt.
Aber Klangtechnisch sind die zum Teil schon Top. Bei der Entwicklung der hochpreisigen Neufahrzeuge wird die Anlage schon stark mit einbezogen und das Interieur der Fahrzeuge auf die Anlage abgestimmt. Da arbeiten viele hochbezahlte Akkustiker und Ingenieure dran damit das mal echt gut klingt, die Bühne passt, etc.

Wenn du mal die Gelegenheit hast hör dir mal die Anlage in einem 760iL mit Vollausstattung an. Oder die HK-Anlage im neuen 3er (bin schon vor einem halben Jahr damit rumgefahren, macht echt spass, nur etwas teuer). Und der Vorteil solcher Anlagen: Sie nehmen keinen zusätzlichen Platz ein und sind quasi unklaubar, da völlig integriert. Bei Audi und Daimler weis ich es nicht, denke aber das die auch wirklich gute Anlagen im Sortiment haben.

Versteh mich jetzt nicht falsch. Mir ist meine Anlage auch lieber als so eine fertige. Und die macht auch sicherlich mehr Druck. Aber so schlecht wie du tust sind die (guten und überteuerten) originalen auch nicht.

Aber das Thema war ja eigentlich wie es um die Zukunft des Car-HiFi bestellt ist. Und da sieht es meiner Meinung nach nicht so rosig für uns aus. Falls ich mir wirklich einen neuen Fünfer kaufen sollte (3,5L Biturbodiesel ) werd ich wohl riesen Probleme bekommen meine geliebte Anlage da einzubauen.
Und in 15 Jahren ist das dann halt auch schon eine alte Kiste. Aber das Problem bleibt bestehen.

Oli
Soundscape9255
Inventar
#16 erstellt: 15. Feb 2005, 12:33
Solange sich diese "Hochbezahlten Akkustiker" nicht an einfach akkustische Grundsätze halten (dürfen) kann eine Analge ab Werk nicht richtig Musik machen - da können die Sich anstellen wie sie Wollen...

Hat die Anlage im 760er BMW denn LZK? Ich denke nicht...

Ich hab auch schon mal das "Lautsprechergehäuse" eines Maybachs in den Fingern gehabt - es hatte mehr Ähnlichkeit mit einem Johurtbecher, als mit dem Was ich unter Gehäuse verstehe... Und die Quali des LS

Keine Frage - mit unter den gegebenen Umständen (Misese Eletkronik, miese Lautsprecher, mieser Einbaut) ist es erstaunlich was dabei rauskommt - aber solange ich es um so vieles besser kann ist eine Werksanlage indiskutabel!
edi_nockenfell
Stammgast
#17 erstellt: 15. Feb 2005, 12:59
SChon OK. Ist wohl Geschmackssache. Und ob der 760 LZK hat weis ich nicht. Wenn nicht wird ers über kurz oder lang wohl bekommen.

Aber fährt denn der Maybach, Benz, BMW, ... (und wohl bald auch der Japaner) noch wenn wenn du das Serienzeugs rausbaust und dein eigenes Zeug rein? Wohl bald nicht mehr. Denn die meisten Autos funktionieren nun mal nicht ohne Steuergerät. Und das ist eigentlich das Thema dieses Threads. Bzw. was man dann noch tun kann wenns so weit ist.

Oli
mr.blade
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 15. Feb 2005, 13:19
zu dem thema fällt mir nur ein!

Meine Anlage in meinem Golf läuft!
Mein Golf läuft super, und wenn es sein muss auch noch 20 Jahre!
Und wenn wir da angelangt sind dann kann sich sowieso keiner mehr das Autofahren leisten, wegen den Spritpreisen, weil dann die letzten tropfen ÖL mit GOLD bezahlt werden müssen!

SCHLUTZ HEUL! Dann kann ich meine FIREBLADE auch nicht mehr fahren! Noch mehr Schluchtzen und Heulen :-(

Und darum mache ich mir über sowas keine Gedanken!!
Soundscape9255
Inventar
#19 erstellt: 15. Feb 2005, 13:26
Dann muss man das Steuergerät eben drin lassen und das Radio woanders verbauen... Oder so ein Auto garnicht erst kaufen...

Wenn ich wieder ein Auto kaufe, dann ist eines der Hauptkriterien die Verbaubarkeit der Hifi - Audi A6 scheidet z.B. vorweg aus!
Noyan
Stammgast
#20 erstellt: 15. Feb 2005, 16:00
@Soundscape9255:

Das Problem ist, dass je länger je mehr Autos so mit diesen integrierten "Soundsystemen" auf den Markt kommen. Ich als Mercedes fahrer müsste auch gucken, was ich in 2-3 Jahren noch bekommen werde. Eine C-Klasse geht ab Jg. 2004 nicht mehr. E-Klasse schon ab 2003 nicht mehr.

Du sagst dass A6 auscheidet, auch die neuen A4 und A3 sind problematisch. Auch die ganze BMWs. So geht es weiter, in 10 Jahren werden wir gar keine Autos mehr bekommen, wo wir unsere Anlagen reinbauen können.

Zu den Werkssoundsystemen:

Ich habe vor einige Monaten einen Chrysler 300C probegefahren. Sound war mehr als OK. Da haben sie nur Boston Komponenten reingebaut. Auch die Cadillacs klingen sehr gut. Diese haben sogar ende der 90er 20er(!) und keine mickrigen 13er wie bei BMW, als Frontsysteme gehabt. Amis sind in der oberklasse ganz ok.

Nur bei deutschen Herstellern ist es wirklich so, dass die Werks-Systeme nicht viel taugen und dennoch schweineteuer sind. Solange man diese aber rauskicken konnte, war es ok. Wenn die sich aber nicht bessern, kaufe ich mir das nächste mal ein Chrysler oder Cadillac...


[Beitrag von Noyan am 15. Feb 2005, 16:02 bearbeitet]
enforcer666
Inventar
#21 erstellt: 15. Feb 2005, 17:05

Ich denke das du bloss noch nicht die Topsysteme gehört hast.


das ist doch totaler quatsch!!!

was kostet denn so ein "top-system" aufpreis? 2000? 3000? noch mehr?

hey, für das geld bau ich die eine anlage ein die klingt wie sahne und die dir nebenher nich das auto abreißt!!!!

das ist alles totaler schwachsinn!!!

aber das ist ja alles schon gesagt worden...!!
nacho117
Stammgast
#22 erstellt: 15. Feb 2005, 17:27
Dazu fällt mir spontan ein:
AMG hat mal zusammen mit Xetec ein Soundsystem entwickelt. Mit einer "richtigen", jedoch leicht modifizierten Xetec Endstufe. Ich glaube die Gravity 5-Kanal wars...

Kenn einige, die Soundsystem der Hersteller haben, und meinen, die klingen total toll. Liegts vielleicht daran, dass der Verkäufer es als Top-Anlage angepriesen hat und irgendwie muss man diese Monsterpreise ja rechtfertigen, dass sie auch davon überzeugt sind
Nach dem Motto: es muss toll klingen, weil teuer...
Der Glaube versetzt bekanntlich ja Berge *g*

Desweiteren kennen viele keine wirklich gute Anlage (siehe Ebay Schrott).
-face-
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 15. Feb 2005, 17:53
Naja Im Notfall könnte man die Anlage ja komplett vom rest entkoppeln. Ich mein baust dir ein vernünftiges Radio ins Handschufach und schließt da deine Amps und Lautsprecher an, die alten Lautsprecher werden einfach ersetzt und einfach nicht ans Boardsystem angeschlossen. Falls man Sprachausgabe fürs Navi haben will dann kann man sich ja immernoch nen kleinen speaker irgendwohin bauen. Die Frage ist nur ob die traditionellen Car-Hifi-Hersteller nicht ausgestorben sind so das man den ganzen Kram einfach nicht mehr krigt.
Soundscape9255
Inventar
#24 erstellt: 15. Feb 2005, 18:38

nacho117 schrieb:
Dazu fällt mir spontan ein:
AMG hat mal zusammen mit Xetec ein Soundsystem entwickelt. Mit einer "richtigen", jedoch leicht modifizierten Xetec Endstufe. Ich glaube die Gravity 5-Kanal wars...


Das ist vieleicht lauter und klingt ein bissl besser als der Serienamp...

Aber da wird immernoch der drecks Werkstuner verwendet!!! Keine LZK und der CD-Klang ist bescheiden! Lautsprecher und Verstärker können nur das spielen was sie reinbekommen...

In den Mercedes Radios soll sogar ein Dynamikbegrenzer drin sein! Pfui!!!!!!
matzesstyle
Inventar
#25 erstellt: 15. Feb 2005, 18:59
Ich seh dem Ganzen eigentlich gelassen entgegen!

1.Wird die Hifi Industrie mitziehen!
2.Werden sich Händler weiter bilden!
3.Werde ich zu dem Zeitpunkt noch etwas mit Car-Hifi zu tun habe?!
4.Externe Prozzis lassen sich recht einfach an Werkssystem koppeln!
5.Kann ich zumindest etwas mit GFK umgehen
6.Gibt es immer Freaks!
7. Gibt es immer die, die trotz Werkssystem etwas anderes haben wollen! Egal ob schlechter, hauptsache anders!

Natürlich wird es durch den Fortschritt nicht einfacher. Aber das ist doch der Reiz daran.

Unmögliches möglich machen! Ich bin gerüstet und voller Tatendrang, die Zukunft kann kommen!
JPSpecial
Inventar
#26 erstellt: 15. Feb 2005, 19:10
Amen @ matzesstyle
edi_nockenfell
Stammgast
#27 erstellt: 15. Feb 2005, 19:14

Noyan schrieb:
@Soundscape9255:

Das Problem ist, dass je länger je mehr Autos so mit diesen integrierten "Soundsystemen" auf den Markt kommen. Ich als Mercedes fahrer müsste auch gucken, was ich in 2-3 Jahren noch bekommen werde. Eine C-Klasse geht ab Jg. 2004 nicht mehr. E-Klasse schon ab 2003 nicht mehr.

Du sagst dass A6 auscheidet, auch die neuen A4 und A3 sind problematisch. Auch die ganze BMWs. So geht es weiter, in 10 Jahren werden wir gar keine Autos mehr bekommen, wo wir unsere Anlagen reinbauen können.

Zu den Werkssoundsystemen:

Ich habe vor einige Monaten einen Chrysler 300C probegefahren. Sound war mehr als OK. Da haben sie nur Boston Komponenten reingebaut. Auch die Cadillacs klingen sehr gut. Diese haben sogar ende der 90er 20er(!) und keine mickrigen 13er wie bei BMW, als Frontsysteme gehabt. Amis sind in der oberklasse ganz ok.

Nur bei deutschen Herstellern ist es wirklich so, dass die Werks-Systeme nicht viel taugen und dennoch schweineteuer sind. Solange man diese aber rauskicken konnte, war es ok. Wenn die sich aber nicht bessern, kaufe ich mir das nächste mal ein Chrysler oder Cadillac...



Mal einer der diesen Thread wirklich verstanden hat.

In zwanzig Jahren werden wohl kaum noch Autos rumfahren in die man vernünftig Car HiFi einbauen kann. Zwangsweise werden dann auch nur noch wenige Car-HiFi verbauen. Also wird es irgendwann auch kaum noch Car-HiFi zu kaufen geben. Und damit wird dieses schöne Hobby leider langsam aussterben wenn das mit den Autoherstellern so weitergeht.

Ausserdem wollen manche ja nicht nur ne geile Anlage sondern auch ein geiles neues Auto haben. Besonders wenn man beruflich viel unterwegs ist (40-60TKm/Jahr) ist ein alter Polo einfach nicht das Richtige. Und wenn ich bei den Kilometern die ich im Jahr fahren muss irgendwann vor die Wahl gestellt werde: Neues Auto ohne Möglichkeit eine Anlage zu verbauen, dafür aber mit Comfort, passiver Sicherheit, etc. oder eben eine Alte Kiste mit Anlage, dann wird die Anlage wohl auf der Strecke bleiben. Traurig aber wahr.

Oli.
Bmxer
Inventar
#28 erstellt: 15. Feb 2005, 20:04
Ich muss da echt sagen, dass ich etwas optimistischer bin, da es wahrscheinlich immer solche Freaks geben wird wie uns(?), die fast alles für ne gescheite Anlage machen würden, und im Falle auch Kompromisse eingehen würden, wie eben die HU ins Handschuhfach. Ich muss mich der Lösung von -Face- komplett anschließen, was den Einbau angeht, denn exakt so hätt ichs auch gemacht.
Die Hersteller werden sicherlich nicht so schnell aussterben, da wie bereits gesagt die meisten Japaner noch auf DIN setzen, oder zumindestens ein Fach haben, welches man gegebenenfalls als Radioschacht missbrauchen könnte.
Ich kann nur so viel sagen, dass ich bisher H/K im BMW gehört hab und es für 1700DM - damals vor 3 Jahren - schäbig fand und das nagelneue Opera(Topmodell) im Opel Vektra einfach nur nach Brechreiz klang.
Ottonormalverbraucher hat wahrscheinlich so wieso kein Verständnis für leute wie uns, die zig Arbeitsstunden und unmengen Geld in ein Soundsystem stecken, und andere erahnen die Steigerung und geben halt den Mehrpreis für Topserienanlagen aus - und ich finde da schützt sogar unwissenheit vor Strafe , aber wenn man weiß, was möglich ist, kann man sich wahrscheinlich nur sehr schlecht an "Normales" gewöhnen. Wenn ich mir als den BMW meiner Mutter ausleihe, ist das erste das Radio, was ich ausmache! Da genieß ich eben den 2,8l-Sound. Aber auf dauer ist das eben auch langweilig, und hochtourig fahren kostet unnötig Benzin!
Naja, in diesem Sinne - jeder wie er's braucht ; und wo ein Wille, da ein Weg!
Gruß Patrick
maschinchen
Inventar
#29 erstellt: 15. Feb 2005, 21:23
MAn kann eigntlich nur hoffen, dass iregendwann die Reissleine gezogen wird...

Es kann nicht sein, dass alles, was technisch machbar ist, auch unbedingt in Autos eingebaut werden muss...

... und GEwicht sowie Preis nach oben treibt!

DAs ist imho das eigentliche Problem! In heutigen Autos steckt schon soviel überflüssiger MIst, dass man sich fragt, warum solche AUtos überhaupt noch gekauft werden.

Vor etwa fünfzehn Jahren gab es gut ausgestattete Fahrzeuge der oberen Mittelklasse (heute ungefähr Golfgröße) für 30000 Mark.

Heute wird der gleiche Preis in Euro aufgerufen...
mrniceguy
Moderator
#30 erstellt: 15. Feb 2005, 21:26
Hab mal in gehört dass in Apollo 11 genau soviel Elektronik war wie in einer heutigen S-Klasse.


[Beitrag von mrniceguy am 15. Feb 2005, 21:28 bearbeitet]
HiFi-Frank
Moderator
#31 erstellt: 15. Feb 2005, 22:51
Ich sehe für die Zukunft auch eher schwarz!

Wenn man einen Neuwagen bestellt, sind sämtliche Car-HiFI-Geschichten absolut überteuert.

Warum sollte sich ein Kfz-Hersteller die Einnahmen entgehen lassen, wenn Kunden einen Neuwagen ohne Werks-Mucke kaufen.

Hier sage ich nur: GEWINNMAXIMIERUNG!!!

Wahrscheinlich springt in 5 Jahren ein Neuwagen nicht mehr an, wenn eine Original-Komponente entfernt wird.....und damit meine ich Radio/Navi/LS etc.

Oder es gibt nur eine eingeschränkte Gewährleistung oder, oder, oder.

Macht euch mal ein paar Gedanken drum!


Hab mal in gehört dass in Apollo 11 genau soviel Elektronik war wie in einer heutigen S-Klasse.


Da ist bestimmt was wahres dran
edi_nockenfell
Stammgast
#32 erstellt: 15. Feb 2005, 23:46
Bin anscheinend doch nicht der einzige Pessimist/Realist.

Was Apollo 11 betrifft. Ich weis ja nicht genau wann das war, aber Apollo 13 war 1970. Und da denke ich mal das die noch nicht halb so viel Elektronik gehabt haben wie sie in einer neuen S-Klasse verbaut ist. Ganz einfach wel sie noch nicht erfunden war.

Und hier noch mal mein Aufruf an die Gewerblichen Teilnehmer hier. Was meint ihr zu diesem Thema? Wie wird es mit der Car-HiFi weitergehen?

Oli
nacho117
Stammgast
#33 erstellt: 16. Feb 2005, 00:39
Das stimmt wohl, was das Gewicht angeht. Allein die Dämmung eines Autos wiegt unmengen.
Ich habe mal gehört, dass selbst die unterste Klasse der Werksanlagen so teuer sei, weil halt div. Kabel gelegt werden müssen und halt Aufnahmen für die Lsp da sein müssen etc. Fand ich schwachsinnig. Ob da nun ne Türpappe mit oder ohne Lsp ist, da ist die Herstellung nicht wesentlich teurer. Und die Kabel sind auch eher ein schlechter Scherz...
Schon beim Astra F fing es an, dass man ein extra Display hatte, welches Sendernamen usw anzeigte. Selbst ohne riesiges Soundsystem.

Ich glaube, es hat was mit Gewinnmaximierung zu tun. Denn wenn die Hersteller ihre Systeme dermaßen integrieren, dass nachrüsten kaum möglich ist, bleibt mir nix anderes übrig. Ausserdem sind Adapter heutzutage schon echt teuer!
Freaks wird es bestimmt geben. Nur was soll Alpine dann für eine HU nehmen, wenn nichteinmal 10% der heutigen Stückzahlen abgenommen werden? Die können die Entwicklung doch garnicht mehr bezahlen. Das wäre doch das nächste Problem. Man bekommt also kaum noch Nachrüstprodukte, was sich letztendlich zu einem Teufelskreis entwickelt da man "hochwertige" Anlagen nurnoch vom Autohersteller bekommt.

Eine Möglichkeit wäre, dass die CarHifi Hersteller schnell sehr findig werden und HU's entwickeln, die das selbe drauf haben wie der entsprechende Bordcomputer.
Allerdings ist dieser Aufwand zu groß. Man müsste für jeden Hersteller ein System entwickeln.

Wenn ich schon höre, wer heutzutage ein Auto mit Navi hat...*kotz*!
Leute, die das Auto höchstens mal zum einkaufen benutzen.
Oh man, auf dem Weg zu Aldi verfahr ich mich auch jedes Mal

Schwieriger wird es auf jeden Fall. Aber ich hoffe mal, dass uns unser Hobby noch bleibt.
Joh4nnes
Stammgast
#34 erstellt: 16. Feb 2005, 08:58
Nur mal so nebenbei zu den Aufpreisen für Werksanlagen: (Ich liste mal die von meinem Arbeitgeber auf...von den anderen hab ich keinen Plan :D)

C-Klasse: Harman/Kardon Logic7 755 €
E-Klasse: Harman/Kardon Logic7 775 €
S-KLasse: Bose Sourround System 1150 €
SL-Klasse: Bose Sourround System 928 €

und das ist nur das Soundsystem, für CD-Radio zahlt man nochmal Aufpreis (ca 800 euro in der E-Klasse....)....

Ich mein die Systeme sind nicht schlecht, aber im vergleich zu dem was die meisten Leute hier aus dem Forum erwarten natürlich lächerlich. Aber für die Leute dei sich dei Autos kaufen reicht es
Aber antürlich...viel zu teuer für das was sie können...


Gruß Johannes
maschinchen
Inventar
#35 erstellt: 16. Feb 2005, 13:35
Die beste Lösung wäre:

Doppeldinschacht in jedem Auto mit Übergabe aller zu übertragenen bzw. anzuzeigenden Daten über normierte Schnittstellen (sowohl Audio als auch Video).

Aber leider kocht da jeder sein eigenes Süppchen.

Viele Potetielle Käufer wären mit Sicherheit begeitstert,wenn ihr Auto derartige Erweiterungsmöglichekiten böte!
lotharlui
Inventar
#36 erstellt: 16. Feb 2005, 14:39
Ihr glaubt doch nicht, das die Carhifi-Hersteller, auch wenn sie irgendwann mit den Autoherstellern zusammen-arbeiten, schon damit "genug" haben, die neuen Autos mit Hifi auszustatten und danach nichts mehr ?

Klar wird es Neuerungen auf dem Gebiet geben, aber es wird auch immer Tuner-Werkstätten geben, die die Werksautos tunen (egal, in welcher Hinsicht):
Auch wird es weiterhin die Händler geben, die sich weiter-bilden (ja, @Matze) und sich was einfallen lassen, um ihre Ware an den Mann (also uns) zu bringen.

Das ist allerdings meine (bescheidene) Meinung.

Gruß
Lothar
ls_brb
Stammgast
#37 erstellt: 16. Feb 2005, 15:23
Meine Meinung ist, dass der aktuelle Trend den Car-Hifi-Herstellern sogar entgegen kommt!
Alles um uns herum wird immer gleichförmiger und unauffälliger. Damit steigt natürlich bei vielen Leuten der Hang zur Individualität. Also wird es in Zukunft immer mehr Leute geben, die ihrem Auto einen persönlichen Touch geben wollen.
Wenn man bedenkt, dass Tuning (in allen Bereichen) vor ein paar Jahren noch was für absolute Freaks war und heute???
Seht euch im Forum um, wieviele "Neulinge" ihr teilweise schmales Budget für Car-Hifi ausgeben. Daran können auch de Hersteller nicht vorbei - sie werden in den nächsten Jahren bemüht sein, den Fortbestand des Car-Hifi zu sichern.
matzesstyle
Inventar
#38 erstellt: 16. Feb 2005, 16:17

edi_nockenfell schrieb:
Bin anscheinend doch nicht der einzige Pessimist/Realist.

Wieso Realist?! Du weißt doch gar nicht wirklich, was passieren wird...

Die Industrie wird dadurch doch auch eher Profit schlagen können. (Sprichwort: Adapter)

Wie schon angesprochen wurde, laufen bei vielen Herstellern die Displays nicht mehr im Radio, sondern irgendwo integriert im A-Brett!
Um diese weiterhin nutzen zu können, brauchst du einen Adapter...Und die verkaufen sich auch gut, obwohl sehr teuer!

Wie Simon sagte, es müsste genormt werden! Könnte der Wirtschaft evtl auch zu Gute kommen. Wenn alles "Plug and Play" wird, werden sicher mehr Leute "umbauen", da einfacher! Und die Kosten in gewisser Weise überschaubar wären.

Und mal angenommen es würde alles deutlich schwerer werden, dann würden die, die Car-Hifi haben wollen zu einem Fachhändler gehen müssen.
Der wiederum wird es einbauen...Gewinn!
Evtl wird dann auch alles teurer (Wegen angesprochenen Entwicklungskosten), werden Händler weniger Kundschaft haben, aber dadurch dem Einzelnen besser beraten können, mehr Zeit für die Kunden haben. Service!

Beste Grüße Matze
edi_nockenfell
Stammgast
#39 erstellt: 16. Feb 2005, 18:37
Ich bleibe dabei. Ich denke das ihr euch das alles zu einfach vorstellt. Ist natürlich nur meine Bescheidene Meinung.

Wenn ich Fahrzeughersteller wäre und meinen Gewinn maximieren möchte würd ichs auch so machen. Alles so Fahrzeugspezifisch machen das nur die Originalteile funktionierem. Und diese dann total überteuert anbieten. Und genau so wird es eben auch gemacht.
In den meisten Autos Bj.00 konnte man noch problemlos seine eigene Anlage verbauen. Jetzt gerade mal fünf Jahre später geht das schon in vielen Fahrzeugen nicht mehr, da in der HU zB auch der BC mit integriert ist oder es eben gar keine HU mehr gibt da die Funktionen völlig in die Fahrzeugsteuerung integriert sind. Und ich denke nicht das die Hersteller in den nächsten Jahren wieder zurückrüsten. Im Gegenteil wird das wohl bald bei den meisten (auch kleinen) Fahrzeugen so sein.
Ist doch auch für den Fahrzeughersteller viel besser. Er zwingt damit seine Kunden auch die Radios bei ihm zu kaufen, die er für 100€ bei Becker/Philips/etc. einkauft und dann dem Kunden für 1000€ verkauft. Wäre er ja blöd wenn er es nicht so machen würde. Die Car-HiFi-Hersteller müssen dann halt schauen das sie Zulieferer oder Erstausrüster für den Hersteller werden können um noch Geld zu verdienen. Oder eben auf Geschirrspüler umstellen und solch herstellen. Und ich denke das Firmen wie Alpine/Clarion/JVC/.... auch nicht schlecht Kohle machen würden wenn sie eben Erstausrüster eines bestimmten Herstellers wären. Denn wenn zB in jeden gebauten BMW und VW serienmässig eine HU von Alpine drin wäre dann hätte Alpine wohl einen Jahresumsatz wie noch nie zuvor. Ist jetzt nur ne Vermutung da ich absolut keine Absatzzahlen von Alpine kenne.

Das mit einem genormten Datenbus für alle Hersteller wäre natürlich optimal und DIE Lösung. Ist aber unwahrscheinlich das so was kommt.

Oli
mrniceguy
Moderator
#40 erstellt: 16. Feb 2005, 19:44
Gehst du nach Sinsheim? Da kannst du dich bestimmt nen ganzen Tag mal mit den Zuständigen am Dietz-Stand unterhalten was die über die ganze Sache denken.

Ich glaube auch dass es künftig schwieriger wird was einzubauen, allerdings glaube ich auch dass sich die "Nachrüstindustrie" anpassen wird und Lösungen zur Verfügung stellt. Fragt sich nur zu welchem Preis.
edi_nockenfell
Stammgast
#41 erstellt: 16. Feb 2005, 20:40
Weis noch nicht ob ich nach Sinsheim fahre. Wollen schon. Muss erst noch nen Kumpel finden der Lust hat mitzufahren. Alleine 400KM einfach fahren und dann allein auf einer Messe rumlaufen wo man keinen kennt ist auch nicht so der bringer.
Falls ich aber nach Sinsheim komme werde ich dieses Thema sicher an dem einen oder anderen Stand zur Sprache bringen.
Ich meine ich kann sowieso nichts daran ändern, egal wie es sich entwickelt. Bin eben nur neugierig und habe mir ein paar Gedanken zu dem Thema gemacht. Und ich wollte halt auch mal die Meinung anderer hier wissen.

Oli
TronZack
Inventar
#42 erstellt: 16. Feb 2005, 20:58
wenn du meine meinung hören willst, ich scheiß auf neue Autos fahr ja nicht umsonst nen Bj. 81 Polo diese ganze elekrit die heutzutage in den Autos verbaut ist führt nur zu erheblichen prob. und zum Schrauben an solchen Autos ist auch ein krauss naja ok es währ ne höhere herausforderung aber ansonsten ne! nie und nimmer!!

kukst du mal hier und ihr wisst was ich meine

http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,335409,00.html

und das ist nur ein Beispiel
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 16. Feb 2005, 21:14
um meine Meinung hier mal zum besten zu geben:

Ein Mercedes Beispielsweise wird überwiegend von Kunden gekauft, die schon mittleren Alters sind und auf Druck oder Pegel nicht den so großen Wert legen. Und vom Raumklang her, vom allgemeinen Sound und der Lautstärke ist ein gutes Soundsystem von einem solchen Fahrzeug für einen dafür durchschnittlichen Käufer mehr als ausreichend! Und ich hab echt so gut wie alle von denen gehört und mit ausreichend Kunden gesprochen.

Wie gesagt, wir alle hier sind auf unserem Gebiet Freaks. Der eine mehr der andere weniger. Aber dennoch dem Durchschnitts-Käufer gegenüber in einer nicht unerheblichen Minderheit. Wieso also sollte sich ein großer Hersteller um eine solche Minderheit kümmern? Für ein solches Fahrzeug wird nunmal eine Anlage benötigt, die ein breites Spektrum einer potenziellen Kundschaft anspricht. Und das tut sie!

Auf der anderen Seite entwickelt ja nicht der Hersteller allein solche Systeme, sondern in Zusammenarbeit mit namhaften Herstellern wie Alpine, Clarion, Becker etc. Das heisst wiederum, die Hifi-Hersteller haben also auch Kenntnis von der verbauten Technik bzw. Elektronik. Was wiederum bedeutet, dass es auch eine Weiterentwicklung auf unserem freakigem Gebiet geben wird!

Jeoch bleibt abzuwarten, in welchem Preisrahmen sich dann solche Adapter oder ähnliche Sachen bewegen werden... (siehe auch Vorredner )
Klangpurist
Inventar
#44 erstellt: 16. Feb 2005, 22:21
Zu den neuen Autos: wenn man sie erstmal nackig gemacht hat sehen die auch nicht anders aus als ältere

Und für die Integration in die Bordelektronik gibts Adapter..siehe die Can BUS interfaces für VW-Audi Fahrzeuge...also alles kein Problem.

Gruß

Benni
edi_nockenfell
Stammgast
#45 erstellt: 16. Feb 2005, 22:51

TronZack schrieb:
wenn du meine meinung hören willst, ich scheiß auf neue Autos fahr ja nicht umsonst nen Bj. 81 Polo diese ganze elekrit die heutzutage in den Autos verbaut ist führt nur zu erheblichen prob. und zum Schrauben an solchen Autos ist auch ein krauss naja ok es währ ne höhere herausforderung aber ansonsten ne! nie und nimmer!!

kukst du mal hier und ihr wisst was ich meine

http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,335409,00.html

und das ist nur ein Beispiel


Nun ja, ich denke es kann und will halt nicht jeder mit einem 24Jahre alten Polo rumfahren. Wenn du 40-60TKm/Jahr fahren müsstest hättest du auch ein anderes Auto. Und ob man an den neuen Fahrzeugen gut schrauben kann ist mir ziemlich egal. Die Zeiten wo ich noch selbst an meinen alten Karren rumschrauben musste sind zum Glück vorbei.


Klangpurist schrieb:
Zu den neuen Autos: wenn man sie erstmal nackig gemacht hat sehen die auch nicht anders aus als ältere

Und für die Integration in die Bordelektronik gibts Adapter..siehe die Can BUS interfaces für VW-Audi Fahrzeuge...also alles kein Problem.

Gruß

Benni


Ein neuer 535td ist technisch doch ein wenig weiterentwickelt und komplizierter als ein 240d Benz Bj.79.
Diesen VW/Audi CanBUS kenne ich leider nicht. Wie funktioniert der? Kann ich damit dann das original Radio problemlos gegen ein anderes meiner Wahl austauschen ohne dabei funtionen des Fahrzeuges zu verlieren?
Und gibt es so was auch von anderen Herstellern? Ich lass mich ja gerne belehren.

Oli
mrniceguy
Moderator
#46 erstellt: 17. Feb 2005, 01:30
Diese CAN-Bus Adapter gibts schon seit längerem, hier mal die von Dietz. AIV hat auch einige im Angebot.
maschinchen
Inventar
#60 erstellt: 17. Feb 2005, 20:15
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Fahrhilfen in Autos: Nur überflüssiger Schnickschnack?"
Elric6666
Gesperrt
#61 erstellt: 11. Mai 2005, 12:53
Hallo edi_nockenfell,


Mir würde zB ein neuer Fünfer Touring gut gefallen. Eine komplette Anlage aus meinem jetzigen Auto hätt ich auch. Aber ob ich die in so einem neuen Auto noch selbst einbauen kann ist doch sehr fraglich. Und steht es noch dafür wenn man dann einen riesen Aufwand für den Einbau betreiben muss? Und dann vielleicht noch auf Funktionen seines Autos verzichten muss.


Ja – wenn du dich für das HiFi Professional Logic7 Soundsystem (1250 EUR, 13 LS mit Center LS) entscheidest
kannst du bestimmt auf den üblichen / unübliche Aufwand verzichten.

Klanglich klasse und die Integration von Logic7 überzeugt schon sehr. Die perfekte Gesamtintegration mit einer Bedienung mit alles Schnipp und Schnapp über den 16:9 Monitor und zT über das Lenkrad, möchte man kaum
missen und wird das im Selbstbau auch wohl kaum hinbekommen. Im übrigen ein feines Auto (530i Touring )

Dennoch ist das sicher eine Gesamtpreisklasse, die auch zukünftig den ambitionierten Selbsteinbau aufblühen
lässt. Einmal im Ernst – wer würde in solch einen Wagenklasse selber Löcher für seine LS sägen?

Neu ist sicher, dass die Hersteller schon von Hause aus sehr ausgefeilte Soundsystem anbieten und höhere Ansprüche befriedigen können und mit zB Logic7 die Systeme weiter verbessern.


Gruss

Robert


[Beitrag von Elric6666 am 11. Mai 2005, 13:37 bearbeitet]
Florians_Alfa_166
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 19. Jun 2005, 15:36
Ich musste mir leider jetzt schon Gedanken über dieses Thema machen.
Mein Auto (Alfa Romeo 166) hat ab Werk ein Monitorsystem drin, welches Radio, Casette, Navi, Bordcomputer, Klimaanlage und dergleichen integriert hat.
Na etwas Überlegen war aber auch hier eine Lösung gefunden. Es gibt eine 2. Headunit, durch die das Originalsytem durchgeschleift wird und dann an einen Alpine PXA-H701 andockt. So kann ich das Originalsystem benutzen und habe trotzdem noch ein hochwertiges System an Bord, wenn es denn wirklich um Klang gehen soll. Normales (analog-)Radio langt auch mit dem Originalsystem.
Der Einbauaufwand ist dabei natürlich nicht ganz ohne, aber bis es wirklich mal optimale integrierte Lösungen gibt, muß ich mich so zufrieden geben.
bretty
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 19. Jun 2005, 17:47
denke auch das die entwicklung der Autos in richtungen geht die uns als Carhififreaks net gerade entgegenkommt.

Doch auch hier ensteht der reiz was aussieht als ob es nicht geht trotzdem zu verwirklichen. Auf eins Bin ich aber odch gespannt, denn die Atuomoilbranche überlegt ob man die Bordspannung von 12V auf 48V hochsetzt. Das bedeuetet für die gleiche leistung natürlich weniger stromfluss.

Denoch habe ich bei meinem Kumpel die erfahrung gemacht das die Erweiterten Soundanlagen (audi A4 Bose) nicht mal ansatzweise den klang bringen wie eine etwas kleinere nachrüstanlage. Sind selbst beim einbau eines neuen Radios gescheitert weil Can-Bus und sein Navi und seine Freisprecheinrichtung über das Werksradio läuft.

Mein nächstes auto wird warscheinlich auch wieder ein Japaner werden denn die denken noch bissel mit und sind nicht nur an ihrem Provit interessiert.

Auserdem wenn ich sehe was ein CD radio (sony) im neuen Ford escort kostet (ca 1000€) dann wirds mir echt schlecht, für den preis bekomm ich auch schon eine Komplettanlage mit guten Komponenten und richtig schönem Klang.

Leider haben sich die entwickler zu weit von den Normalen Leuten entfernt und gehen anstatt nach praktischem lieber nach Aussehen und auffälligkeit.

Wie heists doch immer so schön. alle sind nur an meinem Besten interessiert, NÄMLICH DAS GELD.


Wird warscheinlich so hingehend laufen das sich die Carhifi gemeinde immer das letztere Modell kauft wo alle Möglichkeiten schon mal Probiert und verbaut worden sind und wo man weis was man verbauen kann und wies läuft. Somit kann man dann auch seinem Hobby nachgehen und man weis was man tut.

bretty
Argentino
Inventar
#64 erstellt: 19. Jun 2005, 19:01
War da nicht was von Aston MArtin, die eine Anlage um 120.000 Euro auf Wunsch einbauen? Hab das letztens mal gehört, ich glaub bei Discovery Channel. Werde mal suchen, was man da bekommt.
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