Die Zukunft von Car Hifi?

+A -A
Autor
Beitrag
SB-BiBoB
Stammgast
#1 erstellt: 25. Sep 2009, 19:54
Hallo,
mich beschäftigt schon seit längeren die Frage ob Car Hifi so wie wir es kennen langsam aber sicher aussterben wird?


In anbetracht der Tatsache, dass die Autoelectronik immer komplexer und Verwogener wird, frage ich mich ob es in Zukunft überhaubt noch möglichkeiten gibt eine nette beschallung zu realisieren ohne unverhältnissmäßig großen aufwand zu betreiben.

Nehmen wir mal als beispiel einen Audi, VW oder weiß der Fuchs was mit großem Navi. Auch wenn da ein Bose soundsystem drin steckt fühle ich mich in meinen alten klaprigen Astra 10 mal besser beschalt.


Lange Rede, kurzer Sinn - Was geht und vor allem wie gehts?

Mfg BiBob
Bmxer
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2009, 20:11
Thema gabs schon mal.

Es wird halt einfach nicht einfacher was nachzurüsten und die Hersteller von Bussystemen müssen gute Arbeit leisten, dass es weiter möglich sein wird.

Vllt wird Nachrüst-Hifi einfach nur noch was für Individualisten, die bereit sind viel Geld und Zeit zu investieren.
Die Automobilkonzerne machen einem die Entscheidung jedenfalls immer schwerer, ob man wirklich noch ne Steigerung mit dem dadurch verbundenen immensen Aufwand haben will.
Pwnzer
Inventar
#3 erstellt: 25. Sep 2009, 20:35
Bisher gibts für jeden Schnick Schnack auch Adapter. Seien es CAN Bus Adapter, MOST-Bus Interfaces usw usw usw...

Du würdest dich wundern wieviele Nigelnagelneue BMWs, Audis, VWs usw bei den Fachhändlern herumstehen und auf Einbauten warten. Wir haben ohne Ende Kundschaft, die ihre Autos in Grundausstattung ohne alles kaufen und dann Nachrüsten lassen.

Klar, ein BMW 7er Fahrer oder Audi A8 kommt da nicht so oft, aber das war auch schon immer so. Grad vorgestern erst ein Setup in einem 1 Jahr alten Subaru Tribeca realisiert. Was mich dabei schockiert hat war, dass ich in manchem 10 Jahre alten Auto schon bessere Original LS gesehen hab. Anscheinend muss Hifi der Entwicklung nicht immer folgen.

MfG
Clarion_Power
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2009, 21:02
Die Frage ist gut.
Manche Standartsysteme sind vom Werk aus mitlerweile schon so gut, dass sich ein einfacher Umbau einfach nicht mehr lohnt.Muss jeder selbst entscheiden.
Bei mir gibts im neuen Auto wahrscheinlich auch nur noch en Woofer hinten rein^^
NixDa84
Inventar
#5 erstellt: 25. Sep 2009, 21:11
@Clarion_Power
Das sagst du jetzt *g* Abwarten wenn die Sucht dich packt.

Aber ganz klar.
Der Trent geht deutlich Richtung Multimediale Anbindung und Alltagstauglichkeit.
Plug and Play immer mehr erwünscht. Endergebnisse sind natürlich dementsprechend nicht immer dem was machbar gewesen wäre.
sisqo80
Inventar
#6 erstellt: 25. Sep 2009, 21:19

Clarion_Power schrieb:
Die Frage ist gut.
Manche Standartsysteme sind vom Werk aus mitlerweile schon so gut, dass sich ein einfacher Umbau einfach nicht mehr lohnt.



Welche wären das denn?


[Beitrag von sisqo80 am 25. Sep 2009, 21:20 bearbeitet]
D408
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Sep 2009, 21:35
Also ich denke dass es Car Hifi immer geben wird!

Sollte alles mal so komplex werden von Werkseite aus, dass es nahezu unmöglich ist ne Anlage ins Geschehen einzubinden.........dann wir eben ein komplett neuer Aufbau von Strom bis hin zum Klangerlebnis erstellt werden müssen!
Ich meine etwas das in keinster Weise etwas mit der Fahrzeugelektrik zu tun hat!! Nicht mal die HU!!!
Dynamo an den Rädern um Batts zu laden und weiß der Geier.....
Klug daher reden kann ich....realisieren müssen es wohl andere

Lösungen wird es wohl immer geben!
Und billig ist das ganze ja noch nie gewesen ...
SB-BiBoB
Stammgast
#8 erstellt: 25. Sep 2009, 21:36
Ok, so ungefahr wie ihr das hier schildert habe ich mir das auch gedacht.^^
Jetzt mal zu meinem persönlichen fall.
Ich will mir jetzt wahrscheinlich nen Audi A4 (B7) holen welcher auch ein großes Navi hat.
Ich werde wohl kaum die Mittelkonsole zerschneiden um mein altes Radio irgendwo unterzubringen.^^
Daher werde ich auf LZK, EQ und alles was mein Alpine sonst noch so bietet verzichten aber wie kann ich z.B. meinen Woofer in Kombination mit meiner geliebten Steg auf einfachster aber Qualitativ nicht minderwertiger weise ins Spiel bringen?

Mfg Bibob
muthchen
Inventar
#9 erstellt: 25. Sep 2009, 21:42
ich denke grade für solche "fälle" gibt es doch schöne nachrüst DSP's die das signal der Original HU in deinem Fall das navi mit cd so aufbereiten das es sich auch wieder lohnt größeren aufwand beim einbau usw zu betreiben, soweit ich mich erinnere hat doch der frank mikette so etwas mit seinem MXA entwickelt!

also im prinzip brauchst du in zukunft einen externen dsp, welcher dann deine endstufen ansteuert!

grüße
SB-BiBoB
Stammgast
#10 erstellt: 25. Sep 2009, 21:53
Ok, das hört sich doch schon ganz interessant an.
Gibt es konkrete beispiele und hersteller für solche Prozessoren?

Mfg BiBob
Hannoman
Inventar
#11 erstellt: 25. Sep 2009, 22:02

SB-BiBoB schrieb:
Gibt es konkrete beispiele und hersteller für solche Prozessoren?
Einer wurde schon genannt, Frank Miketta aus Celle mit seinem MXA 100: Car & Hifi Artikel
Clarion_Power
Inventar
#12 erstellt: 25. Sep 2009, 22:15
sisqo80 schrieb:

Welche wären das denn?


Wie gesagt, alles Geschmackssache. Aber ich finde zum Beispiel in den Audis die Soundsysteme nicht schlecht. (Ich weiss nicht mehr welches ich da gehört hatte). Auch bei Mazda oder so die höheren Klassen gefallen mir.
Das einzigste was mich da etwas stört ist der Woofer, und der ist ja mal schnell nachgerüstet ;-)

@NixDa84: Die hat es schon lange. Aber mein Verstand ist stärker^^

Zu den Prozessoren: Die NXS Stufen sind da ganz gut. Wenns teurer sein darf ein Prozessor von Rockford. (Braucht man denn unbedingt LZK?)
Da kommt aber trotzdem noch der Lautsprechereinbau dazu, und das ist auch nicht mehr so einfach und von jedem machbar.


[Beitrag von Clarion_Power am 25. Sep 2009, 22:19 bearbeitet]
Simius
Inventar
#13 erstellt: 25. Sep 2009, 22:43
Die "besseren" Anlagen von den Mazdas kommen aber von Bose, und die sind klanglich aber wirklich alles andere als gut.
NixDa84
Inventar
#14 erstellt: 25. Sep 2009, 23:06
Sicher das sie von Bose kommen oder nur Bose drauf steht.
Für den normal!!! Sterblichen reichen sie ja in der Regel. Über den Preis lass ich mich nicht weiter aus. Das sollte jedem klar sein.
Ein 100 € System verliert aber dagegen wenn man es tauschen sollte.
Nur das nem Endverbraucher zu erklären ist zu oft alles andere als einfach...
sisqo80
Inventar
#15 erstellt: 26. Sep 2009, 08:25

Simius schrieb:
Die "besseren" Anlagen von den Mazdas kommen aber von Bose, und die sind klanglich aber wirklich alles andere als gut.


Volle Zustimmung!

Mein Fachhändler hat mal in einen Mazda ein Rainbowsystem verbaut, das Klang um welten besser, selbst am Radio, als das Mazda-Bose von meinen Schwiegereltern.

Die Woche war zB. ein Golf5 in seiner Werkstatt, da hab ich mir das org. System mal angehört, selten so was schlechtes gehört, war einfach grauenhaft!

Das Harman/Kardon im 7er von meinen Chef, ist auch weit entfernt, authentische Musik wieder zu geben.

Das System im Citroen C4 von meiner Freundin ist auch tonaler Abfall!

Fazit: Die Orginalbeschallung wird immer schlechter, in meinem alten Tigra oder Honda Accord, war das anders, da konnten sich die org. Systeme echt anhören lassen!
Pwnzer
Inventar
#16 erstellt: 26. Sep 2009, 09:29

SB-BiBoB schrieb:
Ok, das hört sich doch schon ganz interessant an.
Gibt es konkrete beispiele und hersteller für solche Prozessoren?

Mfg BiBob


Japp. Neben dem MXA von Miketta wäre da noch der Audison BitOne , der Rockford 3Sixty1 und 3Sixty2 oder der Helix DXP-6. Wenn ich meinen Infos trauen darf, kommt demnächst auch was feines von Brax. Für einfache Anbindungen ohne LZK usw gibts ja auch den Helix AAC und AFC. Von Audison gibts glaub auch noch nen High-Low Wandler... ach was red ich, die Auswahl ist riesig.

@sisgo80: mein Reden. Finde auch manche Systeme werden eher schlechter als besser.

MfG
Simius
Inventar
#17 erstellt: 26. Sep 2009, 11:45
Also ob ein 100€ System Bose nicht doch schlägt... ich kenn die Systeme vom neuen und vom alten Mazda 6...

Damals hatte ich noch ein Rainbow SLX Deluxe im Auto, zusätzlich halt mit Endstufe. Selbst ohne Sub macht das ganze mehr Bass als der Bose-Mist.

Besonders nervend ist die fehlende Bühne. Es fehlt an Klang UND am Basspegel.

Das System vom neuen Mazda 6 Kombi ist ja eine Frechheit. Für sowas muss man was zahlen? Wirklich schwacher Bass, kaum Pegel und nicht wirklich überragende Auflösung. Da hat das Bose System vom alten 6er subjektiv sogar mehr (Dröhn)bass.

Fahr ja selber mit einer wirklich nicht grad guten Werksanlage (Seat Altea), nur wirklich schlechter als Bose ist das auch nicht.

Hatte ja auch zum Vergleich die Golf 4 Werkslautsprecher nur am Radio (Alpine) bzw auch an einer Enstufe. Sowas kann locker gegen den Bose-Müll standhalten. Besonders die Auflösung und der Kickbassbereich ist besser...

Eine wirklich gute Serienanlage ist find ich das Soundsystem vom Peugeot 207. Dieser ist - als Extra - mit einem JBL System ausgerüstet. Dieses hat auch einen 20 cm Subwoofer, damit hebt es sich mal von den Bose Systemen ab die manchmal sogar 10 cm (!) Woofer haben.

Das erstaunliche ist der gute CD-Klang. Radio klingt nicht so extrem gut, aber erstaunlicherweise bekommt das Sytem eine schöne Bühne hin und es klingt nicht seitenlastig und undynamisch wie bei Bose. Bei gut aufgenommmenen CDs spürt man auch den Woofer, also man fühlte den Bass sogar, dieser ist auch nicht so dröhnig abgestimmt wie bei Bose sondern auf Klang. Das System ist sicher nicht auf Db-Drag ausgelegt, dennoch gehts ordetlich laut.

Die Ingenieure müssen hier wirklich darauf geachtet haben dass die Bühne gut ist, vom Klang her klingt das System in dem Kleinwagen (!) meines Erachtens besser als irgendein Bose System, egal ob Porsche oder Mazda.
Kaufi333
Stammgast
#18 erstellt: 26. Sep 2009, 13:16
Bei dem Preis von dem Auto müßte soetwas zur grundaustattung gehören. Und für einen minimalen aufpreis sowas


[Beitrag von Kaufi333 am 26. Sep 2009, 13:45 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#19 erstellt: 26. Sep 2009, 18:24
Ich spreche von nem richtigen Bose System. Und das ist meines Wissens nicht im Mazda verbaut. Hier ist nur der "Name" verbaut bzw. geringe Anteile von Bose.
Passat
Inventar
#20 erstellt: 26. Sep 2009, 18:41
Die Autohersteller versuchen zwar alles, um einen nachträglichen Einbau einer CarHifi-Anlage zu verhindern (z.B. Klimaanlagensteuerung über die Tasten des werksmäßig eingebauten Radioschrotts), aber es gibt immer Mittel und Wege.
Selbst vor 20 Jahren habe ich übrigens bei meinen CarHifi-Ausbauten grundsätzlich die Anlage inkl. Radio komplett ab Batterie neu verkabelt. Man umgeht damit einfach Probleme mit der Fahrzeugelektrik und die max. halbe Stunde, um Strom und Masse in den Radioschacht zu legen ist immer drin. Und man muß sich dann nicht mit der werksmäßigen Klingeldrahtverkabelung herumärgern.

Außerdem ist man dann auf der sicheren Seite, falls es einmal Probleme mit der Fahrzeugelektronik gibt. Die Anlage kann dann, wenn sie separat verkabelt ist, niemals die Ursache für die Probleme sein.

Grüsse
Roman
Simius
Inventar
#21 erstellt: 26. Sep 2009, 19:38
Also wegen Bose... Egal ob Bose drin is oder nicht, klinget tuts immer schlecht, egal welches Auto...Zumindest die, die ich gehört hab. Und da waren Porsches dabei die schon aufwendiger Systeme als im Mazda haben.


Naja, wie is das z.B. bei Peugeot?

Da hat das Radio einen eigenen "Menü" Knopf mit dem man diverse Autoeinstellungen vornehmen kann.

Wenn man nun das Radio austauscht kann es also sein dass man den Boardcomputer nicht nützen kann.

Oder gibts dann Adapter wo dann in Knopf am Radio quasi für den "Menu" Knopf des alten Radios steht?

Ich hab da nur Ausbauten gesehen wo die Leute dann unter das Werksradio des Peugeot ein anderes "normales" gesetzt haben. Geht zwar dank zweier Din-Schächte, schaut aber arm aus.


[Beitrag von Simius am 26. Sep 2009, 19:41 bearbeitet]
Passat
Inventar
#22 erstellt: 26. Sep 2009, 20:19
Anders gehts aber nicht, wenn das Werksradio auch noch radiofremde Fahrzeugfunktionen steuert.

Grüsse
Roman
BrotOPC
Stammgast
#23 erstellt: 26. Sep 2009, 21:42
Also wenn ich mein auto nach der anlage aussuchen könnte würde ich den neuen Porsche Panamera mit der Burmester oder nen Wiesmann nehmen^^
Hifi-Freaky
Inventar
#24 erstellt: 27. Sep 2009, 09:32

BrotOPC schrieb:
Also wenn ich mein auto nach der anlage aussuchen könnte würde ich den neuen Porsche Panamera mit der Burmester oder nen Wiesmann nehmen^^

stimmt den Porsche würde ich gerne mal sehen und hören
BrotOPC
Stammgast
#25 erstellt: 27. Sep 2009, 17:59
mich würde es aber auch interessieren wie sich der Wiesmann anhört bei dem was da bekanntermaßen verbaut ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
zukunft von car hifi!
Brueckenwaechter am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  45 Beiträge
Eure Meinung zur Zukunft des Car-HiFi
edi_nockenfell am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  68 Beiträge
Car- Hifi
renu am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  7 Beiträge
Car-HIFI....auto-HIFI
Aiiise am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  4 Beiträge
car-hifi ----> home-hifi
Berzerker am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  40 Beiträge
car hifi
dmixery am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  5 Beiträge
Car Hifi
tay_FoFi am 21.09.2003  –  Letzte Antwort am 21.09.2003  –  3 Beiträge
car-hifi
electricxxxx am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  5 Beiträge
Car Hifi
Matze am 08.08.2003  –  Letzte Antwort am 15.08.2003  –  12 Beiträge
Auto Hifi vrs. Car Hifi
schakal80 am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen