Rückbank

+A -A
Autor
Beitrag
Heimwerkerking
Inventar
#1 erstellt: 27. Sep 2006, 21:12
Hi Leute

Ich bin zur Zeit am Überlegen ob ich meine Rückbank opfer um meinen Sub in den Innenraum zu bekommen (fahr ein E36 Coupe)
Nun wollt ich mal eure Meinungen für oder dagegen hören bzw ob ihr so auf die Rückbank verzichten könntet.
CheckerHoFi
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2006, 21:18
also da kann dir glaub keiner helfen, das musst schon für dich selber entscheiden, ob du öfters mal Leute mitnehmen willst...

ich bin nu n jahr lang ohne rückbank rumgefahren.. es ging auch, aber nu isse wieder drin (auch wenn man zu viert mit 45PS kaum n berg hochkommt)
Want_to_know
Stammgast
#3 erstellt: 29. Sep 2006, 16:16
Mal so eine schnapps idee am rande.

Mach ein "Loch" in die Mitte der Bank. Dann könnten doch noch zur not 2 leute hinten sitzen
Heimwerkerking
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2006, 17:00

Want_to_know schrieb:
Mal so eine schnapps idee am rande.

Mach ein "Loch" in die Mitte der Bank. Dann könnten doch noch zur not 2 leute hinten sitzen :D


Geht nicht, meine Rückbank ist 2 Geteilt umklappbar und ein Skisack ist nicht vorgesehen.

Also sagen wir so ich hab den wagen nun über 1 Jahr und hatte bisher 2mal den Wagen voll besetzt. 90% der Zeit fahr ich allein.
macneil
Stammgast
#5 erstellt: 30. Sep 2006, 15:49
rücksitzt bank raus und dann ein richtig fettes gehäuse rein knallen
!!

was für nen sub haste den?
vieleicht kannst dir ja auch ne nette gfk geschichte da rein zimmeren
Simon
Inventar
#6 erstellt: 30. Sep 2006, 16:51
Hi!

Dann stehen wir gerade vor genau dem gleichen Problem.
Hab eine E36 Limo mit einer in der Mitte geteilten Rückbank.

Hab mich jetzt entschieden, zu diversen BMW-Ausschlachtern zu fahren und mir eine andere Rückbank zu holen.
Entweder mit Skisack oder eine durchgehende. (Die haben eine Vorrichtung für einen Skisack. Man kann also den Sub in den Fahrerraum spielen lassen und der Stoff bleibt trotzdem ganz. Das heißt, man sieht keinen Sub.)

Ist meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit im E36 einen guten Bass hinzubekommen.

MfG Simon
Mario
Inventar
#7 erstellt: 30. Sep 2006, 17:07
Mein alternavier Vorschlag wäre, eine Öffnung wie eine Skisackluke zu basteln und dadurch 1 bis 2 Ports eines Bandpassgehäuses hindurchzufüren. Möchtest Du das nicht tun, kann man die Ports auch durch Löcher z.B. von Lautsprecheraufnahmen auf der Heckablage führen. Ein Bandpass ist ideal für Stufenheckfahrzeuge und Coupés mit Aussenliegendem Kofferraum und starrer Heckablage.

Diese müssen entgegen aller Vorurteile gar nicht "spät" klingen und ein kompetener Fachhändler oder die User Diabolo oder Fortissimo helfen gern bei der Berechnung und Abstimmung des Gehäuses.

Soll möglichst viel Kofferraumvolumen erhalten bleiben, empfehle ich einen GZHW 20 X, der brauch gerademal 10 Liter Innenvolumen insgesamt.

Andere die mir mit Klangeinbußen beim Bandpass entgegentreten wollen empfehle ich mal die Hertz-Woofer im Bandpass zu testen.
Simon
Inventar
#8 erstellt: 30. Sep 2006, 17:18
Wenn mich nicht alles täuscht, steht im Klangfuzzi ein Bericht in dem jemand einen JL 12W6 (oder 3) mittels Bandpass durch die originalen Lautsprecheröffnungen auf der Heckablage spielen lässt.
Ist soweit ich mich erinnern kann sehr schön beschrieben.

MfG simon

Noch ein paar Bilder:
http://www.klangfuzz...bauBMW/gross/006.jpg
http://www.klangfuzz...bauBMW/gross/005.jpg


[Beitrag von Simon am 30. Sep 2006, 17:19 bearbeitet]
macneil
Stammgast
#9 erstellt: 30. Sep 2006, 17:45
ich weiss nicht jungs auch wenn es viele lösungen dafür gibt wie man sich das bauen kann frag ich mich immer ob das auch laut wird!?
also auch ordentlich druck dahinter steckt
bei einem offenen kofferraum hat man das prob ja nich liegt ja nur ne olle hutablage drauf da bekommt man sehr leicht gute ergebnissen

oder

ist das eher ne klang geschichte ??
Mario
Inventar
#10 erstellt: 30. Sep 2006, 17:54
Also ich habe noch keinen excakt berechneten Bandpass gehört, bei dem Druckmangel zu beklagen gewesen wäre.

Also wenn Bandpässe, auch falsch gebaute, eines können, dann auf jedenfall druckvoll und laut. Schon aus prinzipiellen Gründen. Gut klingen können sie dazu, wenn sie dann auch richtig berechnet und abgestimmt sind. Fortissimo und Diabolo sind hier im Forum für Bandpässe die idealen Ansprechpartner. Hersteller von Subwoofern helfen auch gern weiter. Besonders service-freundliche Erfahrungen habe ich mit Ground Zero gemacht.
Simon
Inventar
#11 erstellt: 30. Sep 2006, 18:42
Also gerade bei einem Bandbass, bei dem die Rohre in die Fahrerzell reinschaun, gibt es am meisten Druck.

Ich tendiere trotzdem eher zur geschlossenen Variante.
Wenn ich endlich Kohle bekommen, spielt ein JL 8W7 direkt in den Fahrgastraum. Da kommt sehr geiler Klang und super Druck zusammen.
Freu mich schon.

MfG Simon
Heimwerkerking
Inventar
#12 erstellt: 01. Okt 2006, 00:29
Den Klangfuzzieinbau kenn ich. Ist ja einer der genialen Einbauten von Fortissimo. Druck kommt da auf jedenfall drüber. Fahr zur Zeit nen Axton CAW309 in ca 60L Br rum und es kommt schon Druck in den Innenraum. Aber irgendwie fehlt da doch etwas. Das Phasenproblem bzw den erst etwas mageren Bass konnte ich durch verpohlen des Subs zwar beheben aber ganz zufrieden bin ich nicht da mir der Bass noch etwas zu langsam vorkommt. Ich denke ich werd mir mal nen 25er Sub zulegen so ala Raveland AXX1010 und versuchen den in ein kleines Gehäuse als Mittelarmlehne auf der Rücksitzbank zu verbauen.

@Simon1986
Ich kenn kein E36 Coupe mit Skisack. Passt denn da ne Rückenlehne von der Limo rein und was kostet so ein Teil wohl so ca?
Simon
Inventar
#13 erstellt: 01. Okt 2006, 10:21

Heimwerkerking schrieb:
@Simon1986
Ich kenn kein E36 Coupe mit Skisack. Passt denn da ne Rückenlehne von der Limo rein und was kostet so ein Teil wohl so ca?

Hab auch nicht gewusst, dass es für die Limo verschiedene Rückbänke gibt.
Habe aber erfahren, dass ich (angeblich) ohne weiteres eine andere mit Skisack einbauen kann.
Könnte mir gut vorstellen, dass die bei allen E36 gleich sind.
Zum Preis hab ich leider keine Ahnung. Die lassen aber mit sich reden.
Ich glaub, wenn ich dem 50€ gib, hat er sicher nix dagegen.

MfG Simon
Heimwerkerking
Inventar
#14 erstellt: 01. Okt 2006, 13:03

Simon1986 schrieb:

Heimwerkerking schrieb:
@Simon1986
Ich kenn kein E36 Coupe mit Skisack. Passt denn da ne Rückenlehne von der Limo rein und was kostet so ein Teil wohl so ca?

Hab auch nicht gewusst, dass es für die Limo verschiedene Rückbänke gibt.
Habe aber erfahren, dass ich (angeblich) ohne weiteres eine andere mit Skisack einbauen kann.
Könnte mir gut vorstellen, dass die bei allen E36 gleich sind.
Zum Preis hab ich leider keine Ahnung. Die lassen aber mit sich reden.
Ich glaub, wenn ich dem 50€ gib, hat er sicher nix dagegen.

MfG Simon


Das mit der Limo wußt ich wohl. Da hab ich schon Modelle ganz ohne Skisack bzw ohne umklappbare Sitzbank gesehen. Aber ne geteilte Bank bei der Limo ist auch mir neu.
Kannst du mir evt sagen wo du die Teile denn wohl her bekommst?
Weil 50Eur würd ich wohl ausgeben für ne Lehne (auch wenn es eine Schande wär, meine Rückbank sieht aus wie noch nie benutzt)
Simon
Inventar
#15 erstellt: 01. Okt 2006, 15:43
[quote="Heimwerkerking(auch wenn es eine Schande wär, meine Rückbank sieht aus wie noch nie benutzt)[/quote]
Kann ich mich nur anschließen.
Das Auto hab ich von meinem Vater bekommen, weil mein Colt ein paar Probleme hatte und ich ihn hergeben musste.

Der E36 hat innen nicht die kleinste Macke, außen hat er vor Jahren ein bisschen zu rosten begonnen.
Hab ich aber ausbessern lassen und seit dem ist Ruhe.

Tut mir zwar leid um die geteilte Rückbank, weil sie durchaus praktisch ist, aber für Hifi einfach unmöglich. (Wenn man ein geschlossenes Gehäuse möchte.)

Wohne in der Nähe von Wien, wird dir also kaum helfen, woher ich die Sachen bekommen.
Gibt aber ein paar wenige Werkstätten, Pfuscher, Ausschlachter, ... , die sich auf BMW spezialisiert haben.
Bei denen bekommt man so gut wie alles.

MfG Simon
Heimwerkerking
Inventar
#16 erstellt: 01. Okt 2006, 16:28
Ich werd mal ein wenig schauen. Such eh ein paar Sachen für die Innenausstattung, weil der Fahrersitz ist inzwischen schon merklich abgenutzt und alle anderen Sitzplätze sehen aus wie neu. Sollten sich ein paar Schöne sportsitze finden fliegt die Rückbank eh raus zugunsten der Gurte.
Simon
Inventar
#17 erstellt: 01. Okt 2006, 18:50
Im Coupe ist das natürlich eine Überlegung.
In der Limo werde ich bestimmt nicht auf eine Rückbank verzichten.
MfG Simon
Heimwerkerking
Inventar
#18 erstellt: 02. Okt 2006, 00:08

Simon1986 schrieb:
Im Coupe ist das natürlich eine Überlegung.
In der Limo werde ich bestimmt nicht auf eine Rückbank verzichten.
MfG Simon

Dort bringt es dir jaauch wegen der Metallrückwand auch keinen wirklichen Vorteil.

Hab heute mal ein wenig mit Pappe herumprobiert und es sieht garnichtmal so schlecht aus. Denke ein ca 20L Gehäuse lässt sich unterbringen allein unter verzicht auf den mittleren Sitzplatz hinten (der meiner Meinung nach eh eine Zumutung ist für jeden Mitfahrer)

Nun stellt sich mir nur die Frage was wohl kräftiger kommt ein 30er im Kofferraum (die Heck LS sind ausgebaut es besteht also eine gewisse verbindung zwischen K-Raum und Innenraum) oder in 25er in einer solchen Armlehne direkt im Innenraum. Ausgehend davon das beide an der selben Leistung laufen.
7sleeper
Stammgast
#19 erstellt: 02. Okt 2006, 15:56
Hehe du bist nicht der einzige der daran denkt seinen Kofferraumausbau in die Fahrgastzelle zu erweitern. Meine Rückbank ist auch 2-teilig Klappbar. Meine Idee ist es eine der Rücklehnen zu demontieren und nen schönen GFK-Ausbau vom Kofferraum bis in den Fussraum des eintein Mitfahrers zu ziehen... somit haste immernoch n 3Plätzer.
Simon
Inventar
#20 erstellt: 02. Okt 2006, 16:06
Auch eine Möglichkeit.
Mir persönlich gefällt die Variante am besten, einen Sub direkt durch die Skisacköffnung spielen zu lassen.

MfG Simon
Marsupilami72
Inventar
#21 erstellt: 02. Okt 2006, 16:24
Für das E36 Coupe gibt es keine Rückbank mit Skisack, und die Rückbank von der Limo passt definitiv nicht.

In der Limo gibt es beide Varianten...

Fürs Coupe macht m.E. nur die Variante mit dem durch die originalen Lautsprecheröffnungen in der Hutablage ventilierten Bandpass Sinn.
Heimwerkerking
Inventar
#22 erstellt: 02. Okt 2006, 17:03

Marsupilami72 schrieb:
Für das E36 Coupe gibt es keine Rückbank mit Skisack, und die Rückbank von der Limo passt definitiv nicht.

In der Limo gibt es beide Varianten...

Fürs Coupe macht m.E. nur die Variante mit dem durch die originalen Lautsprecheröffnungen in der Hutablage ventilierten Bandpass Sinn.


Das ist natürlich sehr ärgerlich. Ich werde also am besten die Idee mit dem Sub in einer Armlehne auf der Rückbank weiter verfolgen. So würde ich nur einen Platz verlieren. Hätte also noch nen vollwertigen 4Sitzer.

Wobei mich ein größerer K-Raum ausbau schon reizt *grübel*
uwe1234
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 03. Okt 2006, 19:36
Mein rücksitzbank ist dchon lang drausen und vom kofferraum ist bei mir auch nix mehr übrig und das geht auch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rückbank-Sperrholz
Riddick2006 am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  2 Beiträge
Rückbank Raus . wie weiter?
Thooradin am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  22 Beiträge
Rückbank weg oder Combi??
Machine-Head am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2004  –  12 Beiträge
rückbank raus
Dante22 am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  2 Beiträge
Citroen Xsara - Rückbank Fussbereich
d3R-h0rST am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  8 Beiträge
Hifi in Käfer Rückbank
Chioo7 am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  11 Beiträge
geteilte Rückbank (bmw e36 limo) kommt da bass (druck) durch?
MadD am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  14 Beiträge
Bisschen Sound im E36 Coupe
Masta_Kurt am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  3 Beiträge
fahren ohne Rückbank und oder Innenverkleidung erlaubt?
gullideckell am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  8 Beiträge
Mehr Bass in den Innenraum ?
magnat3002 am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.797

Hersteller in diesem Thread Widget schließen