bass ohne sub?

+A -A
Autor
Beitrag
brainkiller100
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2006, 01:44
hi,

hätte mal eine frage und zwar kann ich aus platzgründen in mein auto keinen sub einbauen. gibt es irgendeine möglichkeit dass ich in die hinteren türen irgendwelche boxen einbaue, die mir genügend bassdruck liefern?? bringt es irgendwelche kickbässe dort einzubauen? mir ist shcon klar dass kein kickbass einen sub ersetzen kann zumal ich ja nur glaube 16er hinten reinsetzen kann (hab nen opel meriva vielleicht weiß da ja auch jemand mehr ;))??

also gibt es irgendeine chance wenigstens etwas bass hinten in die türen zu bauen??

danke schonmal für eure hilfe
bc2k1
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2006, 02:47
Versuch doch mal, die aus MDF nen Adapter selber zu basteln, mit dem du einen 20er reinbekommen würdest.
Vorausgesetzt es passt von der Tiefe her, was ich dir nicht sagen kann, da ich den Meriva nicht kenne.


bc2k1
nasta
Stammgast
#3 erstellt: 11. Nov 2006, 13:07
wenn du ein gescheiten kickbass kaufst dann reicht das vollkommen... die bessere lösung wäre nur sub... du könntest dir von phase aliante einen sub kaufen und diesen im innenraum einbauen lassen
brainkiller100
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Nov 2006, 16:11
okay und was wäre ein gescheiter kickbass? glaube 20er passen von der tiefe net aber müsste man mal schauen! wie soll das denn gehen den sub im innenraum einbauen lassen??!!
Simon
Inventar
#5 erstellt: 11. Nov 2006, 16:25
Stop!
Was soll denn das werden?
Ein Kickbass spielt in einem Frequenzbereich, der eindeutig ortbar ist.
Der gehört vor einen.

Einen 25er statt dem 16er einzubauen halte ich mal für Blödsinn.
Alleine schon deshalb, weil er ein genau definiertes Gehäuse braucht, das zB aus 19mm MDF gefertigt ist.
Das lässt sich wohl kaum realisieren.

Was für ein Auto ist das, in den man keinen Sub bauen kann.
zB im Fußraum des Beifahrers, unter den Sitzen.

Gibt sogar für kleine Sportwagen akzeptable Lösungen.

Grüße
Simon
nasta
Stammgast
#6 erstellt: 11. Nov 2006, 20:16
ja ist doch wurscht ob ortbar oder nicht ortbar... tiefe frequenzen wird ein kickbass nicht spielen das ist klar... aber bass (auch wenns nur kickbass ist) wird er sicherlich machen können, natürlich ist ein sub besser aber in den türen würd ich keinen verbauen (oder hab ich was falsches verstanden) egal wie kleine tiefen der sub hat...

ich hab zb ein phase aliante hinter der handbremse eingebaut gesehen (ich glaub es war ein 8" oder 10") sieht sehr fein aus aber sicherlich viel viel arbeit... wenn du den phase aliante geschlossen verbaust dann würde er glaub ich auch unterm sitz passen blöd ist nur wenn jemand den sitz verstellt dann muss man den sub... und ich weiß nicht wie sich der schall mit deinen eier verträgt

ich würds vorne beim beifahrer machen vor den füßen... dabei musst du ihn schützen vor den schuhen...und der sub sollte nicht dreckig werden wenn man schnee mitbringt (also sollte der sub nach oben schauen das holz wird natürlich feucht

naja eine super lösung wird es im innenraum schwer geben...
Gimmimoorhuhn
Stammgast
#7 erstellt: 11. Nov 2006, 20:52
Wieso nehmt ihr nicht einfach ein 3-Wege-System?
bc2k1
Inventar
#8 erstellt: 11. Nov 2006, 21:51

Simon1986 schrieb:
Stop!
Was soll denn das werden?
Ein Kickbass spielt in einem Frequenzbereich, der eindeutig ortbar ist.
Der gehört vor einen.

Einen 25er statt dem 16er einzubauen halte ich mal für Blödsinn.


Ich weiss zwar nicht wer gesagt hat dass er nen 25er in die Türen bauen soll, aber nun gut.
Und meine Meinung wäre, dass nen 18er oder 20er z.b. von Exact oder Hertz verbauen könnte, und damit wäre im sicher auch mehr als nur geholfen, bevor man anfängt nen Woofer in den Fußraum zu basteln. Für mich käme soetwas NIE in Frage.


bc2k1
Biertrinker
Inventar
#9 erstellt: 11. Nov 2006, 21:54
ich würde einfach ein gutes FS nehmen und das an eine gute Stufe hängen... das Eton A1 an der Eton 2Kanal wäre z.B. schon eine sehr gute Lösung... ich hab das Eton mal bei nen Händler im Auto gehört und war echt überrascht! die hatten soviel Tiefbass das ich dachte das er nen Woofer mitlaufen hat!...

das ein perfekter Einbau dafür Voraussetzung ist dürfte ja kla sein...
bc2k1
Inventar
#10 erstellt: 11. Nov 2006, 21:58

Biertrinker schrieb:

das ein perfekter Einbau dafür Voraussetzung ist dürfte ja kla sein...


Unumstritten. In diesem Falle mehr als bei Einbauten mit Woofer...

bc2k1
brainkiller100
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Nov 2006, 01:23
okay also lieber nen vernünftiges fs vernünftig einbauen als irgendwelche basteleien mit woofer im fußraum oder sonstwie?

wie würde denn die alternative woofer im fußraum vom beifahrer aussehen würde das viel platz in anspruch nehmen bzw. der einbau wäre wahrscheinlich sehr kompliziert im gegensatz zum nutzen den man klanglich hat oder?
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Nov 2006, 02:07
Wenn du mehr willst kannste dir auch ein sollides
13er holen und baust dirt ein Kickpanel in die Türen rein.
In die Kickpanal machst du dann 1 oder 2 Lautsprecher mit der Güte so um die 0,7 und dann wirds auch sehr voluminös.

Biertrinker
Inventar
#13 erstellt: 12. Nov 2006, 10:58
nen Fußraumsub ist auf jeden Fall eine klanglich gute Möglichkeit ist aber 1. Schwierig 2. aufgrund von GFK Gehäuse usw auch nicht billig und braucht 3. Viel Platz im Fußraum den der Mariva ja wahrscheinlich nicht hat und 4. ist ein Fußraumsub bei nem Anfall alles andere als gesund für die Füße deinen Beifahrers... ich möchte nicht schuld sein das mein Beifahrer nicht mehr laufen kann weil mein Fußraumsub ihm die Füße zertrümmert hat...
brainkiller100
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Nov 2006, 14:29
hmm also ich hab mir das auto mal angeschaut ich glaube auch dass im fußraum kein platz is in den man einen sub bauen könnte....:/

also wird mir wohl nix anderes bleiben als vernünftiges fs system einzubauen und damit zufrieden zu sein....

unter dem sitz ist glaub ich auch eher schlehct wenn man den sitz mal verstellen will o.ä....

was wäre denn so von den abmaßen der kleine sub fürn kofferraum der aber noch "genügend" bass hat?
Biertrinker
Inventar
#15 erstellt: 12. Nov 2006, 14:44
gute 30er kommen meistens mit 30l geschlossen aus 25er meine ich sogar mit 15-20l kommt dabei natürlich auf den Woofer an... was willst du denn überhaupt ausgeben, was hörst du für Musik, was ist vorhanden.....
Biertrinker
Inventar
#16 erstellt: 12. Nov 2006, 14:49
wie sieht es denn eigentlich mit dem Reserverad bei deinem Auto aus? die RR-Mulde ist eigentlich kein schlechter Platz um platzsparend einen Sub unter zubringe...
bc2k1
Inventar
#17 erstellt: 12. Nov 2006, 15:03
Es gibt auch gute 30er die mit 22L auskommen.


bc2k1
brainkiller100
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Nov 2006, 13:39
reserveradmulde wäre natürlich noch eine idee muss ich nachher mal schauen....also vorhanden ist die original-HU, die mit navi usw ist und deshalb auch nicht ausgebaut werden darf, ansonsten alles noch offen....bräuchte dann allerdings high-low-level-adapter oder ne endstufe die das kann richtig?

preislich hatte ich ca. 600 euro für die komponenten (endstufe + fs (evtl rs) bzw. dann halt sub was dann sicherlich teurer wird) exklusive dämmmaterial und kabel (teilweise auch vorhanden).....
bc2k1
Inventar
#19 erstellt: 13. Nov 2006, 19:58
Richtig. du brauchst entweder nen guten H-L-Adapter oder ne Amp mit Highleveleingängen wie die SRx-Serie von Audison.


bc2k1
Simon
Inventar
#20 erstellt: 13. Nov 2006, 22:15
Hi!

Wollte auch grad die SRx3 in den Raum werfen.
Ist klanglich wirklich toll und genügt für die meisten Systeme. Und wie schon angesprochen, kann man sie direkt an die Lautsprecherkabel schließen.

Grüße
Simon
brainkiller100
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Nov 2006, 00:19
okay welchen querschnitt sollte ich dann für die lautsprecherkabel vom radio bis zur endstufe nehmen um verträgliche verluste auf der leitung zu haben??

außerdem noch eine ganz andere frage wenn ich lautsprecherringe aus mdf nehme, wie kriege ich die ringe an dem inneren der tür befestigt wie habt ihr das so gemacht weil schrauben funktioniert nicht oder?
bc2k1
Inventar
#22 erstellt: 14. Nov 2006, 11:11
Ein Querschnitt von 1,5mm² sollte reichen.
Wieso kannst du den MDF-Ring nicht schrauben? Du übernimmst die löcher deiner originalen Befestigung auf den Ring und machst in mit ner M-Schraube incl. Mutter und Scheiben fest.


bc2k1
brainkiller100
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 14. Nov 2006, 17:15
also quasi von hinten an dem aggregat festschrauben oder wie meinst du das? aber wenn dann noch löcher entstehen gibts irgendnen zeug womit man die quasi zuspachteln kann?
bc2k1
Inventar
#24 erstellt: 14. Nov 2006, 21:30
Ich würde das MDF so oder so noch mit Spachtel, Alubutyl oder sonstigem versteifen. Damit kannst du auch entstehende Löcher zu machen.


bc2k1
skywalker_81
Inventar
#25 erstellt: 14. Nov 2006, 21:34
Am Besten Bleispachtel
brainkiller100
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 15. Nov 2006, 00:05
den krams gibts im normalen baumarkt? krieg ich solche sachen auch gut+günstig in nem online car hifi shop gibts irgendwelche empfehlungen??
Klangdeich
Inventar
#27 erstellt: 22. Nov 2006, 10:34
Moin Brainkiller,

bist Du mit Deinem Vorhaben schon weiter gekommen?
Falls Du Dich was den Sub angeht noch nicht entschieden hast, ich halte in Deinem Fall einen Reserveradsub auch für die geeignetste Lösung, außer Du gibst Dich mit weniger zufrieden (so wie ich).
Tieftöner in den hinteren Türen für mehr Bass ist Murks.
Kickbässe sind ungeeignet!


Gruß Klangdeich

PS: Nicht nur Subwoofer-Chassis brauchen ein geeignetes Volumen, nur sind die meisten Carhifi-TMTs auf ein Durchschnittstürvolumen optimiert, sodass es ungefähr passt.


[Beitrag von Klangdeich am 22. Nov 2006, 10:35 bearbeitet]
brainkiller100
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 23. Nov 2006, 09:52
hi

bin gerad am komponenten und zubehör zusammensuchen wollte so um weihnachten rum mit dem einbau anfange.....nen sub werd ich erstmal nicht einbauen, also mich mit nem guten fs zufriedengeben ;).....

als endstufe werde ich wahrscheinlihc die audison 2srx3 nehmen, um falls ich doch mal einen sub einbauen möchte, nicht wieder ne neue amp kaufen zu müssen....

als fs wollte ich mir das focal 165kp holen....aber im datenblatt hab ich gesehn, dass das nur bis 70 Hz geht? weil z.b. beim MB Quart PCE 216 stand bis 38 Hz ist das alles nur fake oder wie? weil es wurde gesagt dass das focal ganz gut mit der audison amp harmoniert und sowieso echt tief geht?!

grüße
Simon
Inventar
#29 erstellt: 23. Nov 2006, 10:01
Hi!

Das Focal und die Audison sind schon recht gute Komponenten. Gerade in der Kombination.
Die SRx3 würde ich trotzdem nur kaufen, wenn du einen Sub planst.
Sonst würde ich gleich die LRx 2.4 nehmen.

Das MB-System kenn ich leide nicht, aber das Focal schiebt auch unten ordentlich Pegel.

Grüße
Simon
Klangdeich
Inventar
#30 erstellt: 23. Nov 2006, 10:15
Ich kenne weder die Focal noch die MBQuart, daher kann ich dazu auch nicht viel sagen, aber so viel ist klar: Die Messmethoden der Hersteller, um solche Daten zu ermitteln ist nicht genormt und der Wert auch nicht wirklich bindend.
Vielleicht würfeln einige Hersteller ja auch die Werte aus!?
Außerdem spielt das Türvolumen da auch noch eine ganz entscheidende Rolle. Um da einen Anhaltspunkt zu bekommen, kannst Du Dir die Software WinISD sowie die TSP (Thiele Small Parameter) der TMT besorgen und ihren Frequenzgang simulieren. Da wäre es gut, wenn Du das ungefähre Volumen Deiner Türen wüsstest.


Gruß Klangdeich


[Beitrag von Klangdeich am 23. Nov 2006, 10:17 bearbeitet]
Gimmimoorhuhn
Stammgast
#31 erstellt: 23. Nov 2006, 16:41
Wie wäre es, wenn man:

1. man ein Doorboard mit 2 Vorrichtungen pro tür einbaut und halt einen tmt und einen kleinen sub reinhaut

2. man ein doorboard mit 4 Vorrichtungen pro tür einbaut und ein doppel-kompo und 2 kleine subs einbaut
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 23. Nov 2006, 17:20
Geht natürlich nicht.

Du kannst nicht zwei unterschiedliche Chassies auf ein Volumen spielen lassen.

Du kannst höchstens 2 identische reinbauen und
einen bis 500 Hz laufen lassen den anderen bis
150 Hz als grobes Beispiel.
lancia_power
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 23. Nov 2006, 18:14
[

sorry aber weiso machst du dirs so schwer nutz doch einfach die reserverad module und dan gut dämmrn
da reicht ein 25er vollkommen aus!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HU im opel meriva
brainkiller100 am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  2 Beiträge
Opel Meriva 2008 Klang ok?
parklife am 08.11.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  5 Beiträge
Kickbass Frage
Dethix666 am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  9 Beiträge
Sub brummt
Batista123 am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  15 Beiträge
Sub außerhalb des Autos testen?
Zymran am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  2 Beiträge
Sub o. Amp bringt keine Leistung mehr
StrikerX am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  15 Beiträge
Sub brummt auch ohne Motor
warlord279 am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  4 Beiträge
Bassboxen am SUB Out
Der-Uriel am 16.10.2022  –  Letzte Antwort am 18.06.2023  –  11 Beiträge
Sub ins Auto einbauen. Laie hat Fragen über Fragen!
xph4nt4syx am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  8 Beiträge
bass im auto?
horschi am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.438

Hersteller in diesem Thread Widget schließen