PLANUNG: Erstes Tuning-Projekt - A-Klasse (Hilfethread)

+A -A
Autor
Beitrag
Spatz
Inventar
#1 erstellt: 30. Nov 2006, 22:10
Hallo allerseits,

Für mein erstes CAR-HiFi-Projekt, den Einbau einer neuen Anlage in eine A-Klasse (und eventuell später auch meines eigenen, noch nicht vorhandenen Autos), suche ich hier möglichst viel und kompetente Hilfe...

Zuerst stell ich mich mal eben vor: Ich bin der Spatz, 18 Jahre jung oder alt (wie mans nimmt) und komme eigentlich aus dem Home-DIY-Bereich, ein Thema, mit dem ich mich schon länger beschäftige. Ich kenne mich also mit den Grundlagen der Akustik schon gut aus. Das hier also wird mein erster DIY-Einbau fürs Auto.

Grundidee:

Objekt der Begierde ist die A-Klasse eines Freundes. Hierbei sollten die Modifkationen sich im erträglichen Rahmen befinden: Neue DoBos oder ein unbenutzbarer Kofferraum sind defnitiv nicht drin. Wert gelegt wird auf guten Klang und hohe Lautstärken (also schon gut laut, aber keine dB-Drags).

Lautsprecher:


Das ist ja mein Hauptgebiet, deswegen habe ich hier auch schon recht genaue Vorstellungen:
Im Bass soll es der OmnesAudio SW 12.01 PC sein, in 35 Litern geschlossen oder 10 Liter GHP mit leichtem Bassboost. Im Mittelhochton soll der OmnesAudio BB2.01, getrennt bei 400 Hz zum Einsatz kommen. Beim Kicker bin noch unschlüssig, am besten wäre es wohl, wenn man den alten TMT aus der Anlage weiterverwendet. Oder gibt es gute 13er-Kicker im unteren Preissektor?
Das ganze soll erstmal nur für die Front sein, Rear wird bei Bedarf erweitert.

Verkabelung, Amping, Strom, Einbau und der ganze Rest:

Hiervon habe ich gar keine Ahnung... Was muss man denn für den ganzen Rest ausgeben, um glücklich zu werden? Es soll preiswert, aber nicht billig sein.
Ab welchen Beträgen bekommt man einen Soundprozessor?

Ich hoffe ihr könnt einem Car-HiFi-Anfänger helfen...

MfG,

Spatz

P.S.: Die Tutorials hier hab ich mir alle schon reingezogen.
Simon
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2006, 22:32
Hi!

Lies dir doch mal die Einsteigertipps durch, das schadet nie.

Prozessoren werden normal erst bei Anlagen ab ca 5000€ verwendet.

Gute Radios bieten für deine Anwendung fast das gleiche.

Hecklautsprecher zerstören nur den Klang.

Der Woofer un die HTs sind schon sehr nett. Dennoch würde ich nicht unter 700Hz trennen.

Der TMT gehört auf alle Fälle ersetzt. Welcher das wird ist Geschmackssache.

Zum Strom:
Wenn das Auto ein Diesel is, hat er von Haus aus schon ziehmlich viel Saft. Falls die Batterie schon etwas älter ist, ist es meiner Meinung nach praktisch, sie durch eine ordentliche Gelbatterie zu ersetzen.
Kabel wird normal ein 35mm² in den Kofferraum gezogen. Das reicht für so gut wie alle Anwendungen.

Falls die Batterie nicht getauscht wird, sollte auf alle Fälle ein Kondensator her. Brauchbare Geräte gibt es ab etwa 50€.

Grüße
Simon
Spatz
Inventar
#3 erstellt: 01. Dez 2006, 00:59
Okay, dann gibbet wohl keinen DSP...

Was spricht gegen eine Trennung unter 700 Hz? Ich habe zwar noch keine Klirrdiagramme für den BB2.01 gesehen, werde Nick aber nochmal anschreiben. Ich denke aber, dass 400 Hz passen, eine kurze Internetrecherche ergab Empfehlungen zwischen 300 und 500 Hz. Ich möchte nunmal so tief wie möglich trennen...

Was wären denn empfehlenswerte 13er-Kicker im unteren Preissektor?? Wie gesagt, im Car-Hifi-Bereich kenne ich mich nur sehr unzureichend aus. Wichtig ist, dass sie ohne große Modifikationen in die alten Fassungen passen. Überhaupt, wie bekommt man die alten da raus?

Zum Strom:
Habe ich das richtig verstanden: Es kommt nur die Plus-Ader nach vorne, die Minus wird auf Masse gelegt? Wie bekomm ich das Kabel nach hinten? Ist Minus bei der Batterie vorne auch schon auf Masse?
Ein Kondensator war angedacht...

Was muss ich sonst noch beachten? Wie schaut es mit Dämmung aus? Was sind ordentliche Endstufen? Wo liegen normalerweise die Frequenzweichen zur Trennung von TMT und HT?

Und überhaupt: Wie geht man an das Auto und das Thema Car-HiFi ran?

MfG,

der ahnungslose Spatz
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2006, 01:42
Die auch gelesen ? http://www.atomic-ibiza.de/howto/index.htm




Trennung zwischen TMT und HT sind unterschiedlich. Ich sag mal zwischen 2000-3500 grob..


Was für Einbauplätze hast du vorne ? Man versucht immer 16er Tmts zu verbauen, allerdings klingen stabil verbaute 13er besser als 16er

Dämmung ist extrem wichtig da dir sonst alles vibriert und störende Geräusche erzeugt. Außerdem sollten Lautsprecher bombenfest verbaut werden also keine Plastikhalterrungen / Einbauringe verwenden sondern was aus MDF oder MPX.

Empfehlenswerte Endstufenmarken gibt es zu viele... ich liste mal ein paar auf:

Audio System
Steg
DLS
Eton
Helix
Audison
Soundstream
µ-dimension


Pauschal kann man natürlich nicht empfehlen auch wenn die Marke spitze ist
Spatz
Inventar
#5 erstellt: 01. Dez 2006, 01:47
Nein, diese Tipps kannte ich noch nicht, danke!

Ich trenne nicht zwischen TMT und HT, sondern zwischen TT und BB, da geht das schon so tief...

Die Einbauplätze kenne ich nicht genau, es sind aber 13er... Für eine stabile Montage kann ich ja sorgen! Sagt mir mal zwei drei gute Chassis!

Welche 4-Kanal-Stufe ist denn empfehlenswert?
Simon
Inventar
#6 erstellt: 01. Dez 2006, 10:36
Hi!

Durch die höhere Trennung wird das System Pegelfester.
Deshalb würde ich erst bei eta 600 Hz trennen.

Die A-Klasse hat soweit ich informiert bin standardmäßig 16er drin. Das wäre schon mal sehr gut.
Bitte unbedingt nochmal nachschaun.

Im unteren Preisbereich kann ich die SLX 165 Deluxe von AIV & Rainbow, die H 206 von Helix oder die CW 162 von CIARE empfehlen.

Wie schon gesagt wurde, ist der Einbaut entscheidend.
Die Lautsprecher gehören auf stabile MDF Ringe und das Türvolumen gehört mit Dämmmatten und wenn möglich auch noch Dämmmasse ruhig gestellt.

Bei der Endstufe kommt es drauf an, ob das das System aktiv fahren möchtest oder ob dir Frequenzweichen lieber sind.

Das mit dem Strom hast du ganz richtig erkannt.
Das Pluskabel muss irgendwie vom Motorraum zur Endstufe gebracht werden.
Dazu am besten die Einbauberichter ansehen.

Grüße
Simon
hg_thiel
Inventar
#7 erstellt: 01. Dez 2006, 10:45
Andrian Audio A130
Eton WRS 130
Hertz Energy EV 130.2,Hi Energy HV 130.3,
Exact A13W MK II


Ich nehme an das du mit dem Radio die Frequenzen trennst ?


4 Kanal Endstufen:

Steg QM 75.4x
Eton PA 1054
µ-dimension RM V41
µ-dimension ProX 500.24 Comp
Helix B 4 PRECISION


Das ist aber ziemlich Sinnlos hier Produkte aufzuzählen weil deine Ohren entscheiden müssen.... außerdem würde ich auf zwei 2 Kanal Endstufen gehen bzw für den Subwoofer brauchst du ja auch noch eine. Man ist so einer flexibler und hat mehr Möglichkeiten SEINEN Sound zu finden!!
matzesstyle
Inventar
#8 erstellt: 01. Dez 2006, 12:11

Spatz schrieb:

Was wären denn empfehlenswerte 13er-Kicker im unteren Preissektor?? Wie gesagt, im Car-Hifi-Bereich kenne ich mich nur sehr unzureichend aus. Wichtig ist, dass sie ohne große Modifikationen in die alten Fassungen passen. Überhaupt, wie bekommt man die alten da raus?

Zum Strom:
Habe ich das richtig verstanden: Es kommt nur die Plus-Ader nach vorne, die Minus wird auf Masse gelegt? Wie bekomm ich das Kabel nach hinten? Ist Minus bei der Batterie vorne auch schon auf Masse?
Ein Kondensator war angedacht...

Was muss ich sonst noch beachten? Wie schaut es mit Dämmung aus? Was sind ordentliche Endstufen? Wo liegen normalerweise die Frequenzweichen zur Trennung von TMT und HT?

Und überhaupt: Wie geht man an das Auto und das Thema Car-HiFi ran?


Hallo Spatz,
erstmal ein herzliches Willkommen im Car-Hifi

Lautsprecher:
Hier solltest Du besonders auf den Einbau achten, denn der kann später Welten im Klang bedeuten.
Auch wenn Du kaum Aufwand betreiben möchtest, kleine Modifikationen machen sich später bemerkbar. Hierzu vllt wirklich mal ein paar Usereinbauten ansehen, um mal zu sehen, welcher Aufwand überhaupt betrieben wird.
Einfach nur das Chassis austauschen bringt nicht so sehr viel. Dann lieber das vorhandene behalten und an der Aufnahme und den Gegebenheiten arbeiten.
Dazu müsstest Du allerdings erstmal die Türverkleidung abbauen um zu sehen, wie es dahinter aussieht.

Lautsprechervorschläge auch von mir Helix HXS205 und Andrian Audio AA130. Ausserdem auch Powerbass, nur gibt es dort die Chassis nicht einzeln.


Zum Strom:
Die Kabel musst Du nach hinten verlegen. Plus auf jeden Fall und Masse kannst Du Dir zB an der Gurtschraube holen.
Würde dennoch eine seperate Masseleitung legen.
Wenn Du das nicht möchtest solltest Du aber die selbstverständlich vorhandene Masseleitung im Motorraum durch eine bessere Ersetzen. Da diese ja nicht für zusätzliche Endstufen ausgelegt ist.

Dämmung:
Mit der Suche findest Du hier sehr viele Threads zu dem Thema. Pauschal kann man sagen "viel hilft viel" aber auch nur wenig Dämmung an den richtigen Stellen bewirkt genau so viel.
Grundsätzlich aber Türen und kritsche Stellen, wie Fensterhebergestänge und halt der ganze Kleinkram der schnell zum Mitschwingen angeregt wird.

Die Frequenzweichen werden dort untergebracht wo Platz ist. Da gibt es keine Platzordnung, nur drauf achten, dass diese trocken und nicht unbedingt in unmittelbarer Nähe der Stromkabel liegen.

Wie man das Thema angeht:
Zuerst solltest Du Dir Gedanken um Dein Konzept machen, was Du erreichen willst, wie hoch das Budget ist etc. Erst danach macht es überhaupt Sinn Dir Geräte vorzuschlagen.
Man kann Dir ja 13,6 gute Endstufen vorschlagen, die aber allesamt nicht ins Konzept passen.

Um Dir wirklich sinnvolle Vorschläge machen zu können, sag uns, was die Endstufe erfüllen muss.

Beste Grüße
Matze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer richtig einstellen, Hilfethread
skaujef am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  20 Beiträge
Planung einer Anlage für C - Klasse Mercedes W202
mikey27 am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  2 Beiträge
Hifi Noob plant erstes Projekt
Pico77 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  11 Beiträge
Mercedes A-Klasse!
m!chA am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  3 Beiträge
A Klasse-Subwoofer Frage!
am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  3 Beiträge
Türpanele A Klasse
el_loko am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  3 Beiträge
Optimierung A-Klasse W176
Pat922 am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2016  –  4 Beiträge
Mein erstes Projekt. Bitte Hilfe -------THX ;-)
crazy-Tuner am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  31 Beiträge
Bmw Tuning
Recod am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  4 Beiträge
BIZZ- Tuning
Ozmaker am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  47 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.786

Hersteller in diesem Thread Widget schließen