Hifi Noob plant erstes Projekt

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Pico77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2009, 16:35
Hallo zusammen!
Ich hoffe ihr mögt einem Hifi-Noob "ein wenig" auf den richtigen Weg bringen

Ich fahre einen Polo 9N als Viertürer und hab kürzlich von einem Freund großteile seiner "alten" Hifikomponenten übernehmen können.

Daraus möchte ich nun eine dezente, aber für meine ungeübten Ohren, gut klingende Anlage basteln.
Eine Musikrichtung mag ich nicht wirklich angeben da ich sehr durcheinander höre.

Folgende Komponenten sind vorhanden

Radio:
-Clarion DXZ 558 RMP

FS:
-Audio Systems HX 165 SQ
+ Plastik VW Einbauadapter

RS:
-Audio Systems MX 165 Plus
+ Plastik VW Einbauadapter

Verstärker:
-Rodek R480i
-Rodek 4100A

Verlegt ist bisher eine 10mm2 Spannungsversorgung sowie in die hinteren Türen 1,5mm2. Da in den vorderen Türen Steckverbindungen waren, die mir ein direktes Verlegen "unmöglich" machten, habe ich die LS am Radio mit 1,5mm2 verbunden.
Selbstverständlich werde ich einiges (alles) überarbeiten aber evtl kann ich ja doch noch etwas davon nutzen...

Was empfehlt ihr zusätzlich? Ich habe nicht vor die Nachbarschaft zu wecken, ich höre seltenst über moderater Lautstärke. Das Budget mal außen vorgelassen, was würdet ihr empfehlen?

-Kleiner Subwoofer (Kofferraum soll weiterhin nutzbar sein)
-Kondensator
-Verkablung


Desweiteren frag ich mich wie die Verstärker am besten zu nutzen sind? Hier mal die Einstellmöglichkeiten.

R480i:
CH1+2 LP,HP,Flat - CH 3+4 LP,HP,Flat dazu ein Subsonic Poti

R4100A:
CH1+2+3+4 je HP,BP,Full dazu an CH 3+4 Phase Poti

A:
FS im Brückenbetrieb an einen Verstärker? Geht das überhaupt da ich dann für beide Kanäle den HP-Filter separat einstellen müßte?

B:
Gibt es nen kleinen Sub mit doppelspule, und macht das überhaupt sinn bzw kann ich die Filter an beiden Kanalpaaren dafür einstellen?

Was für einstellungen braucht ein Verstärker für einen SUB? Hier bin ich nicht so schlau draus geworden.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-162-2667.html

Als Kickbass per BP?
Oder nur per LP und die hohe frequenzen schaden dem SUB nicht?

Dann noch der Einbau
Dämmen der (vorder)Türen ist sicher eingeplant aber die HT installation macht mir Kopfzerbrechen ob ich mich an den Umbau der Verkleidung mit beziehen bzw lackieren ranwagen sollte. Meine Verkleidung der A-Säule ist bei meinem Auto weiß/beige und die Farbe macht mir da sorgen..

Ich wäre sehr Dankbar über anregungen Tipps und Links zu ähnlichen Projekten die ich nicht gefunden habe und danke schonmal für jeden noch so kleinen Tipp
MFG Pico


[Beitrag von Pico77 am 24. Nov 2009, 17:22 bearbeitet]
Itchigo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Nov 2009, 10:43
Also laut meinen Nachforschungen zu den Verstärkern,
hast du also 2 4-Kanal Stufen.

Ansonsten sind deine Komponenten gar nicht mal schlecht.
Als erstes würde ich mich aber von deinem Stromkabel
trennen. Ich würde auf Nummer sicher gehen und ein 35mm²
Kabel verlegen. Was du hast, hast du. Strom ist das A & O.
Auf das Powercap kannst du verzichten, für das Geld würde
ich lieber ne 20ah Zusatzbatterie verbauen, kostet das gleiche,
bringt aber mehr


Dein Rearsystem kannste erstma an dein Radio klemmen, das
schickt bei weiten.
Merke: Musik kommt immer von vorne!

Dein Frontsystem würde ich an die R480 gebrückt
anschließen. Dann haste üppig Power und nen geilen
Sound, wenns mal lauter sein darf.

So, jetzt haste noch die R4100 über, die kommt natürlich
auch gebrückt zum Einsatz, alles andere
wäre ja auch Schwachsinn. Jetzt kommts auf den Subwoofer
an. Endweder die Platzsparende maßnahme genommen,
da würde ich einen Audio System HX 12 SQ im Gehäuse
empfehlen, kostet 269€. Oder du wenn du selber das
Gehäuse bauen kannst, dann würd ich nochma nachm Chassi
gucken. Der Sub würde dann einmal gebrückt an die Stufe
kommen, also blieben 2 Kanäle frei (eventuell doch fürs
Rearsystem).

ODER

Audio System Radion 12 Plus Black. Ist fast das gleiche,
nur mit 2 Subwoofern, da könntest du dann beide
Chassis an die Stufe anschließen. Kostet so 339€.

Wie gesagt, sofern du Selber Gehäuse bauen kannst, kommste
um einiges günster.

Hoffe ich konnte dir helfen.
RechtFeineTechnik
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Nov 2009, 16:00
Hallo Pico,
wie Du schon mit Deinen Smileys angezeigt hast, würde ich noch anständige LS- Befestigungen bauen (z.B. Multiplex oder MDF), denn die Plastikadapter sind nicht wirklich tauglich; und anschließend noch eine anständige Türdämmung für's Frontsystem aufbringen.

gruß,
Micha.
Pico77
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Nov 2009, 20:11
Danke für eure Lösungen!

Sicher geplant sind Lautsprecherbefestigungen aus MDF oder Multiplex, wohl im eigenbau gefertigt. Dann kann ich gleichzeitig die höhe selbst bestimmen um den LS näher an die Verkleidung zu bringen. Das wäre mit dem Plastikkram ohne weitere Ringe unmöglich und ich spar mir das verstärken dieser Billigbefestigungen.

Stromleitung fliegt raus und wird "aus reservegründen" in 35mm2 gelegt. Dazu wohl ein Cap geschaltet was reichen müßte und meinen Kofferraum schont.

Lautsprecherleitungen fürs FS wird auf 2,5mm2 erhöht.

Türen und Verkleidungen werden gedämmt/verstärkt.

Ich werd wohl alles elektrisch für zwei Endstufen vorbereiten doch ob ich beide Einsetze wird die Praxis zeigen. Ich sehe das Hauptproblem ein FS an unterschiedlichen channels abzugleichen (Filter und Gain)
zum anderen will ich möglichst Platz sparen.

Für zwei Endstufen spricht aber die Tatsache das mein Radio nur 2 Preouts hat (Front/Rear) und ich gerne die Filter einer Stufe für das RS nutzen würde.
Der gedanke dahinter ist ne schnelle Bassanhebung über das Radio - Nicht Schlagen plz


Desweiteren hab ich gestern bei Ebay nen Sub gekauft, Neu und OVP für 37,29,-

Schlagt mich nicht: ESX SXB 300 Subwoofer
Klein und wie ich durch Meinungen andere User hörte garnicht sooo schlecht. Wenn er mir nicht zusagt geht er wohl ohne größere Verluste wieder über den Tisch

Für weitere Anregungen immer noch seehr offen!

MFG
Pico
Itchigo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Nov 2009, 09:17
37€ bei Ebay?
Ich hab jetzt schon sonst was gedacht...

Nein, Spaß. Der ESX sollte für dein vorhaben völlig
ausreichend sein. Der brauch dann halt wie oben
beschrieben 2 gebrückte Kanäle von ner Stufe.

Deine "Bassregelung" via Fader kannste schon so machen,
dadurch kannste dein Rearsystem zwar nicht mehr aktiv
ansteuern, aber das brauch eh keiner.
Nur solltest du auf folgende Problematik achten:
Die Lautsprecher hinten werden auch lauter, wenn du
dann den Bass mehr befeuern willst.
Also ein kleiner Tipp. Da das Frontsystem eh aktiv
über eine Endstufe läuft, kannst du das Rearsystem umklemmen.
Und zwar von "hinten" nach "vorne". Auf die Art haste, dann
am Rearausgang tatsächlich nur noch den Bass hängen, und
kannst das so regeln. *lol*

Zum Powercap. Lass es sein, es bringt nix.
Zu zahlst für ein vernünftiges Powercap 100€. Für
das Geld kannst du dir auch ne Stinger SPV20. Die kostet 99€.
Die kann 300A für 5 Sekunden abgebenn. Das sind 3600watt.
Das schafft kein Powercap.
Wie gesagt, ist der gleiche Preis. Und die kleine Batt lässt
sich genauso leicht verbauen, wie son Powercap.

Grüße
Pico77
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Nov 2009, 12:15
Huhu, ein paar kleinigkeiten noch:

Liefert die Batterie wirklich so schnell und dabei solch hohe ströme wie ein "billig cap" von dietz? Wenn es Batterien gibt die sowas können, was kostet ne alternative für die starterbatterie oder ist da der kabelweg schon zu lang bei 35mm2? Mein Auto wird jetzt 5 Jahre und ich denke das da bald was neues an batterie fällig wird und ich mir so nen Kofferraumeinbau sparen könnte.

Ich wollte bei einem amp nicht über den fader den bass regeln sondern über das radio mit der +bass einstellung.
Beim clarion kann ich angeben welcher frequenzbereich mit welcher Bandbreite verstärkt wird. Tiefste möglichkeit ist 50Hz. Meine Überlegung ist, das die anhebung beim frontsystem durch die filter an dem AMP "geschluckt" werden. Das läuft ja erst ab ca 80Hz. Wenn das was taugt wäre es natürlich schön das RS auch hinter nem Filter zu haben

Grml, mit den AMPs bin ich da irgendwie unzufrieden, dafür bin ich doch zu sehr perfektionist

vielen Dank schonmal!

MFG
Pico
Itchigo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Nov 2009, 12:52
Die Amps gehen schon, musst se halt nur gescheid
anschließen.

Die Batterie taugt auf alle Fälle mehr als son Cap.
Nen Cap kannste als I-Tüpfelchen verwenden, aber ansonsten
isses sinnfrei. Wie gesagt lieber ne gute kleine Zusatzbatt
nehmen, zumals die Stinger auch schon für 99€ gibt.

Als Starterbatterie würde ich zu ner Optima Red Top raten,
die hat 50Ah und kost so 150-160€.

Das 35qm stellt kein Problem dar. Zumal da ja eh keine
Spannungsspitzen auftreten, wenn die Zusatzbattarie
dazwischen ist. Zumindest nicht bei deinem Equipment.

Naja, du kannst das mit dem Bass schon so regeln. Musst aber
das Rearsystem an die 2 Freien Kanäle der Bassendstufe hängen.

Schöner wärs natürlich wenn das Radio nen Subout hätte. Dann
könnte man diesem direkt am Radio regeln, ohne das davon
die anderen Lautsprecher betroffen sind.
Denn wenn du am Radio mehr Bass rein machst, dann hörst
du das auf jeden Fall an deinen Lautsprechern, auch
wenn du den Highpass vernünftig einstellst. Denn meist
wird da auf nem Frequenzband von 40-120hz oder so alles
mit verstärkt. Und die Lautsprecher sollen ja faktisch ab
80hz spielen, damit sie gute Kickbässe produzieren können.

Das Problem hättest halt über die Variante mit dem Fader nicht.

Aber hier würde ich einfach mal ausprobieren und testen,
was am besten klingt.
Pico77
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Nov 2009, 13:03
Mmmh, anderes Radio...
Hast du nen Vorschlag?
Evtl auch nen Jungtimer den ich gebraucht bekommen kann?
Ist erstmal ne Überlegung.

Und wie macht man das am besten mit dem Strom wenn ich 2 AMPS anschließe? Die meisten Verteilerblöcke bieten nur 25mm2 eingang und 16mm2 ausgänge. reicht das in verbindung mit der starterbatterie und nem cap?

Im Forum steht was von 25mm2 bis 900 Watt, da bin ich ja knapp...Würde das mit der Starterbatterie und Cap reichen?

(Kofferraumbatterie würd ich natürlich mit 35mm2 anschließen, aber das meiner Freundin zu "verkaufen" - ohje)

Von den Blöcken wenn 2 Stück? Für plus und minus...oder eigenkonstruktion bzw 2 masseleitungen?

Puh, ich dank dir für deine Gedult

MFG
Pico
Itchigo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Nov 2009, 13:54
kein Problem. Ich plan sowas gerne

Autoradio? Uff, kommt drauf an, was du brauchst.
Also wenns nur zu Musik hören sein soll hätt ich jetzt
ma spontan gesagt: Sony MEX-BT3700U. Hab ich selber
auch und bin 100%ig mit zufrieden. Ist so ab 140€ neu
zu haben. Da würd ich ma googlen.

Ansonsten vieleicht einfach mal in den Mediamarkt oder so
gegegangen und mal geschaut, ob dort nicht eins für nen
guten Preis da ist. Hier aber unbedingt auf den Hersteller
achten. Die haben auch viel billigscheiß. Also mit
Blaupunkt, Alpine, Clarion, Sony und JVC machst du beim
Radio nix verkehrt!

Das 35er Kabel reicht locker für beide Stufe, das kannste
mit 150A absichern, das wären knapp 1,8kw Dauerleistung ;-)

Zur Verkabelung:
Geh einfach erstma mit dem 35er Kabel an die Zusatzbatt.
Um da die Kabel überhaupt dran zu kriegen, gibts
Batterieklemmen. Zum Beispiel Sinuslive BKS. Da kriegste
1x50mm² 1x35mm² und 1x10mm² rein. Mit ein paar Aderendhülsen
und einfallsreichtun kriegste da dicke deine Kabel dran.

Bei deinen Endstufe dürften sogar 10mm² Kabel von
der Batterie zu Endstufe reichen. Die Kabelwege
sind ja faktisch extrem kurz. Nen 16er schadet aber hier
auch nicht!
mr.booom
Inventar
#10 erstellt: 27. Nov 2009, 17:07

Pico77 schrieb:
Und wie macht man das am besten mit dem Strom wenn ich 2 AMPS anschließe? Die meisten Verteilerblöcke bieten nur 25mm2 eingang und 16mm2 ausgänge.

...

Von den Blöcken wenn 2 Stück? Für plus und minus...oder eigenkonstruktion bzw 2 masseleitungen?

Wenn Du so nen Verteilerblock fürs Pluskabel nimmst und die Sicherung im Hauptkabel nicht passt wirste bei nem Kabelbrand richtig schnell richtig viel Ärger mit Deiner Versicherung bekommen und auf jeglichem Schaden sitzenbleiben.
Jedes Pluskabel muss entsprechend seinem Querschnitt eine Sicherung besitzen! Zum verteilen vom Plus sind zwangläufig nur Sicherungshalter sinnvoll.

Das fehlte mir halt in itchigo's Post ... ansonsten stimmt's
muthchen
Inventar
#11 erstellt: 27. Nov 2009, 23:13
wenn du handwerklich nen bisschen begabt bist kannste dir ganz einfach aus 2 kupferschienen nen eigenen verteiler basteln ,is mmn auch wesentlich günstiger als sich einen zu kaufen! kann dann so aussehen wie bei mir in meinem alten golf:







is nurn tip

also meiner meinung nach brauchst du das 10er stromkabel nich rauszunehmen, einfach das 35er zu der 10er dazu und du bist noch sicherer was den strom angeht!

bezüglich caps oder batterie kann ich nur sagen, das eine batterie generell besser is, da sie für einen längeren zeitraum als ein cap einen höheren strom liefert, ein cap diesen aber dafür insgesamt schneller abgeben kann, also is eigentlich eine kombination aus beidem gut, is meine meinung!

dieser 0,5F Cap
is sein geld auf jedenfall wert, der is schon so manches mal auf seine wirkliche kapazität getestet worden und hatte auch wirklich diese 0,5 F ich denke, die 15€ kann man dann ruhig investieren und sich 2 von der sorte anschaffen is aber nurn tip ;), kannst dich auch mal per PM bei mir melden hab hier noch einen von den 1F Dietz caps liegen, den ich im mom nich brauch weil ich keinen platz dafür habe, die wurden auch schon des öfteren auf ihrer kapazität getestet und haben mit am besten abgeschnitten!

grüße
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