Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Kauftipp Edelstahlkugeln!

+A -A
Autor
Beitrag
MaxdogX
Inventar
#1 erstellt: 13. Dez 2006, 02:11
Hallo Leute, ich bin in einem anderen Forum auf einen Beitrag gestoßen in welchem ein User einen Tipp zu HT Edelstahlkugeln gegeben hat. Da ich schon immer Alukugeln haben wollte diese mir aber so zu teuer waren, habe ich diesen Tipp befolgt und möchte es euch nicht vorenthalten.

Im Toom Baumarkt vlt. gibt es die auch in anderen Baumärkten da gibt es für solche Treppengeländer etc. Kugeln zum aufsetzen (hab im moment leider keine Digicam sonst hätte ich Fotos gemacht) Einbaudurchmesser der Kugeln ist 43 mm und Außendurchmesser ist 60 mm die Kugeln sind aus Edelstahl, ich denke die meisten 25 Kalotten werden dort reinpassen könnts ja ausprobieren bei dem Preis von 13 Euro pro Kugel lohnt es sich.

Wenns im Falschen Bereich sein sollte einfach verschieben.

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Mfg MaxdogX


[Beitrag von MaxdogX am 13. Dez 2006, 02:12 bearbeitet]
Puredoze
Stammgast
#2 erstellt: 13. Dez 2006, 10:53
hmm gar net mal schlecht.
ich hab zwar einen dreher an der hand, aber wenn das passt dann kann man ja echt nicht mecker.
manche firmen nehmen ja unmengen an euros für einen satz ht kugeln.

danke für den tipp, wird bestimmt jemand was mit anfangen können.


mfg

sascha
DaHoschi
Stammgast
#3 erstellt: 13. Dez 2006, 11:03
Dankeschön.
Jetzt muss ich nur noch den nächsten Toom Baumarkt finden.

Was ist an den Edelstahlkugeln eigentlich besser als wenn man sie z.B. in die A-Säule spachtelt?

Ist es nur Optik oder hat es auch klangliche Vorteile?

mfg
hoschi
submach
Stammgast
#4 erstellt: 13. Dez 2006, 11:05
Der Frage schließ ich mich mal an.
Müssen HTs auch so bombenfest verbaut werden?
Puredoze
Stammgast
#5 erstellt: 13. Dez 2006, 11:28
alswo bei hochwertigen HTs gibts ja auch ein volumen in dem sie spielen.
siehe dazu mister anselm.
in den kugeln haben HTs natürlich ein volumen.
die frage ist allerdings ob es das richtige ist.
im grunde jedoch, sollten ALLE speaker immer fest montiert sein, da sie schall durch ihre schwingenden membranen erzeugen.

stellt euch vor ihr sitzt in einem ruderbot.
das wasser ist wie die luft und die ruder sind die membran.
wenn ihr nun "lose" im wasser rumschwimmt und mit den rudern paddelt, so bewegt sich das wasser und das bot.
ist das bot allerdings festgebunden, so bewegt ihr nur das wasser.
ein lose sitzender speaker eliminiert quasi seine eigenen bemühungen schall zu erzeugen.

ein grund warum die kugeln allerdngs verbaut werden ist zum einen das es einfacher ist eine kugel irgendwo anzuschrauben als die HTs mittels GFK an a-säule oder spiegeldreieck zu montieren. dadurch wird der einbau flexibler.

zum anderen sehen die kugeln besser aus, als nur irgendwie mit diesen plastik winkeln hingeklebte HTs.




mfg

Sascha
DaHoschi
Stammgast
#6 erstellt: 13. Dez 2006, 13:00
Jo das ist mir klar mit dem Volumen.

Ich dachte das hat nen einzigartigen Klangeffekt so teuer wie die normalerweise sind.

Aber wie finde ich denn raus ob mein Hochtöner dafür geeignet ist, bzw. in welchen Volumen er spielen muss?
Hab den Eton CXS 260.

Hab schon auf der Herstellerseite gesucht, aber da finde ich nur Einbaumauße.

Oder kann ich den Tweeter da einfach reinsetzen und das passt?
MaxdogX
Inventar
#7 erstellt: 13. Dez 2006, 14:13
Wenn er ein angekoppeltes Volumen hat dann kannste den dort reinsetzen ansonsten geht das nicht dann brauchste halt Kugeln mim Richtigen Volumen...

Mfg MaxdogX
MaxdogX
Inventar
#8 erstellt: 14. Dez 2006, 03:19
So hab mir mal die mühe gemacht und 2 Bilder geschossen von den Kugeln...




Mfg MaxdogX
derboxenmann
Inventar
#9 erstellt: 14. Dez 2006, 04:09
Fast alle Hochtöner haben ein bereits angekoppeltes Volumen, hier geht es um Optik in erster linie. Aber es lässt sich nicht abstreiten, dass ein rundes Gehäuse weniger Resonanzen enstehen lässt.. grade für Tief getrennte HTs ist eine Kugel was tolles.
Ob mans im Akustisch schrecklichen Fahrzeug aber hört ist was anderes.
Aber 13€ für ein schickes Einbauset wer kann sich da wehren
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 14. Dez 2006, 08:22
HI !

Es haben doch nicht fast alle HT nen Volumen !!!
Wie kommst denn da drauf ????

Gruß
Ralf
Puredoze
Stammgast
#11 erstellt: 14. Dez 2006, 09:59
hi,

also tatsächlich haben meist nur hochwertige/teure HTs ein bereits angekoppeltes volumen.
ob eure HTs so ein volumen überhaupt brauchen, seht ihr daran ob die gebohrt sind.
sprich ob löcher im magneten sind.
ist dem nicht der fall, dann macht ein volumen für die HTs keinen sinn/unterschied.


mfg

sascha
derboxenmann
Inventar
#12 erstellt: 14. Dez 2006, 13:13
@RW
zeig mir mal, wie ein geschlossener Lautsprecher funktioniert ohne Volumen? Liegt da die Membran hinten auf?
Und wenn es noch so klein ist...
Die wenigsten sind hinten offen, oder?
Auch die Polkernbohrung ist bei Hochtönern recht selten.

ein "angekoppeltes" Volumen hat also jeder HT, der hinten nicht offen ist...

War wohl nur ein Missverständnis.


[Beitrag von derboxenmann am 14. Dez 2006, 13:15 bearbeitet]
Discompact
Stammgast
#13 erstellt: 15. Dez 2006, 00:21
kann man jetzt genau sagen welche HTs jetzt für diese kugeln ausm toom geeignet sind?

hab nämlich noch gar nichts....aber in planung ist das schonmal...;)

freue mich auf antworten....

@themenersteller: danke für den tipp!!!

gruß simon
MaxdogX
Inventar
#14 erstellt: 15. Dez 2006, 01:45
Im ersten Post habe ich die Maße reingeschrieben . jetzt musste natürlich kucken welche maße der Ht hat den du einbauen möchtest . Dann kannste Pi mal Daumen rechnen ob er passt oder nicht.

Mfg MaxdogX
Discompact
Stammgast
#15 erstellt: 15. Dez 2006, 13:11
ja, schon....aber es geht ja auch ums angekoppelte volumen...also welche HTs ein angekoppeltes volumen haben und trotzdem reinpassen würden....
MaxdogX
Inventar
#16 erstellt: 15. Dez 2006, 14:06
Ich sag ja kannste anhand der Maße rausfinden...

Z.b passt ein Hertz Ht 25 rein den habe ich selber schonamol reingebaut...

Ansonsten musste halt maße von den HT wissen...

Mfg MaxdogX
sebo@golf_IV
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Dez 2006, 21:01
hat jemand bilde rovm eingebauten zustand versteh das hie rnet so ganz wo man dies kugel einsetzen soll...
Discompact
Stammgast
#18 erstellt: 17. Dez 2006, 14:33
du kannst diese kugel entweder in ein GFK gehäuse mit ein integrieren, oder du berbindest diese kugel z.b. mit einer schraube mit deinem auto z.b. vorne links an der frontscheibe mit der armatur.

bilder kann ich dir leider nicht zeigen, aber bestimmt hat hier das irgendjemand so eingebaut.
Bassboost.85
Stammgast
#19 erstellt: 17. Dez 2006, 23:43

MaxdogX schrieb:
....Einbaudurchmesser der Kugeln ist 43 mm.....

ich denke die meisten 25 Kalotten werden dort reinpassen ...

Mfg MaxdogX


Hi. Danke für den Tip. Aber was verstehst du unter dem Einbaudurchmesser? 43mm???? Wie machst du dann einen HT mit 25mm Durchmesser darin fest? Versteh ich nicht.

Sollte doch schon saugend passen!

MfG Silvio
Puredoze
Stammgast
#20 erstellt: 18. Dez 2006, 09:57
das hast du einen denkfehler.
es gibt zwar 25mm HTs, allerdings ist damit der membrandurchmesser gemeint.
das loch was dü für diesen hat schneiden müsstest um ihn irgendwo einzulassen beträgt noch ne ecke mehr.
MaxdogX
Inventar
#21 erstellt: 18. Dez 2006, 10:36
Genau meistens nämlich umme 41 - 44 bei 25 mm Hts .

Mfg MaxdogX
Bassboost.85
Stammgast
#22 erstellt: 18. Dez 2006, 12:59
Achso, stimmt.

Da muss ich wirklich mal in den Baumarkt gehen, weil das ist schon ein ziemlich geiler Tip!

MfG Silvio
Puredoze
Stammgast
#23 erstellt: 18. Dez 2006, 13:12
solche kugeln gibts bei uns in einem kleinen baumarkt auch aus holz. sogar in verschiedenen holzversionen.
der vorteil, holz kann besser angepasst werden und wird im sommer unter sonneneinstrahlung nicht so heiss.

am ende ist es aber eine geschmacksfrage.


mfg
Discompact
Stammgast
#24 erstellt: 18. Dez 2006, 16:09
aber holz wir wohl nicht ganz so vibrationsfest sein, wie solche stahl- oder alukugeln, oder?

aber diese vorteile würden dann schon für holz sprechen.
derboxenmann
Inventar
#25 erstellt: 18. Dez 2006, 16:12
wieso Vibrationsfest?
Schonmal ein Edelstal-Lautsprecher-Gehäuse gesehen?


holz ist schon auch sehr gut!
Discompact
Stammgast
#26 erstellt: 18. Dez 2006, 17:04
ne, hab ich noch nicht gesehen.....wäre ja auch definitv zu teuer!;)

aber ich meiin halt so eine kleine holzkugel ist bestimmt nicht so vibrationstfest wie ein subwoofergehäuse mit verstrebungen o.ä.
derboxenmann
Inventar
#27 erstellt: 18. Dez 2006, 17:12
Ich würde behaupten dass die Anforderungen an ein Hochtönergehäuse wohl kaum mit denen eines Subwoofergehäuses gleichzusetzen sind.
auf der anderen seite, würde ich sogar genau das behaupten, schließlich handelt es sich um Vollmaterial
Discompact
Stammgast
#28 erstellt: 18. Dez 2006, 17:14
gut...du bist der erfahrene von uns beiden..... *aufgeb*
derboxenmann
Inventar
#29 erstellt: 18. Dez 2006, 17:20
Es geht mehr um die Dämpfende eigenschaften eines Materials, was es akustisch sinnvoll macht
Eine Schwingung sollte sich nach möglichkeit nicht ausbreiten, sondern in wärme umgewandelt werden.

Und bei Holz ist die Dämpfungswirkung ungleich höher als bei Metall
=> Holz ist de rbessere Werkstoff für ein Gehäuse Grade bei Hochfrequenten schwingungen wie beim Hochton

*blablabla*
BTT...

Bei den hier verwendeten Materialstärken ist es schnuppe, ob Metall oder Holz, ode rPappe, oder Glas
Discompact
Stammgast
#30 erstellt: 18. Dez 2006, 17:24
wow, glas wäre doch schick.....
ist nur etwas schlecht zum bearbeiten.

nunja.....muss man mal wohl schauen, welche genau da rein passen.....
gibts die kugeln eigentlich in verschiedenen größen?
PUG106S2
Inventar
#31 erstellt: 18. Dez 2006, 18:12

Discompact schrieb:
ne, hab ich noch nicht gesehen.....wäre ja auch definitv zu teuer!;)


Zu teuer gibts im Hifi-Bereich leider nicht, Edelstahlgehäuse werden nur aus akustischen Gesichtspunkten meist vermieden, Marmor hingegen findet man häufiger und das ist nochmal deutlich teurer, ganz abgesehen von massiven Tropenhölzern etc...


wow, glas wäre doch schick.....
ist nur etwas schlecht zum bearbeiten.


Richte mal nen Hochtöner auf ne Glasfläche hin aus und hör dir mal an wie er klingt... also Glas halte ich wirklich für einen der ungeeignetsten Werkstoffe hier... das ist zum Verzehr von Flüssigkeiten deutlich besser geeignet


[Beitrag von PUG106S2 am 18. Dez 2006, 18:15 bearbeitet]
MaxdogX
Inventar
#32 erstellt: 18. Dez 2006, 19:00
Warum werden edelstahlgehäuse meist vermieden

Und Glas ist wirklich ungeeignet weil es unkontrolliert reflektiert...genauso ist es ja bei einem eingespachtelten und Lackierten Ht Aufnahme da klingt der Ht oft auch nicht so dolle...

Mfg MaxdogX
Discompact
Stammgast
#33 erstellt: 18. Dez 2006, 19:08
huihuihui, in sachen hochtöner hab ich wohl noch viel zu lernen....;)
derboxenmann
Inventar
#34 erstellt: 18. Dez 2006, 20:11
Stimmt schon, Glas ist einfach zu hart, das ist im Hochtonbereich wirklich nicht so der Kracher

Ein Gummiball sollte gut gehen
Biertrinker
Inventar
#35 erstellt: 19. Dez 2006, 01:56

derboxenmann schrieb:
Stimmt schon, Glas ist einfach zu hart, das ist im Hochtonbereich wirklich nicht so der Kracher

Ein Gummiball sollte gut gehen


Na Top!!! jetzt werden die armen Tennisbälle auch noch von verrückten Carhif-Fraks misshandelt, nicht das es reichen würde das sie für Anhängerkupplungen missbraucht werden ...
das kannst du auf deine Kappe nehmen

BTT.: hat mal einer Bilder von einem fertigem Einbau der Kugeln??
MaxdogX
Inventar
#36 erstellt: 20. Dez 2006, 20:22
Noch nicht...

Meine bekommen erstmal noch nen Feinschliff und ein Gewinde für meine Ml 280.

Mfg MaxdogX
skywalker_81
Inventar
#37 erstellt: 20. Dez 2006, 20:26
Dann gib Gas
MaxdogX
Inventar
#38 erstellt: 20. Dez 2006, 20:47
Hehe ich schätze es ist ende Januar alles Fertig

Morgen bekomme ich endlich meine HC 600 Kinetik

Dann wandert erstmal nen Teil in die Mulde dann kommen Anfang Januar die Diabolos und dann ja dann weis ich noch nicht weiter...Sorry for OT

Mfg MaxdogX
skywalker_81
Inventar
#39 erstellt: 20. Dez 2006, 20:49

MaxdogX schrieb:
Hehe ich schätze es ist ende Januar alles Fertig

Morgen bekomme ich endlich meine HC 600 Kinetik

Dann wandert erstmal nen Teil in die Mulde dann kommen Anfang Januar die Diabolos und dann ja dann weis ich noch nicht weiter...Sorry for OT

Mfg MaxdogX



OT:

WIe jetzt? Erst PC, dann AIV und jetzt Kinetik???

OT Ende
MaxdogX
Inventar
#40 erstellt: 20. Dez 2006, 20:55
Jop Kinetik der Rest ist alles nicht Lieferbar...da kannste auch noch US Amps dazuzählen und Stinger und was es sonst noch an kleinen Batts gibt...

Mfg MaxdogX
Bassboost.85
Stammgast
#41 erstellt: 21. Dez 2006, 01:30
Habe gerade noch eine Möglichkeit für die HT-Aufnahme gefunden!

Aschenbecherkugeln aus den 70zigern - gibts bei NanuNana für paar Euro.

Im Klangfuzzi-Forum verkauft grad einer seine AA Ht's und der hat das geschrieben. Persönlich kenne ich die aber nicht.

War heute in unserem Toom Baumarkt und die haben nicht mal ein Geländer
Puredoze
Stammgast
#42 erstellt: 21. Dez 2006, 23:56

Bassboost.85 schrieb:
War heute in unserem Toom Baumarkt und die haben nicht mal ein Geländer :D



lol ich lag grad lachend unterm tisch.

aber so langsam können wir mal einen thread aufmachen, mit den kreativsten lösungen für eine speakeraufnahme.
MaxdogX
Inventar
#43 erstellt: 22. Dez 2006, 00:42
Ich habe ehrlich gesagt auch lange gesucht bis ich da was in der "Bad" Abteilung gefunden habe...

Morgen geh ich mal in den Nanu Nana mal schauen was die Aschebaker hermachen...

Mfg MaxdogX
Bassboost.85
Stammgast
#44 erstellt: 04. Jan 2007, 22:07
Hi.

Hat hier mal jemand wieder was neues entdeckt????

Bin ja immernoch auf der Suche Will ja eigentlich was in Alu oder Stahl. Eine einfache Kugel lässt sich aber schwer ausrichten.

Habe gerade bei ebay gesucht und folgendes gefunden:

Artikelnummer: 150076768051
Titel: 300 WATT HOCHTÖNER TWEETER MEGAPOWER X-ZELERATE - Ja nee is klar

Habe mal nachgefragt wegen dem Gehäuse! Ist zwar Plaste, aber dafür lässt es sich sehr schön ausrichten und es hat einen Fuß zum kleben, denn ich will kein Loch ins Amaturenbrett bohren!!! Und wenn man es entsprechend lackiert wird es sicher auch nicht schlecht aussehen, aber erstmal auf die Maße warten...

Noch eine Möglichkeit für ein günstiges Gehäuse: Artikelnummer: 190067780534
Artikelnummer: 270071967366
Gefällt mir aber nicht.

Wenn ich nichts finde muss ich wohl doch zu sowas greifen:
Artikelnummer: 270067805568

MfG Silvio
skywalker_81
Inventar
#45 erstellt: 04. Jan 2007, 22:14
Das wäre auch noch ne Alternative (wenn auch nicht die günstigste)

http://fortissimo-sh...op_param=cid%3D17%26
Bassboost.85
Stammgast
#46 erstellt: 05. Jan 2007, 01:02
Ich habe jetzt den Link zu den Kugeln aus dem 1. Beitrag gefunden!!!!

http://www.treba-system.de/gelaender/b-bauteile-preise.htm

B7 Anfangskugel 60ø Edelstahl
(für Handlauf 42ø)
Art. Nr. 130.00.07
EAN-Nr.: 40 15510 00107 8
14,50 Euro 1 Stück

"Treba Geländersysteme, Gartenzäune und viele weitere Produkte erhalten Sie in allen BAUHAUS- + TOOM-,sowie in vielen OBI- + HELLWEG-Baumärkten !"

Mit der Artikelnummer wird man wohl nur in einen der genannten Baumärkte gehen müssen und die können das direkt bestellen! Werde ich wohl machen.

Als Halter für die Kugeln kann man sich auch mal in der Lampenabteilung umsehen. Da gibt es solche Halogenlampen mit Gelenk!!!

Andere Möglichleit sieht man auf den Bildern! Das untere ist ein Abfluss! Sieht geil aus.



Puredoze
Stammgast
#47 erstellt: 05. Jan 2007, 02:51
die idee mit dem abfluss gefällt mir.
darin kann man die kugel schön ausrichten.
nimmt zwar nicht grad wenig platz weg, aber schön isses trotzdem.

mfg
sascha
DaHoschi
Stammgast
#48 erstellt: 05. Jan 2007, 09:37
Und wie befestigt man dann die Kugel auf dem Abfluss nach dem Ausrichten? Ankleben oder wie?

Mit dem Abfluss sieht bestimmt sehr geil aus wenn man das irgenwie ins A-Brett montiert. Hat davon vllt jemand schon Bilder?

mfg
hoschi
Bassboost.85
Stammgast
#49 erstellt: 05. Jan 2007, 19:34
So hier die (ganze ) Antwort zu dem ebay Gehäuse falls da einer Interresse hat:

"Hallo,

ca 5 cm

Können SIe eigentlich schon zerlegen"


@DaHoschi

Du kannst ja die Kugel im Abfluss ausrichten, mit Knete, Heißkleber oder sonstigem fixieren und dann von unten ein Loch bohren und festschrauben (wie auf dem Bild) oder klebst sie halt wirklich gleich fest. Oder du machst gleich mehrere Bohrungen, richtest aus und schraubst passend fest. Die anderen Bohrungen machst du halt wieder mit Blindstopfen zu wenn der Ht ein Volumen benötigt.

Man könnte auch einen sehr starken Flachmagneten unten am Abfluss anbringen, der dann die Kugel durch seine Anziehungskraft festhält. Zudem wird die Kugel durch den Abfluss + das Kabel gehalten. Da wäre die Ausrichtung kinderleicht.

Weitere Variante wäre wie schon erwähnt ein Kugelgelenk bzw. einfaches Gelenk von einem kleinen Halogenstrahler oder ähnlichem, was man dann an der A-Säüle oder einem Lüftungsgitter auf dem Amaturenbrett an der Scheibe festschrauben kann!

Da gibts schon ein paar Möglichkeiten.
MaxdogX
Inventar
#50 erstellt: 05. Jan 2007, 20:03
Also ich werde mir in die Kugeln ein in die länge gezogenes Loch reinbohren lassen...dann schraube ich eine Schraube mit der passenden mutter rein, richte aus und zieh das fest. Dann passt das ich kann mal übernächste Woche Bilder machen dann wird es bei mir soweit sein das meine Ht Platz darin finden werden.

Mfg MaxdogX
Bassboost.85
Stammgast
#51 erstellt: 06. Jan 2007, 13:31

MaxdogX schrieb:
Also ich werde mir in die Kugeln ein in die länge gezogenes Loch reinbohren lassen...


Sozusagen ein Langloch

Wer macht sowas? Dazu braucht man doch eine Fräsmaschine.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HT- Kugeln
maschinchen am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  24 Beiträge
Alu-Kugeln für Hochtöner, blenden?
lszero am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  4 Beiträge
Lon3r`s kleine Bastelstunde
lon3r am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  7 Beiträge
Edelstahlkugel bearbeiten
Hasenscharte am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  27 Beiträge
Nummernschild Dämmen aber anders...
germanlion am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  6 Beiträge
Tipp: reparieren gerissener Lautsprechersicken
itchy2 am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  5 Beiträge
gibt es händler im raum kl?
delisches am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  4 Beiträge
Harz+Formvlies ausm Baumarkt??
Vincent-84 am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  6 Beiträge
Habe ich schon im Volvo Forum gepostet!
Omata am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  3 Beiträge
Tipp: Nette Hochtonhalterungen für wenig Geld
-=BOOMER=- am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen