Lon3r`s kleine Bastelstunde

+A -A
Autor
Beitrag
lon3r
Stammgast
#1 erstellt: 24. Nov 2008, 19:53
HT Halterungen,

da diese Kugeln sehr teuer sind habe ich mir Gedanken über eine preiswerte Lösung
gemacht.

Diese Kugeln gibt es im 6er Pack bei http://www.modulor.de zu einem sehr günstigen Preis
in verschiedenen Größen. Das Material ist ein sehr gutes und stabiles Edelstahl, kann
also nicht anlaufen oder matt werden.

Den Versuch die Kugeln mit einer Säge zu öffnen habe ich schnell aufgegeben (viel zu
hart). Also einen „Ring“ mit dem Einbaudurchmesser der Hochtöner auf die Kugel gezeichnet
und mit dem Drehmel und viel Geduld eine Sollbruchstelle (gestrichelte Linie auf der Zeichnung) gefräst, dann ein Loch in die zu entfernende Kappe gebohrt und mit einem Seitenschneider die Kappe an der Sollbruchstelle wie eine Dose Erbsen und Möhren „abgerissen“. Die scharfe Kante habe ich an der Schleifmaschine geglättet bis sich die Hochtöner saugend einführen ließen.

Dann habe ich die Verkleidungen der A Säulen abgenommen und mit dem Zirkel entsprechende Kreise aufgezeichnet und diese mit der Laubsäge ausgeschnitten.

Die Befestigung der Kugeln habe ich mit ca.3mm Stahldrähten vorgenommen, die
wie auf der Zeichnung zu sehen sind (dicker schwarzer Strich) durch 2 kleine Bohrungen
in der Kugel hinter der A Säulenverkleidung durchgeschoben wurden. Zum Schluß
habe ich die Kugeln noch von hinten mit Heißkleber großzügig fixiert (bitte vorher
aufs Ohr ausrichten Zum Finale dann noch ein Streifen Alubutyl hinter das Ganze
weil meine A Säulenverkleidung sehr dünn und instabil ist. Die Bohrung für die Kabel
nicht vergessen und fertig. Bei mir sind die Kugeln absolut bombenfest und sehen wie ich
meine einfach geil aus.

Falls Euch die Kugeln zu leicht erscheinen oder der Raum hinter den HT`s zu groß ist
kann Dieser ja mit Heißkleber oder Spachtel befüllt werden.

Arbeitsaufwand pro Kugel ca. 2 Stunden die für ein Ergebnis wie Dieses eine gute
Investition sind.











mfg

Lon3r
worapp
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2008, 15:45
schaut gut aus wie ich finde

wie viel kosten die kugeln bzw. für was sind die normal gedacht!?


lg worapp
lon3r
Stammgast
#3 erstellt: 28. Nov 2008, 18:39
Hi Worapp,

die Kugeln sind zur Deko also eigentlich völlig Sinnfrei. Der Preis ist minimal geh mal auf die Seite http://www.modulor.de und such nach Stahlkugel, die haben auch sonst schöne Sachen zum basteln.

mfg

Lon3r
Nickensen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Dez 2008, 15:16
Nett von dir Lon3 !

Nur meine HT haben einen Außendurchmesser von 45 mm.
Dafür sind die Kugeln zu groß. Da müsste ich was prutschen um die fest zu bekommen. Oder eine "Zierblende" basteln...mhhh

Muss ich mal schauen...

Gruß

Daniel
audiojck
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2008, 15:36
Oder du schneidest die Kugeln woanders ab??? Kannst doch einen beliebigen Durchmesser realisieren, indem du nur die Spitze absägst. Also beliebig klein, größer wird natürlich irgendwann eng
Edit:
*Aus dem Fenster guck und glänzende Chromkugeln seh* Zum Glück kauft meine Mutter gerne sinnlose Deko für den Garten Aber ich glaube die würde mir den Kopf abreißen, sind aber ähnlich wie deine, nur noch verchromt


[Beitrag von audiojck am 04. Dez 2008, 15:38 bearbeitet]
gisewhcs
Stammgast
#6 erstellt: 04. Dez 2008, 15:50
Klasse Idee!
Und die 11€ für nen 6er Pack von den Kugeln sind auch unschlagbar, da bleibt dann Raum für Fehlversuche!
lon3r
Stammgast
#7 erstellt: 04. Dez 2008, 20:44
Edit:
*Aus dem Fenster guck und glänzende Chromkugeln seh* Zum Glück kauft meine Mutter gerne sinnlose Deko für den Garten Aber ich glaube die würde mir den Kopf abreißen, sind aber ähnlich wie deine, nur noch verchromt [/quote]

Die haben die Kugeln auch in hochglanz, sieht aus wie Chrom.

mfg

Lon3r
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HT- Kugeln
maschinchen am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  24 Beiträge
Alu-Kugeln für Hochtöner, blenden?
lszero am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  4 Beiträge
Edelstahlkugel bearbeiten
Hasenscharte am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  27 Beiträge
Kauftipp Edelstahlkugeln!
MaxdogX am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  68 Beiträge
HT an die A säule.einfache lösung
147alfa am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  14 Beiträge
Hochtöner Halterungen
flensstadt am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  19 Beiträge
Postet alle LS-Größen der verschiedenen Autos
Orbitalsun am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  28 Beiträge
Wer kann mir HT-Gehäuse anfertigen?
Darkstrike88-88 am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  4 Beiträge
Hochtöner ausrichten, jedoch...
silas am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  10 Beiträge
Kennt jemand diese TMT´s u. HT´s
DJ-Lamá am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.127

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen