Erfahrung mit Sikaflex

+A -A
Autor
Beitrag
r@fi
Inventar
#1 erstellt: 19. Dez 2006, 19:14
Hallo Leute

Hab eine Frage:

Ich hab mir so Holzleisten zum Anschrauben meiner Plexiglasplatte mit Sikalex auf den Kofferraumboden geklebt.

Wie gut hält denn das Zeug und wie schnell härtet das denn aus?
IrrerDrongo
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2006, 22:44
Du solltest nicht davon ausgehen, dass du das jemals wieder abbekommst, meiner Erfahrung nach.
Heimwerkerking
Inventar
#3 erstellt: 19. Dez 2006, 22:58
Überleg dir gut wie du das plazierst. Wenn das einmal klebt dann klebt das ewig. Immerhin wird Sikkaflex auch im Karosseriebau oft genommen um ganze Bleche zu verkleben. Das hält ewig auch bei hohen/tiefen Temps. Endgültig ausgehärtet ist es nach 24Std. Aber nach 1 bis 2 Std bewegst du die Teile meist nicht mehr.
r@fi
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2006, 18:52
Kay, dann kann ich morgen alles montieren.

Nene platziert ist alles richtig. Und das Holsteile sind, sollte es mal auf den mm genua nicht passen kann ich oben was abschneiden oder raufleimen.

Danke dann einstweilen. Glaube ich schenke dem zeug vertrauen.
lalelub
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jun 2008, 14:41
Gut zu hören, das es bombenfest sitzt, ich hab gestern schon angst bekommen, das es nie mehr fest wird aber heute dürfte es dann ja bombenfest dran sein
VSint
Inventar
#6 erstellt: 28. Jun 2008, 13:03
man muss auch bedenken, dass es von sikaflex viele versch. sorten gibt.


ich habe zur sicherheit einfach das teuerste im laden genommen, das sikaflex 260. da steht auch wirklich drauf, dass es zum verkleben genommen werden kann. die mit geringerer zahl sind oft nur dichtungsmittel und halten wohl nicht so viel aus.


die trockungszeit hängt von der luftfeuchtigkeit ab, je wärmer, desto mehr feuchtigkeit in der luft, um so schneller wirds trocken.


aus interesse hab ich mal zwei VA-stücke mit nem eurogroßem klecks zusammengeklebt. ca 20 std später hab ich die auseinander gerissen und festgestellt, dass nur der rand vom klecks fest war und im inneren es noch ganz nass war.

somit lieber nen tag mehr trocknen lassen.


grüße
lalelub
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jun 2008, 22:14
also ich musste feststellen, das mein sika an manchen stellen bombenfest geworden ist und an anderen noch ein wenig flexibel.
Es hat zum glück seinen zweck erfüllt.
Icch weis nur das es grau ist aber welche nummer es ist keine ahnung. prost
macone
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jun 2008, 12:10
karosseriebau - das stimmt

hatte mal etwas aus einer lkw-werkstatt. ich weiß leider nicht genau, welche festigungsgüte das zeug hatte, hält aber bombenfest
die schrauben im dach unseres wohnwagens haben wir übrigens auch damit abgedichtet.
ich bin davon mindestens so begeistert wie vom heißkleber
Marc_1006
Stammgast
#9 erstellt: 01. Jul 2008, 18:41
Das kann ich nu bestätigen. Sikaflex ist sowas wie ne eierlegende Wollmilchsau

Klebt, dichtet, hält bombenfest und bleibt dennoch flexibel wie Gummi.
Ich hab meine Rückleuchten damit abgedichtet und das hält bombenfest, die Rückleuchte krieg ich in 100 Jahren nicht mehr raus

Also, genau überlegen was man wie wohin kleben will, einmal aufgetragen und gut durchgetrocknet hält das ein Leben lang!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plexiglas .... wie bohren?
mx5cruiser am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  6 Beiträge
Kofferraumboden tauschen?
Gamml0r am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  10 Beiträge
Eine Frage zur Dämmung/Material
Darkstrike88-88 am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  16 Beiträge
Wie bau ich mein Hifi zeug ein???
Fiffi am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  2 Beiträge
Was ist das denn?
SoD84 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  12 Beiträge
Erfahrung mit einen Händler aus den Staaten ?
denny678 am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  6 Beiträge
Woraus Kofferraumboden nachbauen?
k2000n am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  8 Beiträge
Wie lang hält meine Autobatterie
wonny am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  12 Beiträge
Zweiten Kofferraumboden Golf 5
Lukas2508 am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  2 Beiträge
was denn jetzt zum Türpappen versteifen??????
ls4 am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.065

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen