Wie lang hält meine Autobatterie

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wonny
Neuling
#1 erstellt: 24. Okt 2007, 18:14
Frage steht im Betreff. Problem: ich hab ne 45A Batterie, und Anlage/Verstärke/Arlamanlage etc haben einen Verbrauch von 0,09A lt. Messgerät). Wie lange sollte eine heile Battrie halten (spätestens am 3 oder 4 Tag geht Auto nicht mehr an)?
pcprofi
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2007, 18:20
Nach ca. 20 Tagen - laut Formel...

Fährst du viele Kurzstrecken?
Wie alt ist die Batterie?
wonny
Neuling
#3 erstellt: 24. Okt 2007, 18:24
Ja, sehr viel kurzstrecke. (wenn ich von einer Tankfüllung ausgehe mit 450 gefahrenen Kilometern, sind davon durchschnittlich 100km Autobahn)
hmm, naja, also auf jedenfall nicht neu (vielleicht 'n paar Jahre, so ca 3-5J.)

Wär lieb wenn du mir mal sie Formel aufzeigst wi du das ausgerechnet hast.
pcprofi
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2007, 18:30
nun, die Kapazität einer Batterie ist angegeben in A(mpere)h(stunden).

Das heißt, wenn du sie mit der angegeben Ah-Zahl als Stromstärke entlädst, hält sie genau eine Stunde.

Also rechnet man:

Ah/A=h

45Ah / 0,09A = 500,... Std = 20Tage



Nun, du hast das übliche Kurzstrecken-problem. Dabei wird die Batterie nie richtig durchgeladen - sie ist also nie voll. Du solltest dir ein Ladegerät mir Erhaltungsladung kaufen, und sie damit regelmäßig durchladen.

Es kann sein, dass es für diese Batterie dafür zu spät ist, ständig schlecht geladene Batterien setzen Sulfat an. Dann hilft das Laden nichts, in diesem Fall muss eine neue Bat her.

Dieses Ladeproblem wird ja durch die Anlage noch verstärkt, sie benötig ja beim fahren Strom, der sonst für die Batterie zur Verfügung steht.
Evt. solltet du über eine stärkere Lima nachdenken, wieviel Ampere liefert deine? (steht aufgeprägt auf der Lima)
wonny
Neuling
#5 erstellt: 24. Okt 2007, 18:34
auf 500 kam ich auch beim rechen, wusste nur nicht wohin mit der einheit und in welcher Zeit

wenn ich mir ne neue Batt. holen, und die 45Ah leer sind, wie lange muss ich fahren (in km) bis sie völlig geladen ist - sowohl mit als auch ohne Licht)

Ps.: lieben dank für die schnelle Beantwortung!
pcprofi
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2007, 18:39
Das kann man so nicht so leicht ausrechnen...

Es gibt im Auto viele viele Komponenten, die je nach Betriebszustand mehr oder weniger Strom ziehen, unabhängig vom Licht, du hast ja noch Klima, Lüften, Scheibenheizung, Scheibenwischer Radio, Endstufe, aber auch Zündung, Motorkühlung blablabla...

Es gibt auch wenig Sinn das auszurechnen, weil es ebenso abhängig von der Drehzahl ist.
wonny
Neuling
#7 erstellt: 24. Okt 2007, 18:42
Wird die Batt. denn mehr geladen, wenn die Drehzahl höher ist (ich fahre sehr Spritsparend, also, bei 2000 Umdrehung bin ich schon im nächsten Gang). Bsp. inner Ort 5. Gang bei 50km/h. Ist es dann sinnvoller wenn ich im dritten fahre?
pcprofi
Inventar
#8 erstellt: 24. Okt 2007, 18:48
Nein, ich kann das an sich so nicht vertreten.

Ich empfehle dir das CTek Ladegerät das hier im Forum immer empfohlen wird, und die 3 Min. Arbeit am Wochenende, das Ding mal dranzuklemmen zum laden --> Auf Dauer günstiger und Umweltschonender.


[Beitrag von pcprofi am 24. Okt 2007, 18:50 bearbeitet]
Bmxer
Inventar
#9 erstellt: 24. Okt 2007, 19:12
Hab das gleiche Problem, zwar ist es bei mir noch nicht so ausgeprägt, aber beine Exide Maxima hat eine Leerlaufspannung von gerade mal 11,6V.
Setzt diese denn aus so Sulfatkrempel an, da sie ja eine Gelbat ist?

Das Ctek wollt ich mir auch schon lange mal leisten...
pcprofi
Inventar
#10 erstellt: 24. Okt 2007, 20:14
Grundsätzlich kann jede Bleibatterie Sulfat ansetzen.

deine 11,6 V sinda cuh nicht so ganz optimal, allerdings hast du whl eine etwas unempfindlichere Bat.
Bmxer
Inventar
#11 erstellt: 24. Okt 2007, 21:31
Ja, unempfindlicher mit Sicherheit. Vor allem Startet diese auch noch bei 10,5V zuverlässig und ohne Mucken, aber ein wenig gedanken mach ich mir schon, denn sie ist jetzt gerade erst mal 3 Jahre alt. Oder erwarte ich zuviel?

Naja, werd mir Weihnachten rum einfach ein Ctek leisten, wenn ichs ned benutz, dann kommts halt hier in den Biete-Bereich.
pcprofi
Inventar
#12 erstellt: 24. Okt 2007, 21:38
10,5V ist VIEL zu wenig, und macht die Batterie auf Dauer kaputt. Du solltest ebenfalls über gelegentliches Pflegeladen nachdenken. Als Untergrenze zur Tiefentladung gibt man ca. 10,8V an. und Tiefentladung ist schädlich.
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