FS Luftdicht Einbauen aber wie?(CFS130)

+A -A
Autor
Beitrag
shadow[loe]
Stammgast
#1 erstellt: 26. Dez 2006, 01:17
hab grade mal im forum rumgestöbert und gelesen dass einem user empfohlen wurde seine lautsprecher Luftdicht zu verbauen.
jetzt möchte ich genau wissen wie man sowas am besten praktiziert.
am besten wäre natürlich jemand der das schonmal an nem bmw e36 gemacht hat oder zumindest weiß wie bei diesem modell die aufnahmen der Lautsprecher aussehen
ich selbst fahre einen Compact dürfte aber bei allen E36 gleich sein der fußraum(also die boxenaufnahmen)
auch hab ich schonmal gelesen dass die boxen fest sein sollten aber das ist bei der aufnahme vom E36 eigentlich schon von grundauf gegeben oder liege ich da vollkommen falsch? wenn ja bitte auch erklären wie ich das verbessern kann
will nämlich mein frontsys jetzt über endstufe laufen lassen
und wenn ich jetzt schon was mach kann ich ja gleich andere sachen auch mit machen
besitze das CFS130 von phase
auf der schachtel steht 75W RMS bezieht sich das auf einen lautsprecher oder auf beide?


[Beitrag von shadow[loe] am 26. Dez 2006, 01:18 bearbeitet]
Mario
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2006, 01:30
Mit selbstklebendem Dichband beispielsweise aus dem Baumarkt.

Empfehlenswerter Link: http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php
shadow[loe]
Stammgast
#3 erstellt: 26. Dez 2006, 01:59
is schonmal nen anfang jetzt kann ich mir schon bissl was drunter vorstellen...
dichtband ist aber nur für glächen gedacht oder?
weil hinter dem ls ist ja nen hohlraum braucht der auch nen geissen resonanzraum? und wie mache ich das am besten dicht?
und zum schluss muh-wolle rein bringt scheinbar auch nochwas oder?
Mario
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2006, 02:08
Frag mal den Fortissimo hier im Forum bzw. www.fortissimo-net.de
shadow[loe]
Stammgast
#5 erstellt: 26. Dez 2006, 14:11
also ich hab mir das mal überlegt sonen stahlring einzubauen hat das überhaupt einen effekt?
weil ich fixier den stahlring doch an den gleichen punkten wie den LS vorher und schraub den dann einfach drauf.
aber davon wird doch die aufnahme nicht wirklich stabieler.
und braucht ein tmt ein bestimmtes volumen oder kann ich das was dahinter is einfach dämmen so dass es halt luftdicht is?
shadow[loe]
Stammgast
#6 erstellt: 27. Dez 2006, 10:30
kann das mal plz jemand erklären?
Mario
Inventar
#7 erstellt: 27. Dez 2006, 15:37
PLZ = Postleitzahl!
shadow[loe]
Stammgast
#8 erstellt: 27. Dez 2006, 22:58
mit plz meinte ich nicht postleitzahl sondern please :p
shadow[loe]
Stammgast
#9 erstellt: 30. Dez 2006, 05:03
warum kann mir denn das keiner beantworten? oder will einfach keiner
bitte helft mir bin doch nur nen armer "hifi-noob" der was von den großen lernen will
mfoisner
Stammgast
#10 erstellt: 30. Dez 2006, 05:27
Also der Stahlring dient zur Stabilisierung. Natürlich braucht ein TMT ein gewisses Volumen. (Meine Kickbässe brauchen 18 Liter/Kickbass). Du könntest dir ein geschlossenes Gehäuse in Form eines Doorboards bauen, aber die wesentlich einfachere (und sehr häufig leider nicht anders realisierbare) Möglichkeit ist es einfach, die TMTs an den Originalplätzen zu befestigen, und das Blech und die Türverkleidung mit Bitumenmatten und/oder Dämmpaste zu dämmen.
(den untersten Teil in der Tür solltest du aber nicht dämmen, da sich dort so eine Art Regenrinne und ganz im Eck ein Loch befindet, damit das Wasser, welches durch die Scheiben in den Hohlraum rinnt, abfließen kann)
lg
shadow[loe]
Stammgast
#11 erstellt: 30. Dez 2006, 18:59

mfoisner schrieb:
Also der Stahlring dient zur Stabilisierung.

aber der stabilisiert doch ned wirklich desswegen schwingt doch das blech trotzdem noch mit.

...aber die wesentlich einfachere (und sehr häufig leider nicht anders realisierbare) Möglichkeit ist es einfach, die TMTs an den Originalplätzen zu befestigen...

jo das möchte ich auch machen weil doorboards zu bauen is mir im mom zu umständlich.


hab jetzt mal bilder gemacht wie es bei und hinter meinem front ls aussieht
mir ist dabei aufgefallen dass ich den garned abdichten brauch weil da wie nen "korb" hinter dem ls is aus sonem komischen schaumstoff.
taugt das oder is das müll?


http://mitglied.lycos.de/remedin/audio/DSC01858.JPG
http://mitglied.lycos.de/remedin/audio/DSC01860.JPG


[Beitrag von shadow[loe] am 30. Dez 2006, 19:00 bearbeitet]
mfoisner
Stammgast
#12 erstellt: 30. Dez 2006, 20:52
Klar schwingt das Blech auch wenn du einen Stahlring verwendest mit. Dafür sind Bitumenmatten da, um dies zu unterbinden. Aber als kleines Beispiel: schneide in ein Blech ein größeres Loch und verkrümme das Blech ein wenig...du wirst bemerken, dass sich das Blech leichter krümmen lässt, wenn du keinen Stahlring um das Loch hast.

Zu deine LS-Halterung: Ich fahre einen Fiat Bravo. Wenn ich die Türverkleidung abnehme, habe ich links und rechts 2 größere Ausschnitte und verteil mehrere kleinere Löcher im Blech. Ich habe sie mit Bitumenmatten zugeklebt. Wenn ich dann wieder die Türverkleidung, welche ich ebenfalls mit Bitumenmatten stabilisiert habe und noch mit Schaumstoff ausgestopft habe, montiere, habe ich ein wesentlich dichteres Gehäuse als vorher. Wie schon mal gesagt: einen komplett dichten Schallkörper wirst du leider nicht realisiern können. Es ist aber besser, wenn er so weit es geht abgedichtet und gedämmt ist. Bringt auf jeden Fall einiges. Hab mal mein Subwoofergehäuse nur minimal gedämmt und habe dann den Verstärker um 2-3 dB mehr aufdrehen können. 2-3 dB klingt wenig, sind aber trotzdem schon verdammt viel.
Leider weis ich nicht wie der Rest von deiner Tür aussieht, ab das mit dem Kanal find ich super, da du dir keine Sorgen wegen der Tiefe der TMT machen musst, damit sie nicht mit dem Fenster kollidieren.
shadow[loe]
Stammgast
#13 erstellt: 30. Dez 2006, 23:16
das erkennt man jetzt auf den bildern leider ned, aber meine front LS sind nicht in der tür sondern im fußraum.


sollte ich vieleicht alles was hinter und in der nähe von dem ls ist mit bitumen matten dämmen oder?
weil tür dämmen bin ich mir ned ganz sicher was und wie ich dämmen kann hab ne elektrische fensterhebeanlage...
mfoisner
Stammgast
#14 erstellt: 31. Dez 2006, 02:57
Also im Prinzip gilt es: je mehr Dämmung desto besser. Am Meisten zeigt die Dämmung aber in LS nähe an Wirkung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie FS einbauen?
Lemartes am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  2 Beiträge
Frequenzweiche luftdicht verpacken sinnvoll?
DarkSession am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  2 Beiträge
Fs einbauen in Vectra B ?
Calima82 am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  6 Beiträge
FS einbauen lasse, kossten ca. ?
kingpende am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  10 Beiträge
Tweeter einbauen?
audi_coupe_ am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  2 Beiträge
FS
vitara_cabrio_96 am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  16 Beiträge
Astra-F FS
DaBunnyripper am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  3 Beiträge
Frontsystem in AstraG einbauen
RiemcheN am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  26 Beiträge
FS Einbau Seat Ibiza 6k
Dj-HOuze am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  10 Beiträge
FS oder FS+HS
coolmann am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.117

Hersteller in diesem Thread Widget schließen