Frontsystem in AstraG einbauen

+A -A
Autor
Beitrag
RiemcheN
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mai 2005, 11:34
Hallo alle zusammen,

ich hatte am Wochenende vor, mein Frontsystem in meinen AstraG zu bauen, durfte aber leider feststellen, dass das nicht so einfach geht wie in meinem alten Clio :D. Die Leitungsverbindung aus dem Auto in die Tür ist auf beiden Seiten mit Stecker und Buchse gekoppelt, was die Sache sehr erschwert, da ich da nicht selber dran rumfummeln möchte. Nun habe ich mir gedacht, Verbinde ich die Leitungen meiner FS-Amp einfach mit der Leitung die vom Radio zum LS geht (Also ich cutte die Verbindung zum Radio und verbinde sie mit der Leitung, die von der Amp kommt). Das Problem was ich darin sehe ist, das ja irgendwo die FQ-Weiche für das original-FS sitzt. Mein ACR-Händler meinte zwar, dass es keine FQ-Weiche gibt, sondern das der Hochtöner nur mit einem Kondensator am TMT-abgetrennt wird, ich habe aber an dem TMT keinen gefunden.
Nun meine Frage, gibt es auf dem Leitungsweg vom Radio zu dem original-FS im AstraG eine Frequenzweiche? Falls nicht, kann ich meine FQ-Weichen einfach an die Leitung schalten, die am TMT ankommt, das müsste ja dann eigendlich jene sein, die am Radio angeschlossen ist oder?
Falls hier jemand ist der auch nen AstrG fährt, wäre ich sehr erfreut zu erfahren, wie er das Problem gelöst hat. Insbesondere wo er die FQ-Weichen hingebaut hat, denn in den Türen ist es ja mächtig eng.

mfg
Seth76
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2005, 13:27
Hi,

das Problem mit dem Frontsystem einbau habe ich noch nicht gelöst, aber ich kann sagen, das es keine Freuqenzweiche gibt. Wenn Du das Spiegeldreieck abnimmst, siehst Du am Hochtöner 2 Kondensatoren, das ist die "Frequenzweiche"!
Kannst also das Kabel verwenden.
Ein andere Möglichkeit wäre, die Steckverbindungen der Türen aufzubohren, dann kann man dort Kabel durchführen. Ich werde aber vermutlich auch die Orginalleitung nehmen, für den TMT. Meine neuen Hochtöner sollen in die A-Säule, dann kann man dahin ja wenigstens ein extra Kabel verlegen.

Platz für die Weiche kann ich nicht genau sagen, aber such mal hier oder mit Google ein wenig rum. Viele habe die Weichen in der Tür, also Platz sollte da sein.


[Beitrag von Seth76 am 18. Mai 2005, 13:27 bearbeitet]
RiemcheN
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mai 2005, 14:17
Seth76, hey danke für die schnelle Antwort :), nun kann ich mich endlich von der Qual des Original-Systems befreien. Die Türen sehen aber sehr eng aus. Mal schauen wo ich sie unterbekomme, vielleicht meldet sich ja zwischendurch jemand der uns Auskunft geben kann. Ansonsten mach ich nen Bild wo ich sie eingebaut habe, falls du daran Interesse hast.

mfg
Seth76
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2005, 14:36
...also wenn Du die Schutzfolie ab nimmst sollte darunter eigentlich genug Platz sein. Unten links soll es noch einen Hohlraum, der mit eine Art Schaumstoff gefüllt ist, geben. Diesen Schaumstoff kann man entfernen, womit noch mehr Platz zur Verfügung steht.
Aber Achtung, diese Folie ist ggf. für den Airbag-Drucksensor. Am besten wieder schließen, mit Klebeband oder so. Nur zur Sicherheit, es scheint Uneinigkeit zu herrschen, ob diese Folie "nur" zum Näßeschutz oder auch für den Drucksensor gut ist. Deshalb am besten wieder abdichten, falls Du daran rum schnippelst.

Ich muss keine Passiv-Weiche unterbringen, werde es vollaktiv betreiben. Annsonsten würde ich die Weiche eh im Kofferraum beim AMP unterbringen. Wie gesagt, kann für den Hochtöner ja einen eigene Leitung zur A-Säule legen. Dann geht auch sowas.

Aber mach ruhig mal ein paar Bilder und berichte, bin gespannt.


[Beitrag von Seth76 am 18. Mai 2005, 14:38 bearbeitet]
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Mai 2005, 16:27
hi,

wie schon gesagt wurde, sind die elkos direkt hinter dem ht verlötet, du kannst also ohne probleme die original leitung nehmen. die durchführung durch die stecker, ist auch nach aufbohren nicht sooo einfach und würde ich dir auf keinen fall empfehlen. ich nenne die astra g türgummis auch gerne "T1000 Türmuffen" und mich würde echt mal interressieren, wo opel dieses teufelszeug aufgegabelt hat

bevor du was an der tür machst, etwa 5 minuten vorher die batterie abklemmen, bis sich die elkos vom airbag entladen haben. so wurde mir das zumindest von opel gesagt

die frequenzweiche würde ich auch in der türpappe unterbringen.

die regenfolie durch eine schicht bitumen ersetzen.


[Beitrag von De_Butcher_Gerd_ am 18. Mai 2005, 16:28 bearbeitet]
RiemcheN
Stammgast
#6 erstellt: 18. Mai 2005, 16:31
hahahahah ... nun weiß ich wieso meine blöde Airbag-kontrolllampe leuchtet wie bekomme ich die wieder aus? Die Schweine in der Opelwerkstatt wollen 15Eier dafür haben letztens ist die mal fürn paar Tage von alleine ausgegangen .. aber seit Sonntag ist sie leider wieder an

Butch: joar als ich die Dinger gesehen habe, hatte ich auch kein Bock mehr da eine Leitung rein zu fummeln .


[Beitrag von RiemcheN am 18. Mai 2005, 16:40 bearbeitet]
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Mai 2005, 16:46

RiemcheN schrieb:
hahahahah ... nun weiß ich wieso meine blöde Airbag-kontrolllampe leuchtet wie bekomme ich die wieder aus? Die Schweine in der Opelwerkstatt wollen 15Eier dafür haben letztens ist die mal fürn paar Tage von alleine ausgegangen .. aber seit Sonntag ist sie leider wieder an

Butch: joar als ich die Dinger gesehen habe, hatte ich auch kein Bock mehr da eine Leitung rein zu fummeln . :D


das kann leider nur die fachwerkstatt, die müssen da sowas wie einen reset durchführen.

hehe, ich hab da einmal 6mm² durchgewerkelt......NIE WIEDER
RiemcheN
Stammgast
#8 erstellt: 18. Mai 2005, 16:52
lol auch noch 6mm² ... wer braucht denn bitte sowas in der tür? haste da nen Sub eingebaut?

dann muß ich dafür jetzt echt 15 Euro lassen ...ooOOO verdammt OOO
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Mai 2005, 16:56
naja, der aufpreis zu 2,5 ist gering und schaut eben herrlich aus

hab auch 6er am ht...unnütz aber egal.
Seth76
Inventar
#10 erstellt: 18. Mai 2005, 17:02

die regenfolie durch eine schicht bitumen ersetzen


also hat die Folie definitiv nix mit dem Drucksensor zu tun?
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 18. Mai 2005, 17:09
keine ahnung. aber wenn, sollten die bitumen doch den gleichen zweck erfüllen?!
Seth76
Inventar
#12 erstellt: 18. Mai 2005, 17:15

keine ahnung. aber wenn, sollten die bitumen doch den gleichen zweck erfüllen?!


...klar, wenn es dann genauso dicht ist.
Das mit dem Bitumen wollte ich im 2. Schritt machen.
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 19. Mai 2005, 15:54
kann ich nur empfehlen! die astra tür ist ordentlich gedämmt ein traum
Seth76
Inventar
#14 erstellt: 19. Mai 2005, 16:03
jo, wie gesagt, im 2. Schritt. Will nun nur endlich die Standard-Tröten raus haben. Danach geht's dann richtig los.
Seth76
Inventar
#15 erstellt: 19. Mai 2005, 16:17
...wo wir gerade dabei sind, bietest Du in Deinem Shop auch Formvlies, Harter, Spachtel etc. an? Hab's auf Deiner Site nicht direkt gefunden, nur Dämmmaterial.


[Beitrag von Seth76 am 19. Mai 2005, 16:18 bearbeitet]
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 19. Mai 2005, 16:28
ja, so sachen hab ich auch, allerdings war ich zu faul zum einpflegen
Seth76
Inventar
#17 erstellt: 19. Mai 2005, 16:32


na dann kommen wir nächsten Monat ja vielleicht doch endlich mal ins Geschäft. Melde mich dann noch mal.
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 19. Mai 2005, 16:41
mach das

was magst du denn mit dem zeug basteln?
Seth76
Inventar
#19 erstellt: 19. Mai 2005, 16:54
also 1. Schritt, der dieses WE hoffentlich endlich vollendet ist.
MDF-Aufnahme für TMT in die Tür bauen.
MDF-Aufnahme für den HT in die A-Säule vorerst kleben, eine Form mit Malerband abkleben, mit Bauschaum ausspritzen und vorerst dranbappen.

2. Schriit
Den unteren Teil der Tür durch eine kleine "Kiste" ersetzen, also ein Doorboard, halb MDF, halb GFK. Soweit ich gesehen hab, kann man den unteren Teil der Tür beim Astra ja wiederherstellbar abnehmen!?
Die TMT MDF-Aufnahme ein wenig schräg auf die Kiste anbringen, damit er mehr nach oben schallt.

Die vorbereitet A-Säule mit Spachtel einpinseln und mit Kunstleder, oder was ähnlich passendes abkleben.
A-Säulen Verkleidung hab ich mir schon mal vom Schrottplatz besorgt.
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 19. Mai 2005, 17:02
jupp, der untere teil ist abnehmbar. hab schon damals wo ich den astra gemacht habe mit den türpappen geliebäugelt. leider ist es dann doch beim normalen peerless system geblieben.

wenn du alerdings kein doppelcompo verbauen willst, würde ich keine doorboards basteln. durch den etwas verdeckten tmt entstehen nur leichte verfärbungen, welche sich aber per eq beheben lassen.
Seth76
Inventar
#21 erstellt: 19. Mai 2005, 17:39
...ich werd mal schauen, wie es sich nach dem 1. Schritt anhört (dann dämmen etc., dann ggf. DB's).
Hab hier beim Händler 1a Vergleichsmöglichkeiten. Der hat das System selbst in nem Astra (bzw. der Sohn). Der Händler hat mir das mit dem "TMT etwas nach oben spielen lassen" empfohlen, weil der TMT den Mittelton weit hoch ausspielen kann, dann könnte man den HP etwas höher stellen, ohne das die Bühne zu weit unten erscheint.
Er hat im Astra auch keine Doorboards (war mal ein Wettbewerbsfahrzeug mit verstecktem Einbau, also Orginalzustand so gut wie belassen), aber in nem Golf3 hab ich die TMT's auch mal als Doppelkombo im Doorboard gehört, auch nicht schlecht.
Naja, werd mal schauen was ich so hin bekomme. Hauptsache es ist erstmal drin, und dann beginnt das Feintuning. Ich will ja auch nicht sofort zufrieden sein, das Hobby soll mich ja noch ein wenig beschäftigen
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 19. Mai 2005, 18:27
nach oben strahlend etc ist alles schön und gut, aber es ist viel wichtiger, dass der tmt massiv verbaut ist.

der kann so viel nach oben spielen wie er will, hast du irgendwelche grössere resonanzen vom einbauplatz her, rutscht dir die bühne in den keller.

also lieber massiv und unausgerichtet, so meine meinung.
Seth76
Inventar
#23 erstellt: 19. Mai 2005, 18:44

also lieber massiv und unausgerichtet

...ich wollte eigentlich beides!?!
Quasi einen MDF-Ring an die Tür, und einen exakt angeschrägten (das die absolut bündig aufeinader passen) darauf leimen.
Oder halt zwei MDF-Ringe, die mit unterschiedlich hohen Abstandhaltern mit GFK modelieren, so wie in Deinem Doorboard-Workshop auf einer anderen Site. Wobei ich da vermutlich doch auf DB's setzen müsste, wegen Platzmangel.
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 19. Mai 2005, 20:25
klar, beides ist natürlich okay....
RiemcheN
Stammgast
#25 erstellt: 20. Mai 2005, 08:13
..oooOOOO Verdammt OOO
Wenn ich so lese, was ihr hier so mit der Tür plant und was man mit der Tür alles machen kann, komme ich mir richtig faul vor :|, vielleicht sollte ich mein Konzept nochmal überdenken.
Seth76
Inventar
#26 erstellt: 20. Mai 2005, 12:08

Wenn ich so lese, was ihr hier so mit der Tür plant und was man mit der Tür alles machen kann, komme ich mir richtig faul vor

...da würde ich mir an Deiner Stelle keine Gedanken machen. So wie ich mich kenne, werden bis zu meinem Schritt 2 noch Wochen/Monate ins Land ziehen, selbst wenn ich die notwendigen Materialien schon hätte. Sieht man ja an mein Frontsystem, liegt nun schon fast 2 Wochen, und bisher habe ich nur vorbereitende Arbeiten geleistet (tz, ich bin mir einer).
Evtl. hast Du dann noch vor mir eine schöne(re) Lösung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem in Tür einbauen
snowbound am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  14 Beiträge
Frontsystem mittels Adapter einbauen
Abaddon106 am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  15 Beiträge
Neues Radio und Frontsystem einbauen
tooschd am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  4 Beiträge
frontsystem
nbk am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  4 Beiträge
Welches Frontsystem passt
Lacrimosa am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  4 Beiträge
Frontsystem Golf IV
pong am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  15 Beiträge
Polo 2 Frontsystem
sTixi am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  7 Beiträge
Frontsystem
CAD am 03.08.2003  –  Letzte Antwort am 08.08.2003  –  15 Beiträge
frontsystem
sunliner am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  4 Beiträge
Frontsystem eingebaut => Frage
MajorG am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.855

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen