Stromunterbrechung bei Zündung

+A -A
Autor
Beitrag
klöte1
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2007, 19:59
Hallo,
Ich habe in meinem Auto ein Blaupunkt RNS-149 und daran ein CD-Wechsler, auch von Blaupunkt, hängen. Rein theoretisch ist das Dauerstrom und Zündstromkabel (ich nenns jetzt mal so) richtig angeschlossen. Und das funktioniert auch so an sich korrekt. Also wenn ich das Auto ausmache geht das Radio aus und wenn ichs das Auto anmache geht auch das Radio an. Der CD-Wechseler hängt an dem Dauerstrom und lässt sich zu jedem Status des Autos bedienen.
Das Problem ist aber folgendes: Sobald ich zünde unterbricht kurz die Stromverbindung zum Radio (zumindest ist das meine These), denn wenn das Auto dann läuft muss man jedesmal erneut den Code eingeben und das Radio scannt erneut ewig lange die CDs im Wechsler und fängt dann wieder bei CD1 Track1 an (obwohl ich z.b. beim zuvorigen ausschalten des Autos bei CD8 Track 16 war). Aber die anderen Sachen wie Radiosender und Navispeicher usw. setzt es seltsamer Weise nicht zurück.
Ich hab jetzt mal vorübergehend den Code deaktiviert, damit ich ihn nicht jedesmal neu eingeben muss, aber das is ja keine Lösung dafür, dass das Radio jedesmal wieder bei 0 anfängt.
Um meine Situation zu verdeutlichen, hier ein Beispiel:
Das Auto läuft und das Radio spielt das 12te Lied der 6ten CD ab, ich mach das Auto aus, das Radio geht auch aus, dann mach ich nur das Radio an, oder dreh den Schlüssel in Zündstellung 1 oder 2, und das Radio spielt an dem selben 12ten Lied weiter, aber erst sobald ich das Auto starte, geht das Radio kurz aus und setzt sich zurück.
Mein Auto ist ein Mercedes C220 Bj.1996.
Könnt Ihr mir helfen?
Vielen Dank!
r@fi
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2007, 20:26
bist du dir 100% sicher dass dass richtig angeschlossen ist?

Kann es sein dass deine Batterie im Eimer ist und beim starten total in die Knie geht?

Nimm mal ein Mulitmeter und miss den Anschluss aus wenn du startest, was dann passiert. Nimm an dass die ganze Bordspannung da in die Knie geht?

Hatte das nämlich auch nur merkt sich mein Alpine die Einstellungen bei so kurzen unterbrechungen noch. Mit der neuen Batterie war Ruhe.


[Beitrag von r@fi am 17. Jan 2007, 20:28 bearbeitet]
Tonhahn
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2007, 21:40
welches auto eigendlich?
ich find das du einfach mal zund und dauerstrom tauschen musst ..
denn es sind alles fälle die ich selber mal bei freunden usw. hatte und die dann durch das tauschen dann weg gingen.

Mfg Jb


[Beitrag von Tonhahn am 17. Jan 2007, 21:41 bearbeitet]
r@fi
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2007, 01:00
Sagte eh ob er sich 100% sicher ist. Sonst bruachen wir ja nicht suchen.
Dann würde das mit dem abziehn des Schlüssels und dem ausschalten nicht funktionieren.

Steht eh oben: Mercedes C220 Bj.1996.
MaxdogX
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2007, 01:22
Das Problem habe ich auch, und habe bisher noch keine Lösung gefunden, trotz das ich ne Zusatzbatterie und an der Hu nen neues 8 qmm kabel angeschlossen habe, genau das selbe Problem.

Kann das evtl. sein das beim Zünden das Zündplus unterbricht so das das Radio kein Einschaltsignal mehr bekommt? Ich hatte nämlich schon Dauerstrom auf Zündplus gelegt und hat alles Tadellos funktioniert...aber dann ist immer dieses Manuelle abschalten so blöd.

Mfg MaxdogX
r@fi
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2007, 01:30
Was fährst du?

Deine Werkstatt hast du auch schonmal gefragt?

Naja die Möglichkeit einer Pufferbatterie funktioniert immer.
klöte1
Neuling
#7 erstellt: 18. Jan 2007, 01:58
Also Danke schonmal für die Vorschläge,
ich bin mir fast 100%ig sicher, dass es richtig angeschlossen is, wär es falsch angeschlossen, dann würde ja der Rest nicht so funktionieren (also Radio zeitgleich mit Auto aus usw.)
Und das die Batterie zu leer ist (oder wie du es nennst: in die Knie geht) kann ich mir nicht so recht vorstellen, denn andere stromverbrauchende Komponenten setzen auch nicht aus.
Ja, die Werkstatt fragen is auch ne gute Idee, die ich vielleicht mal bei Gelegenheit verwirklichen kann.
...
MaxdogX
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2007, 02:00
Also ich fahr nen 96er Toyota Corolla....

Ne ich habe noch nicht in der Wekstatt gefragt wäre ja dann auch egal wenn die mir sagen das das Zündplus unterbricht dann wäre ich auch nicht schlauer bliebe dann wohl wirklich nur nen Kondensator aufs Zündplus zu legen nen Kondensator auf Dauerplus und Masse hatte ich nämlich auch schon Probiert hat aber auch nichts genutzt gegen das Ausschalten beim Starten.

Mfg MaxdogX
7sleeper
Stammgast
#9 erstellt: 18. Jan 2007, 11:51
Ich fahr n 98er Celica und hab das gleiche... soweit mir bekannt haben dies alle älteren Toyotas, aber beim Mercedes hab ich das noch nie gehört. Ev. gibts da aber auch Modelle wo das so is.
klöte1
Neuling
#10 erstellt: 19. Jan 2007, 20:19
Also der der Werkstatthans hat gemeint, dass das eigentlich nur am Dauerplus liegen kann, dass das wahrscheinlich an dem falschen Dauerstromquelle hängt....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blaupunkt Cd Wechsler
fuba am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  11 Beiträge
Radio Blaupunkt Santa Cruz
Castandy am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  6 Beiträge
Radio/CD geht nicht
Hannes000 am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  6 Beiträge
Blödes Problem mit Blaupunkt-Wechsler
Alfred_E._Neumann am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  2 Beiträge
Zündung an, Summen geht los
Immes am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  2 Beiträge
Probleme mit Auto-Radio
Gonzalez am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  8 Beiträge
Blaupunkt CD-Wechsler
fiatstilo am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  6 Beiträge
Kein Dauerstrom am Radio Alpine CDE 123R
D.M.A. am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  8 Beiträge
blaupunkt radio mute
freddington am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  2 Beiträge
Radio zündet nicht mit Zündung
herop am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen