Tmt Einbau verbessern.

+A -A
Autor
Beitrag
IrrerDrongo
Inventar
#1 erstellt: 19. Jan 2007, 00:02
Sind ja bald Semesterferien, da muss eigentlich mal wieder was getan werden.

Folgendes: Im Civic ist es ohne ziemlich großen Aufwand nicht möglich, die Lautsprecher bzw. Distanzringe direkt aufs Blech zu bekommen. Original sitzen die Dinger auf Plastik, welches von 3 Schrauben ans Blech gedrückt wird. Hinter dem Kunststoff ist ca 3cm Platz, da bildet sich um die Lautsprecherhalterung eine Art Wanne.
Ich hab diese mit Aluspachtel gefüllt, bis zum Blech, 500g auf jeder Seite. Auf dem Plastik (ca. 2mm dick, dahinter kommt derSpachtel) hab ich dann Holzringe befestigt, 5mm, viel dicker dürfen die nicht, sonst passen die Originalblenden nicht mehr. Hab dafür Sperrholz genommen (Ich weiß, ich weiß, aber in der Dicke ist das zb. zu MPX kein Unterschied was die Stabilität anbelangt).
Frage: Würds einen wirklich merkbaren Unterschied machen, wenn ich die Holzringe gegen Stahl tauschen würde, zB die 0,6cm Ringe von Andrian? Und, wie befestige ich die vernünftig? Schrauben halten im Spachtel nicht wirklich gut, also vlt mit Schlossschrauben oÄ durchs Blech durch und dann eben mit Muttern? Gibts irgendeineArt, festzustellen, ob der Einbau einigermaßen brauchbar ist (Für mich nun, anhand irgend einer Faustregel oder so)?


Ingo ist gespannt.
DerSensemann
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2007, 08:46
Moin,

das hört sich ja alles schon recht stabil an, so wie du es bis jetzt hast. Ob du durch Stahlringe noch eine Verbesserung erreichst, wird dir keiner vorhersagen können.
ICH würde das bestimmt nicht hören. Auch würde ich in den großen Flächen der Tür mehr Verbesserungspotenzial sehen.

Bist du denn jetzt klanglich mit irgendwas unzufrieden?

Gruß, Gabor
IrrerDrongo
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2007, 17:59
Unzufrieden nicht, nein. Könnte etwas mehr bass sein, aber vlt liegt das auch eher an den etwas schwachbrüstigen Tiefmitteltönern des AIV Systems. Was mich auch etwas irritiert ist, dass aus den Spalten der Schalter für die Fensteröffnung bei lauter Musik immer etwas Luft kommt. Das kann eigentlich nur durch die kleine Öffnung des Türöffnergestänges kommen, sonst ist das komplett dicht.
DerSensemann
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2007, 18:28
Hai,

spielt der TMT vielleicht irgendwie hinter die Türverkleidung?

Gabor
IrrerDrongo
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2007, 18:48
Nee, kann er nicht, das hab ich mit Bitumen und Silikon dichtgemacht, da kann keine Luft durch (Jaja, Silikon ätzt etwas...)
Discompact
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jan 2007, 21:08
dass da etwas luft rausströmt ist mehr oder weniger egal....

das hat bestimmt etwas mit den allgemeinen schwingungen zu tun.

ich saß mal in nem auto mit 2kW und da hast dir bei offenem fenster die haare über dem fensterspalt fönen können. und das subwoofer gehäuse war ja auch "dicht"...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plastik oder Holz Distanzringe?=
skaujef am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  13 Beiträge
wo ist das blech hin?
Baumbart79 am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  2 Beiträge
Alubutyl gedämmtes Blech schweißen?
ralphi1756 am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  3 Beiträge
distanzringe
smawuascht am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  4 Beiträge
Ablage Blech vibriert. Was tun?
oliverC am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  6 Beiträge
Plastik folie hinter Türverkleidung
Cold am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  12 Beiträge
Schraubenzieher komplett aus Kunststoff/Plastik?
drmaniac am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  3 Beiträge
Fragen zu Blech und Verkleidung daemmen .
henkvdf am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  10 Beiträge
Kickbass im Golf 3 verbessern
deviant am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  2 Beiträge
Ausbau + Dämmung im Heck
mx5cruiser am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.008

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen