hifi im omega a

+A -A
Autor
Beitrag
Gunaldo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jul 2003, 09:41
Ich habe einen alten Opel Omega und wollte ihm etwas Musik gönnen.

Ich besitze bereits ein 2 Wege Kompo System von MacAudio.

Die Hochtöner sind vorne eingebaut, die großen Lautsprecher hinten.

In den Türen vorne befinden sich noch die original Lautsprecher.

Des weiteren habe ich eine Endstufe(4 Kanal Signat) und eine Bass-Rolle, die ich jetzt einbauen wollte.

Wäre es besser die großen LS des Kompo-Sys nach vorne unten in die Türen zu bauen und für hinten z.B. eine Ablage mit 3 Wege Sys (welches?) zu basteln? Das hatte ich jedenfalls vor, Endstufe unten drunter und Bass einfach in den Kofferraum.

Wo die großen LS hinten jetzt sind scheppert es bei lauter Musik ein bisken, das Nummernschild hüpft mit etc.

Deswegen dachte ich an die Ablage.

Sollte ich diese aus MDF fertigen oder was im zu Empfehlen?

Hat jemand ein paar Tipps für mich oder viell eine Seite mit Omega Audio ausbauten oder so?

Kann ich die Standart-LS-Kabel weiterhin benutzen?

Wie verlege ich am besten die Kabel?

(z.B bei 2Wege Kompo vorne-Endstufe,Bass,3 Wege hinten)

Gibt es Marken die generell zu empfehlen sind und welche sie man lieber lassen sollte?

danke!
Simius
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2003, 20:19
Kommt schon, helft ihm Er ist ein Bekannter aus dem 3D-Center!

Hab ihm dieses Forum empfohlen
thor
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jul 2003, 20:56
Als Forum gibt es z.B.:

http://www.opel-problemforum.de/

Dort wissen sie über Kabelverlegung usw. ( fahrzeugspezifische Dinge ) denke ich am Besten Bescheid.

Wenn Du die LS in der Hutabage verbauen möchtest, solltest Du schon ein ausreichend steifes Material verwenden, z.B. 22 mm MDF. Außerdem sollten sie vor der Bassrolle geschützt werden ( Luftdruckveränderungen beeinflussen Schwingungsverhalten der Membranen der Heck-LS.

Die Standart LS-Kabel würde ich auf jeden Fall durch neue ersetzen ( mind. 2,5 mm² ).
Weiterhin würde ich zuerst ein gutes Frontsystem installieren, wenn dies möglich ist - fahrzeugspezifisch - und Deinen Fähigkeiten entspricht
, z.B. Focal 165 V2 ( ca. 280 Euro ) oder den Vorgänger 165 V, oder Dein Mac Audio ( welches hast Du denn ? )
Das Hecksystem nur noch als Rearfill.

Ich denke das Scheppern könnte auch durch die Bassrolle verursacht werden. Einfach das Nummernschild anders befestigen, gerade wenn es in diesen Plastikhüllen steckt oder diese Hülle ruhigstellen.

Welchen Verstärker, welches Radio mit welchen Daten/Ausstattung hast Du denn?
Sind die LS hinten luftdicht vom Kofferraum getrennt?

Die Kabel für die Stromversorgung und das Chinchkabel getrennt verlegen. Außerdem auf ausreichenden Querschnitt achten ( mind. 25 mm² ) und spätere Erweiterungen in Querschnitt berücksichtigen.
Als Chinchkabel verdrilltes oder 3-fach-geschirmtes verwenden.

Viel hängt natürlich von Deinem Budget ab. Wieviel möchtest Du denn investieren und welche Klangvorstellungen hast Du?

Grüße Rene´
banshee
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jul 2003, 08:53
Hallo,

wenn es geht würde ich die Serienpappen vorne rausnehmen und dafür erstmal Dein MacAudio einbauen. Also Tief/Mitteltöner und Hochtöner nach vorne. (Wieso hast du eigentlich das System so auseinander gerissen?)

Dann sowohl das System als auch die Rolle an die Endstufe.

Hinten gar nix einbauen....wenn Du Geld ausgeben willst, melde Dich nochmal und nenn mal eine Betrag und erklär mal um welche MacAudios und welche Signat es sich handelt...(kann ja sein das die schon ganz ordentlich sind, dann könnte man sich um einen neuen Sub bemühen...)

Grüße
Gunaldo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jul 2003, 15:03
okay...

also das radio ist ein sony CDX-L350 mit adapter von iso auf chinch damit auch die entstufe angeschlossen werden kann.

das mac audio system ist ein mac mobil 168.
ich hab es mir eigentlich nur gekauft weil ich es sehr günstig bekommen kommte.

die endstufe ist eine signat rock3 mkII 4 kanal.
ich wollte dann viell einen kanal für die boxen vorne, einen für hinten und 2 gebrückt für den subwoofer, oder?


für den strom hab ich ein 20mm² dietz kabel mit sicherung und ein kabel mit 2 chinch steckern und in der mitte der remote leitung (richtig, oder?) ebenfalls von dietz.
massekabel, ebenfalls von dietz.

eine heckablage wollte ich mir schon bauen, da ich das als eine bessere lösung ansehe als die boxen im kofferraum an der rückwand zu haben (ist weit weg->kombi)

ich hab bei einem freund ein jbl 3 wege 6x9 system gehört, das machte auch ohne endstufe am radio mit 4x50 watt (das war der aufgedruckte wert) gut sound mit schönem bass.

das mac system habe ich auseinander genommen weil einer der LS die hinten standart mäßig drin waren, kaputt gegangen ist und ich das system eigentl nur als ersatz nehmen wollte.

aber wie das so ist, es geht mit einer kleinen sache los und jetzt wollte ich doch ein wenig mehr musik haben:)

geld möchte ich natürlich so wenig wie möglich ausgeben...

aber ein neues 3 wege system für hinten wäre schon drin, denk ich. oder halt mal gucken was ihr so empfehlt...

einfach mal aufschreiben:)
thor
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jul 2003, 15:54
Die einfachste Lösung wäre, die mac audio komplett als Frontsystem. Für das Hecksystem kannst Du dann die JBL-LS nehmen ( in der Hutablage ).

Anschluß des 4-Kanalverstärkers:
# 2 Kanäle brauchst Du für das Frontsystem ( hast ja auch 2 LS )
# 2 Kanäle gebrückt für den Sub

Die Heck-LS schließt Du direkt ans Radio an.
Die angegebenen 50 W ist bestimmt die Maximalleistung. Für das Radio reichen sie aus, willst Du aber später einen Verstärker mit anschließen, reicht ihre Leistung nicht mehr aus ( beim Kauf mit berücksichtigen ).

Das wäre zumindest die preiswerteste Lösung.

Als Anregung noch:
Mit dem Verstärker komplett das Front- und Hecksystem betreiben. Für den Sub eine separate Endstufe nehmen. Dabei eine wählen, die mit dem Sub harmoniert.
Für Empfehlungen bräuchte ich eine Angabe über Dein Budget.

Grüße Rene´
Gunaldo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jul 2003, 16:40
okay, das hört sich soweit schonmal ganz gut an.

was haltet ihr von einem 3 wege compo system von canton (eins aus der pullman reihe)?

ein anderer kollege von mir hat das verbaut und in sachen klang wars schon echt gut.

sollte ich die lautsprecher vorne wirklich mit der endstufe betreiben? ich dachte eher daran die vorderen LS übers radio laufen zu lassen, denn das ist eigentlich schon ganz gut laut so. in prinzip fehlt mir halt nur der bass und der klang könnte auch besser sein. ich denke mal das der klang nicht so schön ist liegt dadran das das radio im grenzbereich nicht mehr so sauer arbeitet, oder?

mit dem bass wird sich ja ändern wenn ich die endstufe zusammen mit subwoofer-box und einem heck-system eingebaut habe.
Gunaldo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jul 2003, 18:01
für hinten habe ich mir spontan die Hifonics CX 6903 zugelegt.
ein 3 wege 6x9 system.

was haltet ihr von denen?

wenn sie mir nicht gefallen verkaufe ich sie einfach wieder:)
thor
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jul 2003, 18:25
Wie gesagt, ich würde die LS vorne über den Verstärker laufen lassen. Du hörst ja sonst ( Fernsehen, Kino, Theater ) auch hauptsächlich die Musik von vorn.

Welche Leistung haben die Hifonics?
Welche Leistung hat der Amp?

Zum Klang kann ich bei den Hifonics nichts sagen. Canton ist schon eine gute Wahl ( immer im Verhältnis zum Geldbeutel ).

Hast Du auch schon einmal über ein 2-Wege-System nachgedacht?

Grüße Rene´
Gunaldo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Jul 2003, 18:34
mit der musik normal immer von vorne ist natürlich richtig.

langsam gehts auch in meinen kopf...aber warum packen sich alle immer den kofferraum voll und haben vorne manchmal noch standart boxen drin?

die hifonics haben 6 x 9" Three-Way 125 Watts RMS and 250 Watt Peaks.

der verstärker (besitze ja bis jetzt nur einen):

signat ROC 3 Mk II

4- Kanal Verstärker
RMS Power 4 x 40 Watt
Low / High Pass Filter

die mac audios haben 140 watt max.

canton habe ich wie gesagt schon gehört und es war nicht schlecht, besonders der bass war gut. allerdings sind die aktuellen systeme ja auch nicht gerade günstig.

ich gucke erstmal wie weit ich mit den hifonics komme.

was sind die vorteile/nachteile bei 2 bzw 3 wege systemen?
wo liegen die "/" bei kompo oder dieses 6x9 systemen?


[Beitrag von Gunaldo am 04. Jul 2003, 18:35 bearbeitet]
Gunaldo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Jul 2003, 18:36
eine kleine frage noch nebenbei.

wenn man subwoofer parallel zur rückbank einbaut, wo sind die unterschiede ob die oberseite in richtung heckklappe oder in richtung fahrer zeigt?

ich sehe immer viele subwoofer die zur heckklappe zeigen, bei anderen lautsprechern zeigen die oberseiten ja entweder nach oben oder direkt in richtung des fahrers/hörers
thor
Stammgast
#12 erstellt: 04. Jul 2003, 19:10
Mehrwege-LS sind nachträglich am Einfachsten einzubauen. Mehrwege-LS wie Koaxial- oder Triaxial-Chassis, bei denen innerhalb des großen Kegels der Bassmembran die kleineren Hoch- und Mitteltonsystemeeingebaut sind, müssen nicht besser klingen, sind aber höher belastbar und verteilen den Schall gleichmäßiger.
Ratsam ist es immer, Systeme einzubauen, die entweder in die Original-Einbauöffnungen passen oder mechanisch problemlos, ohne Schneidearbeiten an Blechteilen, einzubauen gehen.
Aufbau-LS sind aber auch auffällig und locken Diebe an. Eine gute Alternative hierzu sind Soundboards ( LS von unten gegengeschraubt, Oberseite mit Stoff bezogen ).

Für höchste Klangansprüche werden Mehrwege-Systeme mit genau aufeinander abgestimmten LS angeboten. Einbau und Verkabelung sind aufwendig und müssen mit großer Sorgfalt erfolgen, wenn man wirklich hören will, was in der Technik steckt.

Den Kofferraum mit vielen Billig-LS vollzupacken zeugt nur von dem fehlenden Verständnis von CarHiFi.

Wie gesagt, die 2-Wege mac als Frontsystem ( wenn machbar ) und die Hochtöner schön weit oben plazieren ( ideal Spiegeldreieck oder beim Türöffner ), bessere Bühnenabbildung.

Grüße Rene´
Gunaldo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Jul 2003, 19:33
okay, so werde ich es dann mal probieren aufzubauen wenn ich alle teile beisammen habe.



wie siehts mit der subwoofer sache aus (so nebenbei)
thor
Stammgast
#14 erstellt: 04. Jul 2003, 21:40
Sub-Ausrichtung:
Ich denke Du meinst, das von einem Sub die Membran zu sehen ist und vom anderen nur der Gußkorb mit Magnet.
Diese Anordnung ist eigentlich egal, nur das man bei der Berechnung des Gehäuses nicht das Volumen des Subs im Gehäuse dazurechnen muß.

z.B.: 2 Subs, einer davon umgedreht
Du mußt dann einen davon umpolen, damit sie nicht beschädigt werden.

Ansonsten ( wenn alle Subs z.B. mit der Membran nach außen zeigen ) ist dies egal.

Grüße Rene´
Gunaldo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Jul 2003, 21:59
okay, dann erstmal vielen vielen dank für die schnelle und kompetente hilfe!
Gunaldo
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Jul 2003, 17:45
also ich werde jetzt erstmal vorne das 2wege kombo von mac audio einbauen.
für hinten bastel ich mir ne kleine heckablage, da kommen meine neuen hifonocs 3 wegen drauf.

dann verkabel ich das alles und bau endstufe und bassrolle ein.

mal gucken wie es sich dann anhört.

ich denke in sachen bass könnte ich noch gut was machen.

rollen sollen ja allgemein nicht so gut sein und meine ganz sicher sowieso nicht, ist nichts teures gewesen. ich hab sie geschenkt bekommen von nem kollegen.

was haltet ihr von free-airs neben den 3wegen hifonics in der ablage?

oder soll ich mir ne kiste kaufen?

vorschläge unter berücksichtigung der 4 kanal endstufe bitte posten
thor
Stammgast
#17 erstellt: 07. Jul 2003, 17:59
Kauf dir ne Kiste, BR oder BP. Auf jeden Fall Free-Air weglassen.

Was bringt der Amp im Brückenmodus und ist 2 Ohm stabil?
Wieviel Geld bleibt noch?

Grüße Rene´
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Omega B Limo
propermr am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 24.07.2004  –  5 Beiträge
Sony MP40 in altem Omega
bonnz am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  11 Beiträge
Opel Omega B - Kofferraum Dämmung
Timey am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  2 Beiträge
Dämmung/Einbau von FS in Opel omega
Hurly am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  5 Beiträge
Opel Vectra A Hifi Ausbau
Necro am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  4 Beiträge
car-hifi ----> home-hifi
Berzerker am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  40 Beiträge
Schwere Aufgabe: Versteckter Hifi Einbau im Astra F Kombi
astraracer87 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  55 Beiträge
Planet-Car-Hifi ist back!!!
BEAThoven am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  2 Beiträge
Hifi im Astra F
JonnyW am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  2 Beiträge
Car Hifi im Schwobaländle??
suffersurf am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen