Phase Evolution leiser als Standard-Boxen!

+A -A
Autor
Beitrag
DarkVisitor
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2007, 03:35
Hi @ all

Bin neu hier und hab ein kleines Problem. Aus meinem 2-Wege Komponentensystem (Phase Evolution CFS 165.25) kommt nix raus. Soll heißen, sie sind leiser als die Standard-Opel Lautsprecher vorher. Denke ich gebe euch mal zuerst ein kurzes Update:

Opel Astra G 2.0 16V
Batt. 75Ah - 680 A/EN
Lima70 A (ist die Größte die laut Werk passt)
Amp-1Magnat "The Rock 800" ( 4 x 110W/RMS @ 4 Ohm )
Amp-2Audio System "Twister F2 500" ( 1 x 1250W/RMS gebrückt @ 2 Ohm)
Power-Capalfatec 1 F

Phase Evolution CFS 165.25 ( 2 x 100W/RMS @ 4 Ohm )
Hifonics Zeus ZX 12-Dual-L ( 1200W/RMS @ je 4 Ohm )
D&W Soundboard ( 2 x 100W/RMS @ 4 Ohm )

So, das wars. Bevor ihr euch fragt, was das Soundboard von D&W da zu suchen hat... :-) Da das Phase-System ja nicht so richtig lust hat laut zu sein, hab ich das Soundboard kurzerhand vorübergehend eingebaut und ich muss sagen, dass ich positiv überrascht bin.

Verkabelung
Batt. + -> 50mm² Stromkabel -> Cap (Kofferraum) -> 60mm² Massekabel vom Cap direkt an Fahrzeugmasse
Cap versorgt beide Amps mit Strom (Kabellänge jeweils höchstens 40cm) und Masse
Da mein Radio nur 2 Cinch Ausgänge (L + R) hat, hab ich das Cinch-Kabel mit 2 Y-Adaptern an den 4-Kanal Magnat-Verstärker angeschlossen. Das Soundboard und die Phase sind dann versorgt.
Da die Magnat noch 2 Niederpegelausgänge hat, hab ich den 2. Verstärker daran angeschlossen. Also nur 1 Kabel, weil der Audio System Verstärker Mono betrieben wird.


Kann es vielleicht sein, dass die Strecke vom Magnat zu den Phase, die ja vorne sind, zu lang ist?? Oder was meint ihr??
Was haltet ihr allgemein von dem Einbau und der Verkabelung?? Vielleicht habt ihr ja noch Verbesserungsvorschläge!! Hab die letzten Tage viele Beiträge aus dem Forum gelesen und einige meinen, dass man ab 1,3KW besser ne Zusatzbatterie einbaut. Würdet ihr mir dazu raten??

Mfg
DerSensemann
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2007, 08:37
Moin und willkommen im Forum,

ist das Frontsystem stabil verbaut? Sind die Türen gedämmt? Phasenrichtig angeschlossen?

Wenn man unterschiedlich empfindliche Lautsprecher mit der gleichen Leistung betreibt, dann sind natürlich die empfindlicheren Lautsprecher lauter. Hast du das "Soundboard" mal mit den Phase-Daten verglichen (dB)? Serien-LS sind meist auch empfindlicher als die Zubehör-LS, das heißt, sie bringen mehr dB bei gleicher Leistung.

Gabor


[Beitrag von DerSensemann am 21. Mrz 2007, 08:39 bearbeitet]
bug87
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Mrz 2007, 09:13
schlechter wirkungsgrad-> geringer max pegel meets schlechte stufe....
klare empfehlung: alpine spr17ls... wenn du 70mm einbautiefe verbaut bekommst... bei idealo grad für 151,50€... habs bei nem kumpel mal verbaut und fands sagenhaft
DarkVisitor
Neuling
#4 erstellt: 21. Mrz 2007, 17:35
Stabil verbaut sind die Phase. Richtig angeschlossen dürften sie auch sein. Für die Türdämmung hatte ich noch keine Zeit. Werd ich aber demnächst nachholen.

@ bug: hab die Phase + Magnat-Amp und den Hifonics + Audio System-Amp bei der SOUNDGARAGE Dortmund, bzw. www.bigdogaudio.de, gekauft. Der hat mir die Sachen empfohlen. Bei dem zu Hause standen mehrere Pokale von Sound-OFF Wettbewerben. Denke mal, der hatte seine Gründe für die Kombinationen.

Was ist mit ner Zusatzbatterie?? Wenn die Batt., die ich momentan hab, voll ist, dann gibts ne Zeit lang keine Probleme. Nach einiger Zeit jedoch fängt das Licht an zu Flackern. Oder reicht da nen größerer Power-Cap??
bug87
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Mrz 2007, 18:58
also ob die gründe sehr ehrenhaft waren wage ich zu bezweifeln... nicht zuletzt deswegen das das phase lt. auto-hifi testtabelle nicht unbedingt den besten pegel hatte..deswegen rate nich gern zum alpine... da passt der pegel und der klang.. für momentan richtig schmale scheine

über die magnat will ich absolut nicht reden...no comment

mfg bug
klenki80
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2007, 19:25
Hallo,
ich denke die Kombination sollte schon einigermaßen spielen können.Hast du mal die Polung der 16er überprüft? Sollte einer von beiden verpolt sein, dann können sich beide 16er gegenseitig auslöschen. Also überprüf bitte mal alle Kabel, Verbindungen etc. Vielleicht is ja auch irgendwo was locker. Wenn alles in Ordnung sein sollte, würde ich sagen, probier einfach mal, ob du am Pegelsteller der Endstufe aufdrehen kannst, ohne dass die Phase übersteuern. Nur weil sie nen geringren Wirkungsgrad haben, heisst es ja nicht, dass sie schlecht sein müssen.
Ich würde an deiner Stelle auch einfach mal die Bassabteilung und die Ablage dazu abklemmen/stummschalten um auszuschließen, dass nicht die AS der Magnat den Strom klaut. Bei solchen hohen Leistungen wäre ne Zusatzbatt doch sehr empfehlenswert.
Erst wenn dann die Phase immer noch zu leise sind, liegt wohl irgendein Fehler bei Lsp oder Weichen vor.

@bug87: Du solltest vielleicht versuchen, auf gestellte Fragen auch eine passende Antwort zu geben und zwar nicht nach dem Motto "schmeiß den Dreck weg, meins is viiieelll besser. Dein Vorschlag ändert nämlich überhaupt nix an der Ursache seines Problems. Wenn irgendwo ein Fehler vorliegt kann er auch das Referenzsystem von Hersteller xy ingebaut haben und ´s kommt auch nur heiße Luft raus.


[Beitrag von klenki80 am 21. Mrz 2007, 19:31 bearbeitet]
bug87
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Mrz 2007, 21:27
@ klenki...
ich habe auf die frage geantwortet, fakt ist das die phase keine pegelwunder sind. punkt

für meine begriffe ist jemand, für seine bedürfnisse, schlecht beraten worden mit diesen komponenten..

@dv
hast du die serienls auch am magnat betrieben???

welche frequenzen sind dir denn zu leise? eher die hohen oder die niedrigen...
ps. wenn du sie bei bigdogaudio gekauft hast, warum fragst da nicht mal nach was sein könnte?????
ist nämlich nicht gerade einfach etwas dazu zu sagen wenn m,an es nicht gehört hat...


mfg
polosoundz
Inventar
#8 erstellt: 22. Mrz 2007, 15:10

DarkVisitor schrieb:
@ bug: hab die Phase + Magnat-Amp und den Hifonics + Audio System-Amp bei der SOUNDGARAGE Dortmund, bzw. www.bigdogaudio.de, gekauft. Der hat mir die Sachen empfohlen. Bei dem zu Hause standen mehrere Pokale von Sound-OFF Wettbewerben. Denke mal, der hatte seine Gründe für die Kombinationen.


Ja, hatte er sicher, aber andere als du denkst...

Die Phase sind schon nicht schlecht, allerdings eher auf klang ausgelegt als auf Brutalopegel, LEISE sind sie aber deswegen noch lange nicht, da wird a) die Magnat ne Rolle spielen und b) die Tatsache dass die Phase ziemlich sicher wie schon gesgat wurde nen niedrigeren Wirkungsgrad haben, kein Wunder also dass sie leiser sind... Ein stabiler Einbau und Türdämmung verändert den Maximalpegel zwar nicht großartig (im Bassbereich allerdings schon), trägt aber insgesamt zu nem viel besseren Klang bei...

Was für ein Radio hast du denn? Evtl. kannst du das Soundboard rauswerfen und das Pahse mit der 4-Kanal vollaktiv ansteuern, das bringt auch nochmal ne Ecke mehr...
DarkVisitor
Neuling
#9 erstellt: 22. Mrz 2007, 19:25
Danke für die Tipps, Jungs! Werd am Wochenende mal das Soundboard rausnehmen und die Magnat brücken.

Mfg
polosoundz
Inventar
#10 erstellt: 22. Mrz 2007, 20:37
Moment! DAS meine ich nicht!! Ich rede von vollaktiv! Also jeder Lautsprecher sein eigener Kanal und das ganze ohne die passive Weiche des System per Radio filtern! Das geht aber nur wenn dein Radio das kann!

2 mal brücken würd ich sein lassen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phase Evolution RS6
Soundscape9255 am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  5 Beiträge
Kein Phase Evolution mehr?
Mr.Nameless am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  9 Beiträge
Hilfe zu Phase Evolution RS4
Franky26 am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  22 Beiträge
Phase Evolution Opus Ultra Defekt
190e_2.6_sport am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  4 Beiträge
Phase Evolution RS 4 Bedienungsanleitung
->e<- am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  2 Beiträge
Phase Evolution Fusion mit Mac Audio?
sthpanzer am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  21 Beiträge
Phase Evolution wer vertreibt das noch
mad888 am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  5 Beiträge
Golf3 Standard
GF3Joker am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  7 Beiträge
Phase System, höhen schmerzen. Anlage laut ACR Schrott
Dalai-lama am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  32 Beiträge
Phase verschieben
DaMIKE am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen