Echtes hifi überhaupt möglich im Auto?

+A -A
Autor
Beitrag
highfreek
Inventar
#1 erstellt: 28. Mrz 2007, 15:41
Hallo,
gehöre zu der Home Hifi Fraktion, die sich selbst gerne als High-Ender bezeichnen
Im Auto hab ich nallerdings nur ein nett gesoundet-es Kenwood Radio mit Original LSP (Mazda).

Echtes Hifi, das Heißt die darstellung einer Imaginären Bühne in Breite und Tiefe ist so ja unmöglich.
(Mazda hat, wie fast alle anderen auch, den Linken Original LSP nicht optimal platziert , den er sitzt ja unten in der Tür)!

Selbst wenn man den oben in Tür verbaut bezweifle ich, das eine echte Hifi- wiedergabe funktioniert, da im Innenraum eigentlich gar kein platz für die "Bühne" ist, man sitzt viel zu nah an den LSP, oder?

Ist so was überhaupüt möglich, wenn ja mit welchem Aufwand?

gruß
s3v3rin
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2007, 15:47
Sicher nicht so, wie man es in einem speziell dafür gebauten Raum realisieren kann...
Simon
Inventar
#3 erstellt: 28. Mrz 2007, 15:47
Hi!

highfreek schrieb:
die darstellung einer Imaginären Bühne in Breite und Tiefe ist so ja unmöglich.

Wer sagt das?

Hier ein Einbau aus einem Mazda 626:


Sag uns doch mal, wo du wohnst und was du bereit bist auszugeben.

Grüße
Simon
schollehopser
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2007, 15:50
High-End-HiFi ist im Auto möglich.. kommt immer nur auf den Preis an....(und auf das Auto mit seiner Grundsubstanz)
highfreek
Inventar
#5 erstellt: 28. Mrz 2007, 15:51

Simon1986 schrieb:
Hi!

highfreek schrieb:
die darstellung einer Imaginären Bühne in Breite und Tiefe ist so ja unmöglich.

Wer sagt das?

Hier ein Einbau aus einem Mazda 626:


Sag uns doch mal, wo du wohnst und was du bereit bist auszugeben.

Grüße
Simon


Uaaah, ich sterbe,- so viel wohl lieber nicht
Sorry, sehr häßlich
Simon
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2007, 15:55
Hi!

Da geht es nicht ums aussehen.
Du baust dir ja auch nicht einen Eigenen Raum für Musik und stellst dann lauter Frauenmüll rein, damit es schön aussieht.
Es gibt auch dezente uns sehr unauffällige Einbauten, die toll klingen.

Gib uns doch bitte ein paar Antworten.

Grüße
Simon
schollehopser
Inventar
#7 erstellt: 28. Mrz 2007, 15:55
Du bekommst eine schöne Bühne auchs chon mit kleineren Treibern... die Omnes Audio BB2.01 sind als Hochtonersatz sehr sinnvoll, und die kannste ab ca 500 Hz laufen lassen und brauchen nur ein Volumen von 0,1Liter ...
Dazu noch nen Kicker (ob 13er oder 16er je nach Einbaumöglichkeit) und den Sub im Kofferraum.. dann passst das .

Vielleichtkannste ja irgendwo Probehören, sonst in Sinsheim mal schauen
uligate
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Mrz 2007, 17:11
Klar hat ein Auto riesen Nachteile: Scheibenreflexionen, Druckkammer, und was da nicht alles rappeln kann und potentiell ruhig gestellt werden muss. Dann noch die Lautstärke von Motor- Roll- und Windgeräuschen...

Aber das Auto hat auch Vorteile: Der Kopf (des Fahrers) bleibt nämlich meist an einem Ort, die Abstände der LS zum Ohr also meist gleich. Das Zauberwort heißt also Laufzeitkorrektur. Ne gute Bühne gibts mit Hochtönern, die recht tief spielen (z.B. Eton C280V). Damit die LZK ihr Potential voll entfalten kann, bietet sich ne Vollaktivsteuerung an.
Wenn man des Klanges wegen auch für den TMT Eton nehmen möchte (WA1-160) und ne Endstufe aus gleichem Hause (PA1054) und ne Steuereinheit, die LZK unterstützt (z.B. Clarion 948RMP), ist man klanglich ziemlich weit vorn und preislich bei unter 1500 Eur (plus Einbau).
Zu hören gibts das z.B. beim Frank Weiss aus Castrop-Rauxel oder mit ganz ähnlichen Chassis aber sicher anderen Endstufen bei Diabolo Innovative in Böblingen.
highfreek
Inventar
#9 erstellt: 29. Mrz 2007, 05:52
Hallo,
bin aus dem Westerwald, ca 3/4 Std bis Koblenz.
An zusätzliche HT hab ich auch schon gedacht. Probehören wär schon mal Interessant.
gruß
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 29. Mrz 2007, 09:00
Den Eindruck einer Heim Anlage wird man nicht in´s Auto reproduziert bekommen.

In dem Blechkasten klingt es einfach a n d e r s

deßhalb aber nicht gleich schlecht

Grundvoraussetzungen sind ähnlich wie zu Hause:
Gutes Laufwerk und Wandler
http://www.pioneer.de/de/products/25/121/61/DEX-P90RS/index.html

stabilste Montage der Lautsprecher und Dämmung aller Teile
http://www.diaboloworld.de/einbauloesungen.html

und das richtige "Werkzeug", den verbogenen Frequenzgang im Auto zu bearbeiten:
http://www.pioneer.de/de/products/archive/DEQ-P9/index.html


Sowas funktioniert fast in jedem Fahrzeug, im einen mehr im anderen weniger aufwendig.

3-Wege --> www.musik.im.dobl.o.ms

2-Wege --> www.riviera.79.ms


Ein Händler zum probehören in Deiner Nähe wäre zB Herr Wolf

http://www.wolfcarhifi.de/
uligate
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Mrz 2007, 12:02

zuckerbaecker schrieb:

Ein Händler zum probehören in Deiner Nähe wäre zB Herr Wolf
http://www.wolfcarhifi.de/

Der A6 schaut doch ganz hübsch aus.
Wobei ich nicht so recht verstehe, warum die
1. Trotz großzügig dimensionieten Subs den WA1 und nicht den WA2 als TMT verwenden
2. bei der Materialschlacht den HT ohne Transmissionline verwenden
Biertrinker
Inventar
#12 erstellt: 29. Mrz 2007, 19:34

uligate schrieb:
Klar hat ein Auto riesen Nachteile: Scheibenreflexionen, Druckkammer, und was da nicht alles rappeln kann und potentiell ruhig gestellt werden muss. Dann noch die Lautstärke von Motor- Roll- und Windgeräuschen...

Aber das Auto hat auch Vorteile: Der Kopf (des Fahrers) bleibt nämlich meist an einem Ort, die Abstände der LS zum Ohr also meist gleich. Das Zauberwort heißt also Laufzeitkorrektur. Ne gute Bühne gibts mit Hochtönern, die recht tief spielen (z.B. Eton C280V). Damit die LZK ihr Potential voll entfalten kann, bietet sich ne Vollaktivsteuerung an.
Wenn man des Klanges wegen auch für den TMT Eton nehmen möchte (WA1-160) und ne Endstufe aus gleichem Hause (PA1054) und ne Steuereinheit, die LZK unterstützt (z.B. Clarion 948RMP), ist man klanglich ziemlich weit vorn und preislich bei unter 1500 Eur (plus Einbau).
Zu hören gibts das z.B. beim Frank Weiss aus Castrop-Rauxel oder mit ganz ähnlichen Chassis aber sicher anderen Endstufen bei Diabolo Innovative in Böblingen.


Cool einer der den Frank kennt!!! war selber auch schon da und er hat nen guten Eindruck auf mich gemacht!! als ich da war hatte er aber noch seinen A4 und nen Alpine Monisiver...

wenn ich nochmal umrüste werde ich wohl zu ihm gehen...
uligate
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Mrz 2007, 21:37

Biertrinker schrieb:


Cool einer der den Frank kennt!!! war selber auch schon da und er hat nen guten Eindruck auf mich gemacht!! als ich da war hatte er aber noch seinen A4 und nen Alpine Monisiver...

wenn ich nochmal umrüste werde ich wohl zu ihm gehen...



Der Alpine Moniceiver ist auch mein letzter Hörstand in Franks doppelverglastem Audi. Das Clarion hab ich ins Spiel gebracht, weil ich eben Clarion (speziell ebend das 948) lieber mag als Alpine. Das 928 aus dem obigen Bild war von der Bedienung allerdings unter aller sau. Aber das Laufwerk: vom Feinsten.


[Beitrag von uligate am 29. Mrz 2007, 21:39 bearbeitet]
old-DIABOLO
Stammgast
#14 erstellt: 30. Mrz 2007, 00:23
Guten Tag

Meinem Empfinden ist im Kfz eine sehr gute Klangwiedergabe möglich.

Wobei die Frage der Überschrift „Echtes hifi überhaupt möglich im Auto?“ prinzipiell mit nein beantwortet werden kann. Die erforderlichen Messbedingungen sind im Kfz teilweise nicht gegeben.

Streng genommen ist der Begriff Car-Hifi oder Auto-Hifi absurd.

Gute Zeit


[Beitrag von old-DIABOLO am 30. Mrz 2007, 00:25 bearbeitet]
Hyperlink
Inventar
#15 erstellt: 31. Mrz 2007, 00:27

schollehopser schrieb:
High-End-HiFi ist im Auto möglich.. kommt immer nur auf den Preis an....(und auf das Auto mit seiner Grundsubstanz)


Nunja, diese Aussage halte ich für stark übertrieben. Auf natürliche Weise, also über eine halbwegs glaubwürdige Mischung aus Direkt- und Indirektschall, sowie deren Laufzeiten, ist dies aber sicherlich durch die räumlichen Abmessungen eines Fahrzeuges nahezu unmöglich.

Aber ebenso wie im "High-Home-Open-End-HiFi" üblich kann man sicherlich auch den Car-HiFi-Fans äußert gefällige und *räumlich wirkende* Interpretation dessen was sich auf Tonkonserven befindet präsentieren. Notfalls tut man dies dann eben mittels Digitaltechnik und Digitalen Sound Prozessoren (DSP). Immerhin gibt es die DSPs in bezahlbaren Regionen seit Ende der 80er.

So etwas wie eine Bühne sollten sie eigentlich nach einer solch langen Zeit unabhängig vom Sitzplatz längstens hinbekommen.

Würde man High-End als "subjektiv gefällige Präsentation" umschreiben, so dürfte dieser Punkt in manchen Fällen aber vielfach schon erreicht sein. Insofern wäre es völlig richtig, wenn man Car-Hifi dem "High-Open-End" mit gutem Gewissen gegenüberstellt.

Je nachdem wie kompromissbereit man ist, kann man sogar manche Low- und Mid-Budget Lösung im CarHifi als dem HighEnd "überbürtig" bezeichnen, solange nur mindestens eine Person oder wenige Personen subjektiv eine "Gefälligkeit" bescheinigt.

Gruß


[Beitrag von Hyperlink am 31. Mrz 2007, 00:37 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#16 erstellt: 01. Apr 2007, 18:38
Wie schon gesagt, alles eine Frage davon, wieviel man bereit ist zu investieren...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auto Hifi
Heimwerkerking am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  5 Beiträge
Car-HIFI....auto-HIFI
Aiiise am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  4 Beiträge
Heimkino Lautsprecher im Auto
Dimon65 am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  11 Beiträge
auto hifi oder car hifi
Rock182 am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  13 Beiträge
Auto Hifi vrs. Car Hifi
schakal80 am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  38 Beiträge
Auto Hifi Heft
psuw13 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  2 Beiträge
Freisprechanlage - möglich?
derboi am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  9 Beiträge
Auto-Boxen an die Hifi-Anlage, geht das?
prego am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  5 Beiträge
Neues Auto! Eigenes Radio einbauen?
SunsetChill am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  10 Beiträge
Tablet mit Auto-Lautsprecher verbinden
Ar-Hifi am 22.04.2017  –  Letzte Antwort am 22.04.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen