Leistung ist relativ ;)

+A -A
Autor
Beitrag
SchallundRauch
Inventar
#1 erstellt: 07. Apr 2004, 18:45
Mal so als kleine Denkanregung für alle die der meinung sind das Leistung durch nichts zu ersetzen ist außer durch noch mehr leistung ;p

Habe mir vor ca. 1 Monat aus einem Earthquake Chassi (15 Zoll) einen kleinen Bandpass für Zuhause gebaut (150 und 70L Kammervolumen)

Da ich keine passende Endstufe Griffbereit hatte habe ich ihn vorerst an ein kleines Aktivmodul aus einem Philips Computeraktivsystem gehängt, mit sagenhaften 5W am Basskanal

Was soll ich sagen, das Teil klingt genial und schiebt Pegel jenseits von gut und Böse!!!

Nun gut, die Simulation hatte einen Wirkungsgrad von 95-97dB/1W1m im Frequenzbereich von ca.30-70Hz ausgespuckt, ich glaub ihr inzwischen

Zum Nachbarn ärgern reicht es auf jeden Fall, wobei am genialsten ist es das Teil auf 20Hz brummen zu lassen, da kriegt man selbst unten in der Wohnung meiner Mutter noch Bauchschmerzen

Was ich damit sagen will, Leistung ist nicht alles, das Konzept muß stimmen!!!

Gruß Ansgar
Venom
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2004, 23:00
Meinst du das jetzt ernst?

Hab sowas noch nie ausprobiert, aber dann hätt ich mir ja die ESX 600.2 für meinen T3 sparen können
maschinchen
Inventar
#3 erstellt: 08. Apr 2004, 11:36
Das ist wirklich so. Lautsprecher (im Gehäuse) mit hohem Wirkungsgrad brauchen nicht viel Leistung, um wirklich laut zu sein.

Schaut mal hier rein:



ich bins, ein Link
polosoundz
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2004, 11:38
Das stimmt, aber um richtig Kraft und Schub dahinter zu haben finde ich dürfens schon ein paar Watt mehr sein...

Diesen rein auf Wirkungsgrad ausgelegten System die mit 100 Watt zwar schon saulaut sind fehlt es immer irgendwie an Dynamik und Durchzugskraft...


[Beitrag von polosoundz am 08. Apr 2004, 11:41 bearbeitet]
Fuxster
Inventar
#5 erstellt: 08. Apr 2004, 11:41
Jo ist in der Tat so.

Sollte man vielleicht mal den Leuten mitteilen die "1500" Watt und mehr auf Ihren "Highend-Endstufen" stehen haben und meinen das Leistung = Lautstärke ist!


Gab's denn nicht mal diesen Freak (Name ist mir entfallen) der mit 8 Watt und nem Stroker im Bandpass 140 dB gedrückt hat?

Also reicht doch!
maschinchen
Inventar
#6 erstellt: 08. Apr 2004, 13:12
Der name war BigOki bzw Michi Müller

131 db bei 38 hz und ca. 8 Watt...

In einem Opel KAdett Caravan.


[Beitrag von maschinchen am 08. Apr 2004, 13:14 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#7 erstellt: 08. Apr 2004, 13:16
Tjoa, an meinem PC sorgt auch ne alte Pioneer Bassrolle mit aktivmodul (was jedoch defekt ist, also habsch einfach aufgeschraubt, Boxenkabel verlängert und lets go) an meinem Computerverstärker (Typhoon auch MAXIMAL 5 Watt )hängen und das Teil rockt auch ganz gut, zum zocken und Mucke hörn beim f***** reicht es *schäm*
polosoundz
Inventar
#8 erstellt: 08. Apr 2004, 13:19
131 auf dem NEUEN, ja, das muss man dazusagen...

ABER: Es ist halt nicht das gleiche als wenn man mit 500 Watt diesen Wert drückt... Blödes Beispiel: Ein Auto mit 100 Ps kann mit dem entsprechenden Getriebe auch 250 Fahren, aber Beschleunigung etc. sind Mist, ein 400 PS Pendant dagegen fährt locker 250, hat aber auch ne gute Beschleunigung...

Wie gesagt, blöder/grober Vergleich, aber was ich meine ist ja klar... Oder?


[Beitrag von polosoundz am 08. Apr 2004, 13:20 bearbeitet]
Bolo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Apr 2004, 13:28
stroker guck mal pm wieder bitte
laderio
Inventar
#10 erstellt: 08. Apr 2004, 13:31
Nene Stroker, der Vergleich stimmt nicht *ggg*

Die Endgeschwindigkeit hängt hauptsächlich von den Pferdestärken und dem CW-Wert zusammen, nicht davon wie die PS zustandekommen... (oder Getriebe *g*)


[Beitrag von laderio am 08. Apr 2004, 13:36 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#11 erstellt: 08. Apr 2004, 13:41
*ggg* iss gut jetzt!
maschinchen
Inventar
#12 erstellt: 08. Apr 2004, 13:41
Huhu, abgesehen davon, daß ich Vergleiche von AutoHifi und Automotoren weiterhin abwegig finde , muss ich dazu sagen, dass es natürlich auch vom Getriebe abhängt, wie schnell das Auto werden kann, da (gerade bei Verbrennungsmotoren) Drehmoment und Leistung sehr stark Drehzahlabhängig sind und damit die Getriebübersetzung bestimmt, wieviel Leistung bei welcher Geschwindigkeit vorhanden ist.
laderio
Inventar
#13 erstellt: 08. Apr 2004, 13:47
Beim Benziner hast die meiste Leistung aber grad im oberen Drehzahlbereich 4000-6000 Umdrehungen die Minute, wo auch normal der Motor bei Höchstgeschwindigkeitdreht, oder?

Aber wenn wir schon dabei sind, was ist Drehmoment und was ist Leistung? -_-

Meine Erklärung:
Leistung ist für die Endgeschwindigkeit und Drehmoment für die Beschleunigung (weiss aber nicht genau ob das richtig ist *g*)


[Beitrag von laderio am 08. Apr 2004, 13:48 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#14 erstellt: 08. Apr 2004, 13:48
naja Opelfahrer halt... nix für Ungut
polosoundz
Inventar
#15 erstellt: 08. Apr 2004, 13:49
JUNGS!!!! STTOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOPPP!!!! ES WAR NUR EIN BEISPIEL!!! EIN BLÖDES DAZU WIE ICH BEREITS SAGTE!!!!

Also Schluß hier mit dem überflüssigen Auto-Bla-Bla!
Klangpurist
Inventar
#16 erstellt: 08. Apr 2004, 13:50
Ich hatte auch mal nen 2er Polo, Ich stell ma Photos in den Anlagen Photo Thread
laderio
Inventar
#17 erstellt: 08. Apr 2004, 13:51
Och, nu will ich das aber mit der Leistung und dem Drehmoment wissen
polosoundz
Inventar
#18 erstellt: 08. Apr 2004, 13:53
Dann frags in nem anderen Forum!
Klangpurist
Inventar
#19 erstellt: 08. Apr 2004, 13:59
Was war nochmal das Thema? Viel Bumms mit wenig Watt? Entscheidungshilfe? Ja das geht! damit hätten wir das wohl geklärt

P.S die Fotos sind on
maschinchen
Inventar
#20 erstellt: 08. Apr 2004, 14:04
Hi laderio.

Dsa mit Leistung und Drehmoment hab ich mich auch schon häufig gefragt.

Drehmoment ist definiert als Kraft, die über einen Heblearm angreift.
Leistung ist definiert als Arbeit, welche in einer bestimmten Zeit geleistet werden kann. Aber da hörts dann auch auf bei mir... Arbeit hat ja schließlich die Einheit J/s=Nm/s ,womit wir (Nm) wieder bei der Einheit für Drehmoment wären...

Der Zusammenhang ist mir auch ein wenig schleierhaft.

Wer hilft uns weiter?

Mist, jetzt produziere ich schon Offtopics. Wenn es jemanden stört, bitte melden. Dann beende ich das hier


[Beitrag von maschinchen am 08. Apr 2004, 14:05 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#21 erstellt: 08. Apr 2004, 14:10
Hier! Hallo! Mich! Ich! Wo die Hand leuchtet! Hier! Jap! Mich störts!
laderio
Inventar
#22 erstellt: 08. Apr 2004, 14:11
Hättest mal nicht damit angefangen

Aber schon gut, bin ja schon still *g*

Hier kann man vielleicht das Thema besser diskutieren


[Beitrag von laderio am 08. Apr 2004, 14:25 bearbeitet]
maschinchen
Inventar
#24 erstellt: 08. Apr 2004, 14:18
An alle, die es trotzdem interessiert:

Leistung, Drehmoment
laderio
Inventar
#25 erstellt: 08. Apr 2004, 14:28
lol, die Seite hab ich auch grade gefunden -_-
Son_of_Thor
Inventar
#26 erstellt: 08. Apr 2004, 17:09
Nunja,
wenn das so wäre dann bräuchten wir im dB-Drag ja keine Über-Endstufen um gute Werte zu bekommen
Also der Wirkungsgrad ist ja nunmal nicht beliebig zu erhöhen da ist irgendwann Schluß mit der Endstufen Power sieht das da schon anders aus.
Klar schiebt der Sub Pegel wieso auch net, aber wenn ich dem 300 Watt gebe ist das schon was anderes was dynamik und reserven angeht.
Aber ebenso kann ein zu hoher Dämfpungsfaktor zu schlechtem Klang führen, JAJA das mal für alle die immer so auf dem DF bestehen
Mfg Dirk
laderio
Inventar
#27 erstellt: 08. Apr 2004, 17:35
KANN

Ansonsten ist das Problem beim DB-Drag aber auch die Klasseneinteilung anhand der Woofer, oder?
Sonst könntest mit ganz wenigen Watt ganz viel Druck erzeugen *ggg* Wel verdoppeln der Woofer gibt ja auch wieder paar dB mehr ^^

Ausserdem verbrauchen die Subs auch einiges an Platz, ist wohl auch nen Grund *g*
platineye
Inventar
#28 erstellt: 08. Apr 2004, 17:45
Un laienhaft zu erklären: Drehmoment ist die tatsächliche Zugkraft, je größer die ist, desto stärker wird man in den Sitz gedrückt.

PS. Die Aussage der Diesel fährt dem nominal gleich starkem Benziner in JEDER Situation davon ist Megaquatsch


[Beitrag von platineye am 08. Apr 2004, 17:47 bearbeitet]
bukowsky
Inventar
#29 erstellt: 08. Apr 2004, 18:04

131 auf dem NEUEN, ja, das muss man dazusagen...

ABER: Es ist halt nicht das gleiche als wenn man mit 500 Watt diesen Wert drückt... Blödes Beispiel: Ein Auto mit 100 Ps kann mit dem entsprechenden Getriebe auch 250 Fahren, aber Beschleunigung etc. sind Mist, ein 400 PS Pendant dagegen fährt locker 250, hat aber auch ne gute Beschleunigung...

Wie gesagt, blöder/grober Vergleich, aber was ich meine ist ja klar... Oder? :(


da mag ich Dir nur zu gern widersprechen und das Beispiel gerade rücken.

Wenn man schon bei Pkw bleibt, dann könnte man m. E. den Wirkungsgrad eines Lautsprechers mit dem Drehmoment eines Motors vergleichen. Ein Motor mit 250 Nm bei bereits 1.700 Umdrehungen dürfte ungleich spritziger sein als ein Motor mit 250 Nm bei 4.500 Umdrehungen.

Und um genau die Spritzigkeit oder besser Dynamik geht es beim Lautsprecher. Was habe ich von großer Lautstärke, wenn die Tute nur recht behäbig in Gang kommt und unnötig viel Leistung dafür benötigt? Ein schlaffer Lautsprecher klingt für mich immer wie Musik hören durch einen Limiter ...
bukowsky
Inventar
#30 erstellt: 08. Apr 2004, 18:11


~~

Also der Wirkungsgrad ist ja nunmal nicht beliebig zu erhöhen da ist irgendwann Schluß mit der Endstufen Power sieht das da schon anders aus.
Klar schiebt der Sub Pegel wieso auch net, aber wenn ich dem 300 Watt gebe ist das schon was anderes was dynamik und reserven angeht.
Aber ebenso kann ein zu hoher Dämfpungsfaktor zu schlechtem Klang führen, JAJA das mal für alle die immer so auf dem DF bestehen
Mfg Dirk


der Wirkungsgrad ist nicht beliebig zu erhöhen, genau, aber das macht auch niemand, leider ist das Gegenteil der Fall. Die Hersteller sind im Consumer-Bereich in den letzten 20/30 Jahren immer weiter runter gegangen damit, weil es günstiger ist, schlaffe Tröten herzustellen mit wenig Kennschalldruck. Gibt nur noch wenige Lautsprecher mit ordentlichem Kennschalldruck.
Außerdem kann man so ja auch die völlig überzogenen Endstufen verkaufen, die normalerweise gar nicht benötigt würden ...
polosoundz
Inventar
#31 erstellt: 08. Apr 2004, 18:11
Na jetzt ist aber gut!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, da steht es ist ein BLÖDER/GROBER Vergleich und war nicht im geringsten ernst gemeint, der sollte ledich ein BEISPIEL zur Veranschaulichung sein und ich denke man versteht was ich meine...

Und um genau die Spritzigkeit oder besser Dynamik geht es beim Lautsprecher. Was habe ich von großer Lautstärke, wenn die Tute nur recht behäbig in Gang kommt und unnötig viel Leistung dafür benötigt? Ein schlaffer Lautsprecher klingt für mich immer wie Musik hören durch einen Limiter ...

Mein ich ja! Ich geh ja von ein und demselben LS aus, und ein LS der WENIG Leistung benötigt spielt auch um so dynamischer und knackiger wenn man ihm MEHR Leistung gibt...

Aber egal, genug dumm rum geschwafelt, reden ja eh alle aneinander vorbei...


[Beitrag von polosoundz am 08. Apr 2004, 18:12 bearbeitet]
SchallundRauch
Inventar
#32 erstellt: 08. Apr 2004, 19:41
Hi, was hab ich hier nur ausgelöst?

Nuja, was solls

Fand es halt nur Fazinierend was man mit so wenig Leistung erreichen kann. Problem ist halt das ein auf Pegel und Tiefgang abgestimmter Bandpass halt riesengroß wird, mein kleines Heim-Hifi Spielzeug würde zwar wohl gerade noch so in meinen Kofferraum passen, ne Tiefkühlpizza passt dann aber wohl nicht mehr rein ;).

Da bleib ich dann doch lieber bei meinem 12er Selenium an gesunden 700W/RMS

Gruß Ansgar
jack-friday
Stammgast
#33 erstellt: 09. Apr 2004, 03:31
nuja ich lass im proberaum auch ne 800watt box mit nem 400er amp laufen...

das ballert ohne ende klar... aber mit nem 800er amp würde es nochma doppelt soviel ballern...

man braucht net viel leistung...
ich weiss noch... damals aus alten transinstorradios die paar watt geklaut und an dicke boxen gehangen... das hat auch gut gescheppert...

aus meiner zeit stammt das zwar nicht, habs aba ma nachgemacht.... *hui

da ahnt man garnichts welch kärfte dahinterstecken...

deswegen, hol ich mit lieber ne gute endstufe mit suageilem klang und popeligen 4x70w oder so... und vernünftige boxen... dann hab ich auch mal bisl klang den ich aufdrehen kann... und zerren tut da so schnell nix weil die boxen nicht an die grenze gehen...
es sei den man haut die endstufe bis ins clipping...
im auto bringt das nix, aber im proberaum zieh ich des öfteren den gain ma etwas höher für ranzigeren sound...
aber dafür wurde meine anlage ja entwickelt...
aber im car hifi bereich? *ähäh*
laderio
Inventar
#34 erstellt: 09. Apr 2004, 08:32

nuja ich lass im proberaum auch ne 800watt box mit nem 400er amp laufen...

das ballert ohne ende klar... aber mit nem 800er amp würde es nochma doppelt soviel ballern...

Nee, dafür bräuchtest nen 1600er Amp und das würd die Box nicht mehr mitmachen *g*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leistung gut so?
clx-poser am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  7 Beiträge
keine Leistung
iche2411 am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  14 Beiträge
Rms Leistung
sangatoa am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  9 Beiträge
welche leistung?
tvfan2 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  11 Beiträge
Welche Leistung ist ausreichend
Burntime am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  3 Beiträge
wie wichtig ist leistung?
elastic am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  12 Beiträge
zuviel Leistung
John21 am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  3 Beiträge
verstärker Leistung
street82 am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  4 Beiträge
RMS-Leistung
GL am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  6 Beiträge
Watt-Leistung
Andres1908 am 27.09.2003  –  Letzte Antwort am 29.09.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen