Kann mir das Hecksystem durch sub kaputt gehen?

+A -A
Autor
Beitrag
raz88R
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jun 2007, 00:29
Hallo,


Also ich habe einen astra f.
Nun habe ich das problem das meine sub (Emphaser extreme T3)
Nicht so prallle in den kofferraum passt.
b.z.w. er passt nur wenn ich ihn wie in dem bild schräg reinstelle. Nur dann zimmert er volles fund gegen die hutablage. Nun habe ich in der Hutablage ein Axton cax169 system, und ich kriege langsam angst das der druck ein wenig die lautsprecher "zerstören" kann.

Hier mal ein bild als vorstellung:


Wie sieht das aus? kann da was passieren?

Und noch eine frage ich habe mein front+hecksystem über eine 4kanal amp laufen wo sich leider nicht die frquenz genau einstellen lässt.

Nur Full oder highpass.

Nun finde ich das mein frontsystem viel zu tief mitspiel und nicht sauber spiel.
Macht es sinn eine frequenzweiche einzubauen damit er erst ab 100hz mitspielt?

VIELEN dank im vorraus!
Jimmy_Floyd
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2007, 01:07
Mahlzeit.

Ich würde als Érstes das Axton weg lassen,dann mir eine neue Hutablage kaufen(ohne Löcher)und als drittes würde ich mir selber ein passendes Gehäuse für den Sub bauen damit es vernümpftig reinpasst und sicher steht

Gruß Jimmy Floyd
gznw15
Inventar
#3 erstellt: 10. Jun 2007, 07:14
also ganzklar, hutablage weg, evtl. eine neue rein, die durchläsiger ist (Akkustikbezugstoff) und dann eine Kiste selber bauen... So ist das nich so prall..
Tonhahn
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2007, 13:49
lautsprecher in der hutablage ist generell müll.....

MFg Jb
raz88R
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jun 2007, 14:38
also können sie dadurch kaputt gehen?

Und wenn ich erlich bin ich finde ohne nen rear system fehlt mir was! Ich hab zwar vone immer lauter eingestellt sodas man die lautsprechr hinten kaum wahrnimmt aber ich nehme auch öfters mal leute mit und die hören dann nur boomm boommm und das kann es doch auch nicht sein! +

Und noch ne frage ich finde das mein lautsprecher echt schon ganz gut klingen aber wie kriege ich diese schnellen bässe hin. Mein sub verursacht immer gut wums aber halt mit viel druck und reltiv lange tönen. Da ich auch gerne mal hardcore, hardstyle etc. höre finde ich fehlen diese schnellen kurzen bässe.
Tonhahn
Inventar
#6 erstellt: 10. Jun 2007, 14:41
dann hast du dir wohl oder übel den falschen sub ausgesucht..

hast du hinten in den verkleidungen keine Ls aufnahmen?
wenn nicht dann kam man sich da ja was zurecht basteln .. klingt besser, deine mitfahrer haben auch was von und du brauchst dir keine sorgen zu machen.


[Beitrag von Tonhahn am 10. Jun 2007, 14:41 bearbeitet]
s3v3rin
Inventar
#7 erstellt: 10. Jun 2007, 15:38
Es geht ja nicht unbedingt um den Rear-Fill!

Wichtiger ist vielmehr, dass man ein Rear-Fill nicht in ne Hutablage verbaut (aus Sicherheitsgründen)!!!
Tonhahn
Inventar
#8 erstellt: 10. Jun 2007, 16:13
auch nicht nur sicherheitsgründen .. vorwiegend klangmäßig find ich
s3v3rin
Inventar
#9 erstellt: 10. Jun 2007, 16:33
Ich würde selber auch nie einen Rear-Fill einbauen! Auch nicht hinten in den Türen oder sonst wo...

Nur ist das halt auch "Geschmacksache" ^^


Aber ich finde die Sicherheit geht vor! (Bei der Hutablage!)
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 10. Jun 2007, 18:58
Also was hast du denn für ein Frontsystem drin und was für Verstärker?
Na das Hecksystem hast du wohl nur auf der Hutablage und das war es was?Wenn dein Bass drückt dann drückt er auch auf deine Lautsprecher in der Hutablage und beiflusst den klang der Lautsprecher nicht gut.Wenn dann müsstest du die in Gehäuse bauen damit die vernünftig spielen!
raz88R
Stammgast
#11 erstellt: 10. Jun 2007, 20:02
Also hab ein frontsystem von aiv
das zusammen mit den Axton cax169 über eine blaupunkt gta4 special 4kanal läuft
der sub läuft über eine sinuslive sla 1500
Gelscht
Gelöscht
#12 erstellt: 10. Jun 2007, 21:46
Hast du das denn wenigstens fest und gedämmt eingebaut????Wenn dein Frontsystem gut läuft ist das wichtiger alls ein riesen Bass im Kofferraum!!!
Ich hab hinten noch Hochtöner laufen weil ich es auch besser finde wenn hinten was mitläuft.Die nehmen keinen Platz weg und das reicht aus.Auch für Leute die hinten sitzen.
raz88R
Stammgast
#13 erstellt: 13. Jun 2007, 19:54
ok. Also habe jetzt umgebaut.

Frontsystem immernoch von AIV Green power. Ist fest eingebaut und auch gut gedämmt.
ALso amp für die boxen ist eine Blaupunkt GTA4 special.
Habe eine passive frequenzweiche eingebaut. So das das frontsystem ab 100hz mitspielt.
Aber klangmäßig bin ich noch nicht zufrieden. Was mir auffiehl war das die hochtöner (die im spiegeldreieck sind) wirklich gerade mal ganz ganz hohe töne mitspielen. Ist das normal?
Kann man da einfach nen neuen kondensator einabuen??

Und was kann ich noch tuhen um ein bischen mehr volumen zu erhalten und das mehr frequenzen gespielt werdem gerade hoher mitteltonberreich fehlt mir.

Oder die amp totaler kappes?

Ach und noch eine frage könnt ihr mich im thema kickbässe ein wenig aufklären? was für lautsprecher sind dafür geeignet? Und ich höre immer wieder das leute sagen sie hätten die amp für kickbass eingestellt? wie muss ich das genau verstehen???


THX

ach und noch eine kurze frage die tieftöner haben 4 ohm und die mitteltöner auch.

Habe beide sozusagen zusammen angeschlossen und über ein normales 2,5er kabel zur endstufe gelegt. zählt das dann auch wie parallel angeschlossen? Also hätte ich nur 2ohm an einer seite? (aus tmt und ht)?


[Beitrag von raz88R am 13. Jun 2007, 20:04 bearbeitet]
VSint
Inventar
#14 erstellt: 13. Jun 2007, 20:43
hi

findes recht in ordung von dir, dass du auf die ratschläge vom forum eingehst.

zu deiner frage zu den kickbässen:
du brauchst jez nicht sofort loslaufen und spezielle "kickbässe" kaufen. es reichen normale tmt aus höheren preisklassen - so ab 150 euro.

doch wenn du das geld ausgibt, heisst nicht automatisch, dass sie fett kicken. das wichtigste ist der einbau.

dazu solltest du deine türen ordentlich dämmen und eine feste lsaufnahme aus holz oder stahl machen. unter diesen umständen wirst du schon deinen spaß haben


du deinem momentanen einbau:

wie hast du deine ls angeschlossen? hast du eine frequenzweiche angeschlossen?


Grüße
Spirit_of_blue-silver
Stammgast
#15 erstellt: 13. Jun 2007, 21:34
irgendwie hört sich das alles für mcih sehr nach hick hack an




gehen wir die ganze chose mal durch


du ahst 4 kanal amp am frontsyst un hecksystem

un einen mono am sub


welche boxen welche amps daten ohmzahlen

ich bitte darum vll versteh ihcs dann besser
raz88R
Stammgast
#16 erstellt: 13. Jun 2007, 21:36
Also versuche es mal zu erklären.

Ich habe das frontsystem statt der originalen anschließen können. Heißt. Tmt ersetzt und die hochtöner einfach an original stecker angeschlossen!

Dann habe ich direkt vor dem radio die kabel durch 2,5er kabel ersetzt und nach hinten zur amp gezogen.

Nur sind das gerade mal 4 kabel (+Rechts +links, -links - rechts)

Also müssen ja tmt ht zusammen angeschlossen sein!
Frequenweiche war keine dabei, b.z.w. ist am hochöner ein kleiner kondensator der denke ich mal die hochtöner regeln soll.

Kurz vor der amp habe ich nachträglich eine frequenzweiche die ab 100hz schaltet eingebaut.

hoffe man versteht es

Daten.
Frontsystem tmt 80watt @4 ohm
Frontsystem Ht ..?.. @???? denke auch mal 4ohm

Amp
Max power @4ohm 4x110W /2x 375watt
RSM @4ohm 4x55W /2x 170watt
Max power @2ohm 4x170W
RSM @2ohm 4x85W


[Beitrag von raz88R am 13. Jun 2007, 21:41 bearbeitet]
Spirit_of_blue-silver
Stammgast
#17 erstellt: 13. Jun 2007, 21:41
ah es wird klarer im nebelwald


also 1. neue kabel ziehen von türen bis hinten

die kleinen kaugummiautomaten OEM kabel kannst knicken leg ordentliches kabel von vorn nach hinten 1.5 un 2.5²

das ding is n widerstand was du meinst ne schaltung die den HT vorm platzen schützt (glub ich)

und die frequenzweiche is auf jeden nötig


also glaube es kommt bei dir zu wenig vorn an dh durch den kindergartendurchschnitt des original opel LSkabels kommt nix durch un dein widerstand im kabel wird übermäßig groß -> nix laut
Tonhahn
Inventar
#18 erstellt: 13. Jun 2007, 22:43

Spirit_of_blue-silver schrieb:
also 1. neue kabel ziehen von türen bis hinten



nö warum? 2,5er kabel ist doch föllig ausreichend..


Spirit_of_blue-silver schrieb:
die kleinen kaugummiautomaten OEM kabel kannst knicken leg ordentliches kabel von vorn nach hinten 1.5 un 2.5²


ämm naja .. ist das nicht schon?


Spirit_of_blue-silver schrieb:
das ding is n widerstand was du meinst ne schaltung die den HT vorm platzen schützt (glub ich)


falsch geglaubt.. da keine frequenzweiche vorhanden ist wird der HT dirch ein kontensator angesteuert der direkt im kabel verbaut ist.


Spirit_of_blue-silver schrieb:
und die frequenzweiche is auf jeden nötig


da haste recht ..
es gibt soweit ich weiß von monacor gute frequenzweichen die nicht viel kosten..


Spirit_of_blue-silver schrieb:
also glaube es kommt bei dir zu wenig vorn an dh durch den kindergartendurchschnitt des original opel LSkabels kommt nix durch un dein widerstand im kabel wird übermäßig groß -> nix laut


und nochmal weils so schön war
Es ist ebreits ein nachgerüstetes 2,5er kabel gelegt worden!

@raz88R :
ich würde mal versuchen eine andere endstufe probe zu hören .. evtl. lässt sich dadurch einiges verbessern.

ach ja nochmal zu den wiederstand der einzenen Ls .. ich weiß jetzt nicht genau wie das bei dir ist aber die frequenzweiche teilt ja die einzelnen frequenzen für jeden Ls einzelnd ein.. bedeutet, ein Ls schaltet bei einer bestimmten frequenz ab und der nächste Ls springt dann ein .. also wirken die beiden dann theoretisch wie ein einziger Ls.. (hoffe du verstehst wie ich das meine)(kann es ja nach bedarf etwas besser formolieren)
und ich denke mit der kabelweiche bei dir müsste das im prenzieb nix anderes sein..

Mfg Jb


[Beitrag von Tonhahn am 13. Jun 2007, 22:46 bearbeitet]
Spirit_of_blue-silver
Stammgast
#19 erstellt: 13. Jun 2007, 22:46
bevor du mich da runter machst



les du mal richtig

er hat geschrieben er hat oemkabel verwendet und dann ab dem kinderkabel 2.5² nach hinten gelegt


zumindest hab ihc das so verstanden dann haste dreckige übergangswiderstände wenns so is

(-> Tmt ersetzt und die hochtöner einfach an original stecker angeschlossen!

Dann habe ich direkt vor dem radio die kabel durch 2,5er kabel ersetzt und nach hinten zur amp gezogen.)

das bedeutet für mich von tmt bis hinters radio geiles kleines 0.05er kabel un dann auf 2.5er naja find ich net so prickelnd kannst es ja so verbauen ich zeih lieber 2.5 bis in die türen
Tonhahn
Inventar
#20 erstellt: 13. Jun 2007, 22:50
sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt ahbe aber ich wollte hier keinen "runter machen" !

ich habe es so verstanden, das es die kabel die normal vom radio zum Ls gehen allesammt dicker nachgerüstet hat.

aber ich denke kaum das dort 0,05mm² kabel origenal sind .. selbst im meinem altem passat waren es 1,5er


[Beitrag von Tonhahn am 13. Jun 2007, 22:52 bearbeitet]
Spirit_of_blue-silver
Stammgast
#21 erstellt: 13. Jun 2007, 22:53


is jo net schlimm aber hat sich durch das wiederholen sehr stark in mein hirn eingebrannt



also gehn wir davon aus das er von 1-2 metern OEM "kinderkabel" auf anständiges 2.5er gegangen is was net von vorteil is seh ich das richtig ????


da könnt ein problem des scheiss FSklang herkommen
Tonhahn
Inventar
#22 erstellt: 13. Jun 2007, 22:57
da könnteste wohl doch recht haben ..

also fazit:
1.fals der verdacht so wirklich vorliegt, dringend ändern..
2. nach brauchbaren frequenzweichen ausschau halten..
3. evtl. mal andere endstufen probehören..

Mfg Jb


[Beitrag von Tonhahn am 13. Jun 2007, 22:58 bearbeitet]
Spirit_of_blue-silver
Stammgast
#23 erstellt: 13. Jun 2007, 22:59
un wenn net nen eq von BEYMA sehr geile dinger leider noch net selbst probiert aber werd sofort erfahrungsbericht klimpern wenn ich ausprobiert hab



AKTIVWEICHEN DIGITALE
Tonhahn
Inventar
#24 erstellt: 13. Jun 2007, 23:02
jou.. da ja ne 4kanal eh schon vorliegt
skywalker_81
Inventar
#25 erstellt: 13. Jun 2007, 23:04

Spirit_of_blue-silver schrieb:
un wenn net nen eq von BEYMA sehr geile dinger leider noch net selbst probiert aber werd sofort erfahrungsbericht klimpern wenn ich ausprobiert hab



AKTIVWEICHEN DIGITALE



Beyma?

Du meinst Audiocontrol oder?!
Spirit_of_blue-silver
Stammgast
#26 erstellt: 14. Jun 2007, 07:39
jo sry im vertrieb mein fehler
raz88R
Stammgast
#27 erstellt: 14. Jun 2007, 09:54
So bitte schnell antworten dann kann ich gleich aufm weg nach hause vllt. noch was kaufen.

Also wie gesagt ich finde das meine hochtöner viel zu spät einsetzen die klirren gerade mal die ganz ganz hohen töne.
Wenn ich mir jetzt ne komplett frequenzweriche kaufe muss ich dann den kondensator von den hochtöner abschließen oder drannlassen oder kann ich den einfach auswechseln?
Wieviel farad müsste der dann haben?

Wäre am einfachsten wenn ich da einen neuen einlöten könnte sonst hätte ich mir ja die eine die ab 100hz schaltet für den tmt umsonst gekauft.

Vielen dank!
Tonhahn
Inventar
#28 erstellt: 14. Jun 2007, 11:00
stink normale frequenzweichen kaufen und verbauen .. nix weiter... den kondi der da jetzt ist kannste dann ab machen ..und brauchst also nix umlöten bla bla bla..

wie siehts denn aus.. haste das komplette kabel getauscht oder teis das alte noch benutzt ?????

Mfg Jb
raz88R
Stammgast
#29 erstellt: 14. Jun 2007, 11:32
So, muss mich mal kurz endschuldigen und nochmals vielen dank für eure hinweise geben.

Aber mir ist gerade etwas aufgefallen.

Hab sub abgeschlossen und mal wirklich nur das frontsystem laufen lassen.
habe mir 1std alle möglichen lieder angehört in allen richtungen und mir viel mit der zeit auf was mich so verdammt stört.
Und zwar spielen die hochtöner VIEL lauter alls der tmt und klingen gerade beim aufdrehen echt unangenehm im ohr!

So jetzt wieder neue frage (man lernt nie aus )
Kann das daran liegen das die tmt und ht zusammen angeschlossen sind (parallel) und somit an der endstufe mit 2ohm eingehen statt 4 (müsste doch so sein wenn ich die parallel habe)
Oder kann ich da einen wiederstand vor den ht machen wenn ja wie groß in etwa (haben fast alle größen im keller) und wohin genau vor den kondensator oder einfach zwischen das lautsprecherkabel direkt vor der ht?

Ich lieb euch
Tonhahn
Inventar
#30 erstellt: 14. Jun 2007, 11:40
sg mal..lest du denn auch die beiträge die ich poste?
gut wenn du nicht willst.....

Mfg Jb

2 antworten auf deine fragen ahbe ich bereits geschrieben und jetzt fragste nochmal..
eine frage habe ich gestellt und du hast sie seit 2 beiträge (von dir) noch nicht beantwortet..
so würde keiner bock haben weiter zu helfen....


[Beitrag von Tonhahn am 14. Jun 2007, 11:44 bearbeitet]
raz88R
Stammgast
#31 erstellt: 14. Jun 2007, 11:51
sry. Habe bestimmt keine bösen absichten aber ein zitat wäre prima. weil ich in dem text keinerlei antworten auf meine frage gelesen habe!
Und auf deine unbeatwortete frage (die meinermeinung nach schon weiter oben beantwortet wurde) Es sind neue 2,5er von Vorne bis zum amp gelegt. Nur in den türen bis zum durchgang der tür sind ALTE ORIGINALE leitungen.
sry nochmals


[Beitrag von raz88R am 14. Jun 2007, 11:54 bearbeitet]
Tonhahn
Inventar
#32 erstellt: 14. Jun 2007, 12:00
ooohh man .. sie origenalen sofort tauschen!! auch durch 2,5er!!!
so`n morz woofer aber teil origenal und teils 2,5er kabel für`s fs benutzen

auf die frage

Kann das daran liegen das die tmt und ht zusammen angeschlossen sind (parallel) und somit an der endstufe mit 2ohm eingehen statt 4 (müsste doch so sein wenn ich die parallel habe)


schrieb ich

ach ja nochmal zu den wiederstand der einzenen Ls .. ich weiß jetzt nicht genau wie das bei dir ist aber die frequenzweiche teilt ja die einzelnen frequenzen für jeden Ls einzelnd ein.. bedeutet, ein Ls schaltet bei einer bestimmten frequenz ab und der nächste Ls springt dann ein .. also wirken die beiden dann theoretisch wie ein einziger Ls.. (hoffe du verstehst wie ich das meine)(kann es ja nach bedarf etwas besser formolieren)
und ich denke mit der kabelweiche bei dir müsste das im prenzieb nix anderes sein..


du brauchst doch garnicht irgtendwie rumlöten und irgendwelche wiederstände einlöten ..


1....
2. nach brauchbaren frequenzweichen ausschau halten..
3. evtl. mal andere endstufen probehören..


Mfg Jb
raz88R
Stammgast
#33 erstellt: 14. Jun 2007, 12:17
ok dann stimmt es das ist eine antwort. Nur auf meine frage wie es ist so wie es JETZT ist is keine antwort dabei. haben wir wohl ein wenig aneinander vorbeigeredet.

Aber ok werde mich mal nach einer frequenzweiche umschauen!
derboxenmann
Inventar
#34 erstellt: 14. Jun 2007, 13:04
Und spar dir bitte das Kabelverlegen, wenns zuviel aufwand macht - der Kabelirrglaube ist hier dauerhaft unterwegs..

Hier der Link zum ins Genick springen

Wenns kein Aufwand macht.. ran da

Wichtige wäre ne ordentliche Weiche.. bzw gleich nen Ordentlichen Hochtöner verbauen - denn irgendwie werd ich das Gefühl nich tlos, dass der net so wahnsinnig viel hermacht mit seinem angelöteten Kondensator
VSint
Inventar
#35 erstellt: 14. Jun 2007, 14:59
hi

ich glaube, dass der ht so schlecht klingt, da er nur bei 6db getrennt wird und der original kondi sicherlich überhaupt nicht zum ht passt.

du hättest die möglichkeit dort, wo der schnittpunkt original lskabel und 2,5qmm kabel ist, dh hinter dem radio, ne frequenzweiche einzubauen. du müsstest blos kabel für ht und tmt einzeln verlegen.

viele frequenzweichen haben die möglichkeit den ht in der lautstärke abzusetzen, wodurch er nicht mehr so aufdringlich wird.

die frequenzweiche, die du jez hast mit dem 100hz hochpass ist finde ich nicht so der bringer - viel besser wärs wenn du das an der endstufe regeln würdest, falls sie sowas anbietet.

Grüße
derboxenmann
Inventar
#36 erstellt: 15. Jun 2007, 07:13
@Vsint:
100% zustimm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hecksystem einpegeln?
Boex am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  17 Beiträge
Kaputt durch rumstehen
OpelFuRA am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  7 Beiträge
Hecksystem
pmx1 am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  7 Beiträge
Kann Scheibe kaputt gehen?
greimn19 am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  53 Beiträge
Radio Cinchausgang 5V / AMP Gain Regler bis 2V/ Kann was kaputt gehen?
First_Edition am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  3 Beiträge
Kann so ein Kondensator kaputt gehen?
Cougar_R1 am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  10 Beiträge
Autoradio durch Lüftung Kaputt?
Juelzz am 30.06.2017  –  Letzte Antwort am 01.07.2017  –  7 Beiträge
Subwoofer und Hecksystem
Markus1046 am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  2 Beiträge
Endstufe, Sub kaputt ?
InFlUeNcE am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  9 Beiträge
Hecksystem ja oder nein?
Cheffe# am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.915

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen