Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Kann Scheibe kaputt gehen?

+A -A
Autor
Beitrag
greimn19
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2013, 12:27
Hy !

Ich will nächste Woche meine 2 T2 Rockford ins Auto bauen.

Habe einen Passat Limousine also ist der Kofferraum abgetrennt.

Jetzt bin ich am überlegen wie ich die Woofer ins Auto baue.

Sollen sie in Richtung Kofferraum schauen. Oder doch nach oben Richtung Hutablage.

Was ich wissen möchte ist, kann die Heckscheibe, wenn die Woofer nach oben schauen Schaden nehmen oder übertreibe ich da?? Oder der Kofferraum Deckel?

lg Martin
janwoecht
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Sep 2013, 12:40
Ist das jetzt WIRKLICH ernst gemeint?

Du solltest die Rücksitzbank weg lassen, dann die Woofer richtung Innenraum. Aber nicht wegen der Scheibe, sondern wegen der Akustik
ErikSa91
Inventar
#3 erstellt: 22. Sep 2013, 12:43
Hi,

um ordentlich Druck zu bekommen wirst du einen Bandpass bauen müssen - in der Limo ist alles andere wenig sinnvoll.

Woran willst du die RF Subs betreiben? Schonmal an Frontsystem und Stromversorgung gedacht?

LG
Erik
greimn19
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Sep 2013, 12:59
Bandpass bekomme ich aber 2 T2 nicht in den Kofferraum.

DIe Rückbank bleibt drinnen. Dachte auch daran die Woofer richtung der Rückbank gucken zu lassen.

Will 2 Bassreflex reinmachen.

Mit der T20001 BD von Rockford!

Hab ein 50m² Kabel und ne 2te Batterie kommt diese Woche!
janwoecht
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Sep 2013, 13:01
Das wird dann eine typische Murks Anlage. Du würdest mehr erreichen mit weniger Woofer, weniger stufe, mehr richtiges Gehäuse.
greimn19
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Sep 2013, 13:04
hmmm will die Endstufe aber schon ausreizen. Was ist wenn ich die 2 T2 Verkaufe und mir einen emphaser kaufe mit bisschen mehr rms? oder halten die mit den RF net mit?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Sep 2013, 13:09
Konzentrier dich mal...les was ich schrieb:

Wenn du ein unpassendes Gehäuse baust (und unpassend ist alles mit Rückbank drin in der Limo ausser Bandpass, Freeair durch den Skisack, GG direkt vor der Durchreiche), kannst du egal welchen Woofer da rein stellen.

Es wird dröhnig, unsauber, du musst unglaublich viel Leistung rein pumpen für pegel.
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 22. Sep 2013, 13:15

greimn19 (Beitrag #6) schrieb:
Was ist wenn ich die 2 T2 Verkaufe und mir einen emphaser kaufe mit bisschen mehr rms?


die emphaser haben genauso wie die RF`s immer null watt !

limo geht schon laut aber nicht so wie du es vorhast

Mfg Kai
greimn19
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Sep 2013, 13:17
Ja also ich soll 1 T2 in nen Bandpass bauen. Aber die Rückbank muss drin bleiben, weil oben einer schrieb raus mit der Rückbank.

Ich habe mich jetzt die ganze Zeit mit Bassreflex auseinander gesetzt und ewig die Maße dafür gesucht. Wie ein Bandpass aufgebaut ist weiß ich jetzt leider nicht. Muss ich mich wieder ne Zeit lang einlesen.

Was mich beim Bandpass nur ärgert ist. Das ich nur 1 T2 reinbekomme und nicht beide. Ich weis oft ist weniger mehr aber wenn ich ihn schon zu Hause hab dachte ich mir halt, wieso nicht.

Hatte ihn früher in meinem A3 so verbaut:

Audi 05

Da hatte ich auch nur 1 drin. Aber der hat mir einfach zu wenig gedrückt, was meiner Meinung nach an dem Gehäuse lag. Deswegen dachte ich. Ich bau mir 2 rein.

Gut also Schlussendlich krieg ich mit Bandpass nur 1 rein?
greimn19
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Sep 2013, 13:19
Also hab ich Grundsätzlich das falsche Auto
janwoecht
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Sep 2013, 13:22
Du hast kein falsches Auto, nur mehr Arbeit.

Eine Limousine ist immer etwas komplizierter wenn man es richtig machen will.

Der T2 läuft soweit ich weiss auch im geschlossenen Gehäuse um 40L Netto.

Bandpass: 40L Netto+80-85L Netto, Port 300-350cm² und länge ca. 18cm (durch die Skisackdurchreiche)

Das Ding wird dann auch richtig Gas geben.

Angaben sind Pi mal Daumen, eine genaue Berechnung können hier im Forum sicher andere machen, ich habe da keine Software+Lust zu
Denonenkult
Stammgast
#12 erstellt: 22. Sep 2013, 13:24
...cuh wenn man in Äktschnfilmen sieht, wie ein (Chinese?) gegen eine Autoscheibe geworfen wird und dann die Scheibe zerbirst, ist das alles Humbug...Autoscheiben bestehen aus speziellem Sicherheitsglas und sind schwer zu beeindrucken, am Wenigsten durch ein paar Hertz mehr oder weniger....
greimn19
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Sep 2013, 13:24
das heißt das Bandpass Gehäuse braucht ca. 120-130 Liter. Meinst du mit der Skisackdurchreiche das der Port direkt in die Durchreiche reingeht? Also müsste diese permanent geöffnet sein?
greimn19
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Sep 2013, 13:27
Was ist wenn ich die 2 T2 wie gedacht in ein Bassreflex baue. Die Membranen zu Hutablage schauen lasse. Und diese ausschneide. (Also das da 2 Löcher drin sind?) Diese würde ich mit einem selbst gefrästen Aluteil mit Lamellen abdecken damit schön aussieht.

1.) würd das was bringen? oder immer noch Bandpass besser?

2.) Was ich mir gedacht habe. Hat die Hutablage eine Stabilisierende Auswirkung auf die Karroserie. Da sie ja aus Metall ist?
mr.booom
Inventar
#15 erstellt: 22. Sep 2013, 14:03
Zu 1.)
Gehen würde es, mehr oder minder, mit Abstrichen, verschenkst auch einiges an Potential weil die beiden "Löcher" in der Ablage schon mind. die gleiche Fläche haben müssten wie die beiden Subwoofer + BR-Rohre xDD
Woher kommt bei Dir eigentlich der Glaube das Du nur einen Sub im Bandpass nutzen kannst? Es gibt Dragger die fahren ein Dutzend Subs in einem Gehäuse xDD Machbar ist das schon, und es gibt auch verschiedene Tricks wie man durch Einsatz mehrerer Subs das notwendige Volumen verkleinern kann, Stichwort Compound (dieses Prinzip funktioniert auch im Auto).

Zu 2.)
In manchen Fahrzeugen gehört die Hutablage zu den tragenden Teilen, ja, einfach mal so auf gut Glück was raussägen endet meinst "unschön" .... im schlimmsten Falle erlischt die ABE vom Fahrzeug.
Da sollte man auf jeden Fall vorher die Werkstatt bzw. Hersteller fragen, vielleicht weiß es auch hier jemand.
greimn19
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Sep 2013, 14:07
Na gut. Ja beim Bandpass braucht ein Woofer ja soviel Liter deswegen denk ich das 2 einzelne Gehäuse da nicht reinpassen werden.

2 Woofer in 1 Gehäuse wäre eine Option aber wo die Maße herbekommen. Im Internet finden man zu den Rockford nicht wirklich was weltbewegendes

Und einfach drauf losrechnen traue ich mir net zu. Will halt wirklich net richtigen Bass. Und hab Angst das 1 Woofer zu wenig sein wird
Shockone
Stammgast
#17 erstellt: 22. Sep 2013, 14:17

Denonenkult (Beitrag #12) schrieb:
...cuh wenn man in Äktschnfilmen sieht, wie ein (Chinese?) gegen eine Autoscheibe geworfen wird und dann die Scheibe zerbirst, ist das alles Humbug...Autoscheiben bestehen aus speziellem Sicherheitsglas und sind schwer zu beeindrucken, am Wenigsten durch ein paar Hertz mehr oder weniger.... :.


Da kann man nur bedingt zustimmen! Oftmals sind nur die Frontscheiben aus Verbundglas/Sicherheitsglas! Nichts desto trotz, ist mir schonmal eine Frontscheibe gerissen vom Bass, aber das lag an dem zu sehr schwabbelnden Dach, nachdem dieses Stabilisiert wurde, gabs keine Probleme mehr!
greimn19
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Sep 2013, 14:21
Kann mir wer die Maße für ein Bandpass Gehäuse geben? für 1 T2?
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 22. Sep 2013, 15:18
greimn19
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Sep 2013, 15:27
Danke für die Links. Aber das sind keine T2 und die Maße sind auch nirgends angegeben
ErikSa91
Inventar
#21 erstellt: 22. Sep 2013, 15:38
Hi,

ich glaub das sollte dir die Möglichkeiten veranschaulichen. Du kannst dir ein ganz stink-normales Gehäuse auf die Rückbank schmeißen, einen richtigen Bandpass bauen, oder ein GG dicht angekoppelt durch den Skisackspielen lassen ...

LG
Erik
greimn19
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 22. Sep 2013, 16:19
Ja aber damits gut klingt müssen die maße ja genau stimmen. Ich kann ja net einfach drauf losbauen.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 22. Sep 2013, 16:22
Richtig...und du hast sicher keine Ahnung von TSP/Gehäuseberechnung.

Das Volumen für einen T2 habe ich bereits in einem vorigen Beitrag genannt, die "ungenauigkeiten" muss man in der Praxis testen.
greimn19
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Sep 2013, 16:46
ahso dachte das wären nur die ca. Angaben. Sorry
janwoecht
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 22. Sep 2013, 16:48
Genauer geht es sowieso nicht

Rest muss man dann im Auto sehen.

Im allgemeinen: Mit dem Gehäusebau ist es nicht getan, Abstimmung, Einstellung sind nochmal genauso aufwendig.

Einfach was reinstellen was scheppert ist sehr viel leichter, daher unterschätzen viele den "richtigen" Einbau.
greimn19
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 22. Sep 2013, 16:49
Das BP Gehäuse ist ja auf 2 Teile aufgeteilt der? ein geschlossenes vorne bei der Membrane? und eins mit Port beim Magenten hinten ? Hab ich das richtig gelesen im Inet?

Soll also laut deinen Angaben oben der geschlossene Teil 40l netto haben ca und der offene 80-85 Liter?

lg Martin
janwoecht
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 22. Sep 2013, 16:51
Ich muss mich korrigieren, da du im anderen Thread geschrieben hast das es 15" sind.

65-70L GG+130-140L Ventiliert, 400cm² Port.

Langsam wirds etwas gross.
greimn19
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 22. Sep 2013, 16:52
ohhh man WOW das is ja schon ne riesen Kiste. Denn Port einfach beim "Skisackloch" durch?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 22. Sep 2013, 16:56
Ja!
greimn19
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 22. Sep 2013, 16:57
Dann kann ich den 2ten Woofer ja vergessen
greimn19
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 22. Sep 2013, 16:59
Ist die 400m² vom Port auf den Durchmesser bezogen ?? Wie lang soll er sein?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 22. Sep 2013, 17:01
Ja, durchmesser. Länge ca. 20cm. Länger anfangen un kürzen bis es passt.

PS: Man kann seine Beiträge bearbeiten, Doppelposts sind nicht so klasse.
greimn19
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 22. Sep 2013, 17:03
ok danke!!
ErikSa91
Inventar
#34 erstellt: 22. Sep 2013, 17:04
Hi,

es sind 400cm² - 400m² wäre gigantisch

LG
Erik
greimn19
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 22. Sep 2013, 17:07
hab ich mir schon Gedacht
mr.booom
Inventar
#36 erstellt: 22. Sep 2013, 17:26
Nuja ..... gross ..... was ist schon groß ..... 200L gehen doch noch

Deshalb hab ich ja das Stichwort "Compound" genannt, dann sinds vielleicht um die 100-120L. Aber kein Plan wie man nen BP auslegt wenn man - wie von zuckerbäcker oben gepostet - jedem Sub nen eigenes geschlossenes Gehäuse spendiert. Hat halt den massiven Vorteil das beide Schwingspulen in der ventilierten Kammer betrieben werden können zwecks Kühlung, weiß ja nicht wie lang und laut Du zu hören pflegst.


Edit:
Meinte den hier: http://www.carhifi-forum.de/forum-thread-28786--ASC.html


[Beitrag von mr.booom am 22. Sep 2013, 17:27 bearbeitet]
greimn19
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 22. Sep 2013, 18:00
hmm hab mir mal ne Kiste ausgerechnet mit den Litern !

GG

H: 48cm
B: 99cm
T: 20,1 cm

Sind knapp 70 Liter

Der zweite Teil:

H: 48cm
B: 99cm
T: 42,6cm

Sind Knapp 140 Liter (Wenn ich noch ein 20x99x20 Rechteck wegrechne wegen der Strebe die im Kofferraum ist)

Also hat die ganze Kiste:

H: 48cm
B: 99cm
T: 62,6 cm

Minus dem 20x99x20 Rechteck. Sind ca. 224 Liter is das zu viel? Die Platte die noch in die Mitte rein kommt wo der Woofer drauf befestigt wird hab ich noch nicht abgezogen.


[Beitrag von greimn19 am 22. Sep 2013, 18:01 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#38 erstellt: 22. Sep 2013, 21:11
Deine Gegausewände musst du auch mit bedenken! Wir sprechen bi volumenangaben immer von einem netto Innenvolumen.



Lg
Erik
greimn19
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 22. Sep 2013, 21:23
Ist alles berechnet. Den Woofer hab ich abgezogen und die Stärke der Platten.

Passen die Maße ? oder nicht?
Audiklang
Inventar
#40 erstellt: 23. Sep 2013, 00:12

greimn19 (Beitrag #14) schrieb:
Was ist wenn ich die 2 T2 wie gedacht in ein Bassreflex baue. Die Membranen zu Hutablage schauen lasse. Und diese ausschneide. (Also das da 2 Löcher drin sind?) Diese würde ich mit einem selbst gefrästen Aluteil mit Lamellen abdecken damit schön aussieht.

1.) würd das was bringen? oder immer noch Bandpass besser?

2.) Was ich mir gedacht habe. Hat die Hutablage eine Stabilisierende Auswirkung auf die Karroserie. Da sie ja aus Metall ist?


an dem hutablagenblech rumsägen ist nicht drinn !

nicht zulässig !

Mfg Kai
Mr.Kabelsalat
Stammgast
#41 erstellt: 28. Sep 2013, 17:57
Ich hab ne Passat 3b Limo mit einem 180l BR Gehäuse , mir ist die Windschutzscheibe gebrochen , ist alles im Kofferraum verbaut.


[Beitrag von Mr.Kabelsalat am 28. Sep 2013, 17:59 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 28. Sep 2013, 18:10
Danke für diesen wichtigen Beitrag.

Mr.Kabelsalat
Stammgast
#43 erstellt: 28. Sep 2013, 18:17
Ja ebenso ......
greimn19
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 28. Sep 2013, 18:56
was hast du für nen Woofer? Die Heckscheibe meisnst du?

Wieso hast du in der Limo BR
Weltkulturerbe
Stammgast
#45 erstellt: 28. Sep 2013, 19:47
Ne Heckscheibe geht zu 99% nie kaputt und ne Frontscheibe(außer Extremautos) geht bei den meisten durch den Innenspiegel und der Hebelwirkung kaputt.

Wenn man ne umklappbare Rückbank hat,ist BR die Variante mit dem meisten Druck in der Limo.


[Beitrag von Weltkulturerbe am 28. Sep 2013, 19:49 bearbeitet]
Mr.Kabelsalat
Stammgast
#46 erstellt: 28. Sep 2013, 20:17
Ich hab einen Audio System H15 SPL im BR Gehäuse , er ist nach vorne in den Innenraum gerichtet und man hat mit umgeklappter Rücksitzbank natürlich am meisten Druck. Aber auch mit hochgeklappten Rückenlehnen ist noch genug Druck da. Wenn du keine Syncro Limo hast , müsstest du auch eine 2-Teilig Klappbare Rücksitzbank haben. Meine Windschutzscheibe ist wie "weltkulturerbe" schon sagte wegen dem Innenspiegel gerissen. Platzmäßig sollteste mit 2 30ern + Port auch hinkommen , also in einer nach vorne gerichteten Frontplatte.
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 28. Sep 2013, 21:28

Weltkulturerbe (Beitrag #45) schrieb:
Ne Heckscheibe geht zu 99% nie kaputt und ne Frontscheibe(außer Extremautos) geht bei den meisten durch den Innenspiegel und der Hebelwirkung kaputt.

Wenn man ne umklappbare Rückbank hat,ist BR die Variante mit dem meisten Druck in der Limo.


Stimmt nicht ganz, durfte mit ansehen wie bei einem Peugeot 308 erst die Frontscheibe gerissen ist und bei knapp 154dB die Heckscheibe auch den Dienst aufgegeben hat. Das war ein sehr teurer erster Platz.
greimn19
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 28. Sep 2013, 23:28
Das heißt ich könnte schlussendlich den t2 doch in ein BR Gehäuse tun. Wenn ich alleine Fahre hab ich guten Druck wegen den umgeklappten Sitzen und wenn wir zu 5 im Auto sind gehts halt so.

Mit dem BP hab ich bei 5 Leuten ja auch nicht die Möglichkeit die Skisack Öffnung offen zu halten.
'Paul'
Stammgast
#49 erstellt: 29. Sep 2013, 02:40
joa, du kannst die woofer gegen die rücksitzbank spielen lassen. wenn sie umgeklappt ist, hast du eine ganz normale ankopplung. wenn nicht, hast du schönes scheppern.

eine alternative wäre ein bp mit zwei runden ports durch die hutablage (lautsprecher öffnungen), dann hast du auch bei vollem auto schönen sound. ein 15er im bp ist auch nicht gerade zu unterschätzen...


@titel, wenn man im a4 b7 den bp-port an die schräge der rückbank baut, dann zielt der port exakt auf den rückspiegel
13w7@colli im 180l bp und ich war um eine scheibe ärmer. selbe kombo aber mit k2.04 macht die scheibe ohne probleme mit. die colli hat also eindeutig mehr wut


edit: http://www.hifi-foru...2917&back=&sort=&z=1

...


[Beitrag von 'Paul' am 29. Sep 2013, 02:55 bearbeitet]
Mr.Kabelsalat
Stammgast
#50 erstellt: 29. Sep 2013, 07:34
Der Passat 3b hat keine Löcher in der in der Hutablage für Lautsprecher , lediglich nur kleine Belüftungslöcher wo nur nen Miniport passen würde. Also bei mir kommt noch ordentlich Bass durch auch bei hochgeklappter Rückenlehne, nicht nur scheppern...
janwoecht
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 29. Sep 2013, 08:44
Die meisten in diesem Forum wollen Musik hören.

Daher auch Hi-Fi Forum. Du bekommst keinen sauberen bass in ein stufenheck, wenn nicht an den Innenraum angekoppelt.
Das ist unsauber, ungenau, schwabbelig bei dir, aber dafür voll toll laut.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kann so ein Kondensator kaputt gehen?
Cougar_R1 am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  10 Beiträge
was, wenn heckscheibenheizung kaputt
Schnicko am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  5 Beiträge
Endstufe kaputt
peschelchen am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  10 Beiträge
Kann mir das Hecksystem durch sub kaputt gehen?
raz88R am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  36 Beiträge
kaputt??
MaxPayne am 17.11.2003  –  Letzte Antwort am 19.11.2003  –  6 Beiträge
Kaputt durch rumstehen
OpelFuRA am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  7 Beiträge
Anlage kaputt???
clubby am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  10 Beiträge
frequenzweiche kaputt wenn verpolt?????
indy999 am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  2 Beiträge
Autoradio kaputt?
Xethon am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  3 Beiträge
Lautstärkeregler kaputt?
pun1sh3r am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304

Hersteller in diesem Thread Widget schließen