Neue Auto Anlage mit Summen/Brummen

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CasiAstra
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jul 2007, 20:55
Hallo

Also ich bin verzweifelt, hab soviel gegoogelt und in foren gesucht und nicht die lösung gefunden, das ich hier einen thread eröffnen muss.

Also ich habe in mein Auto (Opel Astra G bj. 2001) eine nette Hifi anlage eingebaut, funktioniert auch soweit, da funktioniert schon zu viel. und zwar habe ich jetzt sämtliche elektronik mit akustischer unterstüzung, heißt wenn ich blinker etc. verwende kommt mir das durch meine boxen hinte mit als geräusch, aber am stärksten die drehzahl, das ist ein richtiges phiepen was mit der drehzahl auch lauter wird.

ich habe dsa + derzeit auf der Fahrerseite, und das Cinch auf der Beifahrerseite unter die verkleidung gelegt.
im Motorraum sieht es momentan so aus,zwar noch 2 kabelbinder aber gefällt mir ganz und garnicht :

Shot with W810i at 2007-07-02

nunja, hab mich schon so den verdacht auf 2 fehler, einmal das die cinch leitung (doppelt geschirmt) elektrische störfelder aufnimmt, oder/und das die Batteriespannung so unkonstant ist das mir da alles mit rein funkt.

lösung wäre da wohl n endstörfilter bzw. powercap.
wenn ich das so richtig sehe?

bevor ich da aber material für 60€ reinbaue will ich natürlich vorher wissen obs nun daran liegt, und ob ich beides brauche oder einen fehler irgendwie ausschließen kann.

ich hoffe ihr könnt mir soweit helfen.

danke schonmal.
Shadow-Man
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jul 2007, 02:35
Finger weg von Entstörfiltern... Die taugen absolut nix, weiss nichtmal wofür es die gibt! Und ein Powercap hat nix mit dem pfeifen zu tun... Du sagst das du die Chinch-Leitung und das Powerkabel getrennt verlegt hast? Berühren die sich denn absolut kein bisschen? Dann tippe ich auf eine schlechte Masseverbindung... Wo hast du Masse abgezapft? Ich würde dir vorschlagen das du das Massekabel an einer Schraube vom Gurtschloss hinten fest machst.. Dazu einfach die Stelle wo der Kabelschuh dran kommt richtig blank schleifen und dann ordentlich fest ziehen! Dann kann nix mehr schief gehen!

EDIT: Ich seh gerade... Du hast ein ziemlich dünnes Powerkabel! Wie dick is das? 10er? 16er? Wäre cool wenn du auch mal auflistest was du so verbaut hast...


[Beitrag von Shadow-Man am 04. Jul 2007, 02:37 bearbeitet]
CasiAstra
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Jul 2007, 16:41
Hallo, also zunächst habe ich die masse an eine schraube mit kabelschuh geklemmt mit der die rücksitzbank verschraubt ist, ich hab hinten am einer kappe wo der blinker sitzt den lack etwas abgestreift und einen wiederstand von 3 Ohm gemessen was ich für in ordnung gehalten habe das ich nicht viel lack weg gekratzt habe.

das Stromkabel als auch das Masse Kabel ist 10mm² und mit 40A abgesichert.
Eine Endstufe von Crunch MXB 4125 ala 1000Watt max. , ein Subwoofer von JBL Gto 1260 BR alle 1000watt max. 250watt rms. und boxen von Pionner TS-A 6916.

läuft aber nicht auf 100% leistung, habe die endstufe nicht gebrückt und nutze somit lediglich 2x 250Watt .

achja und Chinch kommt nicht mit dem stromkabel zusammen, allerdings berührt es den rahmen an dem die masse ja liegt was das was macht?

ich hoffe ich habe zufriedenstellend geantwortet!?
Shadow-Man
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jul 2007, 19:34
Ich würde sagen, selbst bei so einer Märchenendstufe is das Kabel zu unterdimensioniert... 16er darf es schon sein... Aber ob das die Lösung des Problems ist? Hast du vielleicht Leistungsangaben in RMS?

Das Massekabel mach mal besser an eine dickere Schraube... Der Lack muss überall weg wo auch der Kabelschuh aufliegt um eine gute Verbindung zu gewährleisten!

Das Chinch mit der Karosserie in Verbindung kommt, is doch eigentlich nicht vermeidbar! Ich habe meine Chinch-Kabel auch unterm Teppich verlegt... Übers nackte (lackierte) Metall!

Ich würde erstmal eine bessere Masseverbindung sicher stellen und dann mal schauen... Wenn das nicht hilft, versuch doch mal die Masse vom Chinch-Kabel auf die Fahrzeugmasse zu legen... Wie das geht, erfährt du über die Suchfunktion!
CasiAstra
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Jul 2007, 05:45
also das Stromkabel ist absolut in ordnung, wie gesagt es wird eh nur auf 50% betrieben, und das auch nicht voll aufgedreht.
also im querschnitt liegt mein prob nicht

die Masseverbindung kann es sein, werde ich überprüfen, die schraube ist aber keineswegs zu klein da ich den kabelschuh sogar etwas auffeilen musste. vil. ist die verbindung aber schlecht.


das mim cinch werd ich mal versuchen.



@Schnullewutz
hab nich viel verstanden


achja, ich glaub mir fällt da was ein, habs mit 2 kumpels gemacht, da mein radio kein cinch hat, und die meinten high-level-input is nix. hat der mir einfach n cinchstecker auf die normalen ausgänge gelötet, und da auch nur den plus, wie ich bemerkt habe. ich kenn mich nicht ganz genau aus, aber cinch wird doch sicherlich im 4V-0,2V laufen und der normale radioausgang auf 12V oder ? zudem das die masse am cinch nicht angeschlossen hat, hat vil. zuwenig abschirmende wirkung. kann das sein?


[Beitrag von CasiAstra am 06. Jul 2007, 05:50 bearbeitet]
Shadow-Man
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jul 2007, 10:01
Waaas? Erklär mir das nochmal genauer... Du hast die Chinch-Kabel an die normalen Lautsprecherausgänge am Radio gelötet? Hab ich das richtig verstanden? Dann hast du den Fehler doch quasi schon gefunden!

Ich hatte an meinem alten Radio mit meine alten Anlage früher auch so ein High-Low-Adapter und auch wenn das klanglich nicht so pralle war wie mit meinem jetzigen HU, hat es aber doch ganz gut funktioniert! Soviel zum Thema das is nix! Und ich hatte sogar noch das billigste Noname-Teil... Kann mich aber nicht darüber beschweren!
CasiAstra
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Jul 2007, 16:15
wie mach ich das denn jetzt am besten?

ich hab dsa cinch ja jetzt schon dran, und auch verlegt.
gibts da jetzt n adapter den ich zwischen die beiden cinch stecker stecke?
Shadow-Man
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jul 2007, 16:22
Na du holst dir nen Highlevel-Lowlevel-Adapter... Gibt es bei Mediamarkt, ACR, etc. und sollte ungefähr so aussehen:



Die Lautsprecherkabel werden an zwei Eingänge gelötet (bleibt dir überlassen ob du die Kabel für vorne oder für hinten dort dran lötest.. Hauptsache du hast links und rechts von vorne oder von hinten), dann werden auf die andere seite des adapters die stecker vom chinch-kabel reingesteckt... Fertig! So einfach kann Car-Hifi-Sein... Den Adapter würde ich dann einfach mit in den Radioschacht stopfen!
CasiAstra
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Jul 2007, 18:24
hey, meine endstufe hat ein Highlevel eingang,

könnte ich also praktisch auch dort anschließen, da dort der adapter integriert ist, oder?

dann müsste ich allerdings dem cinchkabel dort die stecker abschneiden und dieses dann dort dran löten.

ginge das? wäre das sinnvoll?
Shadow-Man
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jul 2007, 19:32
Was hast du eigentlich alles mit deinem Cinch-Kabel? Mensch, die Cinch-Anschlüsse sind Low-Level und an den Lautsprecherkabeln is High-Level. Das Cinch-Kabel sollte weder an den Kabelbaum vom HU drangelötet werden, noch abgeschnitten oder sonst wo drangelötet werden! Entweder du kaufst dir den besagten Adapter (der wirklich nicht teuer ist), oder du gehst über die Lautsprecherkabel (nicht übers Cinch-Kabel!!!) an den High-Level Eingang an der Endstufe. Allerdings würd ich mir da lieber den passenden Stecker besorgen bevor du da abschneidest, rumlötest, usw...
CasiAstra
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 06. Jul 2007, 20:32
Ich glaub ich hatte mich schlecht ausgedrückt ?

Also, ich hab ja jetzt in meinem auto folgendes:
Am Autdoradio die Highlevel auf Cinch gemacht.
Cinchkabel reingesteckt und bis in den Kofferraum gelegt.

Dort den Cinch in den Endstufen Cinch.

Wenn ich da jetzt aber dsa Cinch wieder änder auf den Highlevel eingang umadaptiere, was kein problem ist weil ich hier noch 2 Cinch-weiblich liegen habe. müssste dsa doch gehen oder?

dann hab ich das zwar jetzt auf Cincha geändert, und dann von Cinch wieder auf "normale" Leitung geändert.
Aber das ist doch nix anderes als die Lautsprecher dierekt an den High-level-Input der Endstufe, wofür der ja da ist !?!


Oder?

Ich will nicht darauf beharren, ich versuche jetzt nur so billig wie möglich den unfug zubeseitigen den ich angestellt habe
mtothex
Inventar
#13 erstellt: 06. Jul 2007, 20:38
kauf dir 10m lautsprecherkabel, zieh das vom radio zu endstufe und gut..
oder so einen adapter..
cinchkabel durch die gegend zu löten ist murks
Shadow-Man
Stammgast
#14 erstellt: 06. Jul 2007, 21:53
Du drückst dich echt undeutlich aus.. Oder bin ich der einzige hier der das nicht versteht? *gg*

Also nochmal von vorne: Wie hast du das High-Level signal (Lautsprecherkabel) auf das Low-Level Signal (Cinch) umgeändert? Einfach drangelötet?

Wenn du einen High-Level eingang an der Endstufe hast, dann zieh ein Lautsprecherkabel von vorne nach hinten und klemm das an die Endstufe... Fertig.. Ich versteh echt nicht was du fabriziert hast, das muss man wohl gesehen haben!
CasiAstra
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 07. Jul 2007, 16:06
also ich versuchs nochmal.

am radio, hab ich 8 ausgänge, 4+ und 4-. halt vorne links rechts und hinten links rechts.

ich hab die + für hinten links rechts auf cinch gelötet, einfach son stecker draufgelötet.

dann cinchkabel nach hinten gelegt.

und hinten hab ich jetzt (seit eben) das cinch wieder mit nem stecker verbunden, der wieder auf normalen Kupferdraht geht. den hab ich dann mit dem highlevelinput stecker verlötet und reingesteckt. fehler ist aber immernoch da. ich mals mal auf.

http://www.gwebspace.../Autoanlage/auto.JPG
Shadow-Man
Stammgast
#16 erstellt: 07. Jul 2007, 19:15
Wieso macht man so nen pfusch? Leg doch einfach mal probehalber ein stinknormales Lautsprecherkabel quer durchs Auto und schließ das an.. Ich denke nicht das Chinch-Kabel für sowas gemacht sind...
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