Leistungsfrage, neues Auto, neue Anlage

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Aurel81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Sep 2013, 07:00
Hallo zusammen ;-) Sorry für den Roman aber ich wüsste nicht wie ich michkürzer fassen könnte, noch dazu frage ich hier nach Wissen bzw. eurer Meinung ... und etwas Kaufberatung ist auch mit dabei XD konnte mich net entscheiden in welchem Forum ichs reinschreiben soll

ich bekomme wohl so Ende Dezember mein neues Autochen ... versteckbares Dach und von den 4 Sitzen werden 2 aufgegeben (det sind eh nur Notsitze ) und ick freu mich sooo ... perfekter Zeitplan jetzt noch 2 Monate Zeit zum einkaufen und planen ... dann ca 4 Monate bis ich es in Betrieb nehmen muss

Meine momentane Anlage wummert innem Smart mit nem Axton FS, Alpine Sub und beides hängt an einer Carpower Monacor 4/320, die Verwaltung übernimmt ne Alpine HU. Die Lautstärke war für das kleine Coupé vollkommen ausreichend und von der Qualität war ich auch absolut begeistert... bis es mir den linken TMT gefrazt hat ebenso bin ich kein Fan von Rear-Speakern, möchte aber in dem neuen Auto ein 3 Wege System verbauen. Außerdem bin ich von der Alpine HU sehr begeistert, von daher läufts auf jeden Fall wieder auf eine ALpine HU hinaus ... und der PXA-H800 DSP liegt quasi auch schon im Einkaufskorb ... ich finde er bietet - unterm Strich - mehr als meine persönliche Alternative von Rockfort Fosgate. Die Anderen die ich mir angeschaut habe, haben mich - soweit ich Informationen gefunden habe - nicht überzeugt.

Nun kommt eben die Frage, was macht an Leistung Sinn bzw was ist notwendig. Für mich persönlich gilt SQ > SPL dennoch möchte ich wenn ich mit höherer Geschwindigkeit offen durch die Gegend cruisen und die Musik in ausreichender Lautstärke genießen können

Musikstil ist kunterbunt gemischt, je nach Laune... von Klassik, über HeavyMetall bis hin zu HipHop ... habe da wirkliche keine echten Vorlieben.

Als FS habe ich mich sehr in µ Dimension verliebt. Habe zwar kaum Berichte darüber gefunden, aber ein Freund von mir hat sich ein 2 Wege System verbaut ... und es klingt wirklich unfassbar genial (für meine Ohren ^^)
Tweeter, MT, TT

Tweeter 100W RMS@6Ohm, MT 100W RMS@4Ohm , TT bei 150W RMS @ 4Ohm ... allerdings bin ich etwas verwirrt von den Efficiency-Angaben.

Was die Subs angeht, so möchte ich auf jeden Fall zwei Stück haben ;-D
Da Schwanke ich zwischen den von µ-Dimensions (12", 400W RMS, DC 2x4Ohm), dem von Alpine (12", 600W RMS @ 4Ohm) oder eben doch dem Emphaser EF12N-G5 (12", 500W RMS @ 4Ohm)...
der von µ-Dimension scheint - wie der Emphaser - eine Shallowbausweise aufzuweisen, was ich persönlich nicht schlimm finde. Der Emphaser hat in dem geposteten Bericht wirklich gut abgeschnitten.... der µ-Dimension ... naja da hoffe ich, dass die Leistung/Qualität den der anderen Lautsprecher Entspricht (die Daten lesen sich nicht schlecht) ... Der Alpine, wird net ganz verkehrt sein D würde dann aber auch innem sealed enclosure landen.


Bei den Endstufen habe ich mich eigenltich auf die Alpine eingeschossen ....

Auf den Punkt gebracht:
1) was haltet ihr von den angedachten Komponenten
2) reicht die Leistung des ausgesuchten FS?
3) wären - im Verhältnis zum FS - die maximalen 2x600W RMS Subs im Verhältnis zum FS überdimensioniert ?
4) die Meinungen gehen auseinander... manche sagen: Amp RMS > Speaker RMS, damit der Amp nicht überfordert ist, andere sagen: Speaker RMS > AMP RMS damit die Speaker nicht überfordert werden (können) ....


Könnt ihr mir helfen ? Danke euch schonmal

Edit: beim Rest, Dämmmaterial, Kabel usw bin ich mir schon ziemlich sicher was ich mache ^^ aber das oben beschriebene ist noch wacklig


[Beitrag von Aurel81 am 28. Sep 2013, 07:20 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2013, 07:27

die Meinungen gehen auseinander


Da kanns gar keine zwei Meinungen geben.

Ganz allgemein kann man zu dem Thema sagen:
Zuviel Leistung von der Endstufe gibt es nicht.

Das ist wie beim Auto:
Hubraum lässt sich nur durch NOCH mehr Hubraum ersetzen.


Ein Beispiel:

Du fährst mit 150 KM/h auf der Autobahn.
Einmal in einem Fiat 500 1.2 Liter und einmal im Mercedes 500 V8
Während der eine Motor sich fast zu Tode dreht, fährt der andere locker mit erhöhtem Standgas und hat noch Reserven ohne Ende um mal kurz auf 200 zu beschleunigen.

Nix anderes ist es bei Endstufen.

Während die eine am Limit arbeitet um den von Dir gewünschten Pegel zu generieren und heiß wird ohne Ende,
läuft die andere locker im mittleren Leistungsbereich und kann auch mal kurz ne Schippe zulegen, wenn Dynamik im Musikmaterial vorhanden ist

Die ganzen Wattrechnereien sind nicht zielführend.

Wenn Du 3 Wege und nen DSP willst,
geh ich davon aus, das alles aktiv läuft?
Aurel81
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Sep 2013, 07:46
Guten Morgen Stefan, danke für deine schnelle Antwort ;-)

das Beispiel klingt verständlich, auch wenn ich glaube, dass es nur zu 95% passend ist ^^ der Mercedes geht net kaputt wenn ich ihn auf Vmax hochjage ... drehe ich den groß dimensionierten Amp auf, zerrupft es mir evtl den Speaker ^^ aber das ist wohl Haarspalterei. Das Beispiel klingt dennoch gut


Also jetzt komme ich etwas ins schlingern, denn meines Wissens heißt "aktiv" dass die LS alle ihren eigenen eingebauten Verstärker haben (wie ein aktiver Sub oder die kleinen PC-Lautsprecher), und passiv, dass die LS an einem Amp hängen...

von der Amp-Einteilung dachte ich:

Subs: Mono oder 2 Kanals
Tweet + MT einen Amp
TT einen Amp...

Das FS kann ich net zusammenhängen ... finde keine 6 Kanal Amps ;-)
TT + Sub: viel zu große Leistungsunterschiede ^^
deshalb werden es wohl 3 Amps werden

Also insgesamt 10 Kanäle, auf 3 Amps verteilt.

Habe ich das aktiv/passiv system falsch verstanden?


[Beitrag von Aurel81 am 28. Sep 2013, 07:48 bearbeitet]
speedcore
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2013, 08:26
Ja, aktiv heißt das jeder Lautsprecher einen eigenen Kanal mit auf ihn zugeschnittenem Frequenzgang hat, den du ja mit dem PXA einstellst.
Bei einem 3 - Wege-System wird die Einstellerei aber sicher kein Spaß. Wenn du ein gutes Ohr hast OK, ansonsten sollte es vielleicht ein Profi tun, sonst könnte der (Klang)-Schuss auch noch hinten losgehen.

Mit 3 Amps ist es möglich, es gibt auch 6 - Kanal-Endstufen, High-End-SQ fallen mir da aber nicht so viele ein. Ich denke eine Rodek 680 wird nicht fein genug sein. Vielleicht eine SPL-Dynamics 4006, gibts aber auch nur noch gebraucht. Aber wenn du den Platz hast und dir Kabelsalat nicht viel ausmacht kannst du dir auch einen super feinzeichnenden Verstärker für die Hochtöner und Mitteltöner aussuchen und etwas günstigeren für die TMTs.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 28. Sep 2013, 08:57

Aurel81 (Beitrag #3) schrieb:


Subs: Mono oder 2 Kanals
Tweet + MT einen Amp
TT einen Amp...




Und zuwas willst dann sonen teuren DSP kaufen, wenn Du ihn nur zur hälfe nutzt?

Dann kannst auch nen Audison Bit Ten nehmen,
der kostet ein Drittel und reicht für Deine Bedürfnisse voll aus.

Und ich würde mich an Deiner Stelle auch auf 2-Wege beschränken.

Das ist schon schwer genug richtig einzustellen.

3-Wege ist Championsleague - nix für Anfänger




drehe ich den groß dimensionierten Amp auf, zerrupft es mir evtl den Speaker



Drehst Du den Mercedes Motor zu weit aus, zerupft es eventuell DICH an der Leitplanke......

Is ja wohl klar das man in BEIDEN Fällen mit Verstand und Bedacht rangeht.

nd aus dem Grund pegelt man eine Endstufe VOR Gebrauch richtig ein,
dann passiert da GARNIX mit den Lautsprechern.


[Beitrag von zuckerbaecker am 28. Sep 2013, 09:00 bearbeitet]
Aurel81
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Sep 2013, 09:07
Jupp ok jeder der 8 Kanäle des DSPs wird belegt. 6 Front, 2 Subs.

Bei dem 2 Wege System hab ich von Hand gemacht und war mit dem Ergebnis - wie gesagt - wirklich zufrieden. die Alpine DSP übernimmt ja auch schon vieles automatisch, ein feines Gehör habe ich auch (noch ... glaube ich )

Falls ich doch Probleme haben sollte, oder sollte ich mit dem Ergebnis nicht glücklich sein, bin ich nicht zu schüchtern doch um Hilfe zu fragen ;-)

Was die Amps angeht, die Berichte und Analysen die ich bisher über die letzten Alpine Serie gelesen habe, sprechen wirklich für das Gerät. Probehören ist immer unsinnig (solange es nicht im eigenen Auto ist, in dem man auch das Referenzsystem kennt) ... Man kann sich nur auf Fakten und andere subjektive berichte verlassen :-/

Konkret dachte ich an den PDX-F6 für die Tweet und MT
PDX-F4 bridged für die TT und den
PDX-M12 für die Subs, obwohl da die RMS gerade so aufgehen, also keine Reserven vorhanden sind... da bin ich noch am grübeln, denn Gerade bei den Subs die am meisten Leistung ziehen um gut zu laufen, wäre etwas Luft net verkehrt ;-)



zuckerbaecker (Beitrag #5) schrieb:
Und zuwas willst dann sonen teuren DSP kaufen, wenn Du ihn nur zur hälfe nutzt?

Dann kannst auch nen Audison Bit Ten nehmen,
der kostet ein Drittel und reicht für Deine Bedürfnisse voll aus.

Naja, watt ich mit meinem Geld mache, ist ja mal meine Sache ;-)
Egal wieviele Amps ich für meine 8 Kanäle benutze... die Arbeit für den DSP bleibt die gleiche. Gut ich nutze die reale 5.1 Funktion nicht...
aber welche Funktionen (außer den genannten und der zusätlichen Eingänge) nutze ich denn mit dem Gerät nicht? Soweit ich das gelesen habe ist diese DSP die einzige mit RoadEQ :-)

@zuckerbaecker: ich fühl mich net angegriffen ;-) diskutiere das aber gerne durch ^^


[Beitrag von Aurel81 am 28. Sep 2013, 09:31 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 28. Sep 2013, 10:05

Bei dem 2 Wege System hab ich von Hand gemacht und war mit dem Ergebnis - wie gesagt - wirklich zufrieden


Sei mir net bös - aber Du kratzt mit Deinem Wissen nur an der Oberfläches dessen,
was es bedeutet eine Anlage richtig einzustellen.

Aber ich will Dich auf keinen Fall von Deinem Plan abbringen
Aurel81
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Sep 2013, 11:11
Abbringen, no way

aber aufgrund von guten Argumenten bin ich gerne bereit meine Meinung und den Plan zu überdenken ;-)

Zufrieden sein heißt nichts daran auszusetzen zu haben
Die Laufzeit per Gehör einzustellen war nicht perfekt (lag so um die 0.4x ms daneben) ... aber wozu gibts denn Mikrofone ^^
Von der Grundlinie wusste ich damals nichts, wäre aber mit meinem 3-Band-Eq eh net wirklich einstellbar gewesen ;-) Frequenzgänge ... HP/LP für FS und Sub einzustellen ist kein Hexenwerk. der HT hing ja an seiner eigenen Weiche.

Dass ich mir meinen ersten TMT geschrottet habe, lag daran, dass ich damals nicht wusste wie man eine Anlege richtig einpegelt. Hab seitdem doch etwas dazugelernt ... jetzt läuft die Anlage so, dass ich zufrieden bin ;-)
Für mich ist der nächste logische Schritt das 3-Wege system. Warum sollte ich auch nur das machen, was ich sicher kann oO ? und wie ich bereits oben geschrieben habe, sollte es weder der Automatikmodus (ich halte das beigelgte OEM Mik für fragwürdig ^^), noch ich es mit Maßstab/Gehör hinbekommen bzw mir das Ergebnis nicht gefallen, weiß ich wer dieses Problem lösen kann und wird.

Da hiervon weder meine noch die Existenz eines Anderen abhängt, sehe ich mich nicht veranlasst - nur weil es schief gehen könnte - den sicheren Weg zu gehen. Die Angst irgendetwas doch nicht zu schaffen habe ich nicht mehr. Es wird versucht. Wenns klappt wunderbar, wenn nicht: next time.

Und welche Hälfte des H800 werde ich nu nicht nutzen ?


[Beitrag von Aurel81 am 28. Sep 2013, 11:18 bearbeitet]
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