Neues Auto, neue Anlage (MB CLK W209)

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VENOMEN
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Mrz 2010, 20:53
Hy zusammen,

da mir dieses Forum einiges an HiFi Wissen vermittelt hat und mir sehr dabei geholfen hat meine vorherige Anlage im Auto auszusuchen und einzubauen, fange ich hier nun ein neues Projekt an, was um einiges komplizierter sein wird...

Wie schon im Topic angekündigt, habe ich mir einen Mercedes CLK 350 Modell W209 gegönnt (Kleiner Fortschritt zum vorherigen Opel Astra Coupe =))

Da in diesem das "tolle" Comand APS NTG2 eingebaut, ohne HK Soundystem, ohne Subwoofer etc... gehen jetzt die Sorgen los...

In meinem Opel sind immernoch eine Eton/Audio System + Helix/Morel Combo eingebaut welche ich noch ausbauen muss.

D.h. in naher Zukunft hab ich folgendes übrig:

2 x 16,5cm Morel Pulse 6 Mittel/Tieftöner
2 x Morel Pulse Hochtöner (Die extraweichen aus dem Set)
2 x Morel Pulse 6 Coax System
1 x Audio System 800BR Sub/Gehäuse
1 x Eton PA 5402
1 x Helix HXA 400 MKII

Da ich schon ein wenig knechten musste für das Auto, wollte ich den Preisaufwand für die neue Anlage relativ gering halten und die Komponenten in Bestand verbauen...

Evtl. würde ich mir den Sub sparen, außer jemand kann mir einen sehr guten weg für ein 50² Kabel vom Motorraum in den Koferraum sagen... :-/


Jetzt geht es um folgende Dinge:

Ich habe als Hifi Freak natürlich folgendes bemerkt:

Beim CLK sind 3(!) Boxen in den Türen die sich beinahe als Doorboard nutzen lassen...

Vorne unten: 16,5
Vorne unten: 16,5
Oben "Dreieck": HT

Ich habe hierzu folgende Frage:

Meint ihr, das würde (Abgesehen von meiner bisherigen Quali) taugen, wenn ich das Coax System Vorne unten, Den MT/TT vorne unten (Evtl. mit angepasster Frequenzweiche) und den Tweeter oben wieder im Dreieck einbaue?

Und zwar ohne die Helix, sondern direkt am Comand APS das ja anscheinend doch ne ganze Menge Leistung hat (Wie es sich subjetiv aus den Serienboxen anhört).

Das ganze natürlich mit entsprechenden MDF Ringen etc...

So viel Bass wie zuvor brauche ich nicht mehr, da haben meine Ohren mittlerweile schon gut gelitten =)

Was haltet ihr von der Idee?

Ich habe noch andere Fragen bezüglich des Comands bzw. dessen Austausches wenn ich doch noch Lust auf "Aufwand" bekomme, aber das in einem späteren Thread.

Bereits vielen Dank im Voraus!

VeNoMeN
talon_161
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mrz 2010, 08:02
Einige Tipps zu diesem Auto:
1. Stromkabel: Direkt unterhalb der Batterie ist eine Kabeldurchführung.

2. Das Command klingt deshalb so gut, weil 1. die Lautsprecher einen sehr hohen Wirkungsgrad haben und 2. weils eine dynamische Equalisierung besitzt. Leistungsmäßig ist es nicht der bringer!

3.Wenn dann beschränke dich auf 2wege, am besten Vollaktiv in den vorderen Einbauplätzen. Der LS der im hinteren Bereich der Tür eingebaut ist, fungiert im Serienbetrieb als Hecklautsprecher und ist kpl. gekapselt, heißt er spielt fast nicht aufs Türvolumen. Wir lassen den hinteren Einbauplatz immer unbenutzt.

4. Türdämmung ist beim CLK pflicht, und zwar massiv. Heißt ca. 3-4 Lagen Alubutyl. Da die Tür doch verdamt groß ist.

5. Spar noch etwas und tausch das Command aus. Denn als Zuspieler für ein gutes Audiosystem halte ich das Gerät als ungeeignet, es sei denn man geht den Weg über einen Audison Bit One.
VENOMEN
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Apr 2010, 19:28
Hy, vielen Dank schonmal für deine Tipps!

Unter der Batterie ist eine Durchführung? Und wie komme ich dann durch den Innenraum? Das ist noch die Quizfrage...

Die frage mit dem Austausch des Commands stelle ich mir auch noch, die Frage ist halt gegen was... Ist halt schon ein wenig kompliziert mit dem Can Bus etc... Lenkrad FeBe geht dann nicht mehr, im Display steht wahrscheinlich nix mehr etc...

Noch mehr Tipps?

Bin über jeden Dankbar

PS: Hab die Boxen mal so verbaut wie ich dachte momentan ohne Dämmung, ist klar nicht der Bringer, ist aber schon besser... mit nem Sub als zuspieler könnte ich dann einigermaßen leben, aber das Comand hat ja nicht mal nen Cinch out etc...

Ohjemine.. Nicht das einfachste Hifi Projekt der CLK...
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