LED-Leiste (im Subwoofergehäuse) an Strom anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Friezone
Neuling
#1 erstellt: 03. Jul 2007, 11:59
Tag.

Ich habe letzte Woche meine neue Anlage eingebaut. Ich hatte mir von eBay ein Komplettset gekauft. Sound ist in Ordnung, nicht wie einige sagen, bei eBay gibts nur Müll ;-)


Nun ist noch eine Sache unklar. Im Subwoofergehäuse ist eine LED-Leiste. Nur weiß ich nicht, wie und wo ich sie anschließen soll.

So soll es später mal aussehen:



Ich denke mal, die LED-Leiste wird mit an die Endstufe angeschlossen, oder?

Ich habe folgende Endstufe: SIOUX XA2200MKII

So sieht sie aus:






Wie und wo schließe ich die LED-Leiste nun an?
Rainer_B.
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2007, 12:11
Bist du nicht im falschen Bereich des Forums? Hat man die Bedienungsanleitung bei EPay extra ersteigern müssen? Da sollten solche Sache eigentlich beantwortet werden. Im Zweifelsfall mal den Verkäufer fragen. Der sollte es wissen.

Rainer
Keros1n
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jul 2007, 12:19
Das willst du bestimmt jetzt nicht hören aber die geht so oder so nach spätestens 1 monat kaputt ;(

mfg
Friezone
Neuling
#4 erstellt: 03. Jul 2007, 12:27

Keros1n schrieb:
Das willst du bestimmt jetzt nicht hören aber die geht so oder so nach spätestens 1 monat kaputt ;(

mfg



Ich will wissen, wie ich die anschließen muss, und nicht, wann sie kaputt geht

ne mal im ernst.. habe von vielen leuten gehört, ich solle mir auf garkeinen fall so ein chinascheiß bei ebay kaufen, ich habe es nun aber trotzdem gemacht. ich bin auch voll und ganz zufrieden damit, für mich reicht das vollkommen! ok, es gibt besseres, aber ich gebe mich mit dem zufrieden!

also.. jemand nen plan, wie ich die leds zum leuchten bringe? ich hatte mir das so gedacht, dass ich einfach ein kabel nehme, das in der endstufe bei + an die stromversorgung mit angeklemmt wird und - mit an das massekabel. ich weiß halt nur nicht ob die leds dann nicht zuviel power bekommen, das will ich ja von euch wissen.. ^^

wär fett wenn das jemand weiss =)
Keros1n
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jul 2007, 12:36
ja das kannst du machen... nehm das +kabel von den LEDS und mach das bei dem + von dem powerkabel iwie mit ran bei - das gleich dann müsste es fuern monat gehen *spass*

mfg Kero
Rainer_B.
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2007, 12:46
Mal im Ernst. Gab es da wirklich keinen Anschlussplan? Nichts gegen Tipps, aber die Schaltungen müssen ja nicht alle gleich sein. Was bei dem einen funktioniert könnte deinen Sub töten, aber bei einem Monat Lebenserwartung ist es halb so wild

Rainer
Friezone
Neuling
#7 erstellt: 03. Jul 2007, 13:18

Rainer_B. schrieb:
Gab es da wirklich keinen Anschlussplan?



Naja, eine Anleitung war bei der Endstufe mit bei. Dort wurde beschrieben, wie die Boxen anzuschließen sind, allerdings nichts von der LED-Leiste...

Naja, vllt hält sie ja doch bisschen länger als nen Monat, erstmal muss das ding ja angeschlossen werden Sound is auf jedenfall (für mich) in Ordnung...
Tonhahn
Inventar
#8 erstellt: 03. Jul 2007, 13:37
naja wenn du damit zu frieden bist dann hast du warscheinlich nichts besseres für`s geld gehört..
aber egal..
wenn du`s so anschließt wie beschrieben dann leuchten die immer .. immer immer immer imer..
da musst du wennschon ein schalter oder so dazwischen bauen ..
kleine idee von mir.. strom von der kofferaum beleuchtung abzapfen .. dann gehen die auch nur dann wenn der Kr auf ist.

Mfg Jb
Friezone
Neuling
#9 erstellt: 03. Jul 2007, 13:43

dj-jb schrieb:
wenn du`s so anschließt wie beschrieben dann leuchten die immer .. immer immer immer imer..
da musst du wennschon ein schalter oder so dazwischen bauen ..
kleine idee von mir.. strom von der kofferaum beleuchtung abzapfen .. dann gehen die auch nur dann wenn der Kr auf ist.

Mfg Jb


Wollte sie eigentlich so anschließen, dass die LEDs leuchten, sobald die Endstufe an ist / der Subwoofer an ist. Muss ja also dann irgendwie an die Endstufe angeschlossen werden. Also mach ich das jetzt so, + (von der LED Leiste) an + (an der Endstufe, wo auch das Kabel von der Batterie zur Endstufe drankommt) und - von der LED-Leiste an den Massepunkt, so alles richtig?
Tonhahn
Inventar
#10 erstellt: 03. Jul 2007, 13:44
nein .. so leuchtet sie immer..
Friezone
Neuling
#11 erstellt: 03. Jul 2007, 13:55
wieso sollte sie dann IMMER leuchten? die endstufe bekommt doch nur strom, wenn das radio an ist... habe ja vom lineout des radios ein kleines stromkabel (remotekabel) zur endstufe, die sagt, wann die endstufe angehen soll (sobald ich das radio anschalte halt)

oder versteh ich da grad was falsch?

sry, bin einsteiger auf dem gebiet..
mtothex
Inventar
#12 erstellt: 03. Jul 2007, 13:59
hatte auch mal ein rudel blaue kaltlichtkathoden im kofferraum verbaut, da wurde sogar die Allianz Arena neidisch *g* nur wenn 60 spielt

habs auch an die Kofferaumbeleuchtung angeschlossen.. wird per masse geschalten. grundsolide sache. warum willste denn deinen kofferraum bleuchten wenn die endstufe an ist? sieht doch eh keiner..

warum sind eigentlich alle der meinung das teil geht nach ein paar tagen kaputt? ich kenn die leiste nicht persönlich, aber leds sind doch eigentlich recht pflegeleicht und stabil.
Meine haben 2 Jahre durchgehalten bis irgendein Odnunghüter meinte nenene, das isch ned legal du.. (.. jaja wir waren jung)


mfg markus
mtothex
Inventar
#13 erstellt: 03. Jul 2007, 14:00
an den kontakten der endstufe liegt immer strom an..
nur wenn du das radio anmachst, bekommt sie über das remotekabel das signal, dass sie angehen soll.

du kannst natürlich auch ein relais einbauen, das per remotesignal die leiste einschaltet.. meiner meinung nach wäre das aber übertrieben


mfg markus


[Beitrag von mtothex am 03. Jul 2007, 14:02 bearbeitet]
Friezone
Neuling
#14 erstellt: 03. Jul 2007, 14:03

mtothex schrieb:
an den kontakten der endstufe liegt immer strom an..
nur wenn du das radio anmachst, bekommt sie über das remotekabel das signal, dass sie angehen soll.



achsoo, ja jetzt versteh ich *lichtlein aufgeht* stimmt ja, + an der endstufe ist ja direkt mit der batterie verbunden ^^

bringts vllt was, das + kabel in REM mit anzuschließen und - halt an die masse? wenn ich es an REM anschließe, leuchten die leds nur, wenn die endstufe an ist, richtig?
Tonhahn
Inventar
#15 erstellt: 03. Jul 2007, 14:04
lol ja da verstehste was falsch.
wir lassen jetzt mal masse außer acht .. ist aber angeschlossen.
so.. sobald du nun aber das blus auf das plus der endstufe legst bekommen die led`s das+ von dem powerkabel das direkt forne von der baterie kommt.
die endstufe geht aber erst dann an sobald sie 12v spannung durch das radio am remote bekommt.
sobald die 12v spannung vom remote weg sind geht die endstufe aus.. aaaalso .. + ist IMMER an dem + der stufe "an".
jetzt verstanden????

MFg Jb
mtothex
Inventar
#16 erstellt: 03. Jul 2007, 14:10
kommt darauf an was das teil für ne eingangsspannung hat und was es anstrom zieht..
wenn es nur eine handvoll leds sind, dürfte das gehn. wenn da ne schaltung davor ist zum blinken oder sonst was..
oder wenn es 100leds sind solltest dus nicht machen.
da es eben nur ein steuersingnal ist und nicht dafür gemacht ist etwas anzutreiben

mfg markus
Friezone
Neuling
#17 erstellt: 03. Jul 2007, 14:15

dj-jb schrieb:
lol ja da verstehste was falsch.
wir lassen jetzt mal masse außer acht .. ist aber angeschlossen.
so.. sobald du nun aber das blus auf das plus der endstufe legst bekommen die led`s das+ von dem powerkabel das direkt forne von der baterie kommt.
die endstufe geht aber erst dann an sobald sie 12v spannung durch das radio am remote bekommt.
sobald die 12v spannung vom remote weg sind geht die endstufe aus.. aaaalso .. + ist IMMER an dem + der stufe "an".
jetzt verstanden????

MFg Jb


okay, verstanden, also schließ ich das lieber anders an...



mtothex schrieb:
kommt darauf an was das teil für ne eingangsspannung hat und was es anstrom zieht..
wenn es nur eine handvoll leds sind, dürfte das gehn. wenn da ne schaltung davor ist zum blinken oder sonst was..
oder wenn es 100leds sind solltest dus nicht machen.
da es eben nur ein steuersingnal ist und nicht dafür gemacht ist etwas anzutreiben


es sind genau 20 blaue LEDs, ohne schalter zum blinken, nur dauerbetrieb.
geht das über den REM anschluss?
Tonhahn
Inventar
#18 erstellt: 03. Jul 2007, 14:18
an den remote kann man max 300.. 350MA ziehen .. denke nicht das das so dolle ist.
am besten .. nunmal eine ausreichend dicke leitung zu den led`s mit schalter dazwischen .. besser noch ein relais ..dann kannst du das bequem von forne schalten ohne dicke leitungen zu ziehen.

Mfg Jb
mtothex
Inventar
#19 erstellt: 03. Jul 2007, 14:21
wenn das so standartmäßige superhelle leds sind mit 5 millionen mcd werden die maximal so ca 150mA ziehen

ich würds nicht machen..
was bringt es dir wenn es während der fahrt leuchtet?

mfg markus
IrrerDrongo
Inventar
#20 erstellt: 03. Jul 2007, 17:51
Sind das überhaupt 12V LEDs? Nicht, dass man die anschließt und es dann kurz "pfupp" macht.

Und eine superhelle LED zieht doch so 20mA, oder? Bei 20 Stück sind das also 400mA. Definitiv zuviel für den Remote.


[Beitrag von IrrerDrongo am 03. Jul 2007, 17:56 bearbeitet]
mtothex
Inventar
#21 erstellt: 03. Jul 2007, 17:56
naja soviel müsste man dem hersteller schon zutrauen können..
sonst hätte er wohl nen wiederstand dazugeliefert
bin bis jetzt von 4 x 5 in reihe ausgegangen.

mfg markus
IrrerDrongo
Inventar
#22 erstellt: 03. Jul 2007, 18:21
4 x 5? Welche Spannungen haben die normalerweise? 3,5V? Dann eher 5 x 4, oder hab ich gerade den Berblick verloren?

Naja, egal...
mtothex
Inventar
#23 erstellt: 03. Jul 2007, 18:25
ja.. irgendwie hab ich das unglücklich ausgedrückt..
ich meinte natürlich 5 in reihe und die 4 reihen dann parallel
|->->->->->-|
|->->->->->-|
|->->->->->-|
|->->->->->-|

mfg markus
Friezone
Neuling
#24 erstellt: 03. Jul 2007, 20:44
ich weiß es leider nicht, ob 12v richtig sind, steht ja auch nirgends dabei
IrrerDrongo
Inventar
#25 erstellt: 03. Jul 2007, 21:30
Von was für einer Spannung gehst Du denn aus? Hast das schon richtig ausgedrückt, dachte nur wenn wir von 3,5V ausgehen, wären 4 in Reihe ja sinnvoller, weil heller (4x3,5=14)
mtothex
Inventar
#26 erstellt: 03. Jul 2007, 22:00
also ich hatte welche mit 3,2V Spannung.. die sind mir dann bei laufendem motor durchgebrannt (vieleicht lags auch an der Qualität)
von dem her dachte ich 5 in reihe aus sicherheit

mfg markus
IrrerDrongo
Inventar
#27 erstellt: 03. Jul 2007, 22:08
Oh, die sind schon durch? Das wären ja bei 14,4V und 4 in Reihe nur 0,4V pro LED mehr. Dachte, die hätten so eine große Toleranzgrenze...
mtothex
Inventar
#28 erstellt: 03. Jul 2007, 22:17
wie gesagt, das waren sehr billige.. die haben schon extreme produktionsschwankungen. auch wenn man billige beim conrad kauft, kann es vorkommen, dass 5% gar nicht erst funktionieren
zumindest hab ich schonmal die erfahrung gemacht

mfg markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofergehäuse in Reserveradmulde
Daniel.mk4BS am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  10 Beiträge
Subwoofergehäuse Bau mit GFK
bambam85 am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  20 Beiträge
problem mit endstufe (STROM?)
TaBaKMaN am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  9 Beiträge
STROM!!!!!!!!!
andiwug am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  5 Beiträge
Subwoofer LED - Beleuchtung Verkabeln
skrippi am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  5 Beiträge
Pc led ins Auto?
zuengeln am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  3 Beiträge
Bei stand geht der strom aus
N3CR0N am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  9 Beiträge
Reicht mien Strom ?
Frankfurter_Jungscher am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  10 Beiträge
Subwoofergehäuse selbstbau für Hifonics Atlas AS12
Hifonics_ANDY am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  2 Beiträge
Rote LED!!!
cjay07 am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedStax_Fan
  • Gesamtzahl an Themen1.550.789
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.561

Hersteller in diesem Thread Widget schließen